Symbian FreeSigner - Dateien direkt auf dem Handy signieren

Dieses Thema im Forum "Weitere Anwendungen & Widgets" wurde erstellt von logofreax, 11. Dez. 2008.

  1. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Von junnikokuki kommt dieses kostenlose Tool, mit dem man direkt auf seinem Handy Dateien signieren kann und sogar vorhandene Zertifikate von einem Programm entfernen kann.

    Der Vorteil ist, das man ein eigenes Zertifikat, welches man sich z.B. hier erstellen lassen kann direkt zum signieren nutzen kann.

    Leider ist das Menü noch ein bisschen überladen, da man zu viele Schritte braucht, um eine Datei zu signieren, daher hier eine kurze Anleitung.

    Wer ein eigenes Zertifikat hat, kopiert die *.cer und die *.key irgendwo auf das Handy. Ein evtl. benötigtes Passwort muss man sich merken.

    Unter "Option" auf "Settings" gehen und dort weiter unten bei "Sign Cert", "Sign Key" entsprechend die Datei suchen und beí "Sign Key Pass" das Passwort eintragen.

    Der Freesigner bringt für alle Fälle noch ein eigenes fertiges Zertifikat mit, welches aber bei meinem Test nicht funktioniert hat.

    Die Dateien für dieses Zertifikat findet man unter C:\Data\FreeSigner oder E:\Data\FreeSigner. Je nachdem, wo man es installiert hat.

    Ist das Zertifikat installiert geht man im Hauptbildschirm auf "Add Task" und sucht dann die Datei, die signiert werden soll.

    Danach bekommt man 3 Optionen zu Auswahl:

    - Sign Sis: damit wird mit dem eigenen Zertifikat signiert
    - Self Sign Sis: damit wird das Zertitikat von FreeSigner genutzt
    - Remove Sign: zum entfernen eines Zertifikats

    Nun findet man den Task ganz oben, geht auf "Optionen" -> "Go"

    Hat alles funktioniert, findet man die signierte Datei in dem Ordner, in dem das original liegt.

    Man erkennt die signierte Datei am Zuastz _signed

    Als Fazit kann ich nur sagen, das das Tool wirklich funktioniert. Vorrausgesetzt man hat ein eigenes Zertifikat.

    Läuft auf S60v3, S60v5 und Symbian^3.

    Daher hier nochmals der Link, über dem man sich ein Zertifikat bei uns kostenlos bestellen kann:

    Hier könnt ihr ein kostenloses echtes Zertifikat bekommen

    Download: FreeSigner 1.01

    cu
    logofreax
     

    Anhänge:

    #1 logofreax, 11. Dez. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. Nov. 2010
  2. tatli_cocuk_38

    tatli_cocuk_38 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    einfach genial!
     
  3. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Version 1.01 erschienen:

    cu
    logofreax
     
  4. Bushido409

    Bushido409 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Habs getestet funktioniert super beim N82
     
  5. weltvolk

    weltvolk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Dez. 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Läuft auf dem E61 auch sehr gut, zwar nicht mit dem integrierten Zertifikat, dafür aber mit dem von FAQ4Mobiles. So kann alles mit dem Handy gemacht werden. Wenn jetzt das signierte Programm auch noch laufen würde, wäre es perfekt (aber das habe ich schon wieder deinstalliert).
     
  6. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Läuft auch auf S60v5 wie dem 5800 XpressMusic und N97.

    cu
    logofreax
     
  7. KenanHH

    KenanHH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    läuft beim Samsung i8910 nicht :-(
     
  8. ivifly

    ivifly Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Sep. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    Bei meinem N86 läuft es irgendwie nicht so wie es soll.

    Sobald ich unter Settings Sign Cert meinen Pfad zum Cert angeben will, kommt die Fehlermedlung;
    Unable to execute file for securityn reasons.

    Kann jemand damit etwas anfangen?

    Danke und Gruss an alle

    ivi
     
  9. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Es scheint, das es auf S60v3 FP2 nicht läuft.

    Das Handy verhindert aus Sicherheitsgründen das ausführen der Datei.

    Gute Frage, wie man das umgeht...

    cu
    logofreax
     
  10. ivifly

    ivifly Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Sep. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hmm mit einem N86 Firmware Hack und Admin Rechten müsste es gehen...tja Tee trinken und abwarten.

    Lg ivifly
     
  11. aerocool

    aerocool Guest

    was hat es mit diesen *.cer un *.key dateien aufsich und was bedeutet self sign???? ich hab mal vor langer zeit für mein w950i iphonelock signiert, da brauchte man sowas nicht
     
  12. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
  13. Mayall

    Mayall VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Logofreax, Du hattest bei der "Produktbeschreibung" auf einen Link hingewiesen welcher ein eigenes Zertifikat erstellen kann. Leider geht dort zur Zeit gar nichts! Gibt es noch andere Möglichkeiten ein eigenes Zertifikat zu bekommen? Gruss Mayall
     
  14. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
  15. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Freesigner verlangt zum Entpacken ein Paßwort, das hier im Forum zu finden sein soll. Ist entweder nicht einfach zu finden oder meine alten Augen machen's nicht mehr. Jedenfalls finde ich das Paßwort nicht - stellt sich mir jemand als Blindenführer zur Verfügung? Entpackt ohne PW sagt das Handy: Zertifikat abgelaufen!
     
  16. Keksebacker

    Keksebacker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Jan. 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    klick nochmal auf den Downloadlink (klick) und such nach fetten roten Zeichen :)
     
  17. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die superflotte Antwort. Entpacken ging jetzt - allerdings Installieren auf dem 5800 nicht > Meldung: ZERTIFIKAT ABGELAUFEN! ??
     
  18. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Da ist wohl das Zertifikat abgelaufen. Musst den Signer also erst mal am PC signieren und dann installieren.

    cu
    logofreax
     
  19. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    mit opda z.B.?? Sorry, bin auf diesem Gebiet neu.

    EDIT: schon erledigt mit opda - erstmal auf meinem N86

    --- Edit ---

    Und leider noch eine DAU-Frage: Wie kopiere ich die .cert und die .key vom PC aufs Handy - geht ja wohl mit PC- oder OVI Suite nicht, da keine sisx - oder einfach mal ein ..sisx noch anhängen an ..cert und .key??
     
    #19 imagomundi, 1. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2010
  20. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Und auch das ist geschafft - unter Zuhilfenahme einer micro-sd liegen .cert und .key jetzt unter "data" auf C:
    Nun wird das Signieren selbst mit freesigner wohl nicht mehr so schwierig werden - andernfalls melde ich mich wieder.
     
Die Seite wird geladen...