Allgemein fragt Nokia nach der IMEI?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Habenix, 17. Jan. 2008.

  1. Habenix

    Habenix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Jan. 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    tach leuds hab ein Nokia n95 was nicht so gut funktioniert...(Hardwarefehler)
    hab nen kumpel der arbeitet bei der TELEKOM und meinte zu mir das er mein NOKIA N95 problemlos reparieren lassen könnte ohne kostenaufwand und wenn kostenaufwand dann sehr gering da er die leute kennt. So jetzt konnten die das net reparieren weil die da die teile nicht für haben...die haben das einfach zu Nokia geschickt ohne mich zu fragen. Da ich das Handy Gebraucht erworben habe frage ich mich natürlich was wenn das HANDY polnisch eingekauft worden ist und die jungs von Nokia kacken mir dann ans bein? ist dies möglich oder ersetzen die einfach die teile ohne IMEI zu überprüfen etc..... also so langsam mache ich mir sorgen um mein Würstchen XD Gruss Habenix
     
  2. Hans Wurscht

    Hans Wurscht VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Dir der Verkäufer, wo Du das Teil her hast, keinen Eigentumsnachweis bringen kann (Kaufvertrag oder ähnliches), hat er was zu verbergen... Und hier gilt nunmal immer noch dieser Grundsatz, "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Selbst wenn Du Geld dafür bezahlt hast, ist das Handy rein Rechtlich nicht Dein Eigentum, wenn es aus einem Diebstahl stammt...
    Zum Thema IMEI bzw Speicherung bei Providern hab ich hier >>http://www.gluecklich-leben.de/incidents/view/4 noch etwas Lesestoff für Dich. ;)

    cu
    H.W.
     
  3. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    Ähm...solang das Handy nicht geklaut ist, ist es so ziemich ****** egal wo das Gerät gekauft wurde.....

    Und - ja - natürlich wird Nokia die IMEI lesen und erstmal in ihren PC schmeißen....
     
  4. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    8
    :rotekarte: Das nennt man dann Hehlerei....
     
  5. FS_cooldude

    FS_cooldude VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    wo hast du das handy denn gekauft? wenn dus nicht dierekt an der straßenecke gekauft hast würd ich mir auch nicht solche sorgen machen es seih denn du bist dir schon ziemlich sicher dass es gestohlen ist ;)
     
  6. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Sollte es gestohlen sein, wird es spätestens bei Nokia auffliegen, weil die alle IMEI checken.

    cu
    logofreax
     
  7. Habenix

    Habenix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Jan. 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    der Typ der es verkauft hatte sagte er wüsste nicht woher es kommt da er es zuvor selber von jemanden gekauft hatte.... das macht mich ja gerade so unruhig!!
    ""Lesen"" zum thema IMEI findet man haufenweise Informationen (google)...mich interesierte jedoch euer wissen bzw... erfahrung oder auch meinung dazu!!
     
  8. mh.mobiles

    mh.mobiles Guest

    imei wird in den nsc`s generell immer gecheckt.
     
  9. Habenix

    Habenix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Jan. 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ach kack was drauf soll mir egal sein was die machen ...ich habs gebraucht erworben !!!:mad:
     
  10. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    8
    Moin...

    Ganz so einfach ist es nicht, wie Hanswurscht oben schon schreibt: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

    Von daher sollte Dir das nicht ganz so egal sein...
     
  11. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Dir selber wird nichts passieren, wenn du zweifelsfrei nachweisen kannst, woher du das Gerät hast. Dann wird es eingezogen. Mehr aber auch nicht.

    Jeder Hersteller will bei Garantieleistungen eine Rechnung zum Gerät sehen, damit eben keine Hehlerware in Umlauf kommt. Das ist völlig normal und legitim.

    Ist keine Rechnung vorhanden, wird die IMEI auf jeden Fall geprüft.

    Also nicht gleich das schlechteste denken und einfach abwarten.

    cu
    logofreax
     
Die Seite wird geladen...