iPhone 3GS Fragen zur Verwaltung von Fotos/Videos beim iPhone 3GS

Dieses Thema im Forum "iPhone 3G/3GS Forum" wurde erstellt von ajm, 7. Jan. 2010.

  1. ajm

    ajm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fotos 1:

    Wenn ich mit dem iPhone 3GS Fotos mache, haben die ja eine deutlich größere Auflösung als das Display, das heißt - ich kann bei der Anzeige der Fotos reinzoomen und sie bleiben scharf.

    Wenn ich aber Fotos vom PC per iTunes auf das iPhone übertrage, werden diese scheinbar auf die Display-Auflösung 480x320 (oder unwesentlich mehr) konvertiert. Das heißt, sie werden sofort unscharf, wenn man sie vergößert.
    Ich habe testweise das gleiche Bild in verschiedenen Auflösungen (480X320 / 1600x1200 / 2200x1600) übertragen und beim Zoomen der Anzeige sind alle gleich scharf/unscharf.

    Mache ich was falsch, oder macht iTunes diesen Mist generell um Speicherplatz zu sparen?


    Fotos 2:

    Ist es richtig, dass ich Bilder auf dem iPhone nur durch EINE Ebene von Verzeichnissen strukturieren kann, oder gibt es da einen Trick, den ich noch nicht herausgefunden habe?


    Videos:

    Videos, die ich vom PC auf das iPhone übertragen habe, kann ich nach meinem Kenntnisstand auf 2 Arten auflisten/einordnen:

    Unter "iPod->Videos" habe ich alle Videos in einer Liste mit Vorschaubild.

    Wenn ich für Videos Wiedergabelisten verwende, habe ich zumindest eine Ebene zur Einsortierung zur Verfügung, aber bei der Anzeige der Wiedergabeliste habe ich dafür dann kein Vorschaubild.

    Gibt es hier noch andere Ansätze?

    (Auf einem Bild habe ich mal ein iPhone-Menü gesehen, bei dem scheinbar unter Musik ein Unterbereich "Musikvideos" war, in dem Videos nach Interpret zusammengefasst waren. Aber ich vermute, dass dies wahrscheinlich nur für Musikvideos funktioniert, die man über iTunes gekauft/heruntergeladen hat?)


    PS: Mein iPhone ist noch gelockt und nicht jailbroken.
     
  2. dodotech

    dodotech VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    es gibt eine Möglichkeit deine Bilder , zu ordnen .Als erstes musst du dir irgend wo auf deinem Desktop einen Ordner erstellen .In diesen Ordner , Packst du dann verschiedene Verzeichnisse .Das sieht dann ungefähr so aus :

    Hauptordner zb Bilder
    Unterordner:
    Privat
    Schule
    Familie
    Freunde usw ......

    Wenn du nun hergehst und diesen Ordner auswählst in Itunes , wird dieser genau so angelegt wie du das haben möchtest .

    Mit der Bildgröße kann ich dir nicht sagen , da ich dieses Problem noch nicht hatte .
     
  3. ajm

    ajm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke dodotech, aber dein Beispiel ist das was ich mit "einer Verzeichnis-Ebene" meinte. Schön wäre es gewesen, z. B. den Ordner "privat" nochmal mit Unterordnern zu unterteilen, aber das das scheint wohl nicht zu gehen.

    Ich habe inzwischen ein paar Seiten gegooglet, die bestätigen, dass iTunes Bilder bei der Übertragung auf's iPhone immer auf eine maximale Auflösung von 640x480 konvertiert.
    Es gibt aber z. B. ein Programm (CopyTrans) mit dem man auf einfachem Weg Bilder in höheren Auflösungen übertragen kann. Leider kostet es was. Da mein Geld alles an Timo Beil geht :rolleyes:, werde ich mal weiter nach einer kostenlosen Lösung suchen.
     
  4. dodotech

    dodotech VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Wieso sollte das nicht gehen :D

    Du kannst doch im Ordner Privat , einen unterordner erstellen !!!

    Wenn du im Ordner Privat , unterordner einbaust , wie zb Familie , oder Kinder , sollte das eigentlich beim übertragen mit genommen werden .

    Itunes erstellt normalerweise genau so wie du es ihm vorgibst , ich habe bei mir auch mehrere Kathegorien erstellt .
     
  5. ajm

    ajm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn bei mir der Foto-Ordner auf dem PC so aussieht:

    privat/familie/Bild1
    privat/familie/Bild2
    privat/geliebte/Bild3
    privat/geliebte/Bild4
    büro/Bild5

    Und ich diesen dann per iTunes mit dem iPhone syncronisiere, sieht das Ergebnis auf dem iPhone so aus:

    privat/Bild1
    privat/Bild2
    privat/Bild3
    privat/Bild4
    büro/Bild5
     
  6. dodotech

    dodotech VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Na dann stell doch mal in Itunes ein welche Ordner Synchronisiert werden :D

    Also bei mir geht das und ich habe das Iphone 3Gs 16 GB
     
  7. Dirkolino

    Dirkolino VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    3
    Zur Qualität der Bilder:

    Nutze doch den iPhone Explorer und kopiere die Bilder per Drag&Drop ins iPhone.
     
  8. ajm

    ajm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dirkolino,

    also ich habe mal ein Bild in das Verzeichnis übertragen, in das auch die iPhone Kamera ihre Bilder abstellt. Das funktioniert im Prinzip (Anzeige/Zoom etc.), aber in der Übersichts-Anzeige gibt's für dieses Bild dann nur einen schwarzen "Thumbnail".
    Außerdem hätte ich das Bild natürlich lieber in einem Foto-Albums-Verzeichnis.
    Die über iTunes eingespielten Foto-Alben stehen ja woanders und dort sieht man im Explorer ja keine einzelnen Dateien für die Bilder, sondern alles ist in irgendwelchen kryptischen Archiv-Dateien versteckt. Es macht ja wohl keinen Sinn, dort irgendwelche JPG-Dateien dazuzustellen, oder?

    So wie ich das verstehe könnte ich die Bilder dann höchstens mit einer App vom Kamera-Verzeichnis in ein Fotoalbum verschieben ............ oder stehe ich nur irgenwie auf'm Schlauch?

    Grüße
    Andreas
     
Die Seite wird geladen...