N95 8GB Fragen zum Produktcode eines N95 8GB und Garantie

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von floriani, 9. Sep. 2009.

  1. floriani

    floriani Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Sep. 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    ich bitte um Hilfe von einem kompetenten Administrator.
    Ich habe ein Nokia N95 8Gb mit dem Porukt-Code 0558787 (lt. Handy- Batteriekasten). Den Code habe ich vor ca. 1Jahr mit NSS geändert auf 0550359 ( EURO2) wegen der Updates.
    Jetzt meine Fragen: Was verbirgt sich hinter dem Code 0558787? Wo kommt das Handy her? Kann den Code nirgends finden. Jetzt möchte ich das Handy verkaufen und wieder den alten Code eingeben ( wegen der Garantie - besteht noch ca. 7 Monat). Ist bei einem Garantiefall für Nokia nachzuvollziehen, dass die Codes schon mal geändert wurden. Könnt ihr mir weiter helfen? Vielen Dank im voraus.

    Liebe Grüße
    floriani
     
    #1 floriani, 9. Sep. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Sep. 2009
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ja, weil diese Änderungen im Handy fest gespeichert werden.

    Könnte also Probleme geben, ist aber eher unwahrscheinlich. Trotzdem solltest du das beim Verkauf erwähnen. Garantie hast du keine mehr.

    Der Produktcode 0558787 ist für UK.

    cu
    logofreax
     
  3. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Garantie gilt eh nur für den Erstkäufer, verkaufst du das Handy weiter verfällt die Garantie sowieso.
     
  4. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Nein die Garantie bleibt bei dem auch. Sie zählt 2 Jahre. Meist brauchst du nicht mal die Rechnung und dann ist bei der IMEI kein Name hinterlegt. Dazu wenn man die Rechnung hat, hast du Garantie oder wollen die da deinen Ausweis sehen?

    LG
     
  5. Snooooop

    Snooooop VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ist da nicht ein größerer Unterschied zwischen Garantie und Gewehrleistung?
    Also ich kann bestätigen, dass in Garantiefällen bei Nokia direkt die IMEI vollkommen ausreicht. Derzeit ist ein E90 von mir bei Nokia und ich hatte es ebenso von einem Bekannten gekauft, leider aber keine Rechnung bekommen, so wusste ich auch nicht obs es überhaupt Garantie hat.
    Nachdem ich Nokia kontaktiert und die IMEI des Handys durchgegeben habe, konnte mir auch gesagt werden dass es noch Garantie hat
     
  6. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Rechnung brauchst du nur, wenn das Handy vielleicht 2 Monate auf Lager lag und dann laut IMEI keine Garantie mehr ist. Weil die Garantie über IMEi läuft 24 Monate + 1 Monat Kulanz ab Auslieferung des Handys zum Händler.

    LG
     
  7. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Dass das nicht nachgeprüft wird ist das eine, aber Fakt ist dass Nokia in den Garantierichtlinien die Garantie ausdrücklich auschließt bei privatem Weiterverkauf.

    Wenn also auf der Rechnung die Adresse zensiert ist (was manche Strategen tun) und der Shop will die sehen, kann es sein dass die Garantie verweigert wird).
     
    #7 pommesmatte, 10. Sep. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. Sep. 2009
  8. Snooooop

    Snooooop VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Theoretisch und rechtlich gesehen hast du vollkommen Recht ... das sind die Richtlinien.
    Aber in der Praxis wird da kaum ein Nokia Service Center sowas überprüfen bzw. verweigern (alleine schon wegen dem Ruf des Shops)
     
  9. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hallo Zusammen!
    Das macht aber nicht nur Nokia so! Selbst T-Mob stellt sich da ganz furchtbar an. Habe es selbst mal erlebt. Ein direkter Nachbar von mir, hat eines meiner 6500 Slide von mir gekauft, 2 Mon. alt, als das Teil anfing Macken zu bekommen, hat er es nach T-Mob gebracht und da er die original Rechnung nicht hatte, musste ich dann nach T-Mob und das Austauschgerät, wurde dann auch an meine Adresse geschickt.
     
  10. Haribo11

    Haribo11 Mitglied

    Registriert seit:
    8. Jan. 2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hätte er die Rechnung gehabt dann wäre das Gerät auch zu ihm geschickt worden bzw er hätte es im T-Punkt abgeben können .
    Haribo
     
Die Seite wird geladen...