Browser Fragen zum personalisieren von Google Chrome

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Don_Ron, 12. Juni 2009.

  1. Don_Ron

    Don_Ron Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    @ all

    Hallöchen , habe mir vorgestern mal spaßenshalber und zum bissel herumprobieren den neuen Chrome installiert , in der Version 2.0.172.31 .

    Soweit auch alles ganz ok ... , ... sauschnell im direkten Vergleich - sogar bei weitem schnellerer Start und Seitenaufbau als zum Beispiel der FF (3.0.10) oder gar Safari (4.0.) !!!

    Gibt aber ein paar Dinge die die mir an der Bedienung des Browsers im Vergleich zu meinen anderen immer mal im Wechsel benutzten Browsern nicht so zusagt - sprich die fehlende Möglichkeit der eigenen Personifizierung wie zB bei FF oder Opera. Gut der Safari ist nun auch nicht gerade so umwerfend gestaltbar , aber halt auch fix und schon ein bissel mehr als ebend Chrome persönlich gestaltbar , deshalb führte ich ihn auch mit an.

    Da ich aber nun so ein kleiner verspinnerter Design-Freak bin (ich will immer alles wunschgemäß - auch die Optik) hab ich mal zwecks Einbindungvon Themes/Skins gegoogelt und bin sogar fündig geworden , ein paar Blogs und unter anderem ein bzw zwei Sites mit Themes. Laut den erwähnten Blogs bzw Einbindungs-Hilfen hab ichs also gleich versucht wie beschrieben die dafür zuständige "default.dll" auszutauschen , klappte zwar soweit - aber die Themes wurden iwi nicht erkannt , sprich das jeweilige Skin zeigt deas Browserfenster total konfus mit roten Feldern an !!! Rücktausche ich wieder ... so ist alles ok.

    Nun also wieder ein paar Sites durchforstet und auf eine disbezügliche Antwort gestossen in einem Chrome-Forum -> solche Errors sind wohl bekannt , es funzt wohl bislang nur bei den älteren Beta-Versionen bis 2.0.172.27 ???!!! Also für meine aktuelle Version fand ich definitiv nüx , auch auf einer meiner Lieblingsseiten - deviantart.com - finde ich von diesem Jahr nur ein Theme für Version 2.0 ... , ... und dieses funzt trotz eingefügter read_me nicht , anscheinend doch für eine Vorversion ???

    Kann das hier jemand so bestätigen , bzw schon einer geschafft in der neuen aktuellen Version diese besagte "default.dll" so auszuwechseln das die Darstellung korrekt erfolgt ???

    Auch der gefundene und aufgerufene inoffizielle "Theme-Switcher" brachte keinen Erfolg , aufgerufene Downloadsite brachte nur ein ERROR (404), konnte diesen also nicht austesten.

    Habe nun aus anderer Quelle erlesen , das man eine Kopie der besagten originalen default.dll auch per ResHack bearbeiten können solle , blicke allerdings bei diesem Tool garnicht durch. *grrr*

    Das erstmal zum Haupproblem , wäre schon fein wenn mir dazu jemand etwas hilfreiches einbringen könnte.

    ===

    Soo ... , ... nun weiter mitm Chrome , hat schon jemand geschafft die Schaltflächen nach Wunsch zu verschieben , bzw noch andere einzubinden ??? In Einstellungen (Optionen) gibt es anscheinend nur die Möglichkeit die zugewiesene Homepage als Schaltfläche ein- bzw auszublenden ?!

    Also Jungs/Mädels ... würde mich über rege Postings sehr freuen , bitte aber keine Einwürfe zwecks "Warum Chrome" , "Spionage" etc ... , selbige sind erstmal indiskutabel - weil es in diesem Thread darum definitiv nicht gehen soll.

    Liebe Grüße aus Berlin - Ron (aka Don_Ron)
     
    #1 Don_Ron, 12. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2009
  2. Don_Ron

    Don_Ron Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    @ all

    Hat sich dann auch erledigt - zwar immer noch keinen Durchblick wie das genau mitm ResHacker-Tool funzt , habe aber auf einer meiner Fav-Sites ein paar diesbezügliche default.dlls zum anpassen der Optik gefunden.

    Gruß Ron
     
  3. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
  4. Don_Ron

    Don_Ron Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    @ csmulo

    Danke für den Tip mit Deiner Candidate-Version des FF , aber erstmal sollte es in diesem Thread speziell um den Google_Chrome_Browser gehen , bzw um die momentan wohl meist inoffiziellen Möglichkeiten des Tunens.

    Aber mal so in den Raum gestellt , persönlich halte ich nicht allzuviel von den Vorabversionen des Firefox , noch alles zu verbugt - da warte ich dann lieber auf des fertige Endprodukt.


    Gruß Ron
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Mal ein klein wenig Offtopic:

    Den Firefox 3.5 teste ich schon seit der preAlpha. Ok, da lief er wirklich instabil, aber seit Alpha 1 und 2 läuft er stabiler als Chrome in der Endfassung. Und RC ist nur noch die Endtestphase mit kleineren anpassungen und Finalisierungen.

    Allerdings: Alles unter Linux ;) Auch da teste ich im übrigen Chrome seit der PreAlphaversion, moment ist ein Dev Build draus geworden.

    Anpassen lässt er sich auch da nicht wirklich. Oder ich hab noch nicht gefunden wie.
     
  6. Don_Ron

    Don_Ron Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    @ Protector

    Gibts von der 3.5er übrigens auch ne "Stick-Version" ??? Habe nämlich von solchiger momentan die 3.0.11er zusätzlich zum installierten 2er Firefox am laufen. Könnte ich dann ohne Install testen.

    Ansonsten zum Chrome ... vermutlich hast Du bei der Deinigen Dev-Version die 3.0.187.1 am laufen ??? Da gibt es auf "deviantart.com" zwei oder drei default.dlls zum farblichen ändern der Optik. Ob das allerdings bei Linux ähnlich der Windowsversion machbar ist kann ich so auch nicht sagen.

    Gruß Ron
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Nö, ich hab 3.0.189.0 :D

    Firefox Sticky? Ich nenn sowas portable ;) Sollte es für Windows geben, bin mir ned sicher.,
     
  8. Don_Ron

    Don_Ron Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    @ Protector

    3.0.189.0 ... , kamm da die letzten Stunden nen Update bei den Devs oder ist das beim Linux anders mit den Build-Nummern ??? Heute früh zeigte es mir nachm Umstellen des Updaters auf Developer die Build 3.0.187.1 als aktuelle an.

    Hatte danach allerdings wieder runtergehauen (da ja ein Rückstufen von Dev auf Stable nicht funzt) und mir die letzte stable raufgetan - wegen Skin-Testing ... *gg*


    *Portable* .... , ... Danke jetzt hab ichs wieder im Hirn - kam iwi nicht auf die Bezeichnung.

    Gruß Ron
     
  9. simyar

    simyar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Aug. 2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    #10 Protector, 19. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2009
  11. Don_Ron

    Don_Ron Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    @ Protector

    Stimmt zwar iwi schon , andererseits gehörts aber meiner Meinung nach doch mit zu den Personifizierungsmöglichkeiten - se es auch nur in diesem Falle optischer Natur , bzw vom Vergleich Linux vs Windoof.

    Jedenfalls hab ich beim ersten Austesten der aktuellen Stable_Build und Dev_Build keine nennenwerten Unterschiede festgestellt - nur das in Optionen zwei Felder einmal englisch bezeichnet sind bzw ein Button Theme original oder so ähnlich zusätzlich auftauchte. Des scheint in meinen Augen schon nen Hinweis auf kommende mögliche Visualisierungen zu sein - na schaun wa mal.

    Im Chrome-Hilfeforum wurde auch schon sowas als in Planung für die Zukunft bezeichnet - mal sehen was sich die Entwickler noch einfallen lassen - oder eher möglicherweise auch abkupfern. Sorry , groß etwas neu erfinden geht ja in dieser Hinsicht auch kaum noch - das beste OT-Beispiel ist halt immer noch das Ei , entstand vor Millionen Jahren und existiiert in allen möglichen Varianten auch heute noch - *gg*

    Gruß Ron

    =-=-=-=-=

    @ simyar

    Direkte Portable Testversion des FF3.5_RC1 hab ich schonmal auch bei Chip gefunden und gezogen , getestet wird dann mal die kommenden Tage. Na toll , hab ich dann jetzt also gerade den "siebenten" Browser aufm System *umpf*

    Gruß Ronni
     
    #11 Don_Ron, 19. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2009
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Naja, in erster Linie sollte erstmal unter der Haube gebaut werden. Alles andere wie Style anpassen oder sowas, macht man ja immer erst zum Schluss.

    Ich hoffe allerdings das sie wirklich sowas einbauen werden. Denn ein Pluginsystem existiert ja auch schon, man könnte also eigene Plugins bauen, wenn man weiss wie :)
     
  13. Don_Ron

    Don_Ron Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    @ Protector

    Stimmt wohl sogar , hab da auch beim letztigen Rumstöbern zum Personalisieren iwo etwas aus nem englishsprachigen Dev-Forum aufgeschnappt. Leider bloß immer alles auf english - und wenn mans übersetzt wirds noch konfuser. Aber eigene Gadgets soll man sich ja wohl schon selber basteln können.
     
Die Seite wird geladen...