N97 Fragen zum Nokia N97 wie das Branding entfernen

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von unearthern, 7. Apr. 2010.

  1. unearthern

    unearthern Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Jan. 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    :tschuldigung: ich weiß, es ist sicherlich nervig.
    Aber ich kann mir nicht weiterhelfen!
    Ich bin im besitzt eines NokiaN97 (black)
    [ein Freund kaufte es sich und ich habe es von ihm abgekauft]
    Ist ein Vodafone Vertrag und alles Papiere+Garantie sind vorhanden.

    Ich habe mich durch etliche foren durchgelesen und wurde nicht schlauer.
    Jeder hat immer ein anderes Problem wodurch ich oftmals verwirrt bin!

    Ich wollte das Branding (wenn überhaupt eines existiert) entfernen...
    Problem ist:
    a) woran erkenn ich überhaupt dass ich ein Branding habe
    Tut mir leid, aber ich frage so doof da mein startbildschirm erst mit Nokia ist und dann kurz Vodafone (rote kugel die kommt) ist.
    Und ich mich auch darin durchgelesen habe.

    b) MUSS das N97 vor dem Hacken "Entbranded" sein?
    c) die änderung des Produktcodes ist doch nur fürs Branding bestimmt soweit ich weiß... oder?

    Es wäre überaus freundlich und hilfreich wenn ich nur diese Fragen beantwortet kriegen würde.

    cucu
    unearthern
     
    #1 unearthern, 7. Apr. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. Apr. 2010
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    zu a.) Diese Frage hast du dir schon selbst beantwortet. Die Vodafone Animation beim Start zeigt das Vodafone Branding.

    Allerdings ist es zusammen mit der Ausschaltanimation der einzige Hinweis auf Vodafone. So schlimm wie früher ist es nicht mehr.

    zu b.) Nein

    zu c.) Ja, wobei das Branding wirklich harmlos ist.

    Produktcode ändern ist nur interessant, wenn man ein Firmware Update "erzwingen" will, denn da hinken die Provider mit der Freigabe von neueren Versionen oft hinterher. Ansonsten ist die Änderung des Code uninteressant.

    Nokia Einsteigerlinks und Index der FAQ und Anleitungen

    cu
    logofreax
     
  3. Kaki008

    Kaki008 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Apr. 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    zu b) nein eigentlich nicht
    zu c) ja oder wenn du mit deinem Productcode auf die letzte Fw updaten kannst

    10:34 ----- Beiträge automatisch zusammen geführt -----

    Da war mir wohl einer zu schnell xD
     
  4. unearthern

    unearthern Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Jan. 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    zu a) ist beantwortet vielen Dank!:)

    zu b) und c):
    Ich frage deshalb, eben WEIL ich mir ja die neue software "erzwingen" will,
    denn für mein Handy bietet Vodafone keine FW nach der v 20.0.019 (soweit ich gestern laß).

    So, da das Branding ja harmlos ist bräuchte ich ja kein entbranden,
    aber könnt ich denn trotzdem die v21.0.045 +hack draufmachen?


    Meine Daten nur zu übersichtlichkeit:
    Type: Rm 505
    Model: N97-1
    PC: 0587004 [Vodafone D2 Germany DE-MR]
    Aktuelle Firmware: v 20.0.019
    Sonderversion: 20.0.019.246.03

    Vielen Dank für die schnelle hilfe!
    Das Forum ist definitv das beste von allen was ich bisher gelesen habe! :danke:
     
  5. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hallo!
    Leider kannst Du auf dem normalen Weg, nicht mehr die FW vom N97 hacken!
    Es gibt nur die Möglichkeit auf die derzeit in Arbeit, und Kürze erscheinende CFW zu warten, oder den PNHT Hack zu verwenden! Allerdings kann ich von der PNHT Hack Version nur abraten, da es nichts halbes oder ganzes ist!

    Gruss Clusterhead
     
  6. unearthern

    unearthern Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Jan. 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das ist echt Schade!

    Ja, das habe ich auch gelesen, aber würde es sich lohnen zu warten?

    In einem Thread laß ich ,dass jemand (kenn den namen von dem nicht)
    sich bemüht in paar tagen eine rauszubringen, doch dieser EIntrag war von vor 2 Monaten.
    Ärgerlich... dabei habe ich mir gestern alles in den Kopf geballert und alles gelesen...

    und ich habe durch ahnungslosigkeit mal früher (ca. 3 Monaten) ein update gemacht.. auf 20.0.019
    davor hat ich ne ältere Version.


    Trotzdem vielen Dank :)
     
    #6 unearthern, 8. Apr. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. Apr. 2010
  7. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hallo nochmal!
    Jap, die CFW für das N97 kommt definitiv. Es war sogar schon eine fertig, doch das Problem dabei: In Navifirm und auf der Nokia Homepage ist diese FW noch nicht gelistet, da es die allerneuste ist. Würdest Du diese jetzt auf die Handy packen und etwas würde dabei schiefgehen, hättest Du ein Problem, denn Downgrade auf die letzte FW ist nicht möglich und die neuste, weil offiziel noch nicht verfügbar, woher nehmen? Und es könnte dann auch noch passieren, das Du zwar dann irgendwo, vorher eine FW findest, die aber dann nicht für Deutschland ist. Will heissen: Entweder geht die Tastatur nicht vernünftig, weil zu Beispiel ein Euro Code, oder das Handy beherrscht für die nächste Zeit, die Deutsche Sprache nicht mehr. Also einfach noch ein wenig Geduld, es wird schon was kommen! Garantiert!

    Gruss Clusterhead
     
  8. mk-dd

    mk-dd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    7
    Sicherlich ist eine gute CFW ungleich besser als der Hack. Aber ich habe mit dem Hack bislang nur gute Erfahrungen machen können. Die Öffnung für unsignierte Programme und der Zugang zu C:\ klappen problemlos und durch das Löschen der reserved-Datei und anderer sinnloser Dateien sowie dem Einsatz von Symcleanup sind trotz einer Reihe auf C:\ installierter Programme immer noch mehr als 30 MB und das Handy läuft stabiler als vorher.
     
  9. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hi!
    Mag schon sein, aber wenn Du ständig an Deinem handy herumexperimentierst, Programme, etc. ständig installierst oder deinstallierst, wirst Du über kurz oder lang nicht um die Hardresets herumkommen, da doch jedes Mal, eine Menge an Dateileichen auf dem Handy zurückbleiben. Von daher ist die CFW natürlich dann viel sinnvoller. Wenn Du hingegen nur einige wenige Apps, etc. installierst und die für eine gefühlte Ewigkeit auf Deinem Handy bleiben, dann tut es der PNHT Hack natürlich auch.

    Gruss Clusterhead
     
  10. mk-dd

    mk-dd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    7
    Leider übersteht der Hack auch einen Reset nicht, trotz der Versprechung, dies wäre so. So habe ich Phoenix schon in Dauernutzung und bereits mehrmals die Software geflasht, wo ein hard reset eigentlich gereicht hätte.

    Aber die Zeit habe ich aktuell nicht, mich intensiv mit dem CFW-Gestalten zu beschäftigen. Also bin ich aktuell halbwegs zufrieden und lasse mich überraschen, was sich auf diesem Gebiet so tun wird.
     
  11. Bitronik

    Bitronik Guest

    habe diesen Beitrag leider im Falschen Forum gepostet leider HIER

    Ich habe den PC auf 0576430 geändert. Mein PC war 0586702 bekam auch ein firmware Update, aber jetzt habe ich die Version. hatte vor dem Firmware update die Softwareversion: v 21.0.045 gehabt nur bei sonderversion weiss ich es nicht mehr

    Softwareversion: v 21.0.045
    Datum d. Softwareversion 14-01-10
    Sprachpacket 03
    Model N97-1
    Typ RM-505

    Dachte wenn ich den PC ändere bekomme ich die neuste Version. Die ist doch v21.0.102 v7 was habe ich falsch gemacht kann mir einer einen Tip geben bitte.
     
    #11 Bitronik, 9. Apr. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Apr. 2010
  12. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hallo!
    Die neuste FW steht noch nicht als Download zur Verfügung. ie FW ist zwar raus, aber scheinbar noch nicht für den Endverbraucher freigegeben!? Wohl erstmal nur für die Service Center oder Service Points, etc.
    Habe sie auf den Nokia Servern jedenfalls noch nicht gefunden, was noch nicht viel heißen will, aber es sagt eigentlich aucgh schon eine Menge!

    Gruss Clusterhead
     
  13. Bitronik

    Bitronik Guest

    ah ok Danke habe dennoch einen test gemacht

    habe jetzt diesen code gefunden und getestet 0576350: RM-505_EMEA_EURO_QW1 White

    jetzt ist alles gleich bis auf Sprachpacket das ist jetzt auf 01 kann ich das so lassen?

    *EDIT*
    ok wenn ich die M Taste gedrückt halte kommt irden ein anderes ein sonderzeichen mache den anderen code wieder
     
    #13 Bitronik, 9. Apr. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Apr. 2010
  14. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hallo nochmal!

    Das hier: QW1 sagt schon, das es die "falsche" FW Version für Dein N97 ist! Für Deutsche Geräte kannst Du nur QW benutzen und dann auch nur die "echte" German FW, denn bei den Euro Versionen stimmt das Tastaur Layout nicht!

    Gruss Clusterhead
     
  15. Bitronik

    Bitronik Guest

    Habe es wieder normal. Nach Hardreset wollte er mein Sperrcode nicht mehr:eek: den hat er auf 12345 Zurück gesetzt:D jetzt muss ich erst mal wieder das blut aus meinen Füßen Pumpen damit ich wieder farbe bekomme:D

    Aber Danke für die Antwort

    *EDIT*
    gibt es keine andere Möglichkeit an die Firmware zu kommen?
     
    #15 Bitronik, 9. Apr. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Apr. 2010
  16. zuppi

    zuppi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    ?????

    Was ist das denn für eine Antwort...und was sagt das denn deiner Meinung nach aus?
    Das die FW Schrott ist und deswegen nur die Kunden in den SCs und SPs damit beglückt werden?
    Meine Herren dann schreib doch lieber gar nichts als so einen Kram ohne Begründung.
     
  17. Bitronik

    Bitronik Guest

    Nur schade das ich meine Garantie in den Wind geschoßen habe ohne was davon zu haben.
     
  18. unearthern

    unearthern Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Jan. 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Dann heißt es nurnoch abwarten.

    Ich bitte alle darum, die wissen (dass die CFW für meine angaben raus gekommen ist),
    sofort hier reinzuposten bzw. ein Link zu posten.

    Ich schaue jeden Tag hier rein! Und informiere mich alle zwei Tage nach der CFW!

    Vielen dank an alle im voraus :)
     
  19. mk-dd

    mk-dd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    7
    Ich hab die und bin sehr zufrieden damit. QWERTZ, T9, Rompatcher, ein 4x5 Menu, ein paar nette Kleiningkeiten und bislang keinen bug gefunden. Dort sind auch noch andere CFW zu finden.
     
  20. unearthern

    unearthern Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Jan. 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mhh leider wieder auf Englisch...
    ich mein... das müsste es doch auch auf deutsch geben
     
Die Seite wird geladen...