Beratung Fragen zum Case Modding

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von eu17, 4. Dez. 2009.

  1. eu17

    eu17 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    20
    wenn ich zb 12v anschluss nehme fließen die 12 v bis zum vorwiderstand von den beiden ketten die spannung fällt .. alles klar

    gibts da eigentlich keinen spannungverlust und wird der widerstand heiß bzw warm??

    3,2 v / 0,02A = W
    W=0,064

    der 1/4W widerstand würde für meine schaltung ausreichen oder ???
     
    #41 eu17, 6. Dez. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dez. 2009
  2. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Den Spannungverlust innerhalb der Zuleitungen wirst Du wohl vernachlässigen können.

    Und Du lernst Elektronik?

    Jede LED in der Reihe hat 2,2 Volt Flußspannung - ergibt 8,8 Volt.
    Bleiben also 12V - 8,8V = 3,2 V.

    Es sollen 20 MilliAmpere fließen.

    U : I = R - also 3,2V : 0,02A = 160 Ohm

    Dabei ergibt sich eine Verlusteistung am Widerstand von 3,2V * 0,02A = 0,064 Watt oder auch 64 Milliwatt.

    Also die kleinen 1/8 Watt Widerstände würden schon reichen. Ich würde aber trotzdem 1/4 oder 1/2 Watt nehmen. Sie werden dann so gut wie kaum warm dabei.
     
  3. eu17

    eu17 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    20
    @Meiner Einer
    eigentlich wurde mein ausbildungsberuf Ellektroinstallateur genannt

    ich hab es nur wenig mit dioden und anderen elektronischen elemenen zu tun
    in der berufschulle hab ichs als theorie und bei expirementieren mehr nicht :D

    BTT
    Laut meinen meister ist es sinnvoller dioden in die reihe zu schließen und wenn eine diode ausfählt kann man die dann mit nen durchgangsprüfer prüfen

    die diode hat ja ne sperrichtung und wenn eine diode kaputt ist leitet die in beiden richtungen oder die leitet überhaupt nicht
     
    #43 eu17, 7. Dez. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dez. 2009
  4. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Richtig... Da Du ja sowieso die LED-Kette(n) selber baust/lötest, dürfte es auch kein Problem sein, eine evtl. kaputte LED zu finden.

    Übrigens, die Dinger haben eine Lebensdauer von 50000 Stunden und mehr - also knapp 6 Jahre Dauerbetrieb. Auch danach sind nie nicht kaputt, sondern haben nur die die Hälfte ihrer Leuchtkraft verloren. Und wenn Du Bauteile nicht bis an ihre Leistungsgrenze betreibst, halten sie entsprechend noch länger.

    Wahrscheinlich wirst Du bis dahin aber eh einen komplett neuen Rechner (inklusive Gehäuse) haben...
     
  5. eu17

    eu17 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    20
    was in 6jahren wird keine ahnung ich lass mich überaschen :D

    ich hab meine erste frage aufgegrifen vtl kennt da jemand eine brauchbare lösung
     
  6. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    kenn mich da nicht gut aus, würde aber mal ne art spachtelmasse denken....
     
  7. eu17

    eu17 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    20
    wenn ich mit den modden fertig bin schreib ich ein tutorial ;)
     
  8. Andreas91

    Andreas91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    13
    alten thred ausgrab :D

    wie sieht´s aus zwichenstand oder haste aufgegeben ?
     
  9. eu17

    eu17 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    20
    ich fange erst an mein material ist noch net angekommen ich hab aber schon einen dremmel gekauf und eine lötstation

    ich brauche einpaar trennscheiben,litze,led,widerstände,molex pin anschlüsse,raster lochp latten dann leg ich los :D
     
  10. zedek

    zedek Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    noch als Tip, wenn du nur einfache Formen ausschneiden willst, nimm ne Stichsäge mit nem schönen Metallblatt, geht wunderbar, sehr sauber und 100mal schneller als mit den Dremel Trennscheiben.

    Meine CaseMod Zeit ist zwar schon lange vorbei, aber so hab ich es damals immer für Ausschnitte für Lüfter oder Gläser gemacht.

    Für die Feinarbeiten ist denn ein Dremel, oder auch son Aldi Nachbau für 15€ bestens geeignet.

    Grade die Schleifköpfe sind Gold wert wenn man Details ausarbeiten will.
     
  11. eu17

    eu17 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    20
    mein material ist da ich werde bald ein tutorial machen
     
  12. Andreas91

    Andreas91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    13
    mach mal bider vom fortschritt :D
     
  13. eu17

    eu17 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    20
    jo werd ich machen :D
     
Die Seite wird geladen...