Fragen zu Navigon MobileNavigator bitte hier rein...

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von logofreax, 13. Dez. 2008.

  1. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Warum gibts hier keinen Danke Knopf ???

    Also so... Danke Logo...
     
    #2 tomauswustrow, 13. Dez. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Aug. 2009
  3. Hyperactive

    Hyperactive Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Danke, echt fette Sache, gut dich hier im Forum zuhaben!
     
  4. electrokaoss

    electrokaoss VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    3
    Danke Logo..............werds auch gleich mal drauf packen.
     
  5. se7enthson

    se7enthson VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Hm hatte es auch getestet,aber Sygic mag ich lieber.
     
  6. neutron666

    neutron666 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Jan. 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also ich fände MN7 wirklich am besten wenn es a) A-GPS unterstützen würde (Der Satfix dauert ewig) und b) die poi's editierbar wären...ansonsten ein Top Produkt. Ich bleib aber auch erst einmal bei McGuider, hier funktioniert A-GPS bestens. Einzig "Verkehrsinformationen" fehlen mir bei McGuider.
     
  7. viktor25

    viktor25 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dez. 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die info.
    Überlege jetzt von TomTom auf Navigon umzusteigen.
     
  8. Juffi

    Juffi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Navigon sagt den Straßennamen, in den man abbiegen soll?
    Habe immer nur gehört, das Navigon kein Text-To-Speech integriert hätte.

    Juffi
     
  9. beast888

    beast888 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dez. 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Verwende MN7.2 schon seid drei wochen und muss sagen ist funktioniert einwandfrei!

    mfg beast
     
  10. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Hab mir jetzt mal die Try&Buy Version für DACH runtergeladen und installiert.
    Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

    Setup: Nokia E71, externe Bluetooth-GPS-Maus (da ich bis jetzt noch keine geeignete Halterung fürs Handy gefunden habe), MN 7.2 (PKW, schnellste Route)

    Route von mir zu Hause zum Arbeitsplatz eingegeben.
    Statt mich über die eigentlich schnellste Route (An der ersten Ampel rechts, 1. Kreisel drüber, 2. Kreisel links, rechts, Ankunft) schickt mich das Programm gerade aus durchs Kaff.
    Entgegen der Möglichkeit, mich dann an der nächsten Strasse abbiegen zu lassen, schickt mich das Programm ca. 20 Meter weiter durch eine, sagen wir mal, verkehrsberuhigte Zone, welche nach ca. fünfundsiezig Metern einen neunzig Grad Knick macht und mich nach weiteren knappen fünfundsiebzig Metern wieder auf die Straße, auf die ich vorher hätte abbiegen können, schickt.
    Bis zur nächsten, etwas verzwickten, Aktion klappt es soweit: Der Strasenverlauf macht einen leichten links-rechts Knick. Das Programm lässt dies aber scheinbar ausser acht und lässt den Strassenverlauf nach dem Linksknick geradeaus, statt rechts verlaufen, ohne eine Anweisung.

    Heil an meinem Arbeitsplatz angekommen, wird die nächste Route, zu einem unserer Dauerpatienten, eingegeben.
    So weit, so gut. Das Programm will mich über die Schnellstrasse schicken, was ich jetzt mal gekonnt ignoriere.
    Drei- vierhundert Meter vorm Ziel gibt das Programm die Anweisung, dass ich nach links abbiegen soll... Komisch, da ist keine Straße, sondern nur eine Art Trampelpfad...

    Endlich beim Patienten angekomen, gebe ich die nächste Route zum Zielort ein.
    Über das, was sich am Display erahnen lässt, will mich das Programm durch den ganzen Ortsteil zurückjagen.
    Diese Anweisung wird wiederum ignoriert und ich fahre die eigentlich schnellste Möglichkeit.
    Das Programm bemerkt dieses Ablenkungsmanöver und versucht es erneut zu vereiteln, indem es das gleich Manöver wie oben anwendet und mich wieder in einen verkehrsberuhigten Bereich reinjagt, bei dem ich selbst mit meinem PKW Mühe hätte, in einem Zug reingzukommen. Mit ner Ford Transe schafft man das dann auch nur mit eingeklappten Aussenspiegeln. Laut Vorschau, verlasse ich diesen Bereich nach einigen Metern wieder, indem ich dann wieder auf die eigentliche Straße gelotst werde...
    Die restlichen Anweisung ignorierend, sind wir dann aber noch in einem Stück angekommen.

    Kartenfehler sind auch noch einige vorhanden:
    Beispiel Bismarckstrasse in Offenbach: Seit über einem Jahr, wenn nicht schon länger, ist diese Strasse in beide Richtungen befahrbar. Im vorhandenen Kartenmaterial ist sie allerdings immer noch eine, nur in Richtung HBF befahrbare Strasse.

    Das grösste Problem was ich allerdings hatte, war die Tatsasche, dass ich absolut kein Text-to-Speech hatte, abgesehen von den Autobahnbezeichnungen.
    Ich hab das Programm mehrmals installiert, jedesmal das selbe...

    Nach meinem jetzigen Stand ist das Programm absolut nicht praxistauglich...

    MfG

    Moi


    Edit:

    Es gibt Neuigkeiten:

    Ich muss tanken... Ansonsten ist alles wie beim alten.

    Hatte jetzt noch mal die Karte formatiert und über das Navigon-Setup die erforderlichen Dateien auf die Speicherkarte kopiert... Autobahn- und Bundesstrassenbezeichnungen werden angesagt (A3, B45, etc.) damit hat es sich dann aber auch mit Text-to-Speech...
     
    #10 MrAss69, 17. Jan. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Jan. 2009
  11. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Ich habe mittlerweile MN7 auch wieder deinstalliert. Bleibe vorerst bei Sygic und Garmin.

    cu
    logofreax
     
  12. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Laut Deinem Bericht scheints bei Dir ja mit dem Text-to-Speech zumindest im Heideweg funktioniert zu haben.

    Das Feature wäre nämlich durchaus wünschenswert, da ich auch nicht immer ne Handyhalterung fürs Auto parat (und auch keine Lust, sie jedes mal aus meinem Auto ins Arbeitsauto mitzuschleifen) habe und ich so dann nicht jedesmal aufs Display gucken muss, um mich zu vergewissern, ob das jetzt die richtige Strasse ist, oder es mich doch erst die nächste reinjagen will...

    Aber irgendwie krieg ich die olle Zippe nicht dazu, mir die Strasse mitzuteilen... :mad:

    MfG

    Moi
     
  13. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Ich komme zu der Erkenntnis, dass NMN, egal in welcher Version, für S60-Geräte die schlechteste des Programms ist.

    Selbst beim nach Hause navigieren stelle ich fest, dass das Programm mich wieder links-rechts-links abbiegen lässt, statt mich auf der Strasse geradeaus zu schicken...
    :(
    Von so abenteuerlichen Aktionen wie über zwei durchgezogene Linien in den Gegenverkehr reinzuziehen um zu wenden (A3 Autobahnauffahrt Heusenstamm, wenn man mal nicht so fährt wie das Programm will), mal ganz abgesehen...

    Auf nem WindowsMobile-Gerät oder bspw. nem 2110 eines Arbeitskollegen treten diese derart groben Schnitzer nicht auf...

    Ich sage nur: :rotekarte:

    Hatte damals mit Navigon 5 auf nem iPaq HW6915 angefangen, selbst das hatte mehr Funktionen als die 7er Symbian-Version. Version 6 hatte nen Spurassistenten, den diese Version hier völlig vermissen lässt.
    Wenn das Teil doch nicht so grottenlahm gewesen wäre, dann hätte man sogar die 240x240 Pixel-Auflösung ertragen können.

    Ich finde es ein Schande, dass man nicht in der Lage ist, das Programm an seinen WM-Bruder anzupassen...

    MfG

    Moi
     
    #13 MrAss69, 18. Jan. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Jan. 2009
  14. MosesHdh

    MosesHdh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Jan. 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab bis jetzt Garmin, Sygic und Navigon getestet. Dazu noch den Medion GoPal als "normales" Navi.

    Dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen:

    Routenführung:

    GoPal mit Abstand am Besten
    Navigon relativ gut
    Sygic oft ungewöhnlich, aber nicht schlecht
    Garmin auf meinen Strecken annähernd unbrauchbar.

    Optik

    Navigon mit Abstand am schönsten
    ABER: keine Geschwindigkeitsanzeige beim normalen Navibildschirm möglich (kein Beinbruch, aber ich finds schade, dass man die eingeblendeten Infos nicht selber raussuchen kann)

    Medion und Sygic auf gleichem Niveau, wobei Sygic den dunkelsten Nachtmodus hat (endlich keine Reflexionen mehr auf der Windschutzscheibe)

    mit Garmin konnt ich mich nicht wirklich anfreunden.

    Mein Fazit:

    Könnte man bei Navigon Routen planen und es gäbe etwas POI-Warner-Ähnliches, wäre aufgrund der optionalen Verkehrsmeldungen das Medion schon verkauft.

    So werde ich auf dem Handy weiter Sygic nutzen, und zwecks TMCPro das Medion behalten.
     
  15. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ein großer Vorteil von Navigon war der kostenlose TMC- Service. Dabei fragen die Satteliten Verkehrsinfos von Radiosendern ab. Das hat schon vor Jahren mit Navigon Mobile Navigator 5 (PNA) funktioniert und sich bei mir auch in der Praxis bewährt. Daher ist es völlig unverständlich, warum das aktuelle Mobile Navigator 7 zum Senden aktueller Verkehrsinfos immer eine kostenpflichtige Internetverbindung (TMC pro?) aufbauen muss. Den älteren TMC Standard hätte man doch erhalten können, oder?
     
  16. johnyuntenohne

    johnyuntenohne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Sep. 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Danke logofreax. Bei mir hats geklappt. Dank deiner Anleitung. War nur ärgerlich mit der GPS gültigkeit.
    Bin runter gegangen dann kam Signal. Und jetzt kommt er seitdem sogar oben im 2 Stock. Nochmal Thx!

    Mfg John
     
  17. Orpheus2510

    Orpheus2510 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Feb. 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Tja - seltsamerweise kommt das NMN7 bei einem neuen Vergleichstest in der c't (10/2009) bei der Navigation am besten weg, obwohl es einige ja hier gerade in diesem Punkt als schwach erlebt haben.
     
  18. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Und wie immer liegt es immer im Auge des Betrachters.

    Dem einen gefällt die Funktion X supergut, der andere braucht die nicht vermisst aber die Option Y...

    Das perfekte Navi gibt es nicht und daher sollte man viel lesen und die Programme so gut wie möglich selber testen.

    cu
    logofreax
     
  19. Schnigge5

    Schnigge5 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Okt. 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ich möcht mich auch bedanken:)
     
  20. crazyeddie

    crazyeddie VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Aug. 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mir vor ner weile mn7 gekauft. was mich bei den ersten versuchen schon immer sehr gestört hat: ich bin kaum losgefahren, kommt die symbian-typische abfrage über welchen zugangspunkt verbunden werden soll. letztens war ich dann mal in ner gegend mit anscheinend ziemlich schlechtem empfang, dann kam diese abfrage ständig. problem dabei: wenn ich nicht den zugangspunkt auswähle oder abbruch drücke, geht der bildschirmschoner an. ich muss also auf jeden fall eine taste drücken, was beim fahren durchaus sehr störend ist.

    meine frage ist, wieso will sich mn mit dem internet verbinden (tmc?) und wie kann ich ihm einen festen zugangspunkt zuweisen, auf dass es mich nicht mehr ständig fragt? habe in den einstellungen einfach nichts gefunden.
     
Die Seite wird geladen...