Sonstige Fragen zu M8800 Pixon Firmware hier rein

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von Daniel-Hoffi, 17. Feb. 2009.

  1. Gecko

    Gecko Guest

    Worin der Unterschied zw. Mid und Low besteht,die Frage steht immer noch offen die Diskussion gibt es schon seit dem U700.
    Ich schreibe immer testen,mehrfache Antworten waren,konnte keinen Unterschied feststellen.

    Also testen und genau hinschauen ob bei der Mid mehr angezeigt wird bei den Power On/Off- Animationen oder bei der Low weniger.
    Oder ob mit der Low das Handy schneller startet oder herunterfährt.
    :D
     
    #81 Gecko, 18. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2009
  2. Emzee89

    Emzee89 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hm trotzdem weiß ich nicht, warum mein Handy aufeinmal so rumgesponnen hat.
    Ich habe heute ersteinmal einen Full Reset durchgeführt, seitdem gehts wieder. Nun werde ich nochmal komplett neu flashen. MfG EmZee


    [Edit] bin gerade am flashen - ich denke es wird erfolgreich.... aber eine Frage hab ich doch noch: ich habe ja die Bootfiles mitgeflasht und demzufolge das Hächen bei Fulldownload gesetzt...

    Im Multiloader steht bei mir folgendes:

    Download Start Ch[0]
    OemSbl 407.0KB OK[1.6s]
    QcSblHd 2.1KB OK[0.3s]
    Mibib1 10.2KB OK[0.3s]
    Mibib2 10.2KB OK[0.3s]
    QcSbl 45.0KB OK[0.3s]
    Wait reset !!

    also ähnlich wie bei Polodop... bloß fährt es nach dem resetten (etwa 2-3 sek. danach) sofort weiter mit den Amss files. Meine Frage ist nur die, ob das normal ist?
     
    #82 Emzee89, 18. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2009
  3. Gecko

    Gecko Guest

    Wenn du die selbe FW nochmals flasht,dann ohne Bootfiles.;)
     
  4. Emzee89

    Emzee89 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hm das hätteste mir eher sagen sollen^^ hab es gerade schon getan... aber is denk ich mal ja nicht schlimm oder?

    MfG Emzee

    Und nochmal zu meinem vorhergehenden Post: Das einzige was meine Meldungen des Multiloaders von denen von Polodop unterscheidet ist, dass die Zeile "Serial Port detect Error" nicht da steht. Also ist alles fehlerfrei verlaufen oder?

    Hier das gesamte Protokoll zur Übersicht:


    Download Start Ch[0]
    OemSbl 407.0KB OK[1.6s]
    QcSblHd 2.1KB OK[0.3s]
    Mibib1 10.2KB OK[0.3s]
    Mibib2 10.2KB OK[0.3s]
    QcSbl 45.0KB OK[0.3s]
    Wait reset !!
    Amss 37355.5KB OK[80.0s]
    Rsrc1 32348.4KB OK[59.3s]
    Rsrc2 528.0KB OK[2.2s]
    FFS 57289.7KB OK[124.3s]
    All files complete[282.3s]
     
  5. Gecko

    Gecko Guest

    Bootfiles flashen lässt man,wenn man nochmals die selbe Firmware flasht,somit vermindert man das Risiko,denn wenn es beim flashen der Bootfiles zu einem Verbindungsabbruch kommt,kann es sein dass das Phone sich nicht mehr flashen lässt.
    Da du jetzt aber die Bootfiles wieder mitgeflasht hast,dadurch entsteht dir kein Nachteil.

    "Serial Port detect Error" bekommt man nicht zu Gesicht,wenn alles richtig verlaufen ist,sonst hätte es ja Probleme gegeben.;)

    Laut Protokoll alles bestens.
     
  6. Emzee89

    Emzee89 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ok dank dir :) Ich hoff jetz halt mal, dass mein Handy wieder normal funktioniert.

    was mir auch aufgefallen ist, meine Vermutung ist Unsinn, da man bei der Firmware, hier in der Downloadbase, nur 2low" bei der rsrc2 datei auswählen kann :D

    Also weiß ich leider immernoch nicht woran es lag. MfG EmZee
     
  7. Gecko

    Gecko Guest

    Egal dieses BS haben mehrere Samsung-Modelle es gibt sogar FW's da gibt es weder Low noch Mid zur Auswahl sondern nur eine Rsrc2 .;)

    Immer nach dem flashen den Full-Reset nicht vergessen.
     
    #87 Gecko, 18. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2009
  8. Emzee89

    Emzee89 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich gemacht :) aber trotzdem danke.

    Aber wozu eigentlich? Der Fullreset setzt doch nurnochmal die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurück.
    MfG EmZee
     
  9. Polodop

    Polodop Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Okt. 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Um euch auf dem Laufenden zu halten, habe mein M8800 um Servicepartner gebracht und die müssen es einschicken. Dauert 2-3 Wochen :( also heißt es warten.

    @Gecko
    Kannst du als Fachmann evtl. etwas zu meinem Fehler sagen. Woher kann es kommen, dass trotz geflashter Bootfiles das Handy nicht mehr startet bzw. sich der Flashvorgang nicht wiederholen lässt
     
  10. Emzee89

    Emzee89 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe leider auch noch eine Frage: Jetzt nachdem ich mein Handy neugeflasht habe erkennt der TkFileExplorer es nicht mehr... Also den Port erkennt er, wenn ich auf Settings gehe, aber sobald ich auf connect klicke erscheint nach einiger Zeit eine Fehlermeldung: "connection link is lost"

    Ich weiß zwar was das übersetzt heißt, aber ich kann es mir nicht erklären ::)( Ach man, nur Fehler hier :P

    MfG EmZee
     
  11. Gecko

    Gecko Guest

    "Wait Reset" erscheint nach dem flashen der Bootfiles wenn das aber nicht abgeschlossen wird und "Serial Port detect Error" kommt dann sind die Bootfiles zwar geflasht worden aber nicht aktiv.
    Das nennt man einen Bootloader-Crash (Bootloader zerschossen),dann kommst du nicht mehr in den DL-Modus.
    Das hat verschiedene Gründe angefangen bei PC-Problemen.

    "Serial Port detect Error" bedeutet nichts anderes,als dass es einen Verbindungsabbruch gab,wenn das gerade an der Stelle passiert wo die Bootfiles dran sind,dann ist das der Tot des Bootloaders,wenn es an anderer Stelle passiert,macht es nichts aus nur beim flashen der Bootfiles.

    @Emzee89
    Im Handy nachsehen ob die Verbindung auf PC-Studio steht und nochmals probieren.
    PC-Studio muss komplett beendet sein und darf nicht laufen auch nicht in der Taskleiste.
    Mal den Akku schnell rausnehmen und wieder rein kann auch Abhilfe schaffen.
    PC anderfalls neustarten und nochmals versuchen.
    Geht es danach immer noch nicht PC-Studio und Treiber oder falls nur Treiber installiert ist,runterschmeissen.
    PC neustarten und frisch installieren.
     
    #91 Gecko, 18. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2009
  12. Polodop

    Polodop Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Okt. 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @Gecko

    Sehr informativ, danke. Wenn die Bootloaderfiles somit das größte Risiko darstellen, ist es denn auch möglich eine Firmware ohne neue Bootloaderfiles zu flashen - du siehst, ich habe nicht wirklich Ahnung was der Bootloader so macht :confused:
     
  13. Emzee89

    Emzee89 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    @ Gecko... ja danke :) ich hab das Handy neugestartet, Treiber neuinstalliert und das Pc Studio beende ich immer(also den Prozess im Task Manager) ;) wobei der TkFileExplorer nun auch so wieder funktioniert.

    MfG EmZee
     
  14. Gecko

    Gecko Guest

    Ja es ist möglich eine neue Firmware ohne Bootfiles zu flashen.

    Nur bekommst du dadurch auch kein Update der Bootfiles.

    Und wenn du verschiedene FW's flasht dann brauchst du die Bootfiles auch.

    Zbs. M8800XEIA2 und M800XXIB3 das sind unterschiedliche Editionen.

    Wenn du aber die selbe FW nochmals flashen willst,dann lässt du die Bootfiles natürlich weg.

    Nachtrag:->
    Und wer erstmal eine Firmware testen möchte,kann auf die Bootfiles zwischenzeitlich auch verzichten bis er sich entschieden hat was drauf bleibt.
    Wenn man von einer neueren FW der selben Edition auf eine ältere FW zurück flasht,dann hat man ja schon die Bootfiles der neueren FW drauf und flasht die ältere ohne Bootfiles zurück.
     
    #94 Gecko, 18. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2009
  15. Polodop

    Polodop Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Okt. 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @Gecko

    Vielen Dank. Jetzt muss ich ja erstmal 2-3 Wochen warten (vermisse das Handy jetzt schon) bis ich das Teil hoffentlich ohne Probleme/Ärger und gleich mit neuer Software zurückbekomme.
     
  16. Gecko

    Gecko Guest

    Am besten ist es immer das PC-Studio zu installieren da ist der Treiber schon mit drin und danach erstmal eine Verbindung herstellen und dann testen ob das PC-Studio auch ordnungsgemäß funzt.
    Danach PC-Studio beenden und das Flashen vorbereiten.;)
    Beim U700 wurden zu seiner Zeit immer die Bootfiles ausnahmslos mitgeflasht 30- 40 mal und noch mehr immer mit Bootfiles bei sehr sehr wenigen wurde der Bootloader zerschossen,das lag immer am Anwender,Treiber oder PC -Probleme in seltenen Fällen auch am Handy selbst,das kommt auch vor,dass die Hardware schon einen Schuss hatte.
     
    #96 Gecko, 18. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2009
  17. Polodop

    Polodop Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Okt. 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Macht Samsung da eigentlich häufig Probleme? Sie werden ja bestimmt feststellen, dass der Bootloader zerschossen ist. Ganz klar ist mir nämlich noch nicht, ob man dadurch die Garantie verliert. Man liest mal solche und dann auch wieder andere Meinungen.
     
  18. Gecko

    Gecko Guest

    Nein gibt keine Probleme,haben schon etliche ihren Bootloader auch bei anderen Samsungs zerschossen,zum bsp. beim i550 kommst du um das mitflashen der Bootfiles erst garnicht drum rum,am Anfang haben die das i550 reihenweise geliefert und alle haben es repariert oder sogar getauscht bekommen.
    So auch bei anderen Samsung-Modellen.
    Mir ist kein einziger Fall bekannt wo nicht promt und zufrieden gestellt wurde.;)

    Geht ohne Kopfzerbrechen zur besten Zufriedenheit durch.:D

    Nachtrag:

    Was ich gerade bei dir sehe,dass du das G810 im Profil hast,man sollte da natürlich nicht noch die Treiber fürs G810 installiert haben,das kann dann auch zu deinem Problem geführt haben.
     
    #98 Gecko, 18. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2009
  19. Polodop

    Polodop Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Okt. 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Du bist ja echt super aufmerksam! Das war tatsächlich anfangs ein Problem, allerdings als ich zu Beginn mit der New PC Suite verbinden wollte und das nicht geklappt. Habe dann die alten g810 Treiber runter und schwuppsdiwupps hats geklappt mir der PC Suite. Danach habe ich dann erst mit dem flashen begonnen.
    Ich hoffe das nciht irgendwelche Treiberreste verblieben sind. Hab schon einen Registrycleaner drüber laufen lassen. Wenn ich doch mal wieder selbst flashe, dann am PC meiner Mum, dort ist kaum was installiert und vor allem keine Handytreiber.

    Bin übrigens etwas beruhigt, dass es von deiner Seite bisher positive Erfahrungen mit Samsung gab! :dankeschoen:
     
  20. Emzee89

    Emzee89 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es keine neuen Erkenntnisse bezüglich Route 66 für das Pixon oder einer neuen Firmware?
    Hier wird ja schon seit Tagen nichts mehr reingeschrieben

    MfG EmZee
     
Die Seite wird geladen...