Fragen zu GPS

Dieses Thema im Forum "Android-Betriebssystem Forum" wurde erstellt von 4ararat, 19. Apr. 2013.

  1. 4ararat

    4ararat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Apr. 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich bin neu hier und ebenfalls Neuling als Smartphone-User.

    Gestern nun wollte ich mich erstmalig von der GPS-Funktion meines Handy zu einem Ziel führen lassen.
    Mittags probierte ich die Funktion, die am frühen Abend dann praktiziert werden sollte.
    Als ich es dann etwa 3 Stunden später nutzen wollte, fiel mir auf, dass das Handy auffallend heißer war, als es - am Körper getragen - sein konnte........und...........der Akku war leer.

    Nun vermute ich, dass ich einige, vielleicht sogar alle, GPS-Funktionen hätte abschalten müssen.

    Meine Fragen:

    1. Was bedeutet 'GPS EPO-Assistenz'? Wann und wozu muss ich es aktivieren?
    2. Was macht 'A-GPS'? Wann und wozu muss ich es aktivieren?
    3. Was macht 'Standort und Google Suche'?

    4. Welche Funtionen muss ich aktivieren, um von HIER nach DORT geführt zu werden?
    5. Welche Funktion verbraucht den meisten Strom und ist verantwortlich für den leergelutschten Akku?

    All dies geht leider nicht aus der Bedienungsanleitung hervor.

    DANK dem, der sich mal die Zeit nimmt, mir diese Dinge zu erklären!
     
  2. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Erstmal mach bitte Angaben was für ein Gerät du hast.

    zu 1. ist ein spezielles A-GPS was noch genauer ist. A-GPs lädt die Position der Sateliten für GPOS aus dem Internet... dadurch hast du wesentlich schneller GPS-Empfang

    zu 2. eigentlich wie 1. nur das die Daten etwas "einfacher" sind. Genauere Infos kannst du im Internet nachlesen. Wichtig ist, das es den Sat-Fix stark beschleunigt, aber Internet braucht. Ein Sat-Fix ohne diese Optionen kann sonst schonmal 30-60 Minuten dauern.

    zu 3. Häh? Etwas mehr Input, was du konkret wissen willst. Manche Dienste brauchen deine Position (wie Navi)... da musste dann natürlich die Ortung zulassen :)

    zu 4. Navigationsfunktion... solltest halt ein Navi installieren. Google Maps sollte das auch können (aber ewig nicht mehr getestet...)

    zu 5. dein Akkuproblem kann man nicht erklären. Denke da hing ne App etc. Prinzipiell zieht GPS am meisten. Man sagt 1 Minuten GPS=1% Akku... wenn du also wirklich richtig navigieren willst, brauchste im Auto ne aktive Ladeschale.

    Diese Anfängerfragen kannste aber alle im Internet im Detail nachlesen... bei deinem Kenntnissstand würde ich auch dringend zum Nachlesen raten. Man kann viel erklären, aber wir sind ja hier nicht bei der Maus. :)

    Und vom Handbuch erwartest du zuviel... wenn man bei jeder Funktion so ins Detail gehen würde, dann gäbs die Anleitung in 40 Bänden... und die Masse der Leute braucht die Infos ja nur beim ersten Gerät. Viele Funktionen erklären sich auch von alleine. Zu A-GPS etc. gibts ja Wikipedia und Co...
     
  3. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.303
    Zustimmungen:
    214
    1 Min GPS = 1% Akku ist mir neu :) Mit dem N8 und Nokia Maps komme ich ohne Ladegerät von hier bis Hamburg und hab dann noch ca. 50% Restakku... Fahrtdauer ca. 2 - 2,5 Stunden...
     
  4. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Ich war im Sommer auf nem Fachkongress... die Aussage is schon korrekt... es läuft auch nicht die ganze Zeit das GPS... die Hersteller kennen ja letztendlich das Problem.

    Der Vortrag ging damals übrigens um GPS-Daten und ihre Exaktheit... bzw. die Aufzeichnung und Auswertung :)
     
  5. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Die Aussage ist so natürlich in der Tat völliger Unsinn. Schon allein weil die Akkus ja unterschiedlich groß sind.

    Dennoch stirbt ein Android mit laufendem GPS viel viel früher, als ein Symbian.
     
  6. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Die Aussage ist kein Schwachsinn, genauso, wie die Aussage das Symbian länger hält. Es geht ja letztendlich nur darum, das GPS immer noch am intensivsten am Akku zieht. Natürlich ist das nur Pi-Mal-Daumen... aber mit angeschaltetem GPS is der Akku ruck zuck leergelutscht. Da ändern auch Minidisplay etc. nichts...

    Auch Apple und die Android-Hersteller versuchen durch Ausschalten des GPS Akku zu sparen. Trotzdem kommt man bei Navi letztendlich nicht ohne Ladekabel aus.

    Das Problem an GPS ist, das es die Funktion ist, wo man es noch nicht in den Griff bekommen hat den Verbrauch zu reduzieren. Man kann übrigens in den Geräten die GPS-Daten nachvollziehen (hab da bisher nur nen Vortrag zum iPhone gehört)... zu Symbian wird sowas wohl nicht mehr kommen (auch wenn mich der Vergleich doch interessieren würde) :D
     
  7. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Hallo? Eine prozentuale Aussage hat an dieser Stelle absolut keinen Inhalt!

    Ich zocke über 5 Stunden Ingress auf meinem Nexus 7, aber deshalb hat meine Akkuanzeige wohl auch 300%... :fresse
     
  8. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Es ist nur ein ungefärer Anhaltspunkt... und keine exakte Aussage. Was du dich daran so aufgeilst ist mir eigentlich Banane... Fakt ist das GPS sehr intensiv am Akku nagt... und die Hersteller deshalb neben GPS auch andere Mittel zur Positionsbestimmung nutzen. GPS ist also nicht "instant on"... es geht hier aber explizit um GPS... das Ingress dauerhaft GPS on hat bezweifel ich... kannst das aber gerne analysieren... :D
     
  9. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Na auf jeden hat Ingress GPS dauer on, pollt permanent, nicht nur mit einer gewissen Frequenz wie z.B. Navigation oder irgendwelche Running-Apps.
     
  10. 4ararat

    4ararat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Apr. 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0


    Also erstmal VIELEN DANK für die ausführliche Erklärung. Mit diesen Informationen komme ich schon weiter.
    Auch die nachfolgend ausgelöste Diskussion enthält für mich wissenswerte Einzelheiten.
    Ja, man hätte vermutlich auch googeln können. Da es sich aber um Programmpunkte (1., 2., 3.) des Android auf meinem Gerät handelt, meinte ich, hier alles im 'Paket' beantwortet zu bekommen. Eben aus diesem Grund kann ich auch keine näheren Angaben zu 3. machen; eben DAS ist das Dilemma.

    Gerät ist ein Mobistel Cynus T1.

    Für mich scheint alles beantwortet.

    Danke !

    Gruß.
    4ararat
     
Die Seite wird geladen...