5800 Fragen über CFW, nicht funktionierende Programme usw.

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von urjustded, 11. Jan. 2012.

  1. urjustded

    urjustded Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ^^

    Ich habe ein paar Fragen über den Nokia 5800 Xpress Music. Davor werde ich aber ein bisschen erzählen...

    Soo, Ich habe mein 5800 von einem Kumpel, vor 3 Wochen bekommen.
    Ich habe schon in den ersten paar Minuten angefangen daran Dinge zu machen. Ein bisschen Hacken, dinge installieren, testen Usw.
    Ich hatte davor ein Samsung S5230 wo ich auch vieles an software, FW und so geändert habe.

    Back to topic. (Nokia 5800)
    Vor 3 Tage habe ich mit Flashen angefangen. Alles lief supper, hatte schon Racing Systems Premium, Xtension^10 Variant 2 und noch andere CFWs geflasht.

    Gestern abend habe ich den Xtension Legacy Final gefunden.
    Nokia 5800 - RM - 356 - C6v20 - Xtension Legacy Final [Released]
    Ich fand die Verbesserungen an Performance und so viel versprechend also habe sofort versucht die FW aufs Handy zu flashen.
    Boom, zum 1. mal seit ich flashe, hatte ich große schwierigkeiten. Nämlich nach dem Flash als das Handy starten musste, kam die Meldung "Phone startup failed. Contact the retailer".
    Ich habe gedacht "Hmm alles war bis jetzt zu perfekt gelaufen, irgendwann musste ja was schief gehen -.-"
    Ok, habe eine andere FW drauf geflasht und die Meldung war weg.

    Aber weil ich immer verrückt danach bin, alles zu riskieren, habe ich nochmal versucht die Xtension Legacy Final aufs handy zu flashen. Diesmal war kein Boom mehr sonder Boom XXL. Konnte nämlich nicht mal nach 10 Flash vorgänge die Meldung entfernen und das handy normal booten.......
    Ich habe im Internet gelesen dass für meinem Handy wahrscheinlich 2012 geschehen ist. Dead. Game over. Vorbei........
    Habe aber trotzdem weiter die ganze Nacht dem Handy mithilfe der SFI Flashtool "Mund zu mund beatmung" gemacht.
    Morgens, kurz vor Schulbeginn ist ein Wunder geschehen... Mein handy konnte wieder vernünftig starten. Allerdings hatte ich keine Programme mehr drauf. Naja, ich hatte mein handy wieder, das war das wichtigste.

    Ich weiß nicht wieso das passiert ist. Ist mir auch nicht so wichtig, denn ich werde wahrscheinlich die Finger von der Xtension Legacy Final weglassen.... Will so was nicht noch einmal riskieren. Aber wenn jemand mir erklären kann was los war, würde ich sehr dankbar sein. :)

    Jetzt habe ich mehrere fragen...

    1. Steht schon oben... Vielleicht kann mir jemand sagen wieso diese Meldung kam und wieso ich die Meldung erst nach 20 erfolgreiche Flash vorgänge mit verschiedene CFW beheben konnte.

    2. Vor dem Flash musste ich ein paar Sachen machen. Eins davon wäre:

    IMPORTANT STEPS TO BE DONE BEFORE FLASHING WITH XTENSION
    (Ignoring this will cause system malfunctioning and bugs)
    - Connect your phone to PC in Mass Storage mode and delete "system" , "resource" , "sys" and "private" folders from Memory Card

    Habe ich getan. Wie ich oben erwähnte waren alle meine Programme weg. Musste alles wieder installieren. Eins der Programme, MobiFactor Power MP3 hat mir große probleme verursacht. Bei der installation, nachdem ich den Speicherort gewählt habe, kam die meldung "Update error". Ich habe schon mehrere Versionen des Programs versucht zu installieren und auch die Power MP3 Ultra. Es hat nicht geklappt. Ich weiß nicht woran es liegt. Wie kann ich diesen tollen Musik Player jetzt aufs Handy installieren? Und wenn das nicht geht, welchen Music player würdet ihr mir empfehlen? Vorausgesetzt sind Equalizer, Playlists und etwas lauter als der eingebaute Music Player.

    3. Ich habe auch seit einer Woche versucht Doodle Jump mit Accelerometer zu installieren. Allerdings kam hier auch eine Meldung nachdem ich den Speicherort bei der Installation gewähl habe. "Unable to install". Auch nach der "Flash Night" wo ich mein Handy fast verloren habe, kam diese Meldung. Die Version ohne Accelerometer kann ich spielen, wäre aber besser wenn ich die mit Accelerometer benutzen konnte. Wie kann ich die Version mit Accelerometer auf dem 5800 installieren?

    4. Eine relativ wichtige Sache.
    Als ich das Handy von meinem Kumpel bekommen habe, hat er mir auch ein neues Akku gekauft. Er hat gedacht dass ich mit der Akkulaufzeit nicht sehr zufrieden sein werde. Das Handy ist schon etwas alt.

    Das Problem bei den neuen Akku ist dass er nicht funktioniert. Genauer gesagt: Ich stecke den Akku im Handy rein und starte das Handy. Es vibriert kurz, wie es sein muss aber danach passiert Nichts....... Hardreset und Start ohne SIM und Speicherkarte haben nichts gebracht. Wenn ich das Akku an Ladekabel anschließe passiert auch nichts, weiß nicht mal ob sich das handy lädt.
    Wie kann ich mein Handy mit dem neuen Akku starten?

    5. Noch eine Sache. Die Akkuanzeige zeigt falsche Werte an. Sie zeigt fast immer dass mein Akku voll ist. Aber erst wenn mein Handy nur noch ein bisschen Strom drin hat, fängt die Akkuanzeige an zu senken. Nach kurze Zeit ist Akku leer....
    Ich habe mich schon etwas informiert und herausgefunden dass das von den Smartphone Hersteller absichtlich gemacht wurde. Weil der Benutzer ja happy ist, einen vollen Akku zu haben. Ok, tolle Manipulation. Aber ich schreibe manchmal relativ viele SMS für mehrere Stunden und wenn ich nicht zuhause bin und auf einmal sehe dass die Akkuanzeige anfängt zu senken weiß ich dass ich nur noch ein bisschen Zeit habe bis das Handy aus geht. Wenn die Akkuanzeige richtig wäre, würde ich ein bisschen sparsamer mit den Sms und Wlan und so umgehen... z.b. wenn ich genau sehen würde dass mein Akku nur noch halb voll ist....
    Kann ich irgendwie etwas machen damit die Akkuanzeige die richtige Werte zeigt? Oder irgendein Program / Widget benutzen der das macht?

    6. Ist die CFW Xtension^10 Variant 2 die FW die das beste aus der Handy Performance raus holt oder gibt es eine andere CFW die aus dem Handy noch mehr raus holt?

    7. Noch eine sehr wichtige Frage. Ich habe im Moment die CFW Xtension^10 Variant 2 aufs Handy. Ich habe irgendwie das Gefühl dass nicht alle Patches aktiviert wurden. Die liste ist ja groß und z.b. meine Call log speichert nicht alles von den letzten 12 Monaten wie es sein sollte sonder nur von den letzten 30 Tage.... Muss ich die Patches manuell runterladen, im Handy irgendwie einbauen und installieren oder wie / was muss ich tun? Und kann mir jemand bitte genau sagen wie ich das tun muss? Bin noch anfänger in der Sache Symbian und co.

    8. Bei der CFW die ich drauf habe sind bei den Omnia und IPhone Homescreens keine Icons vorhanden... Ich kann zwar lesen was alles ist aber die Icons von den Anwendungen und so fehlen im Menu und so.... Ich habe die zwei dateien auf der Speicherkarte kopiert... Was muss ich noch tun?


    Soo, das wäre alles. Sorry falls das viel zu lesen ist, ich schreibe immer viel :D

    Noch ein paar Infos über das Handy.... vielleicht hilft das.
    -Das handy wurde im September 2010 gekauft.
    -Bevor ich das Handy bekommen habe, wurden da drauf keine Sachen installiert, es wurde nichts gepatcht, gehackt, geflasht. Mein kumpel ist nicht so crazy wie ich ^^
    -Das Handy hat nie versucht zu schwimmen. Bungee jumping ohne Seil kennt das Handy auch nicht :)......... Ok auch nicht Mit Seil
    -Im Moment habe ich die Xtension^10 Variant 2 auf dem Handy.
    -Die Firmware Version ist v52.0.007

    Es wäre wirklich toll wenn ihr meine Fragen beantworten könnt.....

    Ich liebe es, mit Handys sachen zu machen die z.b. meine Kumpels und Leute die ich kenne sich nicht trauen zu machen. Ich finde das echt gefährlich aber für mich lohnt sich das alles. Faq4mobiles hat mir dabei ENORM geholfen!!! Ich habe bis jetzt fast gar nichts gepostet aber ich will euch jetzt sagen dass ihr hier ALLE tolle arbeit leistet!!!! Ich bin seit über zwei Jahre Mitglied und ich habe immer wieder zuerst hier geschaut falls mein Handy schwierigkeiten hatte.

    FAQ4MOBILES ROCKS!!!!!
    ---------
    jetzt mal ein Eiswürfel nehmen.... muss mich abkühlen ^^

    P.S. Ich hatte ein paar mal in verschiedene Forums ein bisschen Ärger weil meine Posts zu viel Humor drin hatten.... Falls euch das stört, sagt mir bitte bescheid....

    Mfg Sheby
     
    #1 urjustded, 11. Jan. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Jan. 2012
  2. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Servus und Willkommen,

    nun so früh kann ich dir auf soviele Fragen net antworten, aber zu der 1. Frage sage ich dir, das du immer die Originale Flashen sollst und dann wieder eine CFW ;)

    mfg
     
  3. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Moin,

    dann mach ich mal weiter,

    zu 2u.3 : Die Probleme kommen vom löschen der o. beschriebenen Ordner einfacher wäre gewesen die SD-Karte zu formatieren damit alles gelöscht wird und um Probleme wie jetzt zu vermeiden !
    zu 4: Ist es ein orginal Akku ? Ist der Akku schon geladen oder läßt er sich im Gerät laden ??
    zu 5: Das ist ein Bug in der Firmware aber eigentlich nur bei den älteren Firmware Versionen vor FW 30 ! Schau mal hier Nokia Store: Download Active Standby Ultra and many other games, wallpaper, ringtones and mobile apps on your Nokia phone !
    zu 6: Das kommt darauf an auf was du wert legst bei der CFW einfach die Beschreibungen/Changelogs der verschiednen CFW vergleichen !
    zu 7: Wenn die Patches im Rompatcher aktiv sind sind diese grün markiert bei blau sind die Patches nicht aktiv und bei grün mit einem gelben Ring ist werden die Patches automatisch gestartet bei Handyneustart !

    mfg
     
  4. urjustded

    urjustded Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Erstmal Danke für eure Antworten. Habe noch ein paar Sachen gelernt... Jetzt meine Kommentare für die Punkte:
    1. Ok. Verstanden. Erstmal Originale Firmware und dann die CFW. Aber ich versuche das nicht nochmal. Nicht mit der CFW... Hatte schon viel Angst gehabt ^^
    2. Ich bin gerade dabei meine paar GB filme, meine Lieder, Photos und Setup dateien für die Apps auf dem PC zu kopieren. Soll ich danach einfach die Micro SD formatieren, meine Lieder, Filme und die Setup Dateien für die Apps drauf kopieren und dann nochmal meine Apps installieren?
    3. Ich konnte Doodle Jump mit BS (Beschleunigungssensor) auch vor dem Flashen bzw bevor ich die oben genannte Ordner gelöscht habe, nicht aufs Handy installieren. Also ich glaube, das kommt nicht wegen den 4 gelöschten Ordner. Aber ich werde versuchen die App zu installieren, nachdem ich die SD karte formatiere.
    4. Ich habe im Internet vor etwa zwei Wochen eine Seite gefunden wo die Unterschiede zwischen Original Akkus und Fakes gezeigt werden. Nach dieser Seite, kann ich sicher sagen dass mein Akku original ist.
    Ich weiß nicht ob der Akku schon Voll geladen ist oder ob er sich lädt. Wenn ich das handy starten möchte, vibriert es nur ganz kurz, wie es auch normal ist. Weiter nichts mehr. Bei erneutem Startversuch wieder die kurze Vibration. Danach nichts mehr. Und wenn ich das Handy am Ladekabel anschließe, passiert auch gar nichts. Ich weiß nicht ob sich das Handy lädt. Aber ich vermute dass der Akku strom in sich hat, sonst hätte das Handy nicht die 0,5 sekunden vibriert...
    5. Also wie gesagt ich habe eine v52 Firmware Version drauf. Keine FW Version vor v30.
    Ich habe diesen Widget was in den Link war, schon ausprobiert aber er zeigt mir dass mein Akku 100% voll ist.... Obwohl ich heute insgesamt 20 minuten per Kopfhörer musik gehört habe und dazu insgesamt 30 minuten Tic Tac Toe und Doodle Jump (ohne BS) gespielt habe... Da sollte mein Akku nicht 100% voll sein.
    6. Ich lege Wert darauf dass mein Handy möglichst schnell funktioniert.
    7. In der FW Beschreibung war eine Liste mit über 15 Patches oder so. Aber ROM Patcher hat bei mir nur etwa 7 Patches auf der Liste.
    Standardmäßig sind die patches bei mir blau markiert. Und wenn ich Alle bzw jeder einzelne aktivieren will, werden die patches nicht grün markiert. Sie werden rot mit einem weißen X markiert. Aber den gelben Ring ist vorhanden, wenn ich die Patches auf Auto einstelle. Aktiviert werden sie aber nicht.

    Soo..... Das wäre es.
    Danke für eure Hilfe. Ich hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt.

    Mfg.

    EDIT:

    Kann mir keiner helfen? :(
     
    #4 urjustded, 12. Jan. 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Jan. 2012
Die Seite wird geladen...