Sonstige Frage zu Smart Fan im Bios

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Thug309, 7. Mai 2009.

  1. Thug309

    Thug309 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute !

    Hätte mal eine für mich sehr wichtige Frage.
    Es geht um mein Kühler, der läuft immer konstant auf einer Geschwindigkeit.
    Mein Bruder hat sich genau den gleichen PC gekauft aber bei ihm ist das nicht so.
    Bei ihm wenn man den Schalter am PC drückt der erstmal bisschen
    laut startet aber so nach 5 sek. wieder runterfährt und ganz leise wird.
    Aber bei mir drück ich den Schalter er fängt an zu laufen und läuft und läuft u.s.w...
    Fährt also nicht runter.
    Probleme mit temp. habe ich nicht aber es nervt mich dass meiner viel lauter läuft als
    von meinem Bruder.
    Dann habe ich noch im Bios nachgeschaut und dieses SMART FAN gefunden.
    Es umgestellt auf AUTO wonach der selber irgenwas geregelt hat mit den temp.(wie der sich bei min. und max. verhalten soll) aber laufen tut er immer noch so wie gehabt.

    Bitte um eure Hilfe.
    Danke...

    mfg
    Thug
     
  2. Mike1000

    Mike1000 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    3
    Das einfachste wäre wohl im Bios Deines Bruders nachzusehen, wie dort die Einstellungen von Smart Fan gesetzt sind.
    Die gleichen Einstellungen in Deinem PC einstellen und dann sollte es funktionieren.
     
    #2 Mike1000, 7. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2009
  3. derBOSSnake

    derBOSSnake Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    kann jeder sein Lüfter im Bios ansteuern? Find bei mir nix.
    Bei mir ist es ebenfalls so, das beim Start des Pc's der Lüfter voll aufdreht, auch so ca 5sek. Kann er ja machen, stört mich nicht. Was mich stört, das der Lüfter jeden Abend um Punkt 23Uhr das auch macht, also kurz voll aufdreht. Natürlich nur wenn er an ist, aber auch wenn ich den kurz vor elf hochfahr, macht er das. Also beim Hochfahren und fünf Min später dreht er wieder voll auf und bei durchgängigen Betrieb, alle 24Std Tag, täglich.
    Stört mich eigentlich auch nicht, kann ja nur gut sein fürn PC, aber hab letztens meine Nachbarn von unten nörgeln hörn " da hörste...hab doch gesagt das kommt bei dem aus der Bude " Da diese Nachbarn gleichzeitig Vermieter sind, wollt ich vor der ersten Beschwerde was machen. Das Ding ist echt laut wenns aufdreht, riesen Lüfter. Kann man da überhaupt was machen?
    Hab leider nicht so die Kenne was PC's angeht, ich komm zwar klar, aber mit Fachchinesisch hab ichs gar nicht.
    Weiß aber, das mein PC eigentlich ein Server ist. Da war auch mal so'n NT (so hieß das, glaub ich) Betriebssystem drauf, hab da jetzt mein Vista am laufen. NT ist nicht mehr drauf, aber so'n Webbios ist da noch, also hab ich zwei Bios. Auch schon beide durchsucht, aber nix gefunden mit Smart Fan oder so. Wobei ich sagen muss, das Webbios mir völlig unbekannt ist und ich da nicht viel rumgefummelt hab.
    Kann ich das Webbios auch los werden?

    mfg

    ach ja, das ist ein
    Fujtsu Siemens TX 150 Primergy S5

     
  4. feliciano

    feliciano Guest

    Ein Server mit Pentium D, dem wird schnell warm... ;)
    Schaue mal im Gehäuse nach, ob der lärmende Lüfter einen 3-Pin oder einen 4-Pin Anschluss hat.

    cu
    feliciano
     
  5. derBOSSnake

    derBOSSnake Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    4 Pine hat er, aber was nützt das?

    Mfg
     
Die Seite wird geladen...