Frage zu Nokia Ovi Maps und Kartenupdates

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von gumo2, 13. März 2011.

  1. gumo2

    gumo2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da mir die "SUFU" leider nicht weiter geholfen hat, mache ich mal einen neuen Fred auf:
    So denn,
    als ich gerade dabei war, mir noch ein paar Navi-Karten (Europa) zu installieren fiel mir auf, das sich die OVI- Suite offenbar nur für die jeweils aktuelle Sitzung "merkt", welche Karten bereits auf das Handy geladen wurden.
    Im Klartext: wenn ich in der AKTUELLEN Sitzung versehentlich noch mal eine Karte runterladen will, die ich eigentlich schon habe, kommt die Frage, ob ich die bereits installierte Karte überschreiben möchte (oder so ähnlich).
    Wenn ich aber das Handy trenne u. die OVI- Suite beende, anschließend alles wieder verbinde u. starte lädt die Suite die Karten, welche (nachweislich) bereits installiert sind, noch mal runter.
    Meine Frage: werden dabei die bereits geladenen Karten überschrieben, oder habe ich ´ne neue Möglichkeit gefunden, mir meine Speicherkarte "zu zu müllen" ???
    Habe versucht SW- mäßig heraus zu bekommen, welche Karten ich bereits drauf habe (man kann sich ja nicht alles merken ;)) bzw. ob es da i-was doppelt gibt, sehe aber nur die Möglichkeit, die Navigation zu öffnen u. nach zu sehen, wo es in Europa noch "weiß" ist. Eine Liste der geladenen Länder habe ich leider nicht gefunden.
    Kann mir da jemand weiter helfen...???

    Danke schon mal...
     
  2. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Es werden bestehende Dateien überschrieben. Also keine Angst vor Datenmüll.

    Wobei ich jetzt aber nicht navollziehen kann, was er bei dir da so treibt mit den Downloads.

    Welche Ovi Maps Version hast du denn installiert?
     
  3. der-hamster

    der-hamster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2009
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    38
    Ich habs ausprobiert, der verfügbare Speicher blieb gleich. Kein Datenmüll, keine doppelbelegung, die alten Karten werden einfach überschrieben.
     
  4. gumo2

    gumo2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erst mal Danke für die AW´s.
    (...und :tschuldigung: für´s falsche Forum...)

    Es ist beruhigend zu wissen, das bereits vorhandene Dateien überschrieben werden, man also keinen unnötigen Speicherplatz verschwendet. Allerdings könnte die Suite gern auch darauf hinweisen, das die betr. Karte bereits installiert ist, anstatt sie einfach nochmal zu laden.
    Appropos: gibt es die Möglichkeit zu überprüfen, ob es ein Karten- Update gibt oder sollte man einfach von Zeit zu Zeit "pauschal" mal die Karte(n) erneut runter laden?
    Wie oft werden diese Karten denn überhaupt aktualisiert (spez. DE)?
    @logofreax
    Meine Maps- Version ist: 0.1.25.114
    Was "er" da so treibt, wüsste ich auch gern...:cool:
     
Die Seite wird geladen...