Allgemein Frage zu den SHSH-Dateien

Dieses Thema im Forum "Apple Forum" wurde erstellt von newbie<noob, 14. Juli 2010.

  1. newbie<noob

    newbie<noob Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, da ich neu hier bin weiss ich nicht genau wie ich mich hier an euch wenden kann, also probiere ich es mal so.
    Und zwar habe ich gestern mit Hilfe von iTunes 9.1.1 mein iPod Touch 2g-MC downgraden können auf die Firmware 3.1.2 . Wie so das auf einmal funktionierte keine Ahnung (hatte es merhmals probiert). Den Rat eines Freundes zufolge habe ich jetzt versucht die sogenannte "SHSH-Datei" zu speichern, dies habe ich mit dem Programm AutoSHSH versucht. Alles funktionierte wie vom Kumpel beschrieben, außer, dass direkt nach dem letzten Fenster "Done,..." eine lange Fehlermeldung auftauchte. Ich habe meine SHSH-Datei auch nicht auf meinem Desktop (ausgewählter Speicherort) gefunden.
    Jetzt ein paar Frage, da ich überhaupt keine Ahnung habe:
    1. Weiss jemand, ob meine SHSH-Datei dennich auf den sogenannten "Saurik"-Server hochgeladen wurde?
    2.Was ist das für eine Datei?
    3.Kann jemand meine Datei missbrauchen?

    Ich hoffe dass ich mein Problem ausreichend geschildert hab, sodass ihr mir helfen könnt. Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr sehr Freuen. Danke schonmal im Vorraus.
     
  2. BerGaMont

    BerGaMont VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    4
    hi,
    diese Datei wird angelegt, sobald du in Cydia auf "make my life easier" klickst. Ob es da andere Wege gibt, weiß ich nicht, aber scheint ja so.
    Wenn du in der 3.1.2 FW auf diesen Button geklickt hast, dann wird bei Saurik auf dem Server eine Datei mit der Information gespeichert, dass dein Gerät die 3.1.2 haben darf...

    Du musst jetzt eigentlich sehr umständlich die "hosts" datei ändern und dort die Saurik Ip eintragen. Beim widerherstellen fragt Itunes dann den Saurik-Server und bekommt eine Erlaubnis.

    Die Datei kann Dir keiner missbrauchen, da sie ja nur auf deinem Gerät funktioniert. Da sind also keine persönlichen Sachen drin ;)
     
  3. newbie<noob

    newbie<noob Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ersteinmal wollte ich mich bedanken, das ging ja echt fix :D
    Dann habe ich noch eine Frage und zwar habe ich auf irgendeinem Forum gelesen, dass man die SHSH-Datei zur Firmware 3.1.2 gar nicht mehr sichern kann, da Apple, die nicht mehr signiert, könnte das die Fehlermeldung am Ende bedeuten und erklären warum ich die SHSH-Datei nicht an meinem Speicherort finde?
    Brauche ich diese Datei überhaupt, da ich mein jailbreak aus Unwissenheit eh nicht jailbreake?
    Kann man irgendwie überprüfen, ob die Datei auf Saurik hochgeladen wurde?
    Danke
    ____________________
    Ihr seit echt die schnellsten, echt klasse, Danke
     
  4. BerGaMont

    BerGaMont VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    4
    die Apple signierung wird ja quasi umgangen über den Saurik-Server.
    Die SHSH Datei kann nach meinem Wissen gar nicht auf deinem Rechner gespeichert werden :D
    wie das jetzt alles im Detail funktioniert, weiß ich nicht.
    Den Satz verstehe ich nicht :fresse

    Die Datei liegt bei Saurik, wenn du die Firmware wieder einspielen kannst ;)
     
  5. newbie<noob

    newbie<noob Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    SRY xD
    Ich meinte das ich meinen iPOD nicht jailbreake (ist noch ein bischen früh)^^
    Ich hatte halt diese Fehlermeldung, vielleicht wurde die Datei dadurch ja gar nicht gespeichert, denn auf meinem Rechner ist sie auch nicht zu finden und wie ich gelesen habe und selbst anhand des Programmes beobachten konnte (AUTOSHSH fragte nach Speicherort) sollte die dort eig. zu finden sein.
    Dieser Fall ist mir eig. auch lieber, da mir richtig unwohl bei der Sache ist, da mir nicht gesagt wurde, dass diese Datei auf irgendeinen Server abgelegt wird.
    Am liebsten wäre mir das, wenn ich das irgendwie überprüfen könnte.
    Aber wie?
    Und wenn die Datei auf dem Server ist, kann man die dann auch irgendwie wieder löschen?

    Danke schonmal im Vorraus
     
  6. BerGaMont

    BerGaMont VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    4
    Versteh doch bitte, dass die Datei keinen Wert für jemand anderen hat, es sei denn, er hat deinen iPod. ;)

    Du scheinst doch erfolgreich auf 3.1.2 gekommen zu sein oder nicht? wenn ja, dann genieß es und mach dir keinen Kopf weiter :D
     
  7. newbie<noob

    newbie<noob Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Neee bin ja wieder auf iOS4, da ich mir total unsicher war!
    Ich will einfach nur wissen, ob die Datei jetzt auf irgendeinen Server ist oder nicht, ich bin so^^
    Kann man das irgendwie überprüfen?
     
  8. BerGaMont

    BerGaMont VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    4
    :D
    wie gesagt, das könntest du überprüfen, indem du auf 3.1.2 zurückgehst. aber da kam ja der Fehler... also wird beim Speichern irgendwas schiefgegangen sein.
    Falls es dich beruhigt, liegt meine Datei auch auf dem Server und ich bin froh darum :D ich kann jeder Zeit auf 3.1.3 zurückflashen.
     
  9. Janasiki

    Janasiki VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2007
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    kann man eigentlich die Sicherung noch machen bei 3.1.3 denn bei mir steht nichts mit !make my life easier!??

    MFG
     
  10. BerGaMont

    BerGaMont VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    4
    bei mir stands da... ;)
     
  11. newbie<noob

    newbie<noob Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    kann ich das nicht trotzdem irgendwie überprüfen? ;D
     
  12. BerGaMont

    BerGaMont VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    4
    hab ich doch geschrieben.......... wenn der flash geht, dann ist sie da.
    wenn nicht dann ist sie nicht da.
    Und jetzt keine erneute Frage, ob du es überprüfen kannst!!!
     
  13. uniqe

    uniqe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2009
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    10
    ne sicherung geht für 3.1.3 nicht mehr glaub ich
     
  14. BerGaMont

    BerGaMont VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    4
    glauben heißt nicht wissen. Ich habs geklickt und hab die 3.1.3 drauf.
     
  15. newbie<noob

    newbie<noob Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    was ist ein flash?
     
Die Seite wird geladen...