Sonstige Frage zu Crossfire mit Asus P5QL-E

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hummel08, 28. Dez. 2008.

  1. Hummel08

    Hummel08 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Ich habe zu Weihnachten ein neuen Rechner bekommen...Jetzt wollt ich fragen, ob ich in naher zukunft mit dem Board Crossfire betreiben kann (CrossfireX auch möglich). Da ich noch eine Tv karte reinbekomme, wird's wohl schlecht aussehen. Aber soetwas gibt es bestimmt auch als Extern^^. Nur meine Club 3d Hd 3850 verdeckt mit dem läuter etwa 2 slots, daher weiß ich auch nicht ob es geht, weil ich nicht weiß, ob der slot für eine weitere grafikkarte verdeckt ist. Hinzuzufügen ist noch das ich ein Be Quiet! 400 watt netzteil habe.

    Außerdem würd ich gerne wissen, ob ich inventuell meine alte geforce4 mx 440 als Physik beschleuniger nutzen kann....

    Hoffe auf hilfe und viele antworten, danke schoneinmal...
     
  2. H3rby

    H3rby Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Okt. 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Nein und Nein.

    Erstens hat dein Board nur einen PCIe Slot, somit ist Crossfire mit 2 Karten schon mal ausgeschlossen. Hier würde höchstens sowas wie eine X2 Karte gehen (HD 4870 X2, HD 3870 X2), welche 2 GPUs auf einem Slot vereinen. Technisch gesehen ist das auch Crossfire.

    Und zweitens ist die MX440 viel zu alt, um sie als PhysX Beschleuniger verwenden zu können.


    Und extern kann man keine 2. Grafikkarte anschließen zwecks Crossfire..
     
  3. Hummel08

    Hummel08 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal nachm Datenblatt von dem Board geguckt, und darin steht "Unterstützung für ATI CrossFireX-Technologie" Meinen die dann die x2 versionen von den Karten? Und es hat 2 pcie slots, bringt wahrscheinlich aber nicht so viel weil der eine 2.0 16x und der andere 1x ist, und weil sich die schnellere der lansamen anpasst, ist es wohl für die tonne (Bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege)

    Achja und dass, was ich mit dem Extern meine wäre dann die Tv karte, um dann platz für eine zusätzliche grafikkarte zu haben

    Link zu dem Datenblatt: ASUS P5QL-E - Technische Daten, Datenblatt und Produktinfos bei PreisTrend.de

    unter Besonderheiten-> Hardwarefeatures steht das mit dem CrossfireX
     
  4. H3rby

    H3rby Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Okt. 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Nein, da auch eine dieser X2 Karten nur Crossfire ist und nicht CrossfireX...

    Da haben sie sich einfach verschrieben im Handbuch bzw. theoretisch ist es ja mit dem Chipsatz möglich, nur eben mit diesem abgespekten Board nicht..

    Und für x1 Slots wirst du kaum Karten finden bzw. der ist eigentlich nicht für Grafikkarten gedacht.

    Und die TV Karten kann extern sein, das geht via USB.
     
  5. Hummel08

    Hummel08 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    hmm..ja schade, ich wollte mich erstma erkundigen, und weiß jetzt schoneinmal mehr...dann werd ich mir wohl' später eine X2 zulegen, danke für deine schnelle antwort!!!
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Doch geht, man brauch nur eine PCMIA Erweiterungskarte und kann dann die portablen Grafikkarten einsetzen die es auch für Notebooks gibt. Allerdings macht das bei einem Desktoprechner keinen Sinn ;)
     
  7. H3rby

    H3rby Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Okt. 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Das ist dann aber kein Crossfire und der Slot dafür nennt sich "Express Card". (Eine Art PCIe x1)

    Das ganze hat z.B. ASUS mit der "XG Station" umgesetzt.
     
Die Seite wird geladen...