[Frage] Was bezweckt ein Root?

Dieses Thema im Forum "Android-Betriebssystem Forum" wurde erstellt von Hase.Felix, 4. Juli 2011.

  1. Hase.Felix

    Hase.Felix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Feb. 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,


    ich würde gerne mein Androiden (Samsung Galaxy Fit) rooten, denn ich möchte Vollzugriff auf mein Phone haben. So.

    1. Frage: Wenn man das Handy unrootet, hat man wieder Garantie???
    2. Frage: Mit welchem Programm soll ich rooten???
    3. Frage: Hat man noch weitere Funktionen mit einem Root, außer Vollzugriff???
    4. Frage: Kann bei einem Root was schiefgehen???


    Danke im Voraus für die Antworten.


    LG Hase.Felix :D

    PS: System des Handys: Android 2.2.1, Buildnummer: Froyo.XWKD3, Kernelversion: 2.6.32.9-perf root@SE-S608#1
     
  2. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
  3. Hase.Felix

    Hase.Felix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Feb. 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Welches Programm von den beiden ist besser? Kann man auch über ein PC-Programm rooten?
     
    #3 Hase.Felix, 4. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2011
  4. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Über den PC ist zwar möglich aber umständlich. Und welches App du zum root nimmst ist egal. Machen beide im Endeffekt dasselbe...
     
  5. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    ich möchte zu dieser frage nur folgendes hinzufügen:

    bei samsung wird zwischen software- und hardwaregarantie unterschieden!
    nur weil samsung unter umständen irgend wann heraus bekommt, dass das telefon gerootet wurde, dann bleibt die hardwaregarantie trotzdem noch voll erhalten.

    es gab hier mal vor einigen monaten einen user im galaxy I9000 bereich der hatte so einen fall.
     
  6. Hase.Felix

    Hase.Felix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Feb. 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    sind da auch keine viren enthalten!? Denn mein Virenprogramm schreibt, da wär der Wurm drin :D
     
  7. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Dateien bei uns sind zu 100% sauber...schalte mal die Heuristic ab ;)
     
  8. Hase.Felix

    Hase.Felix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Feb. 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    OK. Dann ist es gut. Ich denke auch, dass da kein Virus drin ist.:D Hier ein Screenshot vom Antivirensystem... Den Anhang 118060 betrachten
     
  9. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.307
    Zustimmungen:
    214
    logisch ist das ein Exploit... anders bekommt man keinen Rootzugriff ;)
     
  10. Hase.Felix

    Hase.Felix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Feb. 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Echt jetzt? :O Achso!!!!! :D Jetzt verstehe ichs auch...

    --- Edit ---

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Permroot und Temproot???

    Ich würde jetzt mal sagen, Permroot ist permanent und Temproot nur temporär.

    Wenn man einen Temproot macht, zerfällt dann auch die Garantie???? :eek:
     
  11. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    105
    Temproot bedeutet, daß beim nächsten Starten des Handys der Root-Zugriff wieder weg ist.

    Und ja, auch da verlierst Du die Garantie, weil Du durch den Root Zugriff auf Bereiche hast, auf die Du kein Zugriff haben solltest, weil Du Dir dann z.B. Android komplett vom Handy löschen könntest (ist Vergleichbar mit dem FORMAT C:/ Befehl auf dem PC) und Dein Handy dann gar nicht mehr startet. Brauchst Du aber für manche Apps (AdBlock, Titanium Backup, etc.).
     
  12. Hase.Felix

    Hase.Felix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Feb. 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Was ist jetzt eigentlich schneller oder einfacher mit einer AndroidApp das Phone rooten oder per SuperOneClick ??? Ich werde das nämlich in ein paar Wochen machen, da weiß ich dann nämlich, ob das Handy Macken hat oder nicht.
     
  13. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Es ist völlig wurscht...beides ist schnell und einfach...ist wirklich so...
     
  14. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Es gibt auch Hersteller die tolerieren das Rooten - Motorola ist so einer... Beim ersten Defekt gab es einen "blauen Brief" und beim zweiten mal Einschicken kam gar nix mehr (Nur das reparierte Handy ;))
     
Die Seite wird geladen...