Allgemein Fonts (Schriftart) im Handy ändern leicht gemacht

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Tanja33, 20. Mai 2009.

  1. Tanja33

    Tanja33 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Hier eine Anleitung, wie man die Schriftarten auf seinem Handy leicht und schnell ändern kann.

    Geht leicht mit jeder X-Beliebigen Schriftart ( Windows, ttf ) und mit jedem Nokia Handy (OS 9.1/9.2)

    Also erst einmal, der Versuch ist ein Selbstversuch, Garantie gibt es von mir nicht, auf eigenes Risiko!

    Ihr solltet euch zunächst einmal einen Explorer suchen ( Y-Explorer, Aktive File ect... )
    Diesen Installiert ihr auf eurem Handy.
    Danach geht ihr in den Ordner Z:/resource/Fonts und schreibt euch alle Namen ab die dort stehen ( aller SWABIU, NCRBRU ect.... )
    Achtet darauf, dass ihr die Namen richtig aufschreibt ( auch in der richtigen größe der Buchstaben )
    Habt ihr das gemacht? Super legt den Zettel erstmal auf die Seite.
    Als nächstes macht ihr auf dem PC einen neuen Ordner Namens fonts.
    Dann sucht ihr euch eure Wunschschriftart. z.B auf fontparade.com - True Type Fonts - kostenlose Schriftarten - Flyer DTP Design aus. speichert diese in dem Ordner fonts ab ( muss eine ttf Datei sein )
    Anschließend schaut ihr auf euren Zettel und zählt wie viele Dateien ihr in Z:/resource/Fonts gefunden habt. ( ich habe bei meinem Nokia E70 16 Dateien gefunden )
    Je nach Anzahl eurer aufgeschriebenen Dateien, macht ihr Kopien der Schriftart in den Ordner fonts ( in meinem Fall musste ich die Datei 15x kopieren )
    So ihr habt nun einen Ordner fonts auf eurem PC, in diesem Ordner befinden sich ttf Dateien in der Menge die ihr benötigt? Perfekt!!
    Danach die ttf Dateien umbennen, dazu die Namen nehmen die sich auf eurem Zettel befinden.
    Wieder darauf achten genau abzuschreiben und in der richtigen größe der Buchstaben.
    ACHTUNG : Einfach nur SWABIU,SWARRU ect schreiben OHNE .ttf dahinter.

    Tip von sirius: ( ich wusste das nicht *g* ) hat man im Windows die erweiterten Dateibennenungen ausgeschaltet, sollten die Fonts natürlich MIT .ttf benannt werden.

    So dann habt ihr zich Dateien mit verschiedenen Namen ( in meinem Fall waren es 16 Dateien mit NCRBIU, NCBBRU,NCRRIU usw.......
    Dann hätten wir das meiste schon geschafft.
    Jetzt wird es einfacher.
    Ihr nehmt euer Handy, schließt es an den PC an ( WICHTIG dabei via Datentransfer ) dann Arbeitsplatz --- E: Speicherkarte öffnen.
    Geht dann auf den Ordner resource und öffnet diesen, dann befindet sich unter umständen schon ein Ordner namens fonts darin, diesen dann löschen ( keine Panik eurem Handy passiert nichts, da wir uns ja auf der Speicherkarte befinden )
    Anschließen einfach den von euch angelegten fonts Ordner ( mit den ttf Dateien darin ) in den Ordner E:/resource ( der ja offen sein müsste ) ziehen, warten bis der Ordner auf eure Speicherkarte ist.
    Jetzt kommt der spannendste Moment!
    Ihr zieht das Datenkabel ab ( nachdem der Ordner rüberkopiert wurde ) schaltet euer Handy aus und anschließen wieder ein.
    Bei der Pin-Eingabe sollte sich euere neue Schriftart schon zeigen, tut sie dieses nicht habt ihr irgendwas falsch gemacht! ( falscher Namen, evtl. noch andere Dateien im fonts Ordner die da nicht hingehören ect... )
    Dann einfach wieder von vorne!
    Rauskommen tut dabei:



    PS: GANZ WICHTIG ist, dass die Schriftarten auf der SPEICHERKARTE gespeichert werden, speichert ihr die Schriftarten auf eurem Handy müsst ihr entweder damit leben, oder aber das Handy zurücksetzen/formatieren.
    Kaputt gehen kann nichts, solange man sich an die Anleitung hält, nichts Falsches löscht oder irgendwelche Dateien auf dem Handy bzw. der Speicherkarte abspeichert.
    Nochmals! Ich übernehme keine Garantie, ist einfach nur eine leichtere Lösung um an andere Schriftarten zu kommen!

    Jetzt ist sicherlich die Frage wie bekommt ihr die Dateien wieder weg?
    Auch ganz einfach.Solange die Dateien auf der Speicherkarte sind.
    - Handy aus
    - Speicherkarte raus
    - Handy wieder an
    (Handy startet mit normaler Nokia Schrift)
    - Speicherkarte wieder rein
    - Handy via Datentransfer mit dem PC verbinden
    - zu E:/resource gehen und den Ordner fonts löschen
    - Handy wieder ausschalten
    - Handy wieder an
    - Handy startet wieder mit der Nokia Schrift.

    Viel Spaß.

    Danke an TeddybaerW
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
  3. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
  4. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Siehste...habe ich gar nicht mehr daran gedacht. Habe es jetzt mal mit in den Index aufgenommen. Danke.

    cu
    logofreax
     
  5. Tanja33

    Tanja33 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    logo mit dem FontrouterLT. hab ich es heute auch gemacht, alle beide handys blieben hängen :(
    dan hab ich den anleitung gefundne und klapt super :)

    einfacher gehts nicht mehr :)
     
  6. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Naja einfacher schon, App ziehen, installieren, Fonts rein, App ausführen, neustarten und fertig. :D

    Des geht am schnellsten und geht wirklich immer.

    LG
     
  7. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Wo hing es denn mit dem FontRouter genau?

    cu
    logofreax
     
  8. Hallo erstmal und zwar weis nicht ob da jemand noch reinschaut in dieses forum, aber meine Frage wär, wie ich die Schriftart beim Nokia e71 ändern kann, kenn mich null aus mit dem Handy :/

    Hoff es kann mir jemand weiterhelfen, und auch wenn, bitte Punkt für Punkt Anweisungen!

    Danke im vorraus!!

    Lg
     
  9. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Anleitung steht im Startpost sollte auch beim E71 funktionieren einfach mal lesen ;)
     
  10. Ähm ich hab geschrieben ich kenn mich null aus mit dem Handy, da hilft mir der Startpost auch NULL !! weiter oder ?

    Wär dir dankbar wenn du mir eine einfachere sichere Variante zeigen könntest ;)
     
  11. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Dann eben die Möglichkeit Nokia Store

    Ist aber nicht umsonst !

    mfg
     
  12. Ja leider kann ich dort auch nix kaufen, weil ich nicht die Zahlmethoden besitze :/

    Danke trotzdem für deine Hilfe, muss anscheinend so damit leben :)

    Lg
     
  13. huellif

    huellif VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du nicht per Premium-SMS bezahlen?
    Das sollte doch überall gehen.
     
Die Seite wird geladen...