Sonstige Flashprobleme mit dem W715

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von SCHNiiTZEL, 12. Jan. 2010.

  1. SCHNiiTZEL

    SCHNiiTZEL Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich bei meinem handy die customize_uprade.xml ins fs flashe kommt bei mir "bitte warten" nicht mehr
    und die cda hat sich auch nciht verändert darum kann ich etz nicht entbranden
     
  2. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    Da Dein W715 CID53 hat lad' Dir bei mobilefree.ru die die einzige für Deine CID verfügbare ADRIATIC FW in der Version R1FA030 runter. (Um dort downloaden zu können mußt Du Dich kostenlos registrieren. Und erst, wenn Du registriert bist, siehst Du die drei Dateien, die Du downloaden kannst!)

    Dann flashe sie nach der A2-Tool flashen Anleitung. Nach dem erfolgreichen Starten mache wie folgt weiter:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
       <customization>
          <info>
             <model>W715</model>
             <cda-number>1209-4769</cda-number>
             <cda-revision>R6A</cda-revision>
             <created-by>CodeClaw</created-by>
          </info>
    </customization>
    1.) Den oben geposteten Text per Copy&Paste im PC in eine leere Textdatei übertragen, als "Customize_upgrade.xml" abspeichern und per A2Uploader nach /tpa/preset/custom kopieren.

    Wie man mit dem A2Uploader umgeht wird unter A2uploader - Daten in das Filesystem übertragen beschrieben.

    2.) Das Handy einschalten, warten bis die Auswahl zwischen "Flight Mode" und "Telefonmodus" bzw. die PIN-Abfrage kommt, ohne irgendwelche Eingaben das Handy wieder ausschalten, Akku raus und wieder rein, SEUS starten und per Firmwareupdate das Handy entbranden.

    3.) Das Handy einschalten, ca. fünf Minuten "Bitte warten" abwarten, bis die Auswahl zwischen "Flight Mode" und "Telefonmodus" bzw. die PIN-Abfrage kommt und ohne irgendwelche Eingaben das Handy wieder ausschalten.

    4.) Mit dem A2Uploader die in der Zip-Datei angehängten 3 Dateien nach /tpa/preset/system/language kopieren. Dabei darauf achten, daß die auf dem Handy liegende "allowed_language.txt"-Datei mit der aus der Zip-Datei überschrieben wird.

    5.) Das Handy einschalten und warten, bis die Auswahl zwischen "Flight Mode" und "Telefonmodus" bzw. die PIN-Abfrage kommt (ggf. "Telefonmodus" wählen), PIN eingeben und das W715 mit deutscher Sprache ohne Vodafone Branding genießen.
     

    Anhänge:

  3. benurb

    benurb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Erstmal danke für Anleitung ragalthar. Habe mein SE W715 jetzt auf diese Weise geflasht, allerdings scheitere ich beim Übertragen der Dateien per A2 Uploader. Bin ich falsch informiert oder kann die aktuelle Version des Uploaders keine Dateien auf CID 53 Handys übertragen? Jedenfalls bekomme ich ständig Fehler ala "ACK failed" oder "Failed to send net packet".
    Ich habe nun mal die allowed_languages.txt und die beiden Sprachdateien in die Customfiles gepackt und es hat auch soweit funktioniert, allerdings habe ich beim Auswählen der Sprache keine Option "Deutsch". Beim ersten Start ist alles Deutsch (wenn ich bei Sprache "wie SIM" auswähle), aber beim zweiten Start ist wieder alles Englisch.

    Irgendeine Idee?

    Grüße
    benurb
     
  4. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    Die Fehlermeldung "can't get ACK" kommt, weil der A2Uploader kein READ (also den Inhalt des Verzeichnisses ausLESEN und auf dem Bildschirm anzeigen) bei DB3210 Geräten machen kann (und das W715 ist ein Gerät mit dieser Plattform). Aber Du willst ja ein WRITE (also eine Datei auf's Handy SCHREIBEN) machen, da sollten solche Fehlermeldungen nicht kommen. :confused:

    Hast Du den neuesten A2Uploader (vom 22.09.2009)? Den gibt es in der Downloadbase. Der kann bei CID 53 Geräten ein WRITE ausführen.
     
  5. benurb

    benurb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habs nun geschafft die deutsche Sprache im Menü zugänglich zu machen.
    Und zwar habe ich in die "Customize.xml" in den custom files die Zeile
    Code:
    <allowed-language>de</allowed-language>
    in den entsprechenden Abschnitt (ziemlich am Anfang der Datei) eingefügt und es funktioniert jetzt.
    Danke für deine super Anleitung :) Endlich kein Vodafone Live! mehr.

    P.S.: Das mit dem A2 Tool muss ich nachher nochmal ausprobieren.
     
  6. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    Dadurch, daß Du die "Customize.xml"-Datei verändert hast kann es jetzt sein, daß Du über SEUS keine Updates mehr einspielen kannst - wenn sie denn kommen.

    Meine Anleitung funktioniert auch bei CID53 Geräten zu 100% - habe die Bestätigung von mehreren Usern bekommen. Du wirst irgendwo eine winzige Kleinigkeit falsch gemacht oder veralterte Programme/Treiber verwendet haben.
     
  7. benurb

    benurb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube eher, dass es daran liegt, dass auf der von dir geposteten Seite (mobilefree.ru) nicht mehr die R1FA030 ADRIATIC, sondern die R1GA030 BALTIC angeboten wird. Leider habe ich die von dir genannte Version auch nirgends mehr gefunden, also habe ich die aktuelle benutzt.
     
  8. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    Ob ADRIATIC oder BALTIC bei mobilefree.ru angeboten wird ist egal. Wichtig ist, daß Du ein komplettes ungebrandetes FW Paket auf Deinem Handy hast, damit das Update per SEUS anschließend funktionieren kann. Wenn da eine der drei FW Dateien nicht zu den anderen paßt, dann verweigert SEUS die "Arbeit" und behauptet, Du hättest die aktuellste FW drauf. Ebenso, wenn Du zuviel an Deinem Handy veränderst - wie z.B. andere Fonts aufspielen.

    Außerdem kann SEUS nicht updaten, wenn Du die aktuellste FW drauf hast (und bei mobilefree.ru und bei SEUS ist für die NORDIC die R1GA030 die aktuellste). Damit das entbranden zu 100% funktioniert brauchst Du - bei CID53 - die R1FA030. Dann sieht SEUS, daß Du eine "alte" FW drauf hast und spielt die aktuellste entsprechend des CDA-Strings in der "Customize_upgrade.xml"-Datei ein und entbrandet dadurch das Handy.
     
  9. benurb

    benurb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hast du die R1FA030 zufällig noch irgendwo rumliegen? Zumindest bei meiner Suche bin ich nämlich auf nichts brauchbares gestoßen.
     
  10. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    Nein, leider nicht, da mein W715 CID52 ist/hat. Aber hier kannst Du Dir die R1EA030 runterladen - ich hab' aber keine Ahnung, welche Sprachen es enthält, ich hab' nur schnell nach "W715", R1FA030" und "CID53" gegoogelt.

    [Edit] Edit oder schau' mal hier. Es gab wohl nur eine R1FA035.

    [Edit 2] @mods: sollten die Links zu illegalen Seiten führen bitte löschen.

    @benurb: Auf se-nse gibt's ebenfalls ein Link zur R1FA035.
     
    #10 ragalthar, 18. Jan. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Jan. 2010
  11. benurb

    benurb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe es nun hinbekommen und für den Fall, dass noch jemand solche Probleme beim Flashen hat wie ich, hier meine kleine Erweiterung zur Anleitung:

    1. Irgendwie eine ältere Firmware als R1GA030 auf das Handy flashen. Ich habe bei mir die R1FA035 über den Wotan Client geflasht, da ich sonst nirgends CID53 Flashfiles von dieser Version (oder älteren Versionen) gefunden habe.

    2. Mit der Anleitung von ragalthar weitermachen (bis zum SEUS Update).

    3. Falls beim SEUS Update trotz veralteter Version erscheint, dass die installierte Firmware aktuell ist einfach mal beim Handy WLAN aktivieren (oder GPRS/UMTS verwenden falls vorhanden) und den Handy internen Update Service verwenden (Einstellungen -> Allgemein -> Update Service). Dort hat er bei mir sofort eine aktuellere Firmware Version gefunden und auch heruntergeladen (ca. 3MB). Nach diesem erfolgreichen Update hatte ich die Version R1GA026.

    4. Nochmal versuchen über SEUS zu aktualiseren. Dort erschien, dann bei mir auch die Meldung, dass eine neuere Firmware verfügbar ist. Und siehe da ... nach einem erneuten Update hatte ich die R1GA030 über SEUS.

    5. Mit der Anleitung von ragalthar weitermachen um noch die deutsche Sprache auf das Handy zu bekommen.

    So hat es bei mir dann im Endeffekt auch mit CID53 wunderbar funktioniert (und das auch ohne SETool (Box)).


    Nur noch zwei Fragen von meiner Seite:
    1. Wie sehe ich verlässlich, ob mein Handy entbrandet ist? Ich habe kein Vodafone Live und auch kein Vodafone Theme mehr auf dem Handy. Gibt es da sonst noch irgendwelche versteckten Dateien, die trotzdem noch vom Vodafone Branding sein könnten, oder nicht?
    2. Könnte mir jemand das Vodafone Theme hochladen? :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen
  1. Delwood
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.273
  2. Elton1209
    Antworten:
    37
    Aufrufe:
    4.776
  3. buzz4fun
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.534
  4. gtresor
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.298
  5. jippie
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.444