Sonstige Flashen / Softwareupdate - Unterschied?!

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Mystikas, 21. Juli 2008.

  1. Mystikas

    Mystikas Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich heiße Tim bin 21 und komme aus dem Emsland.....:)
    Ich interessiere mich schon lange für solche sachen aber nu ist es mal soweit sich ein wenig mehr darüber zu informieren :D Und da kommt auch schon meine erste Frage. Ich bekomme morgen mein Moto Z8 Brandingfree. Grundlegend wird das flashen doch dafür genutzt um "gesperrte" funktionen in der Software zu "entsperren" oder? und SoftwareUpdates sind quasi zur Fehlerbehebung?! Oder?! :o Entschuldigt wenn ich so doof frage nur bevor ich jetzt fröhlich drauf los flashe oder sonst was möchte ich nur sichergehen :rolleyes: Bei meinem brandingfree bräuchte ich doch eigentlich nicht flashen sondern nur ein normales softwareupdate machen oder?:confused:

    Gruß

    myst
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Flashen ist dasselbe wie Updaten.

    Neue Funktionen bekommt man damit nicht. Man kann damit ein evtl. vorhandenes Branding entfernen und/ oder die Firmware des Handys aktualisieren.

    Meist werden dabei Bugs behoben. Leider gibt Motorola keine Changelogs zu den Flashes raus, so ist es also munteres suchen, ob man irgendwas "Neues" im Handy entdeckt. Die meisten behobenen Fehler bemerkt man nicht mal, da sie tief im System stecken.

    Und ob du updaten solltest liegt daran, welche Firmware bei dir derzeit auf dem drauf ist. Das bekommst du über *#0000# heraus.

    cu
    logofreax
     
  3. Mystikas

    Mystikas Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich schon ein brandingfree firmware drauf habe, sollte ich da den großartig flashen? Dadurch geht ja die Garantie verloren, was bei der normalen Updatemöglichkeit nicht der fall ist....oder verwechsel ich da was?:D

    Gruß
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Naja, sagen wir mal so: RSD Flasht ja genauso wie Motorola Software Update. Allerdings hast du über Motorola Software Update danach noch Garantie, bei RSD nicht. Warum? Gute Frage ;)

    Im Ernstfall kannst du sagen du hast ein Update über Motorola Softwareupdate versucht und das ist fehlgeschlagen, warum auch immer.

    Wenn du aber schon ein Brandingfree auf dem Handy hast, dann brauchst du normalerweise nicht flashen. Es sei denn man will immer die aktuellste Firmware haben.

    Da aber die berühmte Tastenkombination von *#9999# beim Z8 nicht funktioniert, muss man dort eben einen anderen Weg gehen ;) Nämlich über das Menü direkt.
     
  5. Mystikas

    Mystikas Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hmmm die Frage ist ob die Firmware updates sinnvoll sind, ich bin Informatiker, ich will immer alles am neusten und am fehlerfreisten haben deswegen frage ich so prezise nach :D ob die moto updates reichen oder die anderen firmwareupdates besser sind.....;)
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Das ist schwer zu sagen. Denn bei Handys ist das immer so eine Sache. Das neueste Update zu haben heisst nicht das alles besser wird ;) Manchmal werden funktionen gestrichen, geändert oder einfach nur irgendwas am Kernel geändert.

    Das kriegt man nur raus durch intensives Testen :(

    Man kann dennoch bedenkenlos, zumindest beim Z8 JEDES Flashfile durchprobieren und dann selbst entscheiden welches einem besser gefällt.
     
  7. Mystikas

    Mystikas Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    stimmt is glaub ich die beste lösung, ich mach ers ma die moto updates da ich ja schon nen brandingfree handy hab und dann schau ich mal ob ich noch ma ein wenig rumteste :D Ich danke schon mal für eure antworten :D

    gruß

    myst
     
  8. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    11
    Na ja, als Informatiker wirst du sicherlich wissen, dass mit jedem Update zwar alte Fehler beseitigt aber stets neue hinzukommen. Ist wohl "euer" Beitrag zur Arbeitsplatzbeschaffung.

    Updates und Firmware sind zwei Begriffe für ein und dasselbe. Damit wird das Betriebssystem des Handys "aufgefrischt"/auf den neuesten Stand gebracht. Ob das für den Kunden immer sofort sichtbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Hier bei uns findest du nur Firmware, die getestet wurde - also in der Regel auch gut funktioniert? Wenn dein neues Handy aber gut läuft, dann lass es. Denn wie sagt ihr so schön: "Never chance a running system". ;)
     
  9. Mystikas

    Mystikas Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    schon recht, das updates nicht nur beheben sondern auch Fehler bringen ;) arbeitsbeschaffungsmaßnahme könnte man das wirklich nennen :rolleyes: aber spaß bei seite, ich habe flashen und moto update deshalb so unterschieden das die moto updates die "offizielen" sind und ich nicht genau weiß was die flash-images sind... Offfizielle, nicht offizielle, selbst geschusterte oder sonst was. deshalb mein frage welche vorteilhafter sind.

    gruß
     
  10. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Immer diese Informatiker...:D

    Stelle Dir vor, Du hast von einer HD ein sektorbasiertes Backup Deiner Systempartition. Das nennt man dann wohl "Image".

    Vielleicht ist die Namensgebung ja etwas "unglücklich" gewählt, wenn man beim Handy, das ja im allgemeinen statt einer HD einen sogenannten Flashspeicher besitzt, von Flash-Image und flashen spricht...;)

    Was macht das MSU (Motorola Software Updater)? Ein Image auf das Handy flashen.
    Was macht ein Flashprogramm wie z.B. "RSD-Lite" ? Drei Mal darfst Du raten...

    Es macht, rein technisch gesehen, keinen Unterschied. Du findest (derzeit) für das Z8 in unserer DB auch "nur" originale Flashfiles, da es meines Wissens noch keine gemoddeten (oder "selbstgeschusterte") dafür gibt.

    OK, ok - ich gebe es ja zu, es ist meine Schuld, weil ich so langsam bin und wenig Zeit habe...:tschuldigung:

    Welche nun besser sind - weitestgehend Geschmacksfrage. Meistens sind zusätzliche Funktionen freigeschaltet, mitunter das Aussehen stark modifiziert. Im einzelnen schwer zu erklären...
    Auch wenn Du selber das Z8 besitzt - Wenn Du Lust hast, such Dir doch mal die Beiträge zum V8 und dem Linuxmod raus - dann verstehst Du, was ich damit meine.

    PS - Solltest Du in meinem Betrag einen Hauch von "Ironie" oder gar "Sarkasmus" bemerkt haben - :rolleyes:
    Gerade Informatiker wären es, die uns helfen könnten, aber leider...:o
     
  11. Mystikas

    Mystikas Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hehe ja ich weiß infis sollten sich damit auskennen :rolleyes: Ich bin reiner entwickler am pc für serversysteme, mit handy hab ich noch nie viel am hut gehabt deswegen sprech ich wahrscheinlich auch von images und derartigem :D naja gut ich werde erst mal mein Z8 heute auspacken und ein wenig ausprobieren. Berichte dann meine erfahrungen und versuche :D
     
Die Seite wird geladen...