Sonstige flashen mit RSD Lite 2.7 funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von speedy gonzales, 10. Okt. 2006.

  1. speedy gonzales

    speedy gonzales Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hi leute,
    habe heute dann nach reiflicher überlegung mal versucht, mein v3i zu flashen. hatte ausnahmsweise nen aktuellen pc zur verfügung. das installieren der usb-treiber hat super geklappt, rsd lite 2.7 startet und meldet das handy als connected.
    ich habe dann den fullflash ausgewählt & gestartet, aber nach dem erstellen der "disk images" auf dem pc brach der vorgang ab. es wurden keine daten aufs razr überspielt, das startete einfach nur neu. ich habe den vorgang mehrfach vergeblich wiederholt, den pc neu gestartet, andere flashs probiert (b4.85 und b5.10 hier aus dem forum), aber immer wieder das gleiche ergebnis. das v3i geht zwar in den bootloader, aber danach bricht der vorgang ab. zum glück so, dass mein razr völlig unverändert bleibt :p
    habt ihr ne idee, woran's liegen kann? sollte ich ne andere rsd-version probieren? wenn ja, woher? gibt es andere flash-tools, die ich stattdessen verwenden kann? bzw. ultimativ wärs ja, wenn das auch am mac ginge?!!! hat jemand ne idee?

    vielen dank & grüsse, speedy
     
  2. Gohsti

    Gohsti Guest

    Hi speedy gonzales,
    du solltest mal P2k Commander instalieren, und das Handy dort mal einlesen, Du wirst nach Treiber gefragt, nicht im Internet, und nicht Automatisch suchen lassen.
    Die Treiber befinden sich in einem Ordner von P2k Commander dahin verweisen, vier mal, dann sollter auch RSDlite gehen.
    Achtung wenn Du das Handy anschließst sollte nur das Motorola USB Modem da stehen.
    Nach Instalieren der anderen Treiber müßen dann drei Treiber im Gerätemanager sein.
    Gruß, Gohsti der Graue
     
  3. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.040
    Was für eine Firmware hast du aktuell auf dem V3i und welchen Bootloader?

    cu
    logofreax
     
  4. speedy gonzales

    speedy gonzales Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hi logofreax,
    der bootloader ist die version 0a.30
    software-version r479_g_08.b4.34r

    ist ne eplus-gebrandete version der software, die ich gerne durch eine aktuelle, ungebrandete ersetzen möchte (benutze einen anderen provider)

    den p2k commander habe ich zwar nicht installiert, aber die 3 treiber sehe ich wie von ghosti beschrieben im geräte-manager.

    grüße, speedy
     
  5. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.040
    Ok, dann ist soweit alles ok.

    Jetzt starte mal den Flash und lasse den Gerätemanager dabei offen.

    Direkt nach dem starten des Flashens werden die 3 Untergeräte des "Motorola USB Device" durch den "Flash Interface" Treiber ersetzt.

    Der dürfte bei dir mit einem gelben ! auftauchen.

    Den rechts anklicken, auf "Treiber erneut installieren" und auf den Ordner C:\Programme\Motorola USB Treiber verweisen und schon geht der Flash weiter.

    cu
    logofreax
     
  6. speedy gonzales

    speedy gonzales Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hmmm, habs jetzt nochmal versucht, aber der "flash interface" treiber hat beim flash-versuch kein gelbes !, daher kann ich ihn auch nicht neu installieren. die properties behaupten, er sei korrekt installiert. das flashen funktioniert aber immer noch nicht...

    andere ideen woran das liegen kann?

    danke, speedy
     
  7. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    9
    Welche Firmware willst du denn aufs Handy flashen?
     
  8. speedy gonzales

    speedy gonzales Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
  9. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    9
    Dann fällt mir nur noch der dämlichste/hilfloseste Tipp ein: Probier, ob sich das Handy an einem anderen PC erfolgreich flashen lässt.

    Eine andere Möglichkeit: Handy im Bootloader starten. An den PC anschließen. RSD lite muss/sollte nicht gestartet sein. Dann das Flash Interface deinstallieren und neuinstallieren. Aber nicht vergessen, die Sytemkonfiguration vorher durch einen Systemwiederherstellungspunkt zu sichern.

    Und ich meine mich zu erinnern, dass BigGranu auch mal ein ähnliches Problem mit seinem V3i hatte. Ghosti hat damals irgendeine Uraltfirmware zur Verfügung gestellt, die sich dann flashen ließ und dananch konnte eine neuere Firmware geflasht werden. Ist aber schon etwas länger her. Kann also sein, dass ich völlig falsch liege.
     
  10. speedy gonzales

    speedy gonzales Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    naja, es war schon schwierig genug, einen pc aufzutreiben, auf dem ich mit der ganzen software "spielen" durfte. habe selbst nen mac!
    zum thema bootloader: das handy geht ja korrekt in den bootloader, wenn ich den flash starte, nur bricht rsd dann ab, bevor irgendwas auf dem handy landet. das razr startet dann einfach neu (sim-pin-abfrage) und alles ist wie vorher.
    würde es denn irgendwie helfen, nochmal alle treiber zu deinstallieren & von vorne anzufangen? wie kompliziert ist das, bin ja kein pc-profi?

    danke & grüsse, speedy
     
  11. speedy gonzales

    speedy gonzales Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    PS: habe jetzt ne rsd lite version 2.8 im netz geangelt, was meint ihr, mal probieren? oder sind probleme bekannt mit der version?
     
  12. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.040
    Also kompliziert ist das eigentlich nicht. Bin etwas überrascht wenn ich ehrlich bin.

    Installiere einfach noch mal unsere Motorola USB Treiber neu und verbinde das Handy mal an einem anderen USB Port am PC. Also direkt am PC, am besten an den hinteren Anschlüssen ohne jeden Hub oder sonstwas.

    Hast du mal Radiocomm zum flashen probiert? Fällt mir gerade so ein...

    cu
    logofreax
     
  13. speedy gonzales

    speedy gonzales Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    tja, bin auch ziemlich überrascht, da hier ja scheinbar viele leute recht problemlos flashen...
    ich habe deinen rat befolgt & die treiber für nen anderen usb-port neu installiert (direkt am pc), leider ohne erfolg. auch die version 2.8, die ich jetzt installiert habe, schafft es nicht, die daten aufs razr zu flashen. irgendwas von device api error hat da gestanden.
    bin mir nicht sicher, ob ich halt einfach die software drauflasse. mit moto4lin kann ich am mac dateien hochkopieren bzw. austauschen (z.b. custstartup.gif), skins installieren und seems editieren. vielleicht reicht mir das ja aus...

    leicht deprimierte grüsse ;-)
    speedy
     
  14. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.040
    Also dein Handy hätte ich gerne mal hier bei mir um mir das mal genauer anzusehen.

    Hast du jetzt mal Radiocomm zum flashen probiert?

    cu
    logofreax
     
  15. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    12
    @speedy
    Hast du es schon mal mit RSD-Lite 2.3 oder 2.4 oder 2.6 probiert ?

    PS:
    Das Neueste ist nicht gleichzeitig auch das Beste ;)
     
  16. TomTom

    TomTom VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Sep. 2006
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    @speedy
    "aktuellen pc zur verfügung" = Windows XP + SP2 ???
    Oder versuchst Du das ganze mit Deinem MAC ?
     
  17. Gohsti

    Gohsti Guest

    Hi Speedy,
    entweder es fehlt da noch was bei Dir an Treiber, oder aber du hast aus Versehen bei Verbindung/USB als Standartverbindung Speicherkarte anstatt Data/Fax eingestellt?
    http://www.faq4mobiles.de/forum/showpost.php?p=12137&postcount=11
    Wenn Du noch an den Rechner kannst sauge dir das mal runter in meinem Beitrag, und starte dann Driver Tool.exe.
    Rechner resten danach, dann starte nochmal RSDlite und Probiere es noch einmal.
    Gruß, Gohsti der Graue
     
  18. speedy gonzales

    speedy gonzales Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hi & danke für die vielen tips!

    @logofreax: radiocomm habe ich mal geladen, in eurer faq steht aber, dass es nur .shx flasht, die fullflashes, die ich habe sind aber .sbf. habe keine lust, das alles zu konvertieren (was wohgl geht, wie ich mal gelesen habe)

    @tomtom: nen pc mit xp + sp2. sonst wär's ja auch kein problem ;-)

    @ghosti: werde ich gerne mal probieren. in dem thread steht, man müsse dann noch p2k commander installieren. ist das in meinem fall auch nötig, oder sorgt dein tool nur dafür, dass die treiber neu installiert werden? im geräte-manager tauchen alle motorola-treiber korrekt auf, auch der beim flashen. keine gelben ausrufe-zeichen. und ich hatte auch das ganze an nem anderen usb-port neu installiert, ohne erfolg... usb-verbindung steht auf data/fax!

    grüsse, speedy
     
  19. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    Den P2K-Commander musst Du nicht zwingend installieren. Es geht lediglich um die P2K-Treiber, die im Commander in einem Ordner enthalten sind. Sollte XP nach Treiber fragen, manuell auf den Treiber-Ordner im Commander verweisen. Bitte die Treiber nicht automatisch installieren lassen, sonst installiert er wieder den USB-Modem Treiber. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du Dich an die bisherigen Tips und Anleitungen strikt gehalten hast.
     
Die Seite wird geladen...