Sonstige Flashen/Debranden/Updaten viel zu kompliziert erklärt, technisch & zuviele optionen

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von brough, 10. Aug. 2009.

  1. brough

    brough Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Aug. 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo forum und hallo faq4mobiles,

    ich schreibe jetzt hier, nachdem ich mich am wochenende eingehender mit der software-aktualisierung meines etwas älteren SE handys beschäftigt habe (K800i). zuerst habe ich den fehler gemacht, mich nicht auf ein forum zu konzentrieren, sonder ich habe in insgesamt 3 foren versucht, mich schlau zu machen. total verwirrt habe ich mich dann endlich auf ein forum konzentriert, wo ich aber mit sicherheit mehrere stunden vergeblich verbracht hatte, den USB flash-treiber (dieses x86) zu installieren - was sich dann aber als nicht mehr nötig erwiesen hatte, weil ich den SE Updateservice installiert hatte (das sollte man evtl. noch mit hinzufügen bei den beschreibungen).

    ich bin natürlich froh, dass es dieses forum gibt, und dass sich viele leute mit dieser materie beschaffen, aber auch anhand der vielen nachfragen (in auch anderen foren) stellt man fest, daß vieleder beschreibungen für laien, die einfach mal eben ihr handy aktualisieren wollen, einfach zu kompliziert sind. so habe ich auch jetzt frustiert aufgegeben; das wäre aber alles nicht nötig, wenn man die user bei der hand nimmt und durch die aktualierung führt.

    grundsätzlich werden mit zuviel fachtermika um sich geworfen, die man erst suche muss, und die dann zwar meist erklärt werden, aber was man so kaum verstehen kann. ich spreche hier z. B. nur die GDFS und die CID an. zudem wird einem zuviele optionen angeboten, das handy zu flashen, -> SEUS -> SEtool2 liteund -> XS++.... warum soviele? grundsätzlich reicht doch eines?
    und letztlich? was gehört zu was beim update, was mussman in welcher version nehemen, in verbindung mit was, was bedeuten die verschiedenen versionen, und warum kann man nicht eine aktuelle (die man immer wieder aktualisieren kann) standard-aktualisierung pro handymodell anbieten mit allen dazugehörigen dateien und versionen?

    ich habe mir jetzt mittlerweile drei verschiedene update-flash programme auf die kiste gespielt, habe 1 1/2 abgeschlossenen hochschulstudien und arbeite in einem sehr gut bezahlten, anpruchsvollen job, sicher kann ich mir ein neues handy einfach so kaufen, aber mittlerweile bin ich an dem punkt, dass ich das jetzt selbst schaffen will. ausserdem reicht mir meines... ;-)

    ich habe drei grundlegende fragen:
    - warum kann ich mein SE K800i (t-com) nicht einfach über den SE Updateservice updaten? dort wird mir immer gesagt, ich hätte bereits die neueste software, was aber definitiv nicht stimmt! (R1CB001)
    - was ist nun diese CID nummer? kann man das nicht normal erklären? oder, wenn man es nicht wissen muss, einfach nur leitfaden geben? ich habe mittlerweile verstanden, dass die CID 49 (meine) recht alt ist, die neueste ist die 53. aber die soll man nicht nehmen, weil man da noch nicht soviele proframme für hat. daher soll man die 52 nehmen. das bedingt, dass alle weitere software nur die für die 52 sein muss.
    - letztlich will ich nur, dass die störgeräusche aus dem radio rausgehen, ich will alsogar nicht von K800 auf k810 upgraden, sonder einfach nur die aktuellste software - welche muss ich da nehmen? und warum brauche ich da noch 2 andere programme (customfile) und welches europe muss man nehmen?

    so,versteht mich nicht falsch, das soll reine konstruktive kritik sein, sicher könnte ich mich hier auch mehr einlesen, und würde das sicher auf die reihe kriegen, aber eben eine anleitung pro handy version würde euch auch viel arbeit sparen und ein alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen foren geben.

    danke
    brough
     
  2. Amin36

    Amin36 Gesperrt

    Registriert seit:
    26. Apr. 2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich beschäfte mich seit etwas über 3 Jahren mit Sony Ericsson Handys und hoffe mal ich kann dir helfen.

    Dein K800i kannst du theoretisch ganz normal updaten, kein problem aber manchmal gibt es eine neue software für das handy, allerdings nicht von dme Betreiber vonj dem du das Handy hast.
    Also bleib bei deiner oder Flashe es übewr XS++, SETool Lite oder andere.
    Gibt genug möglichkeiten :D

    Wenn du die 49er hast würde ich auf die 52er CID updaten, was ganz einfach geht indem du dir XS++ 3.1 lädst und dein handy daran anschliesst.
    Dann fragt er dich ub er updaten soll und das machst du dann.

    Dann lädst du dir die gewünschte brandigfreie firmware für den handy runter und die passenden custom files die du daran erkennst wenn du nachschaust wie viele sie schon geladne haben.
    Danach bin ich immer damals gegangen.
    Die Custom's die am meisten geladen wurden hab ich genommen :D

    Störgeräusche im Radio kommen wahrscheinlich nicht von der Software sondern vom Headset oder der Antenne worüber du es empfängst.
    Aber einen versuch ist es wert ;)

    Bei weiteren Fragen sind hier sicher genug leute für dich da die bescheid wissen ;)
     
  3. brough

    brough Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Aug. 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    wow, hab mir also das richtige forum ausgesucht.. ,-) antwort innerhalb von 5min! :) danke dafür!

    problem mit SEUS ist, das im grunde idiotensicher ist, dass es bei mir aus welchen gründen auch immer (kann es sein, dass mein handy t-moblie gebranded ist?), dass mir andauernd gesagt wird, dass es keine aktuelle softwareversion gibt. ich habe mir jetzt konstruiert, dass ich für das t-molbile über SEUS keine aktualieriung bekomme (?).
    mittlerweile habe ich auf CID52 upgegraded (wie beschrieben, beim ersten öffnen mit XS++ einfach "ja" bei abfragte geklickt), und jetzt hänge ich, bzw. traue mich nicht richtig weiter, habe einfach schiss, da was falsch zu flashen. die aktuellste version über SEUS sollte ja die

    R8BF003 SEUS-Version Video-Bug aus R8BA024 behoben, Stabilität verbessert

    sein.

    und das raidio sollte bereits in version

    R1CF001 erschienen Störgeräusche im Radio entfernt, Abschalten des Display bei Benutzung
    tritt nicht mehr auf Tasten-Klickton nun permanent

    repariert worden sein.
    ich hoffe mal, die updates sind komulativ, nicht, dass ich von unten her anfangen muss.....

    stimmen dann die versionen: K800_R8BF003_MAIN_GENERIC_EU2_RED52

    danke,
    brough
     
  4. Amin36

    Amin36 Gesperrt

    Registriert seit:
    26. Apr. 2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    4
    Kein Problem, dafür sind wir ja da.

    Wenn du die R8BF003 drauf haben möchtest brauchst du dazu noch die passende FS noch ;)

    Also ich geb dir einfach mal die Links dazu womit du eigendlich nichts falsch machen kannst.

    Firmware : FAQ4Mobiles - Downloads - K800_R8BF003_Generic_RED52
    Custom Files : FAQ4Mobiles - Downloads - K800i CDA 102511/4 Custom Files
    Anleitung zu XS++ : http://www.faq4mobiles.de/forum/son...en/16645-xs-ab-version-3-1-handy-flashen.html

    Ich kenne mich mit den änderungen in den Sony Firmwares nicht worklich aus da ich halt alle paar Tage ein neues hatte und mich daher kaum interessiert hane, ausser es gab fehler.

    Aber wenn du die R8BF003 willst mach sie einfach per XS++ rauf, kann man eigendlich nichts falsch machen ;)
     
  5. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Kommen wir mal zum eigentliche Thema.

    Das Problem ist, das wir nach wie vor auf der Suche nach der perfekten Anleitung sind.

    Wir experimentieren da schon lange.

    Fakt ist, das man gewisse Kenntnisse der Marterie haben muss.

    Gerade eben bei solche Geschichten wie flashen, entbranden usw. mit "Nicht-Hersteller" Programmen.

    Da muss man etliche Umwege gehen um an das Ziel zu kommen.

    Wenn man jetzt alles direkt in eine Anleitung schreiben würde, wäre die Anleitung schlicht zu lang. Hatten wir auch schon und das war vielen einfach zu lang und unübersichtlich.

    Also wurden die Anleitungen gekürzt und stattdessen haben wir in allen wichtigen Bereichen eine extra Kategorie ganz oben eingebaut.

    Im Fall von SE eben die "Sony Ericsson Einsteigerlinks und Index der FAQ und Anleitungen"

    Dort ist alles wichtige auf einen Blick zu finden.

    Um das Lesen wird man aber nicht herum kommen...

    cu
    logofreax
     
  6. brough

    brough Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Aug. 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die meldungen - und: ich habe wirklich gelesen! glaubt mir! :)

    wie gesagt, ich wollte das rein als konstruktive kritik sehen! warum also nicht, wenn es insgsamt für alle handys in einer anleitung zu lang wird, die standart anleitung, wie sie schon vorliegt, und dann speziell ein threat pro handymodell? so wie esarmin36 gemacht hat, einfach, schlicht und direkt! obwohl ich immer noch niht genau weiss, was ich gemacht habe, hat es anscheinend funktioniert, und ich habe ein geflashtes, debrandetes handy (was sich im grunde nicht sonderlich anders verhält als vorher... ;-/).

    nochmals danke an andi36!

    brough
     
    #6 brough, 11. Aug. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Aug. 2009
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Die Anleitungen sind nicht zu kompliziert ;) Das ist nicht das Problem.

    Die "neuen", ich drück mich mal so aus, haben einfach keine Ahnung was man alles mit dem Handy machen kann und da kommt dann eben sowas. Wenn man eine Weile dabei ist, dann findet man die Anleitungen bzw Sammelthread zu den jeweiligen Herstellern sogar als manchmal recht hilfreich, weil da Dinge drin stehen die man niemals so einfach aus dem Stehreif kann.

    Zudem kann man sich ja mit dem Fachchinesich anfreunden, denn ohne gehts absolut nicht, denn die Abkürzungen zum Beispiel haben nicht wir erfunden, sondern die Hersteller.

    Es wird niemals die perfekte Anleitung geben. Natürlich könnte man das auch pro Handymodell machen, allerdings gibt es ja nicht nur eine Firmwareversion, dass wäre dann auch unsinn. Und da das flashen bei denn jeweiligen Herstellern eh immer gleich ist, kann man eine globale FAQ machen und die beste Firmwareversion kann man dann in einem Thread erfragen oder per Suchfunktion nutzen.
     
  8. Gecko

    Gecko Guest

    AA...men :dankeschoen:
     
  9. Stefan_Duisburg

    Stefan_Duisburg VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Malzeit, da ich gerade nix besseres zu tun hab, geb ich auch mal meinen Senf dazu :P

    Also:
    @brough
    Für unsereins ist es eigentlich total irrelevant, zu wissen, was CID oder GDFS bedeutet, wichtig ist nur, was kann es, wofür ist es da und was muss ich beachten?

    Da ich ebenfalls 2 geflashte K800i@K810i hab, Firmware könnt ihr euch ja denken ^^ gibts in Sachen CID eigentlich nur eins zu wissen, und zwar: CID<49 oder CID = 49 Don't, und CID = 52 Do Klar hast du recht wenn du sagst "Es gibt soundso viele Anleitungen, How Tos etc pp, aber warum machst du dir das selbst so umständlich? Ich hab mich eben falls in 4 Foren registriert, u.a. se-nse... und zwar um eins herauszufinden:
    Die Anleitung die ich benutzt hab, zum Flashen, Patchen etc musste ich mir auch erstmal aussuchen, und zwar nach dem "Einfachkeits-Prizip": Nimm die, die dir am meisten zu sagen, und les auch mal weiter unten wie andere User drauf reagiert haben.
    Zum Thema "Zuviele Optionen": Die meisten Anleitungen wurden geschrieben, nachdem der Autor es hinbekommen hat, das Handy überhaupt zu flashen, ohne Hinweise auf Zusätze *an den Quick Access Patch denk* oder sonstiges, Fakt ist: Es Geht. Die ganzen Feinheiten, oder andere Möglichkeiten wie SE Tool, Xs++ oä kommen spter alle erst, und ich denke das kannst du keinem verübeln, sein neugewonnenes Wissen übers Flashen erstmal mit anderen zu teilen. Wie das alte Sprichwort schon sagt: Viele Wege führen nach Rom ;)
    Ein Vorteil, eine Basis-How To zu posten, liegt denke ich mal darin, das andere User dann wissen wie's geht, und sich selbst ransetzen, um genau diese How To zu verfeinern und optimieren. Aber wie "logofreax" schon richtig sagte: Um das Lesen wirst du nicht herumkommen ;)

    So Far

    Greetz from Duisburg
     
  10. BlackMiKe

    BlackMiKe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Feb. 2007
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Also mir gings auch so beim SE-Modding, das ich gedacht habe: Oh Gott sieht kompliziert aus und was man da alles machen und beachten muss. Aber als ich mich mehrmals und intensiver mit beschäftigt habe, wars für mich kein Problem mehr.
    Ich finde die Anleitungen hier sind sehr gut, vorallem durch die Screenshots. Einfach genau durchlesen, wenn nötig mehrmals. Und wenn man/frau (wie auch immer^^) feststellt das man trotzdem nicht durchblickt und man sich nicht sicher ist, einfach die Finger davon lassen.
    Ich finde nicht das die Anleitungen zu kompliziert sind. Und ich stimme Stefan zu, man muss nicht wissen was es genau heißt, es reicht doch wenn man weiß wofür man es braucht undso^^
     
    #10 BlackMiKe, 2. Sep. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2. Sep. 2009
  11. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    V.a. sollte man beachten wie komplex die Materie ist. Wenn man dann sieht das Leute schon bei ner simplen Anleitung genau zu ihrem Thema scheintern (Man denke da z.B. an diedie berühmte Meldung wenn mal wieder das CustPack fehlt), dann fragt man sich echt was Leute erwarten.
    Ein bisschen Wissen (was man sich durch Lesen im Forum aneignen kann) reicht ja schon... aber nee man will immer schön alles serviert bekommen... am besten mit 24h NotfallHotline... und bitte alles gratis :)
     
  12. master007

    master007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    4.356
    Zustimmungen:
    31
    Wir versuchen das ganze so versändlich wie möglich zu machen. Vorallem für die neuen Mitglieder - aber das etwas "einlesen" gehört einfach dazu.
    Meine Handy Nr. 0900 xxx xxx :fresse :D
     
  13. Stefan_Duisburg

    Stefan_Duisburg VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    @Master
    Genau mein Reden. Ich wusste auch nicht alles von Anfang an, ich wusste bis dato nicht mal das es einen sog. "Flash-Modus" gibt oO

    AberBlackMiker hat recht:
    @Mike
    Danke für die Blumen :fresse :D:D


    So Far
     
  14. brough

    brough Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Aug. 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    wollte mich abschliessend noch einmal zu meinem initial posting hier melden und .... nunja, nicht in dem offiziellen sinne ..... stellung beziehen. bitte, versteht mich nicht falsch: der sinn, zweck und vor allem der individuelle zeit, arbeits- und emotionseinsatz vieler, vor allem der dauerposter und der macher, kann nicht genügend hervorgehoben und gelobt werden. ist aber immer so, dass so ein projekt (hier: forum) mit dem engagement seiner mitglieder, was aber dann meist doch nur an einer handvoll leuten hängen bleibt, steht und fällt. und, dass die betreffenden anleitungen von schlechter qualität wären, habe ich ja nie behauptet, sie sind einfach für laien zu kompliziert - mehr meinte ich nicht.

    es kommt nicht nur hier vor, dass "fachleute" sich von den "normalos" entfernen und sich gar nicht mehr (oder nur schwer) auf deren niveau begeben können. und ja, ihr habt recht, ich muss mich mit einigen termini Technici auseinandersetzen, und genau das habe ich auch bemängelt; es ist mir auch egal, was die letztendlich bedeuten, aber wenigstens eine erklärung auf einer sammlungsseite wäre toll (evtl. gibt es die ja....). fakt ist, es gibt nutzer, die wollen mal nur eben flashen, und dann gibt es nutzer, wie wollen die matiere begreifen, verstehen und leben.

    so, ansonsten muss ich sagen, mit dem flash ergebnis bin ich nicht wirklich zufrieden, eigentlich im gegenteil. die zu lösenden probleme (piepen beim radio, grössere lautstärke, verbesserungen beim fotofunktion) sind nicht gelöst, bzw. habe sich nicht merklich verbessert. sogar verschlechtert hat sich die akkulaufzeit, was mich ehrlich gesagt etwas wundert. ich habe sogar 2 akkus da, so dass ich den akku als ursache ausschliessen kann. ich habe auch festgestellt, dass sich die batterieanzeige auch anders verhält. beim der t-mobile software war ab ca. 30%-40% restakku die anzeige der batterie gelb, ab dann nur noch 15%-20% rot. letzt bleibt die anzeige bis knapp vor schluss grün, erst ab ca. 10% wird sie rot (ob sie noch gelb wird habe ich jetzt nicht beobachten können). die meiner ansicht nach verringerte akkulaufzeit hat sicher keine subjektive begründung in der änderung der farben der akkuladestandsanzeige. ist ganz objektiv! wo ich früher den akku 1 (max. 2) mal in der woche laden musste, übersteht er jetzt kaum noch 2 tage. ein geändertes nutzerverhalten habe ich auch nicht an den tag gelegt. da es akku und ich nicht sind, muss das telefon irgendwie mehr strom verbrauchen, wegen einer funktion, die ich noch nicht gefunden habe.

    evtl. kennt ja einer das problem und kann helfen (wieder mal!).

    ansonsten danke noch einmal für die hilfe, und weiter noch viel erfolg!
    brough
     
    #14 brough, 4. Sep. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Sep. 2009
  15. Stefan_Duisburg

    Stefan_Duisburg VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Yeah^^
    Auf den Post warte ich schon lange :P
    Die erste und ich denke mal wichtigste Frage ist sowieso: Welches Handy hast du? :fresse
    Nützlich wäre evtl noch die Firmware, weil man mit Patches einiges machen kann ;)

    Was die Akku Geschichte angeht: Als ich mein Handy neu hatte, oder eher relativ neu, reichte es auch vollkommen aus, den Akku ein- bis zweimal in der Woche zu laden...jetzt, 1 1/2 Jahre später macht der Akku natürlich schlapp, denke mal dass das normal ist. Das es am Patchen, Flashen, Modden liegt, kann ich jetzt eher nicht bestätigen oder ausschließen. Dürfte aber eigentlich nicht so sein, es sei denn, du hast ne Menge Elfs auf dem Handy (just like me^^), die verbrauchen wohl mehr Akku, weil du dir ja meistens irgendwas anzeigen lässt mit den Elfs (Standby Mode, DayDis, MiniGPS etc)

    Wie gesagt, poste mal dein Modell und die Firmware, und wir werden schauen ob sich da was mit weiteren Patches machen lässt.


    So Far


    Edit: Achja, vielleicht wäre es noch sinnvoll, diene Probleme zu konkretisieren ;)
     
    #15 Stefan_Duisburg, 4. Sep. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 4. Sep. 2009
  16. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Wenn uns jemand den entscheidenden Tipp gibt, wie man eine Anleitung einfacher aufbauen kann, dann sind wir gerne bereit die Anleitungen anzupassen.

    Gerade von den "Laien" könnten solche Tipps kommen, aber leider ist es so, das von dieser Seite 0 Feedback oder sonstwas kommt...

    Man sieht es ja an den Aktivitäten. Du beschreibst es ja, das die Heavyuser sicher damit klar kommen. Aber wenn von 99% der User nichts rumkommt, können wir auch nichts verbessern...

    cu
    logofreax
     
  17. EricB

    EricB Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Nov. 2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    kann hier zwar nicht groß bei SE mitreden, da ich Nokia-besitzer bin. Aber wollte nur mal sagen, dass die Anleitung zum Hacken, Signieren und Produktcode ändern sehr einfach formuliert sind. Vorallem Schritt-für-Schritt mit Bilder ist genial.. Also auch ich als leihe kam sehr gut zurecht :)
     
  18. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Bei Nokia ist es im Gegensatz zu SE auch wirklich viel leichter.

    Ich gebe ja zu, das man bei SE als Anfänger vor einem riesigen Berg steht und nicht mehr weiß, wie, wo, wer, aber wir warten auf den ultimativen Tipp :D

    cu
    logofreax
     
  19. Stefan_Duisburg

    Stefan_Duisburg VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Also der ultimative Tipp ist und bleibt: LESEN :D
     
  20. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.886
    Zustimmungen:
    16
    Was leider immer noch viel zu wenig User machen!
    Einige unnütze Fragen und Probleme würden sich dadurch
    nämlich beseitigen lassen!
     
Die Seite wird geladen...