Firmware für S65

Dieses Thema im Forum "Siemens Forum" wurde erstellt von neubert_peter, 20. Feb. 2008.

  1. neubert_peter

    neubert_peter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Feb. 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Momentan "sterbe" ich beim Aufspielen einer neueren Firmwareversion ab.
    Ich habe - so denke ich zumindest - alle einschlägigen Foren gelesen.
    Mein S65 hat momentan die FW-Version 16.
    Ich nutze ein Datenkabel DCA 510 (Schalter auf "AUS").
    Das Telefon wird von diversen Programmen (MPM, Mobile Master, s25@once) erkannt. Synchronisiern der Kontakte etc. klappt.
    Das es Probleme mit der Nutzung als Autotelefon gibt, wird seitens der Software im Auto eine SW-Version 43 oder 48 verlangt. Deshalb will ich upgraden.
    Port etc. ist richtig konfiguriert (Gerätemanager und Hilfsprogramm von s25@once zeigen alles OK).
    Wenn ich WinSwup (Version 4.12) starte, und beispielsweise die COM-Konfiguration auswähle, passiert eine Weile gar nichts und dann wird die Grundfarbe des Fenster rot und das System hängt (CPU in Volllast). Es hilft nur "hartes" Ausschalten. Ähnliches passiert, wenn ich die Hauptfunktion starte. Telefon ist ausgeschaltet, ich drücke auch kurz die rote Telefontaste am Mobil.
    Hat jemand eine Tipp aus der Trickkiste ?
    Besten Dank im Voraus !
     
  2. Kallest1100

    Kallest1100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du winswup startest, dann muss das Handy erstmal an sein. Und ich würde erstmal schauen, ob nicht irgendein anderes Programm über den Autostart schon gleich auf das Kabel zugreifen will.
    Dann das ganze am besten direkt nach Neustart von Rechner und Handy probieren.
    Evtl. auch mal nen anderen Rechner testen, und da nur den Treiber vom Kabel installieren.
    Keine MPM oder so, und dann am besten die FW 50 oder 58 nehmen. Als Test erstmal die 50. wenn da alles funzt ist es OK, wenn nicht, dann die 58.
    http://www.faq4mobiles.de/forum/downloads.php?do=file&id=904&act=down
    Hier die 50.
    http://www.faq4mobiles.de/forum/downloads.php?do=file&id=906&act=down
    Hier die 58.
     
  3. neubert_peter

    neubert_peter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Feb. 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke an Kallest1100 !
    Der Hinweis, nach einem anderen Programm zu suchen, das einen Port blockiert, war sicherlich richtig. Ich hatte auch schon im Taskmanager nach "verdächtigen" Prozessen gesucht, aber den Portscanner von Mobile Master wohl übersehen. Ich habe dann alles deaktiviert, was mit Ports arbeiten könnte und auch in der Registry alles rausgeworfen was mit dem Systemstart da so losgelassen wird.
    Nach einem Neustart ging zwar einiges nicht, aber das war wohl von Vorteil. Letztendlich lief dann WinSwUP mit FW 58 glatt durch.
    Mein eigentliches Problem mit der Verfügbarkeit des Telefonbuches im Auto ist zwar noch nicht gelöst, aber ich habe jetzt "bessere Karten" gegenüber der Autowerkstatt.
    Nochmals besten Dank !
     
  4. Kallest1100

    Kallest1100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    0
    Was sind denn die Problem, die Du mit dem Auto und dem Handy hast, beschreibe die doch mal. Vielleicht finden wir eine Lösung.
     
  5. neubert_peter

    neubert_peter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Feb. 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das will ich gern tun:
    In meinem Auto (MB E 280 CDI) existiert ein allgemeines Interface für Mobiltelefone, was dann durch eine so genannte Handyaufnahme für einige Typen angepasst wird. Für diesen Zweck habe ich seinerzeit das S65 gekauft und genutzt. Es ist damit eigentlich harmonisch in das gesamte Infosystem (COMMAND 50), einschliesslich Navigation, des Autos integriert.
    Die Angaben zu den Navigationszielen werden im Adressbuch gespeicherrt. Ein Eintrag kann dabei eine grosse Anzahl von Details (Name, Vorname, Telefonnummern (Privat, Dienst, Mobil), Dienst-, Privatadressen etc.) enthalten. Diese Einträge sind auch im Telefonmodul verfügbar. Darüberhinaus lädt das System nach dem Start des Autos das Telefonbuchs des Mobiltelefons und übernimmt es ins Adressbuch. Das Problem ist nur, dass diese Übernahmefunktion nicht sauber die Einträge aus dem Telefonbuch des Telefons in die Datenstruktur des Adressbuches übernimmt. Es wird jeweils nur die Privattelefonnummer übernommen. Somit fehlen mir alle Mobiltelefonnummern. Natürlich könnte ich mir helfen und jeweils zwei oder gar drei Einträge mit der jeweiligen Telefonnummer produzieren.
    Ausgangspunkt für alle Daten sind die Outlook-Kontakte, die ich mit MPM auf das Telefon lade (geht übrigens bei diesem Telefon nur über UBS-Kabel, nicht über Bluetooth, aber das ist ein anderes Probelm!). Wenn ich nun die Mobilnummer des Kontaktes auf eine S65-Telefonnummer umleiten will, vermeldet MPM, dass die Mobiltelefonnummer Teil einer "versteckten" Zuordnung ist, die ich bisher nirgends aufspüren konnte. Ich vermute, es steckt im File "SDSSystemSettings.xml" oder "SDSBasicSettings.xml", bin da aber momentan noch nicht weiter gekommen.
    Nun habe ich kürzlich bei einer Autodurchsicht die gesamte Software auf den neuesten Stand bringen lassen. Ergänzend wurde mir mitgeteilt, dass mein S65 noch bei Firmware 16 steht und ich SW 25, 43 oder 48 habe müsse. Nun bin ich bei SW 58 und es ist keine Veränderung der Situation. Inzwischen bin ich mir aber einigermassen sicher, dass dies keine Frage der Firmware des Mobils ist. Es wird sicherlich an der "Übernahmesoftware" liegen, an die ich natürlich nicht ran komme.
    Sorry, es ist ein recht langer Text geworden; aber vielleicht hat jemand gleiche oder ähnliche Probleme und wir können uns gegenseitig "aufschaukeln" !
    Besten Dank.
     
  6. Kallest1100

    Kallest1100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    0
    Ne, kein Problem. Sehr gut erklärt.
    Du kannst zum Abgleich auch S25@once nutzen, das sollte auch per BT klappen. Gibt da ne Testversion gratis.
    Die Adressen sind auch mit dem Adressbuch im Handy abgeglichen? gehe ich aber mal von aus, Deiner Beschreibung nach.
    Ich kenne die Commandgeschichte von MB aber nicht so. Ich habe nur mal gehört, das einige Freisprechsysteme nur die SIM-Daten per BT übernehmen, aber das scheint bei MB ja auch anders zu funtzen.
    Mal abwarten, was da noch an Infos kommt.
     
  7. neubert_peter

    neubert_peter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Feb. 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info ! Ich habe den Abgleich auch schon mit S25@once gemacht, da funktioniert es auch über Bluetooth.
    Ich denke aber, es liegt an dem Interface zwischen Mobil und Auto. Ich habe nächste Woche einen Termin mit einem Spezialisten in der Werkstatt und hoffe, da etwas "Licht in das Dunkel zu bringen" !
    Aber sehr optimistisch bin ich nicht. Ich werde wohl am Ende für jede Telefonnummer einen extra Eintrag im Mobil machen müssen.
    Ihr werdet von mir hören !
     
  8. Kallest1100

    Kallest1100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    0
    Ja, erzähl mal was der von sich gab.
     
  9. neubert_peter

    neubert_peter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Feb. 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Besuch in der Werkstatt hat nichts gebracht. Es ist wohl sicher, dass es am Interface COMMAND 50 und dem Telefon liegt. Diese Software ist für die Werkstatt nur als Paket verfügbar, an die Details der Zuordnung der einzelnen Feldelemente kommen die auch nicht ran.
    Ich habe nun erst einmal für jede Telefonnummer einen separaten Eintrag gemacht; damit habe ich die Nummern wenigstens im Auto verfügbar.
    Ich werde wohl mal einen Brief nach Stuttgart schreiben müssen ! Falls sich danach grosse "Erkenntnisse" ergeben sollten, wird es das Forum erfahren.
     
  10. Kallest1100

    Kallest1100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    0
    Also scheint Command nur auf Teile des Adressbuches zugreifen zu können.
     
Die Seite wird geladen...