Browser Firefox benötigt enorm viel RAM und wird langsam

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Aufsehenerregender, 20. Aug. 2011.

  1. Aufsehenerregender

    Aufsehenerregender VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Problem, dass Firefox bei mir sehr viel Ram in Anspruch nimmt.
    Wenn ich mal 10 Tabs nebeneinander habe, dann braucht FF sehr viel RAM. Wenn ich dann aber wieder die vielen Tabs schließe, und nur noch 1 Tab aufhabe, dann bleibt Firefox bei nem Ressourcenverbrauch von nicht selten 400-500mb RAM.
    Das Problem ist also, dass der RAM nicht mehr runtergeht, sondern so hoch bleibt.
    Dann hilft nur, dass ich den Browser beende und neustarte.

    fv9gwndh.jpg

    Im Screenshot seht ihr´s: Ich hab nur 1 mal Google geöffnet und trotzdem nen Verbrauch von 300mb.

    Kann mir bitte jemand helfen? Wie behebe ich das Problem?
    Vielen Dank :)
     
  2. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst einmal wäre es interessant zu erfahren welche Addons Du verwendest, da diese auch Speicher verbrauchen.
    Auch würde mich die Speicherbelastung bei gerade frisch gestartetem Browser interessieren.

    Bei 10 Tabs ist der Verbrauch nunmal hoch, daran wirst Du nichts ändern können. Dass kein Speicher freigegeben wird auch wenn Du die Tabs schließt liegt an der Cache-Verwaltung. Würdest Du die Tabs wieder öffnen über "Chronik - kürzlich geschlossene Tabs" wären sie sofort da, weil noch im Cache vorhanden.
    Ebenso speichert Firefox die zuletzt aufgerufenen Seiten zwischen, damit Du schnell zurück und wieder vor blättern kannst. Auch das kostet RAM.

    Das Gute ist, Du kannst beim FF alles einstellen. Theoretisch kannst Du durch gezieltes Tuning den Speicherverbrauch stark verringern, erkaufst Dir das aber oft durch längere Ladezeiten, wenn Du z.B. auf eine Seite zurückkehrst die Du vor kurzem besucht hast, diese aber nun nicht aus dem Cache geholt werden kann. Man sollte also schon vorher genau wissen was man will.

    EDIT: kannst Dich schonmal auf Firefox 7 freuen (oder die Beta runterladen), wie man liest ist hier der Speicherverbrauch stark gesenkt worden. :)
     
    #2 svx, 20. Aug. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Aug. 2011
  3. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    Oder einfach mal den Chrome testen....schnell und speicherarm...

    Thema FF Tuning...wenn da jemand genaueres ma schreiben würde eine art FAQ...dann könnte er es doch direkt für uns testen und berichten! Vll steig ich dann auch wieder um zu FF...Hab mich von ihm getrennt da mir die Speichernutzung auch zu enorm war!
     
  4. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich schon öfter gelesen, kann das aber absolut nicht nachvollziehen!
    Gerade mal getestet mit den aktuellen Versionen (keine Betas).

    Bei mir wird, wenn ich den Browser starte, folgendes aufgerufen:
    Facebook und Faq4Mobiles jeweils als angepinnter Tab (App-Tab)
    sowie Google als Startseite

    Werte folgendermaßen ermittelt: Browser frisch gestartet, ca 2 Minuten gewartet bis sich die Werte einpendeln
    Chrome -> 192 MB
    Firefox -> 165 MB

    Von speicherarm also keine Rede. Chrome scheint etwas schneller zu sein, muss ich aber nochmal intensiv testen, genauso wie den Speicherbedarf bei vielen offenen Tabs.

    EDIT: so, mal mit mehreren Tabs ausprobiert. Was habe ich gemacht:
    - Browser geöffnet mit 2 App-Tabs plus Startseite, siehe oben.
    - in einem Tab "mein ebay" laden lassen, dann zu "Groupon" gewechselt, nochmals "mein ebay" laden lassen (nicht über "zurück", sondern aus den Lesezeichen), so stehen lassen
    - nächster Tab: ebay Kleinanzeigen, dann kaufda.de, dann wieder Kleinanzeigen, so stehen lassen
    - nächster Tab: MSN Wetter geladen, so stehen lassen
    - nächster Tag: Google Übersetzer geladen, stehen lassen

    Es sind also 6 Tabs offen: FB, F4M, ebay, ebay Kleinanzeigen, MSN Wetter, Google Übersetzer

    Nun der Ram-Verbrauch:
    Firefox -> 240 MB
    Chrome -> 311 MB

    Schade eigentlich, da Chrome auf dem Display etwas mehr Platz zum Anzeigen der Site lässt und auch ein wenig schneller ist. Aber wer auf geringen Speicherverbrauch angewiesen ist, für den sehe ich momentan keinen Grund zu Chrome zu wechseln.
     
    #4 svx, 20. Aug. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Aug. 2011
  5. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    Ok das hört sich definitv anders an!!! Schön das sowas mal hier einer testet!! Find ich gut!

    --- Edit ---

    Weil wir gerade bei FF und Chrome sind....welche Möglichkeit habe ich um meine Einstellungen...PW...Lesezeichen von Chrome zu FF zu bringen???
     
  6. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Denke Deine Passwörter und Einstellungen wirst Du manuell übernehmen müssen, da kenne ich keinen einfacheren Weg.

    Lesezeichen halt in eine Datei exportieren und im FF wieder einlesen (dort "HTML-Datei") wählen.
     
  7. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    X-Marks zum Beispiel!
    mfg
    csmulo
     
  8. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich auch dran gedacht, aber lohnt sich eigentlich nur wenn man regelmäßig verschiedene Browser benutzt...
    Nur um einmal den Kram rüberzukopieren macht das ja wenig Sinn...

    Ansonsten nutze ich eh nur Firefox, und da gibt's ja das eingebaute Sync, das speichert auch gleich Einstellungen, Passwörter usw...

    Für Lesezeichen kann man sicher auch überlegen gleich symbaloo oder ähnliches als Startseite zu nehmen, das klappt dann auch im Internetcafé ;-)
     
  9. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Ich hatte vor längerer Zeit mal den Chrome installiert, der hat mir alles aus dem Firefox importiert. Lesezeichen, Cookies, Passwörter etc.
     
  10. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, Chrome kann das, aber Firefox leider nicht, und darum ging's ja....
     
  11. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Also ich benutze X-Marks, da ist es egal an welchem Rechner ich weltweit sitze.
    Ich kann mir immer auf schnellem Weg meine Lesezeichen Passwörter und co abholen.
    mfg
    csmulo
     
  12. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    ARGH, wer lesen kann... Sorry!! :fresse
     
  13. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Naja es sei Dir verziehen - ausnahmsweise...

    Am Wochenende und bei der Sonne können solche Aussetzer schon mal vorkommen :D
     
  14. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    @mulo

    Schon mal gesagt, aber für einen einmaligen Import und das nur am selben Rechner, braucht man das einfach nicht.
     
Die Seite wird geladen...