Browser Firefox 6 Zwangsupdate? Jemand Erfahrung?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von csmulo, 18. Aug. 2011.

  1. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Wie in diversen Foren berichtet wird, scheint es sich bei dem Firefox 6 um ein Zwangsupdate für die Versionen vor FF 4 zu handeln.
    Viele User die einen Firefox der Version 3.X verwenden berichten, das das Update trotz deaktivierter Updatefunktion ohne Nachfrage installiert wurde.
    Leider kann ich das nicht verifizieren, da ich den FF5 und diverse Betas einsetze!
    Kann ein FF 3.* Benutzer diese Feststellung bestätigen?
    mfg
    csmulo
     
  2. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Habe gestern ein Update auf die 3.6.20 bekommen, alles was höher als Version 3 ist kommt bei mir nicht drauf.
     
  3. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Das war nicht meine Frage!
    Viele berichten das ungefragt der FF6 installiert wurde!
    mfg
    csmulo
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Automatische Updates kann man doch im Firefox (erweiterte Einstellungen) direkt ausschalten, dann wird auch nichts automatisch installiert, egal ob es sich um zwangsupdates handelt oder nicht.

    Wobei ich auch ein Update empfehlen würde, da Firefox 3 sowieso bald Supportende hat.

    edit:

    Wenn auch das alles nicht hilft, dann im about:config Fenster alles was mit update zu tun hat deaktivieren.

    Dennoch: Nochmals ausdrücklich: Updates unbedingt einspielen. Sicherheit geht immer vor.
     
  5. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    @Protector,
    die User hatten die automatischen Updates im Firefox deaktiviert gehabt.

    Darum frage ich ja nach ob das noch jemand festgestellt hat.
    mfg
    csmulo
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wie dem auch sei, unter den erweiterten Einstellungen kann man 2 verschiedene Dinge anklicken. Einmal ob überhaupt geprüft werden soll, ob es eine neue Version gibt, dann ob und wie die Updates gleich gedownloaded und/oder installiert werden.

    Wenn das alles direkt aktiviert wurde und es kommen trotzdem Updates, dann hilft nur noch die brachialmethode mittels about:config

    Falls es dann trotzdem noch zu einem Update auf Firefox 6 (eigentlich eher 4.0.3 :fresse) kommt, dann wurden Einstellungen falsch vorgenommen.
     
  7. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Falsch, da ich in unregelmäßigen Abständen manuell auf Updates überprüfe, und die korrekte Version angeboten bekommen habe, ist deine Frage vollkommen korrekt beantwortet.

    Nochmal für deine Statistik Nein es wurde bei mir (Firefox 3.xx Nutzer) zumindest nicht ungefragt FF6 installiert !
     
  8. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    OK, ich habe jetzt vier User bei denen es, obwohl nur informiert werden sollte, zwangsaktualisiert wurde.
    Darunter 2 Firmen mir mehreren Rechnern.
    Darum auch die Frage von mir.
    mfg
    csmulo
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Interessant. Denn dazu kann ich nämlich überhaupt nix finden und ich bin nicht zu blöd die Suche zu nutzen :D

    Wie dem auch sei: Sinnvoll wäre es zumindest upzudaten, ob die User wollen oder nicht ;)
     
  10. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Naja dass es bereits früher Zwangsupdates für veraltete, sprich nicht mehr supportete Versionen gab kann man z.B. HIER nachlesen.

    Denke das führt man konsequent weiter, halt nur mit der gerade aktuellen Version.
     
  11. amigafriend

    amigafriend Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Aug. 2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja...

    Ich habe auf dem Rechner meiner Frau 3.6.20 drauf. Die automatische Aktualisierung des 3er ist abgeschaltet und macht selbstständig auch nichts.

    Von daher: Keine Probleme mit diesem Thema :D
     
Die Seite wird geladen...