HDD, CD, DVD, Brenner Festplatte von Dynamisch in Basis konvertieren Vorteil oder überflüssig ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von crims, 26. Sep. 2011.

  1. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ach da gibt's doch 1000 Möglichkeiten, angefangen damit dass eine Platte selbst ein Elektronikproblem hat, das Netzteil welches eine Spannung leicht außerhalb der Spezifikation liefert was sich nur unter bestimmten Umständen bemerkbar macht, usw...
    und wie üblich mein Favorit die Bios-Batterie :D

    Mich würde schon mal interessieren ob die Platte nur im Bios fehlt, oder nur im Windows, oder beides. Und ob sie sich auch im laufenden Betrieb einfach mal ausklinkt...
     
  2. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Also auf meinem letzten Board Abit IP35 mit Intel ICH9R Controller limitierte der IDE Modus die Transferrate pro Platte auf exakt 100 MB/s, auf AHCI gestellt waren die Platten, die es konnten schneller als das.
     
  3. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    Schau mal nach welche SATA Kabel du hast.
    Bei mir war es so ein billig Kabel das keine vernünftige Verbindung erzeugte. Meist wenn die Festplatte nicht erkannt wurde, half nur ausschalten und ein netter Tritt gegen den Rechner.
    Dann lief er ;-).
    Durch wechseln des Kabel, so eins mit Krallen wurde das Problem endgültig behoben.
     
  4. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Nö habe ich nicht, evtl. habe ich es nicht vernünftig geschrieben, also nochmal...

    Bei folgenden Kontellationen gibt es Fehler.

    SSD mit zusätzlich 2 SATA Festplatten
    SSD mit zusätzlich 2 SATA Festplatten und noch eine weitere SATA Festplatte im Wechselrahmen.
    SSD mit zusätzlich 3 SATA Festplatten ohne Wechselrahmen

    Auch mit anderen Ports probiert, es haut mir immer eine Platte weg.

    SSD mit zusätzlich 1 SATA Festplatte läuft ohne Probleme.

    @ svx

    Der Rechner ist knapp nen halbes Jahr alt, wobei ich da denke dass es die Bios Batterie nicht sein kann. Netzteil hat 450 Watt, kein LowBudget Teil, aber auch kein "Bestseller".

    Wenn der Fehler auftritt, ist die Platte sowohl im Bios als auch unter Windows einfach weg, dass passiert sogar während des Betriebes, wenn der PC schon zig Stunden läuft.

    Ein Neustart des PC`s behebt das Problem nicht, sondern nur komplett herunterfahren, erneut hochfahren und alles ist wieder in Ordnung, manchmal passiert auch tagelang nichts, und läuft dann ohne Probleme.

    Wenn der PC gestartet wird, und in der Auflistung im Bios wird sie nicht aufgeführt, fahre ich den PC gleich wieder runter, starte nochmal dann ist sie zu 99% dann wieder da.

    @ bigthing

    Habe gute Kabel drin, die mit den Klammern.
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ach natürlich. Die Sata Ports sind doch Hotplug fähig. Logisch. Die SSD MUSS! entweder alleine, oder mit anderen SSDs betrieben werden, oder wie von dir, mit maximal 1 SATA Platte. SO kann das auch nix werden. Ich glaub, da würde fast jedes Board aussteigen ;)

    Wenn du mehr Platten hast, verteil die auf die restlichen Ports. Und WEHE! du behauptest jetzt, dass alle anderen Platten aussteigen, wenn SSD an Port 1 und du 3 andere Platten an Port 2-4 hast. -.- Wenn das der Fall sein SOLLTE! dann stimmt definitiv was nicht mit dem Board und/oder deine Chipsatztreiber sind veraltet, oder dein BIOS kommt damit dann tatsächlich nicht zurecht.
     
  6. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Also, die SSD ist und war schon immer an SATA Port 1, die 1,5 TB SATA Festplatte ist an SATA Port 2, dass DVD Laufwerk an SATA Port 3, und die Platte die öfter verschwindet war an SATA Port 4

    Ist alles vollkommen richtig vom anstöpseln, selbst wenn die besagte Platte an einen anderen SATA Port gehangen wird, besteht der Fehler weiterhin.
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Und der Fehler tritt nur mit dieser einen Platte auf? Interessant. Dann kennst du doch den Fehler.
     
  8. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    In einem anderen PC läuft die einwandfrei, es liegt also nicht an der Platte.
     
Die Seite wird geladen...