HDD, CD, DVD, Brenner Festplatte piept

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hummel08, 22. Mai 2009.

  1. Hummel08

    Hummel08 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum!

    Ich habe meinem Freund angeboten, dass ich seinen rechner neu aufsetze. Bei ihm ist mir schon aufgefallen, dass der Rechner unheimlich heftig piept. Ungefähr so wie ein alter röhenfernseher in den anfangs minuten. Ich dachte, das wär das netzteil, darauf hin habe ich dann das Netzteil meines alten Rechner's eingebaut. Es war aber immer noch nicht weg. Dann hab ich dieses Piepen mal lokalisiert und das kam von der Festplatte. Außerdem hat die Platte Probleme mit dem Lesen/Schreiben bzw Windows sagt, dass etwas nicht geschrieben werden kann. Das Windows (xp pro sp2) ist gerade neu drauf und bei der installation gab es keinerlei probleme. Muss ich mir jetzt sorgen machen? Kann man da noch irgendetwas retten oder muss eine neue Festplatte her?
     
  2. Franz Jaeger

    Franz Jaeger Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich deiner Beschreibung nach an, als wenn das Lager vom Festplattenmotor trocken läuft. Da kann man allerdings selbst nichts machen und das vom "Profi" in der Werkstatt machen zu lassen lohnt sich bei den derzeitigen Festplattenpreisen nicht. Kann aber vorerst nicht wirklich was passieren, wird nur mit der Zeit immer lauter und nervt tierisch. Bleibt also nur zur Auswahl damit zu leben oder `ne neue Festplatte zu kaufen. Du könntest dieses Geräusch mal genauer beschreiben, oder vielleicht sogar aufnehmen und online stellen um genaueres sagen zu können. Ernst wird es erst, wenn derartige Geräusche Festplatten Geräusche - Akustik / Headcrash der sichere Tod auftreten.


    MfG Franz Jaeger
     
  3. feliciano

    feliciano Guest

    Das der Profi sowas wieder richten kann, wusste ich gar nciht, aber bei Preisen von 1 TB unter 100€ lohnt das nicht.
    Ich würde kein Risiko eingehen und eine neue HDD kaufen, spätestens, wenn sich das Geräusch wie ein Kratzen anhört, dann steht wahrscheinlich der Headcrash bevor. Und dann die Daten zu retten, würde sehr teuer werden.
    Prüfe mal mit einigen Programmen wie z.B. dem S.M.A.R.T. Explorer, HD Tune oder HDD Health, wie es um die Gesundheit der Platte steht.

    cu
    feliciano
     
  4. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    ich wuerd auch ne neue einbauen.... oder den PC fuer nichts wichtiges mehr nehmen ;)
     
  5. Hummel08

    Hummel08 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Bedanke mich erstmal für die zahlreichen antworten!
    Mit Hd tune werd ich mal versuchen die Platte zu testen. Allerdinges wird das wohl fahlschlagen, weil ich nichts installieren kann, wollte den pc ja einrichten und die ganzen programe raufschmeißen.
    Und wie kann man das piepen am besten aufnehmen? Mit dem Handy oder doch lieber mit meinem headset und meinem eigenen pc?
     
  6. feliciano

    feliciano Guest

    Ich denke, das Piepen aufzunehmen bringt herzlich wenig, weil die Klangqualität wahrscheinlich zu schlecht ist, sowohl beim Handy als auch beim Headset. Aber versuchen kannst du es natürlich trotzdem. ;)
    Frage: Wieso kannst du nichts installieren??

    cu
    feliciano
     
  7. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Daten, sofern auf der Platte vorhanden sichern!
    Neue Festplatte, installieren, Daten draufspielen, fertig.
    mfg
    csmulo
     
  8. Hummel08

    Hummel08 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Warum ich nichts installieren kann? Das weiß ich selber nicht. Egal ob ich Firefox, ccleaner un antivir installieren will, kommt eine fehlermeldung (weiß grad nicht welche). Er hat auch schomal ein usb stick als 2.0 gerät erkannt und auch so behandelt, obwohl der pc nur 1.1 hat. Könnten diese fehler auch vom defektem ide kabel oder controller kommen?
     
  9. feliciano

    feliciano Guest

    Ein Screenshot wäre nicht schlecht, dann kann man mehr sagen. :)

    cu
    feliciano
     
  10. mixery

    mixery Guest

    jo würde mich auch interessieren. man könnte dann auch den themen titel mit "gelöst" oder "erledigt" ergänzen
     
Die Seite wird geladen...