N900 [FAQ]N900 Community Software Updates

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Rudei, 15. Apr. 2011.

  1. Rudei

    Rudei VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Gut Abend, ich weiß nicht ob es dazu schon einen Thread gibt, ich habe jedoch keinen gefunden. Seit etwa einem Monat gibt es für das N900 Systemupdates, die von der Community unter maemo.org - maemo.org: Home of the Maemo community bereit gestellt werden, da seitens Nokia wohl keine Software Updates mehr geplant sind. Ich eröffne nun einfach mal diesen Thread, da ich dieses sogenannte CSSU selbst benutze und ein paar wirklich tolle Neuerungen dabei sind.

    Jedoch vor dem kleinen Tutorial eine klare Warnung:
    Das Community Software Update Projekt befindet sich derzeit noch in der Beta und ist NUR IM MAEMO EXTRAS-TESTING REPOSITORY VERFÜGBAR. DIE BENUTZUNG GESCHIEHT AUF EIGENE GEFAHR. WEDER ICH, NOCH DIE MITGLIEDER DES CSSU TEAMS KÖNNEN FÜR DEFEKTE HARDWARE ODER DATENVERLUST VERANTWORTLICH GEMACHT WERDEN


    Also dann:

    1. Auf eurem N900 muss die aktuellste Softwareversion PR 1.3 installiert sein. Unter Einstellungen > Produktinfo könnt ihr eure Softwareversion prüfen. Unter "Version:" sollte 20.2010.36-2 stehen.

    2. Öffnet den Browser auf eurem N900 und gibt folgenden Link ein: http://repository.maemo.org/community-testing/community-testing-fremantle.install

    3. Euer Programm-Manager sollte sich öffnen und euch fragen, ob ihr dieses Repository hinzufügen wollt. Bestätigt diese Anfrage und alle weiteren Anfragen, die noch auftauchen sollten

    4. Nachdem das Repo installiert wurde, schliesst euren Programm-Manager. Im Menü sollte sich ein neues Icon mit dem Namen "Community SSU" befinden. Klickt darauf

    5. Es sollte sich ein Terminal öffnen und ein paar Scripte darin laufen. Wartet bis alles fertig ist.

    6. Nach dem Abschluss der Installation sollte sich der Programm-Manager öffnen und euch sagen, das neue "Maemo-Aktualisierungen" verfügbar sind. Falls ihr euch dazu entscheidet, diese zu installieren, macht unbedingt davor ein Backup!

    Nachdem die Updates installiert wurden, befinden sich unter Einstellungen und im Menü neue Icons, mit denen ihr verschiedene Aspekte des Desktops konfigurieren könnt. Unter anderem gibt es eine Autorotate Funktion für alle Programme (Hoch- und Querformat), ihr könnt die Geschwindigkeit der Animationen beeinflussen, die Drehanimationen ändern usw...

    weitere Infos und detaillierte Anleitungen (in englisch) bekommt ihr unter Community SSU - maemo.org wiki

    ausserdem möchte ich mich hier noch schnell beim CSSU Team von maemo.org - maemo.org: Home of the Maemo community bedanken! Keep the good work going on!

    Edit: Falls sich einer von euch mit der Materie auskennt und mithelfen will, das Team sucht noch Coder, Doku-Schreiber, Tester usw... :)


    Auf Anfrage füge ich noch ein paar Screenshots über die Neuerungen an:

    [​IMG]

    Hier seht ihr das neue Tab "Ausrichtung sperren". Damit könnt ihr entweder die Panorama Ausrichtung sperren oder auf Auto-Ausrichtung gehen, damit das Handy automatisch in den Portrait Mode wechselt, wenn ihr es dreht. Der Portrait Mode funktioniert schon ziemlich gut, leider funktioniert der Desktop nicht im Portrait Mode und fürs SMS schreiben benötigt man noch weitere Modifikationen.

    [​IMG]

    Auch wenn ihr einmal kurz auf den Einschaltknopf des N900 drückt, gibt es dort einen neuen Eintrag mit dem Namen "CSSU Features". Dazu gleich mehr

    [​IMG]

    Hier seht ihr die CSSU Feature Konfiguration. Hiermit lassen sich ein paar Menüanimationen ändern. Ihr könnt z. B. das "Blur", also das verschwimmen des Hintergrunds, falls ihr ein Popup aufmacht, ändern damit es nicht mehr unscharf sondern schwarz-weiß wird. Der Style des Task-Managers lässt sich auch abändern was die Spalten betrifft. Rotation on Axis bestimmt, wie sich der Bildschirm beim wechseln in den Portrait-Modus drehen soll.

    [​IMG]

    Auch unter Einstellungen gibt es einen neuen Eintrag, den CSSU Transitions Tuner (muss evtl nachinstalliert werden. Bin mir da nicht mehr sicher)

    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier der komplette CSSU Transitions Tuner. Die Einstellungen sind alle eigentlich selbsterklärend. Bei Fragen einfach fragen :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und hier zum Abschluss noch 3 Screenshots aus den Einstellungen, dem Menü und dem Dateimanager im Portrait-Modus :)

    Vielen Dank noch für den Tipp. War mir nicht mehr sicher obs mitinstalliert wird ober ob mans gesondert installieren muss
     
    #1 Rudei, 15. Apr. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Apr. 2011
  2. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Wow, das ist mal echt genial, gleich mal testen :)
     
  3. Warrock

    Warrock Guest

    Habe immer vom Portrait Mode geträumt.. & ausgerechnet dann wann es möglich ist Verkaufe ich mein N900 :(

    Aber finde ich trotzdem gut :)
     
  4. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    OT: schade, das man Likes nicht 2 mal vergeben kann... Super mit den Screens!
    Also von mir nochmal ein ganz dickes LIKE!!!
     
  5. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Hmm also irgendwas hab ich vermurkst :fresse Ich habe nur den "Ausrichtung Sperren" Tab aus dem ersten Screenshot, sonst nichts... muss das alles nochmal entfernen und neu installieren..

    Um CSSU isntallieren zu können musste ich libqt4-test entfernen, ist das normal? O_o

    Russe

    /Edit: Soo, hab jetzt alles nochmal neu installiert, wie du gesagt hast, transitions tuner muss nachinstalliert werden, ebenso musste ich die CSSU features beim Power-knopf nachinstallieren, jetzt funktioniert aber alles, super sache das ganze, mal schauen was uns die community noch für neuerungen bringt :)
    Btw: Rotation um Z-Achse... wieso war das nicht schon früher an Bord? :)
     
    #5 Russe89, 15. Apr. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Apr. 2011
  6. Hello moto @V980

    Hello moto @V980 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    3
    Nicht vergessen > Nach der installation aus dem Programm manager die Anwendung
    CSSU Features Configuration installieren.
     
  7. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    3
    Also meinen Respekt! Wahnsinns Anleitung!! Geil! :)
    Aber ich hab ein problem: bei mir siehts nicht so aus wie auf den screenshots. Hab zwar den tuner und die 'CSSU features configuration' installiert, aber der power button ist nicht 'neu'... bildschirm um z-achse geht! geiles feature!
     
  8. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Wie meinst du das mit dem Powerbutton?

    Und mal eine Frage, wo kann ich den Übergang beim drehen bisschen schneller machen? Ich will die Schwarz-Phase verkürzen, wenn nciht sogar ganz entfernt haben :p

    Russe
     
  9. Rudei

    Rudei VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Powerbutten versteh ich auch nicht. Eigentlich müsste da nur ein neues Symbol für die CSSU Konfiguration sein.

    @Russe89

    du kannst die Übergänge mit dem CSSU Transitions Tuner ändern

    Terminal auf:

    root
    apt-get install cssutransitionstuner

    Danach solltest du unter Einstellungen nen neuen Punkt namens CSSU Tuner finden. Dort befindet sich ein Schieberegler, mit dem du die Geschwindigkeit aller Animationen ändern kannst oder ein voreingestelltes Preset benutzten kannst.

    @McLovin
    Danke für das Lob :)
     
  10. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    3
    das mit dem power-button war falsch :fresse
    ich meinte das,was man im ersten screenshot sieht, ich hab da nur 'ausrichtung sperren' als 'neuheit'. der rest is nicht da.
     
  11. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    was soll denn da noch sein? der rest sind andere Programme, die nichts mit cssu zu tun haben :)
     
  12. Rudei

    Rudei VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Der Rest sollte auch nicht da sein. Das sind andere Zusatzprogramme, die ich installiert habe :)
    Durch das CSSU bekommst du nur diesen "Ausrichtung sperren" neu dazu :)

    ah Edit
    Russe war schneller als ich oder ich habs überlesen xD
     
  13. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    3
    AH :fresse
    Danke! :D
     
  14. ZIll3

    ZIll3 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dez. 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ all,
    ich wollte mir nun auch den Updater der Community drauf packen, aber ich komme bei der anleitung schon im Schritt 2 nicht weiter. Hier soll der folgende Link im HandyBrowser aufgerufen werden:
    http://repository.maemo.org/community-testing/community-testing-fremantle.install
    Aber ich erreiche die I-net seite nicht. "Not found"...
    Habe die richtige Software Version. I-Net-Flat. Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann?.

    Vielen Danke

    ZIll3
     
  15. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
  16. ZIll3

    ZIll3 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dez. 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    TOP. werd es gleich mal testen.

    Riesen Dank. Tolle Arbeit wird hier gemacht.

    Thx ZIll3
     
  17. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Jetzt gerade eben war der link (ist keine Seite) aber erreichbar.
    Auf dem N900 öffnet sich dann sofort der Prog.-Manager....

    Aber jetzt hast du ja die install Datei!
     
  18. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    Der Link war die ganze eit erreichbar. Ich schätze, dass er nur den Link abgetippt hat und der Link ist ja nicht vollständig sichtbar ;)
     
  19. ZIll3

    ZIll3 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dez. 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den Link schon richtig kopiert. in eine textdatei und aufs handy. habe aber dennoch nicht angezeigt bekommen. selbst am PC hatte ich Probleme. ansonsten würde ich hier ja nicht schreiben. bin zwar im Thema Linux neu, aber in sachen Internet und Co schon seit 1996 aktiv.

    Ich habe es gerade nochmal getestet und ja, jetzt würde ich Ihn über PC erreichen.

    Dennoch VIELEN DANK für eure mühe, denn jetzt gehts.

    Thx ZIll3
     
  20. Rudei

    Rudei VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Das freut mich sehr :)
     
Die Seite wird geladen...