facebook update abgelehnt - mögliche Folgen ?

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von Spinatlasagne, 4. Jan. 2014.

  1. Spinatlasagne

    Spinatlasagne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    38
    moin,

    hab zu Weihnachten ein android Gerät geschenkt bekommen und ist noch alles neu für mich :o

    vorgestern wurde ich gefragt ob ich ein facebook update installieren will, normalerweise klicke ich ja alles einfach an ohne groß zu lesen ^^, aber da stand direkt am Anfang sowas wie:
    da ich das nicht will , aber es nicht einzeln ablehnen konnte , habe ich für alles "Überspringen" angeklickt

    Jetzt die Frage des "Neulings":

    war das ein app-update, oder ein facebook-update, oder nur ein "Erlaubnisse"-update?

    habe ich dadurch irgendwelche (nachteiligen) Folgen zu erwarten? facebook selbst funzt ja noch
     
  2. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.874
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    wenn du eine Facebook App auf dem Gerät hast sollte das Update wohl dafür sein kam über GooglePlayStore die Meldung oder ?

    Wenn es nur für die App ein Update ist könnte sie besser funktionieren danach aber diese Berechtigungen sind leider normal für Social Network Apps das wird dir auch noch bei anderen Apps passieren das Berechtigungen abgefragt werden die auf solche Daten Zugriff haben wollen !

    Wenn ich nicht irre brauchst du Root, es gibt dafür auch ne App um diese Berechtigungen einzeln zu verwalten, um das manuell zu ändern !

    mfg
     
  3. Spinatlasagne

    Spinatlasagne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    38
    genaues weiß ich da nicht mehr, kamen zwei Meldungen über updates - google maps und eben facebook, das eine hab ich angenommen und das andere abgelehnt

    wozu wollen die meine sms und mms lesen? geht die doch mal absolut und überhaupt nix an
     
  4. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.874
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    das wird dir bei Android noch sehr häufig passieren das du den Kopf schüttelst wegen der Berechtigungen die Apps haben wollen !

    Welches Gerät weil normal kommen die Updates für Apps über den PlayStore !

    Schlag mich ja nun auch schon seit einem Jahr mit Android herum :cool:

    mfg
     
  5. Spinatlasagne

    Spinatlasagne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    38
    ja, meine Kinder lachen mich seit Jahren aus weil ich immer nur einfachste Geräte hatte / haben wollte , und zum sms schreiben Stunden brauchte

    ich kapier grad mal das Nötigste um das Gerät am laufen zu halten :D :fresse

    muss mal das "Kleingedruckte" im app-store-facebook-erlaubnisse-usw suchen und lesen
     
  6. Bitcrawler

    Bitcrawler Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dez. 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Berechtigungen ist nicht so einfach. Im Grunde kann ein User ohne weitere Nachforschungen kaum wissen, wozu ein App eine Berechtigung benötigt.
    Im Falle von Facebook und SMS/MMS lesen ist es so: Wenn Du eine Telefonnummer zu Deinem Facebook Konto hinzufügst, dann wird ein Bestätigungscode zur Verifizierung an Dein Smartphone geschickt.
    Dieser wird dann von der App automatisch aus der SMS/MMS gelesen und bestätigt. Der Vorgang "lesen" benötigt daher die Berechtigung.
     
  7. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.874
    Zustimmungen:
    132
    Das war es dann also hatte das schon mal gelesen bloß nicht mehr gefunden danke schön :cool:

    @Spinatlasagne so jetzt weißt Bescheid :D

    mfg
     
  8. Spinatlasagne

    Spinatlasagne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    38
    weiß ich aber trotzdem nicht wer da was liest und was mit dem Gelesenen passiert :cool:

    ziemlich suspekt und beängstigend das Ganze

    ich meine "Paranoia heißt ja nicht dass man nicht wirklich verfolgt wird" :D
     
  9. Bitcrawler

    Bitcrawler Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dez. 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Im Grunde ist das relativ einfach und nur ein Komfortgewinn ;)

    Solltest Du WhatsApp nutzen, dann kennst Du das als manuellen Vorgang. Per SMS kommt ein Code, den gibst Du dann im Feld ein und bestätigst damit Deine Telefonnummer.
    Dieser Vorgang ist bei Facebook automatisiert. Ich finde es manuell auch besser, denn das ist einmalig. Was Facebook sonst noch mit dem Zugriff macht, dann weiß man nicht genau. Ich glaube an das Gute ;)
     
  10. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.829
    Zustimmungen:
    21
    Wer Facebook nutzt muss an das gute glauben :)

    Gerade bei Android ist das Berechtigungssystem sehr schwer zu verstehen. Und das Rooten öffnet ja auch nur neue Türen und man muss den Entwicklern dahinter vertrauen.
     
  11. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.874
    Zustimmungen:
    132
    Japp zustimm bei manchen Apps frag ich mich manchmal auch wieso und warum die eine oder andere Berechtigung :confused:

    mfg
     
  12. Bitcrawler

    Bitcrawler Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dez. 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist vollkommen richtig. Man geht in der Regel recht blauäugig an die Installationen ran.
    Ich kenne das auch von mir. Nach dem Motto "keine Zeit, ich will das nicht alles lesen, ich will die App nutzen". Es ist selten, das ich mir bei der Installation alle benötigten Berechtigungen durchlese.
     
  13. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    29
    Ist doch bei Whatsapp auch automatisiert!?
     
  14. Bitcrawler

    Bitcrawler Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dez. 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das kann mittlerweile gut sein. Ich kenne jedenfalls noch die manuelle Methode.
     
  15. Spinatlasagne

    Spinatlasagne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    38
    Ja OK. Danke , da ich wohl der einzige der sich da Gedanken macht klick ich halt dann drauf und fertich :)

    Gesendet von meinem ONE TOUCH 6012D mit Tapatalk
     
  16. Lionness

    Lionness Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Puuh, ihr habt mir grad noch mal aufgezeigt, wie unbedarft ich einfach immer sämtliche meine Apps aktualisiere, ohne das (Klein-)Gedruckte zu lesen. Ich sollte wirklich aufmerksamer werden. Danke für den Gedankenanstoß!
     
  17. Gleiches gilt für mich!
     
  18. Flatila

    Flatila Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Und für mich ;)
     
Die Seite wird geladen...