Sonstige F480V verbindet nicht zum PC Studio 3

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von RainerMich, 4. Dez. 2008.

  1. RainerMich

    RainerMich Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen besitze ich ein Samsung SGH-F480V. Nachdem ich alles Mögliche unternommen habe, um die USB-Verbindung mit dem PC Studio 3 herzustellen, weiß ich nun jedoch nicht mehr weiter und bitte Euch um Eure Hilfe.
    Beim Anschließen an meinen Laptop erhalte ich immer folgende Fehlermeldung vom Windows-Assistenten für das Suchen neuer Hardware:

    "Hardware kann nicht installiert werden. Beim Installieren der folgenden Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten: SAMSUNG Mobile Modem. Wähend der Geräteinstallation ist ein Fehler auftetreten. Die Daten sind unzulässig."

    Zunächst hatte ich die PC Studio-Software von der beiliegenden CD installiert und aktualisiert. Danach, um wirklich sicher zu sein, nochmals von der Samsung-Internetseite.
    Im Gerätemanager (Windows XP SP3) wird das Gerät als "Andere Geräte ( darunter Samsung Mobile Modem)" mit gelbem "?" bzw. gelbem "!" angezeigt. Die Treiber lassen sich auch dort, selbst manuell nicht aktualisieren. Nach der jeweiliger Auswahl der möglichen Treiberordner (C:\Programme\Samsung\Samsung PC Studio 3\USB Drivers) spuckt Windows jeweils wieder die obige Fehlermeldung (Hardware kann nicht installiert werden ... Daten sind unzulässig. usw.) aus.

    Seltsamerweise klappt die Verbindung zum Laptop, wenn ich am Telefon die PC-Verbindungsart "Mediaplayer" wähle. Dann wird sogar auf dem Rechner im PC Studio das Handy korrekt als verbunden angezeigt. Nur leider wird hier u.a. das Synchronisieren der Daten verweigert, da dies nur mit der PC-Verbindungsoption "PC-Studio" funktioniere. Tja, aber bei dieser Option erhalte ich eben keine funktionierende Verbindung (siehe oben).

    Für Eure Unterstützung danke ich Euch vielmals.

    Die Bezeichnung meines USB-Datenkabels ist übrigens APCBS10BBE (wurde mit dem Telefon in der Originalverpackung geliefert).

    Viele Grüße
    Rainer
     
  2. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
  3. RainerMich

    RainerMich Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo logofreax,
    vielen Dank für Deine sofortige Unterstützung. Deine Anweisungen habe ich wie beschrieben ausgeführt. Leider ohne Resultat. Der Fehler ist nach wie vor derselbe. Nachdem ich die Treiber installiert hatte (obwohl die Treiber meines Wissens in der PC Studio 3 Installation bereits enthalten sein müssten), habe ich vor der Installation der PC Studio 3-Software nochmals einen Neustart gemacht. Gegen Ende des Bootvorgangs von Windows erhielt ich dann einmalig folgende Fehlermeldung, die mit "OK" zu bestätigen war:

    ""C:\Program Files\Samsung\Samsung PC Studio 3\USB Drivers\SPS3_USB_Driver_Setup.exe" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen", um eine Datei zu suchen."

    Einen derartigen Pfad ("C:\Programm Files\..." habe ich auf meinem Rechner ja nicht. Üblicherweise wird immer alles in den Bereich "C:\Programme\..." installiert. Nachdem ich zunächst also alles wie von Dir beschrieben (in "C:\Programme\usw.") erfolglos installiert hatte, habe ich nochmals alles (sämtliche Samsung Treiber und -software) deinstalliert und die PC Studio-Software neu in den zuvor von mir extra angelegten Ordnerbereich "C:\Program Files\Samsung\Samsung PC Studio 3" installiert. Die Treiber wurden - zumindest laut der Anzeige im Windows-Software-Fenster (Systemsteuerung - Software) - installiert, weshalb ich die Treiber nicht nochmals separat installierte.

    Resultat:
    Beim Neustart von Windows erscheint keine Fehlermeldung (siehe oben) mehr. Leider, leider verhält sich sonst noch immer alles wie zuvor - also nach Anschluss des Telefons mit dem PC-Verbindungsmodus "PC Studio" erscheint die alte Fehleranzeige ""Hardware kann nicht installiert werden. Beim Installieren der folgenden Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten: SAMSUNG Mobile Modem. Wähend der Geräteinstallation ist ein Fehler auftetreten. Die Daten sind unzulässig."

    Nach wie vor gelingt es allerdings problemlos, das Telefon über den "Media Player-Modus (MTP-Modus) zu verbinden. Aber darauf könnte ich eher verzichten, da es mir am wichtigsten ist, dass ich meine Outlook-Kontakte und Kalendereinträge synchronisieren kann.

    Für Eure weiteren Tipps sage ich schon mal herzlichen Dank.

    cu
    Rainer
     
  4. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Der Media Player Modus ist was anderes, als der Datenmodus.

    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, warum es bei dir klappen will.

    Hast du es mal an einem anderen PC probiert?

    cu
    logofreax
     
  5. Gecko

    Gecko Guest

    Man geht auf Samsung Mobile HP,gibt dort sein Modell an und läd das Passende PC-Studio für Windows XP herunter.
    Aber zuvor deinstallierst du das jetztige PC-Studio inkl. des Treiber auf deinem PC.
    Stöpselst das Handy vom USB-Kabel ab und startest den Rechner neu.
    Danach installierst du das PC Studio und verwendest den Einrichtungsassistenten vom PC-Studio der installiert auch den Treiber und folgst den Anweisungen des Assistenten.
    Einfacher gehts wirklich nicht mehr.:D
     
    #5 Gecko, 5. Dez. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Dez. 2008
  6. RainerMich

    RainerMich Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    danke für all Eure gut gemeinten Tipps. Leider waren diese nicht sehr hilfreich, da das Problem nicht etwa an einem fehlerhaften Vorgehen bei der Installation lag, vielmehr hat Windows XP wohl öfter ein Problem mit der Berechtigungsvergabe für die Installation von Hardware-Treibern.

    Die Lösung fand ich jedenfalls hier:
    "Daten sind unzulässig" - Forum - CHIP Online
    (Eine analoge Vorgehensweise ist dabei im Eintrag vom 29.01.02 beschrieben).

    Mein Telefon wird nun korrekt erkannt und die Treiber entsprechend installiert. Die Verbindung mit dem PC Studio 3 funktioniert einwandfrei.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  7. samurai2006

    samurai2006 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
Die Seite wird geladen...