Sonstige F480: Unterschiedliche Flashanweisungen

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von canadianpower, 2. März 2009.

  1. canadianpower

    canadianpower Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Feb. 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Flashanweisung zum F480 sind mir zwei Unterschiede zwischen der Anweisung in diesem Forum und einem anderen aufgefallen (da ich nicht weiß, ob Links zu anderen Foren erlaubt sind, lass ich es):

    1: Bei der anderen Anweisung wird dringend geraten, die Bootfiles aus Sicherheitsgründen nicht zu flashen. Irgendwo kann ich das nachvollziehen. Sollte etwas beim Flashen schiefgehen, gibts kein zweites Mal, da das Handy nicht mehr erkannt wird. Andererseits könnte es sinnvoll sein, auch die Bootfiles zu flashen, weil auch die evtl. eine "Kur" erfahren haben.

    2: Zu flashende Files: Hier heißt es, dass zu Rsrc2 die Datei Rsrc_F480(Mid).rc2 gewählt werden soll. Im anderen Forum wird gesagt, dass die Datei Rsrc_F480(Low).rc2 gewählt werden soll. Scheinbar funktioniert es ja mit beiden Dateien. Wo ist denn da der Unterschied?
     
    #1 canadianpower, 2. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2009
  2. Gecko

    Gecko Guest

    Für was die Low und die Mid sind,dafür müsste ja dann in dem anderen Forum stehen für was die Dateien überhaupt sind um eine Empfehlung zu geben,das kann man dort bestimmt erfragen,wenn die es nicht wissen sollten,wie können die dann sagen man solle die low nehmen.
    Frag dort mal nach vlt wissen die es gar nicht für was die low und die mid steht, ich weiss es, einen kleinen Beweis gebe ich dir indem ich die Anfangsbuchstaben der Funktion bestehend aus 2 Wörten nenne,-> S und E

    Die Bootfiles werden nicht andauernd upgedatet aber hin und wieder schon.
    Und wenn man die Anleitung genau befolgt wird nichts zerschossen oder liest du hier etwa dass laufend Handys gekillt werden,denn dieses BS haben ja mehrere Geräte drauf wie du aus der Anleitung entnehmen kannst.
    Wenn ich jetzt schreibe man solle die Bootfiles nicht flashen,dann wirst du auch niemals ein Update der Bootfiles erhalten.
    Mach mal ein Bios Update an deinem PC wenn das bei der Übertragung stehen bleibt dann hast du auch Probleme aber anderst geht es nicht um das Update zu bekommen.
    Da Samsung die Changelogs nur an den Service weitergibt,kann man eben nur aus diesem erfahren was die neue Firmware an Änderungen mitsichbringt und ob auch ein Update der Bootfiles stattgefunden hat.

    Nachtrag: Bei Samsungs mit Symbian OS wenn du da ein Update der Firmware machst,hast du keine Wahl wenn da der Download an der falschen Stelle stehen bleibt ist auch essig.
    Aber da wird auch andauernd geflasht,wenn man es richtig macht klappt es auch.
    Ein Restrisiko besteht immer,wer das nicht in kauf nimmt,der sollte das Flashen dem Service überlassen.

    Wenn der Download stehen bleibt egal bei welchen der 2 Systeme dann ist es nur zerschossen wenn gerade das Bootloader-Update eingespielt wird,davor und danach macht es nichts aus.
     
    #2 Gecko, 2. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2009
  3. canadianpower

    canadianpower Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Feb. 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal ein wenig in drei anderen einschlägigen Foren nachgeforscht. Eine konkrete und nachvollziehbare Antwort auf die Frage, ob nun die Mid- oder Low-Datei geflasht werden soll, ist nirgends zu finden. Gefragt wird danach in jedem Forum, so auch hier. Die Antworten darauf sind m.E. aber fragwürdig. So meint ein User, dass man mit der einen Datei ein hohe Lautstärke erzielt, mit der anderen eine leise. Das kann m.E. aber nur ein (subjektiv empfundener?) Nebeneffekt sein. Wieder ein anderer User meint, dass es sich bei einer der beiden Dateien (welcher?) um eine abgespeckte Version handelt, bei der auf Töne und Animationen der vollen Originalversion weitestgehend verzichtet wurde. Das wurde zwar von keinem User bestätigt, klingt für mich aber schon irgendwie nachvollziehbar. Wiederum ein anderer User hat beide Versionen ausprobiert und keinen Unterschied feststellen können. Du, Gecko schreibt im Posting: http://www.faq4mobiles.de/forum/samsung/31930-sgh-f480v-entbranden.html#post300605
    Zitat: "Unterschied zwischen Rsrc2 mid und low den stellt keiner merklich fest.
    Rsrc2 sind die Power ON/Off Animationen,haben also keine Auswirkung auf das System."

    Bei welcher Version habe ich denn nun die Animationen? Ich frage dies einfach, weil ich mit dem Flashen nicht viel rumexperimentieren möchte. Grundsätzlich ist dieses mit einem gewissen Risiko verbunden, welches ich auf ein notwendiges Maß minimieren möchte.
    Dann verstehe ich nicht Gecko, warum du aus deinem Wissen ein Geheimnis machst und schreibst, Zitat: "…Frag dort mal nach vlt wissen die es gar nicht für was die low und die mid steht, ich weiss es, einen kleinen Beweis gebe ich dir indem ich die Anfangsbuchstaben der Funktion bestehend aus 2 Wörten nenne,-> S und E"

    :confused: S = Super, E = Einfach? Warum machst du es so schwer? Lass mich und andere doch bitte ein wenig teilhaben an deinem Wissen. Von deinen Beiträgen und Anleitungen leite ich ein hohes Fachwissen ab, was die Handytechnik und das Flashen betrifft. Wer mehr weiß, macht weniger falsch! ;)
     
  4. Gecko

    Gecko Guest

    Also du hast doch schon gelesen,dass ich schon mal geschrieben habe das es die Power On/Off Animationen sind.

    S und E übersetzt aus Power On/Off Animationen sind das die Start und Endanimationen beim Ein und Ausschalten des Gerätes wobei die mid etwas mehr beinhaltet (Dateigröße)

    Nehmen kann man beide die Low und die Mid die haben keinerlei Auswirkungen auf das Betriebssystem.

    Ich habe schon mal woanderst geschrieben man solle mal beide installieren und vergleichen ob schneller langsamer mehr oder weniger angezeigt wird,aber da muss man genau hinsehen.
    Antwort war man bemerke keinen Unterschied.
    Ich kann es nicht testen da ich keine Qualcomm-Geräte anschaffe.

    Nachtrag: Damit es alle verstehen wer verschiedene Firmwares testen will der kann während dieser Zeit auf das Flashen der Bootfiles verzichten,da kann man gefahrlos herumtesten und wer die mid und die low testen will flasht die halt gefahrlos einzeln auf,mal die mid oder die low und sonst nichts.

    Meine Anleitung ist für das Updaten einer Firmware gedacht und da flasht man die Bootfiles mit,falls da auch ein Update vorgenommen wurde.
    Wie gesagt wer herumtesten will verzichtet während seiner Tests auf das Flashen der Bootfiles,dann darf man aber nicht den Fulldownload markieren sondern benutzt nur die Buttons für das was man flashen möchte.
    Meine Anleitung wurde für den Otto-Normalverbraucher geschrieben,der eben nur mal schnell seine Firmware aktualisieren möchte.
     
    #4 Gecko, 3. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2009
Die Seite wird geladen...