Sonstige F480 Bootfiles

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von ernie ball, 14. Juni 2009.

  1. ernie ball

    ernie ball VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Jan. 2009
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin grad auf eine Seite gestoßen die ausdrücklich davor warnt die in den F480 Firmwares enthaltenen Bootfiles zu flashen! In unserer internen Anleitung jedoch sind diese Teil des Flashvorgangs! Kann mich jemand aufklären?

    Link: Samsung Flash Wiki - Wiki
     
  2. adfree

    adfree Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Jan. 2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Das Risiko erhöht sich.
    Der Nutzen ist teilweise nicht nachvollziehbar.

    Du kannst ja mal aus Spaß die Dateien innerhalb der verschiedenen Firmwareversionen vergleichen...

    Schwerpunkt:
    Code:
    qcs[B]bl[/B]
    oems[B]bl[/B]
    partition.mbn

    partition.mbn ist die Partitionstabelle. Welche unbedingt identisch sein muß, mit der im Handy.
    Sonst gibts ein Problemchen...

    qcsbl und oemsbl werden nicht schlecht oder sowas... Weil wenn einer dieser Bootloader defekt ist. Hast Du eh ein dickes Problem.
    Das Handy startet gar nicht erst...

    Ungünstig für Dich ist. Wenn Du auf Schwierigkeiten stößt... Stromausfall, PC will nicht, oder sonstwas. Wo Du die intakten Bootloader überschreibst... mit defekten oder an die falsche Stelle. Oder nicht fertig...


    qcsbl ist schon der zweite Bootloader. oemsbl, der dritte...

    Es müssen aber alle 3 100 % okay sein. 1 falsches Byte reicht schon. Und Du hast einen Briefbeschwerer und brauchst JTAG Hardware.

    oemsbl ist verantwortlich für den Download Mode und die dafür notwendige Tastenkombination...
    Wenn der also beschädigt ist. Ist auch kein Notflashen mehr möglich... :(


    Flashen ja. Aber mit Verstand. :D

    MfG
     
  3. ernie ball

    ernie ball VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Jan. 2009
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Oh man :( Kann ich nur hoffen ds es für mich weiterhin rosig verläuft. Aber viele dank für deine sehr ausführliche Antwort!

    Mal noch eine andere Frage, ich habe mir die neuste FW F480XEID1 geflasht. Ist aber sehr langsam. Kann ich ohne weiteres auf die alte downgraden oder ist das ohne tüfteln nicht möglich (wie bei der PSP)?


    mfg
     
  4. fab00

    fab00 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hab zwar die letzte noch nicht geflasht, bin aber kurz davor. daher würde mich das auch interessieren falls es dann auch ziemlich langsam läuft.
     
  5. ernie ball

    ernie ball VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Jan. 2009
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Naja sooo langsam ist sie nun auch nicht. Eben nur im Menü! Die sidebar ist schneller und wenn du Bilder betrachtest und ein Bild weiterziehst wird das nächste viel schneller geladen.


    mfg

    Edit: Was passiert denn nun wenn ich die Bootfiles weglasse?
     
    #5 ernie ball, 14. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2009
  6. fab00

    fab00 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also hab es vorhin geflasht. Läuft ziemlich gut bisher. Großer unterschied an geschwindigkeit ist auch nicht erkennbar.
     
  7. ernie ball

    ernie ball VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Jan. 2009
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde schon das das Menü nicht so flüssig läuft. Ist bei dir die Schrift im Menü auch fetter geworden unter den Icons?
     
  8. Gecko

    Gecko Guest

    Hi adfree darfst mir schönen Urlaub wünschen und halte die Qualcomm-Stellung bis ich back bin. :D
     
  9. fab00

    fab00 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, im ersten moment ist mir nichts aufgefallen. Aber ich frage mal meinen Kumpel. dem gehört es nämlich. Will dir nicihts falsches sagen.
     
  10. ernie ball

    ernie ball VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Jan. 2009
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe wieder die Vorgängerversion drauf und die Schrift ist auf jeden fall viel zu fett bei der neuen. Und das mit SMS hat dann auch nichmehr funktioniert, purer schrott! Ich schreibe wenn ich die Zeit finde meine Erfahrungen mit der neuen FW in einen extra Thread, hier driften wir zu sehr ab vom eig. topic ^^


    mfg
     
  11. daglar

    daglar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
  12. ernie ball

    ernie ball VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Jan. 2009
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Genau darum geht es hier ja ^^ und eine klare Antwort gab es nochnicht ;) Was passiert denn nun wenn man die Bootfiles beim flashen weglässt! Scheint ja möglich zu sein laut den Ammi´s.


    mfg
     
  13. kangoobiturbo

    kangoobiturbo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2006
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    445
    probier´s aus - klarere Antwort kannst nicht bekommen :D
     
  14. Gecko

    Gecko Guest

    Flashen ohne Bootfiles geht natürlich,die Frage ist nur,wenn die Bootfiles ein Update erfahren haben,dann bekommt man die halt nicht.
    Wer verschiedene FW's testet,macht das ohne Bootfiles andernfalls,wenn man nur mal die FW updatet,nimmt man die Bootfiles mit.
    Bei Geräten mit Symbian OS werden die Bootfiles (Bootloader) immer geflasht,da es keine Wahlmöglichkeit gibt.
     
    #14 Gecko, 19. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2009
  15. ernie ball

    ernie ball VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Jan. 2009
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid aber es ist mir trotzdem nicht ganz schlüssig! Ich habe bis jetzt von einer älteren FW auf die XXIB1, dann auf XEID1 und wieder zurück auf die XXIB1 geflasht, alles mit den beiliegenden Bootfiles! Wenn ich es richtig verstanden habe soll ich diese nicht mitflashen?
     
  16. andk

    andk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hier sind insges. 3 F480, 1 U900 in Benutzung und ich hab die bisher mit allen möglichen FWs hin und her geflasht, rauf und runter - jedes Mal mit den dazugehörigen Bootfiles und nicht eines davon ist dabei verreckt oder hat irgendwelche Animositäten gezeigt.

    Bootfiles anhaken, flashen, fettich

    Ach übrigens, was passiert, wenn ihr euren PC neu aufsetzt ... die Bootfiles (Bootdateien) werden auch neu geschrieben ... noch irgendwelche Fragen :D
     
  17. Don_Ron

    Don_Ron Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    @ all

    Also ich bin einer derjejenigen welcher bisher immer "ohne" Boot-Files geflasht hat und bin auch gut und sicher so gefahren.


    @ andk

    Kannst Du so pauschal nicht vergleichen , solltest Du mal nen eigenen fehlerhaften Flash fabrizieren und nix lööft mehr , so kannst Du dann das Gerät zum Service einschicken - da kannst Du dann selber nix mehr machen. Darum geht es ja auch beim "Nichtanhaken" der Bootfiles , auf der sicheren Seite zu sein und falls mal etwas schief geht weiterhin überflashen zu können.

    Das beste Beispiel ist das nichtfunktionierende Mixxen der Pink mit der Boss-FW , diese funzt nicht - kommt immer eine wiederkehrende Bootschleife - ohne das das Handy endgültig startet !!! Solltest Du in diesem Falle die Boots mitgeflasht haben - so wäre von Dir dann nix mehr machbar , ab zum Service um Dir ne neue FW aufspielen zu lassen.

    Sollte Dir weiterhin beim Flashvorgang mal der PC abstürzen ... mit aktivierten Bootfiles auch blöd gelaufen -> ab zum Samsung-Service. Ähnlich sieht es beim möglichen Stromausfall zuhause aus (soll ja auch mal vorkommen *gg*) , Flash wird nicht fertiggestellt - auch die Arschkarte gezogen !!! So könnte man die Liste der Begründungen warum kein Bootfdile mit aktiviert sein sollte unbegrenzt weiterführen.

    Deshalb , um mögliche Fehler beim Flashen vermindern - ohne Häkchen bei Bootfiles.

    Ist natürlich nur meine Meinung ... entscheiden muss jeder für sich alleine.

    Gruß Ronald
     
    #17 Don_Ron, 20. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2009
  18. Gecko

    Gecko Guest

    Die Anleitung zum flashen ist eigentlich für Leute gedacht,die schnell mal ihre Firmware hin und wieder updaten möchten,da man nie weiss ob die Bootfiles auch ein Update erhalten haben,flasht man alles komplett.
    Und wer kreuz und quer alle Firmwares ausprobieren möchte oder zurück auf eine ältere FW,der flasht ohne Bootfiles und fertig.

    So und jetzt gehe ich an den Strand und pfeife mir einen oder mehrere Cuba Libre ein.:D
     
    #18 Gecko, 20. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2009
  19. Don_Ron

    Don_Ron Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    @ Gecko

    Prost "CubaLibre" (schlüürf mal einen oder zwei für mich mit) - schönen Urlaub

    Gruß Ronni
     
  20. andk

    andk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Stromausfall ... PC Absturz ...

    Wann war der letzte Stromausfall ... *grübeln* schon sehr lange her ...

    Wann war der letzte PC-Absturz ... *grübeln* ... ebenfalls schon sehr lange her ...

    Wenn ich nen PC vor mir stehen hab, wo ich genau weiss, dass diese Kiste abstürzen kann oder wird, dass erlebt man ja dann öfters und kommt dann sicherlich nicht urplötzlich, dann käme noch nicht einmal ansatzweise der Gedanke bei mir auf mit diesem PC ein Handy flashen zu wollen ... von anderen Arbeitseinsätzen - selbst zum surfen - oder um mal 1+1 via Excel zusammenzählen zu lassen, würde ich selbstverständlich von absehen.

    Wenn ihr solche Wackelkandidaten von PC vor euch stehen habt oder solch instabiles Stromnetz bei euch zu Hause habt, dann würd ich mir aber sehr, sehr ernsthafte Gedanken machen ...
     
Die Seite wird geladen...