HDD, CD, DVD, Brenner Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Yonkers, 27. März 2009.

  1. Yonkers

    Yonkers Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit gestern habe ich das Probelm, das an meinem PC meine externen USB Festplatten nicht mehr erkannt werden. Ich wollte Daten von der einen auf die andere herumkopieren. Nach einer gewissen Zeit wurde mir die Festplatte nicht mehr als Laufwerk im Explorer / Arbeitsplatz angezeigt. Selbst unter DOS konnte ich nichts mehr finden. Nach einem Versuch an einem anderen Rechner wurdn sie ohne Probleme erkannt und ich konnte meine Daten umherkopieren. Auch das löschen der USB Seckplätze aus der Systemsteuerung führtezu keinem positiven Ergebnis. Jedoch nach einem Test an meinem PC, bliebt ohne erfolgt.Kann mir jemand zu dem Phänomrn etwas sagen bzw. was ich da am besten machen kann?

    Gruß Yonkers
     
    #1 Yonkers, 27. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2009
  2. feliciano

    feliciano Guest

    Deinstalliere mal restlos alle Treiber der Platte vom System, eventuell wird sie danach wieder erkannt.
    Das geht folgendermaßen:
    Gehe über Systemsteuerung auf den Punkt "System", dort auf den Reiter "Erweitert" und dann unten auf "Umgebungsvariablen". Dort trägst du eine neue Variable mit der Bezeichnung "devmgr_show_nonpresent_devices" (ohne Anführungszeichen) und dem Wert 1 ein. Danach System neu starten. Jetzt zeigt der Gerätemanger nach einem Klick auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen" alle installierten Treiber an, auch für nicht angeschlossene Geräte. Dann kannst du sie deinstallieren.
    Anschließend noch mal neu starten und wieder anschließen.

    cu
    feliciano
     
  3. Yonkers

    Yonkers Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Dank für deinen Tipp, soweit habe ich allles gemacht was du geschrieben hast, nur die Festplatten werden nach der Prozedur nicht angezeigt. :confused:

    Nur was mich verwundert ist das im Geräte Manager die Platte als Massenspeeicher erkannt wird. Nur sie ist eben nicht sichtbar, um darauf zurück zu geifen.
     
    #3 Yonkers, 27. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2009
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Doch, versuchs mal über die Datenträgerverwaltung bei Computeroptionen. Wenn sie da als RAW auftaucht, hast dir deine komplette Partitionstabelle zerschossen.
     
  5. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Das wollte ich gerade fragen.
    Deinstalliere sie mal aus dem Gerätemanager, hänge die Platten ab und starte den Rechner neu.
    Anschließend die Platten wieder dran.
    mfg
    csmulo
     
  6. feliciano

    feliciano Guest

    Wenn sie in der Datenträger als unformatiert erkannt wird oder völlig falschen Größenangaben (mein 2 GB USB-Stick hatte dort mal eine angebliche Größe von 46800 MB...), dann kannst du versuchen, mit chksdk zu reparieren.

    cu
     
  7. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Habe das gleiche Problem mit meiner 120 GB-Platte.
    Wichtig ist immer das Sicher entfernen. Einmal vergessen und schon fängt der Ärger an.
    mfg
    csmulo
     
    #7 csmulo, 27. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2009
  8. Kakao

    Kakao VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    3
    Lade Dir USB 2.0 -Fehlerbehebung runter und führ das Progi aus.
     
    #8 Kakao, 28. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2009
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Das stimmt so nicht ganz. Windows setzt da nur das Kill-Lock-Bit. Das besagt nur das die Platte "unsanft" entfernt wurde ;) Kriegt man spätestens unter Linux mit, denn dann lässt sie sich nicht mounten, nur via force Mount.

    Normalerweise ist Windows aber so gestrickt das es die Platte problemlos wieder mounten kann, da das Bit ja von Windows bzw dem Festplattencontroller gesetzt wurde.

    Wenn sich jetzt aber beide nicht einig werden, wird das nichts. Das sicher entfernen heisst ja eigentlich nur das die Treiber entladen werden etc.

    Das davon aber was kaputt geht ist normalerweise dermaßen von selten und eigentlich unlogisch.

    Wenn man jetzt aber die Platte während eines Schreibvorgangs trennt, oder durch fehlerhafte USB Buchsen, oder Wackelkontakte getrennt wird, dann holt man sich im Ernstfall nur fehlerhafte Sektoren ;)

    Zur Partitionstabelle zerschiessen oder "vergessen" eines Laufwerksbuchstaben gehört mehr.

    Ist meine persönliche Meinung. Also nicht angegriffen fühlen :D
     
  10. tresielg

    tresielg VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Feb. 2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    proti, du liegst richtig!!

    Das "sichere" entfernen habe ich mir schon lange abgewöhnt.
    Manchmal wenn man zu schnell war, kommt beim nächsten anbinden die Frage, ob er überprüfen soll.

    Vergleich zum direkten Linux kann ich leider nicht ziehen.

    Gruß
    Tres
     
  11. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Protector
    meine 120er wird nur von einem XP Rechner nicht richtig erkannt.
    Habe mir angewöhnt im schlimmsten Fall, wenn die Kiste nicht trennen möchte, die Platte mit Kasperky zu scannen, abzubrechen und dann trennen.
    Det funzt dann.
    KA wieso.
    mfg
    csmulo
     
  12. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe genau das selbe Problem nur wurde die Festplatte noch nie an den pc angeschlossen.(xp 120gb Festplatte)
    Aber unter vista geht sie.
    Sind vielleicht Sektoren fehlerhaft?
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wennst deine externe unter Vista mit exFat formatiert hast, dann kann sie ned unter XP gehen. Wenn das aber nicht der Fall sein sollte, dann kommt XP mit irgendwas ned klar.
     
  14. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Die Festplatte hat n t f s als foramtierung.
     
Die Seite wird geladen...