HDD, CD, DVD, Brenner Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Chris_91, 3. Jan. 2009.

  1. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem, und zwar mit meiner externen Festplatte von Trekstor (maxi g. u 500 GB). Hatte diese nämlich an Sylvester bei meiner Freundin dabei, da dort gefeiert wurde, von wegen Musik und so.

    Dann musste diese natürlich angeschlossen werden. Dann wurde dies von einer Dame erledigt. Nur leider wurde der Stecker verkehrt herum in die Buchse gesteckt :fresse
    Und bei meinem Glück wird das Ding jetzt nicht mehr erkannt >.<

    Ich vermute mal das der Stecker jetzt kaputt ist, wobei aber eigentlich keine äußeren Mängel zu sehen werden. Die Festplatte wird weder unter Vista, noch unter XP angezeigt. Auch im Gerätemanager ist nichts zu finden.

    Hat jemand ne Ahnung oba das vllt. auch einen anderen Grund haben könnte und wie ich das beheben könnte? Hab auch schon in Google gesucht, dort findet man zwar viele treffer, das die HDD nicht mehr erkannt wird, aber keine lösung dazu...

    Wäre über Hilfe sehr dankbar...

    MfG

    Chris
     
  2. feliciano

    feliciano Guest

    Kann man das Kabel austauschen?

    cu
    feliciano
     
  3. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Theoretisch schon, aber 1. hab ich bis jetzt noch keines gefunden (gut, ich hab auch noch nicht richtig gesucht muss ich zugeben) und 2. bin ich mir ja nicht mal ganz sicher ob es am kabel liegt und wieder 10 -20 euro auszugeben und dann funktionierts trozdem nicht, will ich jetzt auch nicht gleich...

    MfG

    Chris
     
  4. feliciano

    feliciano Guest

    Dann würde ich das mal tun! :D Ein Foto davon wäre auch mal nicht schlecht gewesen, genauso wie die genaue Bezeichnung der Platte. ;)

    Hast du eine andere Idee? Es wäre ein blöder Zufall, wenn die Festplatte genau dann crasht, wenn der Stecker falschrum eingesteckt wird...
     
  5. bigdan55

    bigdan55 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dez. 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ich geh mal davon aus das es USB ist wie kann man den falsch rum stecken :confused:

    Ich würd mal probieren die Festplatte entweder in ein anderes Gehäuse zu setzen oder intern in den Rechner zu bauen nur um erst mal zu sehen ob die Platte noch funzt
     
  6. mixery

    mixery Guest

    um welchen stecker handelt es sich denn? vom netzteil der aussieht wie ein PS2 oder SVHS? läuft denn die platte wenigstens an?
     
  7. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Die genaue Bezeichnung der Platte ist Trekstor maxi g. u (stand aber auch schon im ersten Post ;))

    Nein keine andere Idee...

    Die Platte in ein den PC setzen geht leider schlecht (Laptop) und in ein anderes Gehäuse auch, da ich 1. keins zur Hand habe und 2. dann die Garantie auch noch Flöten geht...

    Es war nicht der USB-Stecker, sondern der der in/an die Festplatte musse (Bilder folgen Gleich).

    €: Es handelt sich nicht um den Stecker vom Netzteil sondern um den, der zum USB-Anschluss vom PC geht (wie im Anhang zu sehen). Die Platte läuft an (gibt die üblichen Geräusche von sich und auch das licht leuchtet Blau auf).
     

    Anhänge:

    #7 Chris_91, 3. Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Jan. 2009
  8. feliciano

    feliciano Guest

    [​IMG]

    Ist sie das?? Wie kann man diesen Stecker nur falschrum stecken?! :goofy:
    Jedenfalls ist das USB Typ B, du kannst als Ersatz ein handelsübliches Druckerkabel verwenden.

    cu
    feliciano
     
  9. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Jep, genau das ist sie. Auf die Idee mit dem Druckerkabel bin ich noch gar nicht gekommen :D
    Habs grad mal ausprobiert (jetzt liegt hier aufm tisch war ein ca. 2m langes Kabel rum aber na ja^^). Leider funktionierts trozdem nicht, an keinem der USB-Ports. Macht keinen mucks, nicht mal ein Zeichen das ein USB-Stecker an den Laptop angesteckt wurde >.<

    Zu dem mit dem verkehrt herum reinstecken: Das hab ich mir auch gedacht, mal abgesehn dafun hab ich den Stecker kaum mehr rausgebracht :fresse
     
  10. bigdan55

    bigdan55 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dez. 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    zum Ausbauen aus dem Gehäuse wenn du vorsichtig bist und sich die beiden Aufkleber über den Schrauben lösen lassen, kannst du es probieren und irgendein Kumpel oder jemand in der Familie wird ja wohl noch nen Desktop-PC haben
     
    #10 bigdan55, 3. Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Jan. 2009
  11. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    An dem Gehäuse finde ich genau eine Schraube, über dem ein Aufkleber ("Void If Broken") klebt :fresse
     
    #11 Chris_91, 3. Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Jan. 2009
  12. mixery

    mixery Guest

    schalt den dreckstore kasten mal ein, öffne den taskmanager und mach die cpu auslastung sichtbar. es sollten keine anderen dinge offen sein, die an der cpu rumtun. stecke den usb stecker rein und schau ob sich da was tut. erhöht sich kurzzeitig die cpu last, wird am usb schon mal IRGENDWAS bemerkt. könnte sein, das die partitions tabelle defekt ist und windows nichts damit anfangen kann.
     
  13. bigdan55

    bigdan55 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dez. 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    nur eine schraube was ist mit dem Aufkleber wo 500GB draufsteht

    aber ganz ehrlich bevor ich ne Festplatte in repartur gebe würd ich die ausm alten
    Gehäuse ausbauen und in ein anderes einbauen zumal ich denke wenn die vom Service
    merken das der Stecker mit Gewalt gesteckt wurde ist die Garantie eh flöten
     
  14. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Die CPU last erhöht sich kein bisschen...

    Ok, unter dem 500 GB Aufkleber müsste auch noch eine Schreibe sein, die kann man aber nicht fühlen, ist anscheinend weiter drinnen versenkt.

    Ich möchte sie eh nicht unbedingt in Reperatur geben, da ich sie dazu wieder wegschicken muss, aber wenns nicht anders geht...

    Schon klar das dann die Garantie weg ist, nur man kann man nicht wirklich erkenne (zumindest nicht mit blosem Auge) das der Stecker dort Falschrum drinsteckte und wenn ich die dann ausbaue is die Garantie 100% weg, anders hab ich wenigstens noch die Chance das die Platte noch reperiert/ausgetauscht/sonstirgendwas wird.
     
  15. bigdan55

    bigdan55 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dez. 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute mal das dadurch das der Stecker falsch drin war die Platin im Gehäuse nen kurzen bekommen hat und dadurch nichts geht

    hast du mal probiert nur die stromversorgung anzuschließen und dann die Platte anschalten ob sie wenigstens anläuft
     
  16. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hab ich auch schon gemacht, die Platte läuft an, auch das Blaue licht (signalisiert das die HDD betriebsbereit ist) leuchtet.
     
  17. bigdan55

    bigdan55 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dez. 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    dann dürfte die Steuerplatine nen Schuss weghaben aber ob das dann unter Garantie fällt glaub ich nicht wirklich

    die Gehäuse kosten gar nicht mal so viel aber es ist dein ding ob du die wegschickst, ich persönlich würde nie eine Platte wegschicken wo ich noch Daten drauf hab
     
  18. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Und genau da liegt mein Problem, das will ich nämlich auch nicht. Naja, werd dann das Ding wohl demnächst mal ausbauen und falls wirklich nicht mehr funktoniert wird halt die Dame der Schöpfung zur Rechenschafft gezogen.

    Aber auf jeden fall mal Danke für die Hilfe!
     
Die Seite wird geladen...