N95 8GB es läuft und läuft und läuft..

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von AquaX, 26. Mai 2012.

  1. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Ich versuch noch irgendwo einen Treiber für eine meiner Netzwerkkarten zu finden dann komm ich vielleicht auch mal ins Netz ;)
     
  2. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    80
    Bei Steckkarten wären wohl NE2000 oder 3Com Etherlink III Isa 10Mbit Karten sehr passend..
    Bei WfW kann man eben mit Pcmcia modernere Features wie eben Wlan oder eine Xircom 10/100Mbit Lan Karte nutzen..
    Aber gab auch ein paar Pci Karten die gingen..
    Liste mal deine Karten auf..
    Wenn du oder ich keine Treiber finden sollten, frag ich einen gewissen Spezi in Win31.de..

    PS: ...bei einer "PDA-Computing Session"..

    [​IMG]

    Ein 4tes hab ich zwar zum "Ausbadln" sprich als Ersatzteilträger, eigentlich bräuchte ich keines, aber ich konnte nicht widerstehen.. :D

    [​IMG]

    Wo hat das N95-8GB eigentlich den 8GB Speicher im Inneren - fix verlötet ??
    Als Modul bloss eingesteckt wär fein, könnte man auch 32GB Datenträger basteln nach SDHC Spezifikation..soweit die Theorie.. :D

    Nun das sollte Aufschluss darüber geben..
    Service Manual L3-L4..
    http://podolsk.pro/for-mobile/Nokia/N95_8GB_RM-320_SM_L3&4.pdf
    N95 + N95-8GB Schematic.. http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/40173/nokia_N95 + N95 8GB.html
     
    #22 AquaX, 1. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2013
  3. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    fest verlötet per ball grid array. keine Chance. Die Probleme gab es schon beim Moto V8 ;)
     
  4. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    80
    Ok danke. Naja Problem ist's nicht wirklich, war nur ein Gedanke.
    Ich hab schon ich weiss nicht wieviele runtergeladene Youtube Flash Videos und MP3's bloss auf einem Phone und hab noch immer massig Platz.
    Speicherfressendes wie Nokia Maps verwende ich eh nicht, eher Google Maps und Mobile GMaps (für Openstreetmaps, Live Maps, Yahoo Maps..)
    Das App gaukelt sozusagen einen PC vor, deshalb funkt das.. Das reicht mehr als aus.

    Was anderes: Der digitale SU-27W Stift alias Logitec Io2..
    Hatte oder hat den Jemand ? :D :)
    Nokia SU-27W Support - Nokia - Österreich
     
    #24 AquaX, 2. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2013
  5. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    80
    Soda, das BH 505 Headset funktioniert prima..
    Mit dem TTpod Equalizer ein super Klang..

    [​IMG]

    Was ist eigentlich davon halten.
    OTG Kabel Adapter wie diese gibt's ja..
    Funktioniert das wirklich ?
    http://www.sat-ulc.eu/showthread.php?t=11881667

    Ich meine bei einem N8 mag das ja funktionieren, aber bei S60v3 und v5 ??
    Da wär ja 1. die Frage der Stromversorgung des Mini Usb Ports und 2. wie soll ein N95 einen Flashdatenträger erkennen und ihn als Laufwerk (z.B. F:\ im System unterbringen ?? :D :) (Etwa wie beim N96)
    In dem Link ist auch ein Mini Usb Adapter..
    http://wap.ebay.de/Pages/ViewItem.a...r=1&nbcol=1|unknown&ebayref=/ws/eBayISAPI.dll
    "Adapter Mini 5Pin USB OTG Host
    Modus Kabel Converter Konvertiert
    On-The-Go"
     
    #25 AquaX, 7. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2013
  6. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    80
    [​IMG]

    Nach dem üblichen Chassis-Remake auch Nr.4 frisch poliert, mit wieder tiefliegender, festsitzender Haube aus der Do it Yourself Werkstatt.....

    [​IMG]

    ....ein erweiterter Versuch mit Power Tuning...
    1. Mit 1400mah Polarcell Power Akku in der Zivilversion.
    2. Mit 1800mah Polarcell Power Akku und Widebody für noch längeres Gleiten in Datenhighways ohne Zwischenstopps bei Stromzapfsäulen .. :D :)

    [​IMG]
     
    #26 AquaX, 24. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2013
  7. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    80
    Wer es noch nicht weiss:
    Mit Opera Mobile 12 gelangt man auf das neue mobile Gmail..
    Auch für jene S60v3 User, die sich vielleicht darüber geärgert haben in Opera Mini mit Gmail in der Html Ansicht - Anhänge manchmal nicht downloaden zu können..
    Mit Opera Mobile geht das immer.. :)
    [​IMG]

    PS: Sollte mal auch Jemand bei Opera Mobile 12 in Verbindung mit Gmail die Meldung bekommen etwa wie
    "die Verbindung zu dieser Seite konnte nicht hergestellt werden..",
    hilft eingeloggt ein Feedback an Google mit genauer Fehlerbeschreibung.
    Binnen 1 Tag ging's bei mir darauffolgend wieder..
    (hatte gelesen, dass ich nicht der einzige Symbianer mit dem Problem war :) )
     
    #27 AquaX, 30. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2013
  8. OTG kann funzen, das geht sogar beim HD2 mit einem spezialen adapter, allerdings muss man da die software bei win mobile anpassen, also wird das auch beim N95 gehen, meines wissen funktioniert das auch beim 5800 und N97 mit nem adapter.
     
  9. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    80
  10. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    ich denke nicht das es funktioniert... Aber probieren geht über studieren ;)
     
  11. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    80
    Ja noch hat keiner einen bildlichen Beweis geliefert.. :)
    Aber ich glaub ich hab vorher mal ein OTG-Kabel für ein N86-8MP gepostet, das ich bei E-Bay gesehen habe.
    (der Uploadserver ist die nächsten Tage wieder On wie ich im Winhistory.de Forum erfahren habe.
    Ist Temporär Off wegen Umzug)
    Apropos: Smd OTG Ersatzbauteil zum Einlöten ? Vielleicht ein weiterer undokumentierter Unterschied zwischen einem N95-1 und N95-2 ?
    http://www.gerry-mobilfunk.de/9992726-3.html

    PS: OTG kann sogar ein simples C3
    http://www.youtube.com/watch?v=a4ZaJafogxA
    ..und Asha 300 (beide S40)
    http://www.youtube.com/watch?v=8WX9-kwELMI
     
    #31 AquaX, 3. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2013
  12. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    80
    Nun Gerry-Mobilfunk war zumindest so freundlich mir den Usb Anschlussplan zukommen zu lassen.. :D
    Sieht jedenfalls danach aus, als wäre der Usb Anschluss Stromselbstversorgend (vermutlich mit der üblichen 100mah max. Spezifikation)

    [​IMG]

    Hab mir jetzt so ein Mini Usb Hostkabel geordert - jetzt will ich's wissen.. ;)
    Da es so gut wie keinen Changelog wegen neu entlockter Funktionen von der letzten Firmware gibt und sich damit kaum jemand die Mühe machte es damit zu versuchen (vielleicht auch, weil es eben keine brauchbaren Hostkabel gab), mach ich's einfach selbst..

    mini usb otg | eBay

    USB Adapterkabel OTG mini-USB- Stecker auf USB A v2.0 Buchse | eBay

    Achja hier nochmal das angeblich N86-8MP kompatible Host-Kabel..
    (ist ja auch S60v3, wenn auch FP2)
    MICRO-USB OTG PC HOST Adapter Kabel für Nokia N8 N97 N97 Mini N86 8MP N900 | eBay

    So nebenbei erwähnt:
    Manches ändert sich Gott sei Dank nicht..

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zum schnell mal reingucken und beantworten noch immer fein..

    http://up.myblackbox.net/gmail-nokia-g.jar
     
    #32 AquaX, 4. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2013
  13. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    80
    Neues Feature bei FB.
    Multiupload in vorhandene, beliebig wählbare Alben
    [​IMG]
    Geht noch immer, wenn jetzt auch mit ner neuen Version..
    http://www.faq4mobiles.de/apps-spie...cuweather-wrt-wetter-widget-fuer-symbian.html
    [​IMG]

    Wenn man Sms'n von Simkarten bei S60v3 nicht erst mühsam auf den Telefonspeicher kopieren will um sie lesen zu können, eignet sich dieses Tool mit netten Nachlaufeffekt beim Scrollen prima..
    Kann man auch direkt antworten damit..
    http://up.myblackbox.net/funsoftsms.sis
    [​IMG]

    Integrierte Smiley's vielleicht in einer meiner nàchsten Folgen.. :D ;)

    Speedy Go..scheint das Phone bzw die Arm CPU/FPU etwas zu übertakten.
    Also wenn, nur bei kühlen Umgebungstemperaturen anwenden..
    Sollte mir jemals ein Lüftergehàusekonzept einfallen, teile ich dies rechtzeitig mit.. :D :D
    [​IMG]
    banchmark and overclocking - mobile9

    Das war übrigens Nr.4 nach der Firmware Aktualisierung beim Aufspielen vom Installer Backup und des Dr.Web Hack, bevor Case- und Slidermodding an die Reihe kamen..
    Die Silber Navpad/Task Tastatur sieht nicht nur schicker aus, sie leuchtet auch um einiges heller.
    Die untere Silber-Schwarze Tastenkombi muss man sich selbst machen, kriegt man nicht fertig zum Kaufen..
    (abgesehen davon, dass man die Löcher der schwarzen Tastaturmatte noch vorsichtig mit nem kleinen Uhrmacherschraubenzieher aushöhlen muss, damit die Noppen der silbernen Blende exakt reinpassen :D )
    Ich mag halt bisschen Kontrast, hat nen besseren Einklang mit der Rùckseite des N95-2. ;)
    Die unteren Tasten kann man dann mit LightControl installiert auch schòn hell erleuchten lassen..
    [​IMG]

    Nachdem ich die T-Mobile Sim mangels Datentarif nur zum Antesten nutzen konnte, nahm ich kurzerhand einen der anderen 3 einsatzbereiten Hotspot's zur Hilfe. Der Wlan Funktionstest bei Nr.4 war damit auch gleich 'Passed'..
    [​IMG]

    PS: Noch niemals zuvor war die Verfügbarkeit und Zugang zu "Vollversionen" von S60v3 Applikationen so gross wie heute..
    Hab allein diesen Link noch nicht durch..
    Free Professional Nokia N95 8GB Apps - mobile9

    Eins noch fùr heute:
    Der Nokia Energy Profiler belegt - das Akkutuning tat gut.. ;)
    (hatte nebenbei eben mal ein paar Tabs geöffnet)
    [​IMG]

    Ach ja, the latest Screens about dem WfW3.11-Symbian Router Verbund
    Eure Desktops - die Zweite - Windows 3.1x Support Forum
    FB auf ebensolchen Weg..
    Facebook XHtml in Windows for Workgroups 3.11 via Wlan + Nokia N95-8GB Joikuspot Premium - YouTube
    ..und bevor ich in FB gehe
    Go Online with Windows for Workgroups 3.11 via Wlan + Nokia N95-8GB Joikuspot Premium - YouTube

    Mein kleiner Beitrag zu "Symbian und andere 'tote' OSen"

    Apropos: Wär' auch was für die S60 Dosbox.. :D
    [​IMG]
     
    #33 AquaX, 5. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2013
  14. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    80
    Glaube eine gute Möglichkeit gefunden zu haben, wie man Smsen am besten als Dateien archivieren kann.
    Und zwar so, dass weder überlange Smsn abgeschnitten werden, noch das Unicode Umlaute entfremdet werden im Original.
    Mit Unicode hat der interne Textbetrachter kein Problem, aber z.B. der X-Plore Textbetrachter oder Lightnotepad.
    Am Besten ist es, man speichert es per "ExportTool" mal ab.
    Funktioniert auch mit temporär von Simkarten auf das Telefon kopierten Smsen.
    Exporttool speichert diese standardmässig im Ordner DATA ab.
    So ist es von Vorteil, zuvor einen Sms Backup im Ordner anzulegen und die gespeicherte Datei dann dorthin zu verschieben.
    Am Besten man speichert es in 2 Versionen ab, also einmal in "Test_Unicode.txt und einmal in "Test_ASCII.txt
    Das Umwandeln von Unicode in ASCII kann man mit DEdit gut machen.
    Als ASCII gespeichert werden die Umlaute dann zwar weggelassen, die man mit einem Texteditor aber dann leicht hinzufügen kann..
    Jedenfalls Export Tool exportiert Smsen perfekt, schneidet nix ab wie andere Tools und im Unicode Format bleiben auch die Umlaute erhalten.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]t

    [​IMG]

    Nachdem ich ja jetzt Unicode Text Dateien zur Verfügung hab, das Ganze geht auf etwas seltsamen, aber effektiven Weg auch unter DOS-Win3..
    http://www.win31.de/board/showtopic.php?threadid=1203&pagenum=lastpage&#bottom
     
    #34 AquaX, 7. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2013
  15. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    80
    Ok..hab es mit dem Mini USB to USB Buchse Otg Adapter versucht.
    Weder mit einem Flashdatenträger noch mit einer externen stromversorgten Festplatte zeigt ein N95-8GB eine Reaktion.
    Bräuchte man eben ein App, das den Host-Modus einhaucht mit einer Art "Enabler" (wie bei Pcmcia Karten unter Dos), würde keiner mehr machen.
    Aber weil ich den Adapter jetzt schon hab versuch ich Folgendes:
    Ich besorg mir einen USB Stecker 2x A
    USB 2.0-Adapter 2-x Stecker Doppelstecker Typ A männlich Verbinder für Kabel | eBay
    um zu prüfen, ob es auch umgekehrt geht, also ein N95-8GB als herkömmlichen Massenspeicher verwenden zu können.
    (nehme an das Mini Usb Hostkabel hat bloss PC übliche mechanische Standard Pinbelegungen, die beide Richtungen des Datenflusses zulassen)
    Wenn dies der Fall ist, besorg ich mir irgendein günstiges Otg Fähiges Nokia (z.B. C3), ein Micro Usb Otg Kabel und steck dann alles zusammen.
    Dann sollte genau das Gleiche rauskommen, wie bei dem 6300 im Video.
    Nokia E6 USB OTG + Nokia 6300 - YouTube
    Weil was bei einem C3 mit nem Stick geht, sollte auch mit den N95-8GB gehen.
    Nokia C3-01 USB OTG - YouTube
    Ergo das Otg Nokia bräuchte nicht viel können, nur eines sehr gut: Daten hin und her schieben können..
    Es braucht auch keine Simkarte drinn sein.
    Es würde eben nur dazu dienen keinen Laptop rumschleppen zu müssen
    Da das C3 selbst offiziell 8GB SDHC Karten aufnehmen kann, sollten auch 32GB Karten kein Problem sein..
    Also eine gute Basis als "Datenserver" (obwohl es eigentlich umgekehrt ist, aber geht ja in beide Richtungen)
    Ich werde darüber berichten und wenn es klappt auch Abgelichtetes reinstellen.. :)
    Es wäre auch ein Beleg dafür, dass N8 und Pureview Besitzer ihr S60v3 verbinden können und nicht vor dem Kauf eines Mini Usb Adapters zurückscheuen bräuchten.
    (wobei es weniger am Preis liegt, sondern weil noch nichts darüber vorliegt, ob es überhaupt funktioniert.)

    MfG
     
    #35 AquaX, 10. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2013
  16. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Nimm ein N8... die sind inzwischen echt billig, haben 16GB an Bord, USB-OTG kann es von Haus aus. ;) nur wenn man einen Hub anschliesst will es nicht. Immer nur ein Gerät ist möglich. Alternative : N900 , hat 32GB und ein vollkommen offenes System und kann USB Hubs vertragen wenns gut drauf ist.
     
  17. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    80
    Hub braucht es nicht können, bloss meine N95-2 als Massenspeicher verbinden.. :)
    Ok mal sehen was E-Bay an Kratzerfreien zu bieten hat.. ;)
    Gäbs bei einem N8 auch Möglichkeiten zur Erneuerung? Mag keine abgelutschten Phones. :D ;)
    Hab übrigens gestern DukeNukem, Wolfenstein 3D und C2Doom mit Nokmote Beta 3 versucht.
    Beta 4 scheint erfunden zu sein, ergo gibt es nicht.
    Bei DukeNukem klappt es, bei den anderen theoretisch auch, wo sich mir aber die Frage stellte wie man das ohne vollständige Tastatur jemals spielen konnte
    (ergo ohne Funktastatur, mit geht's genauso wie am PC) :D :)
    Unreal Tournament, also UT99 als Portierung wäre ein Traum, nur leider sind alle Links tot..
     
    #37 AquaX, 10. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2013
  18. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    N8 gibts auch komplette Gehäuse aus China ;) Dann sieht es aus wie neu. Wenn du übrigens die ganzen alten DOS Spiele spielen willst dann würde ich wirklich mal nach einem N900 Ausschau halten. Da läuft eigentlich fast alles was unter DOS auch lief.
     
  19. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    80
    Wie ich mir dachte, ist an dem Hostkabel nix Spezielles, ergo läuft mit 2x Usb A Stecker ganz normal im Datenspeichermodus.
    Kann ich also später mein Micro Usb Datenkabel für Otg drann stecken. :)
     
  20. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    die Nokia Hostkabel die auch funktionieren haben innen noch eine extra Brücke ;) Müsste ich messen welche beiden Kontakte da gebrückt sind. Normale Hostkabel haben diese Brücke oft nicht und funktionieren deshalb nicht bei Nokias...
     
Die Seite wird geladen...