Samsung Testbericht Erste Eindrücke: Samsung SGH-E900

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von Mr. Incredible, 12. Apr. 2007.

  1. Seit ca. 1 Woche habe ich das Samsung E900. Gekauft von 123handydiscount bei einem Preis von ca. 170€. Zubehör: Datenkabel, Headset, Bedienungsanleitung, Software.

    Das positive:
    Was zuerst auffällt ist das tolle Design. Das Handy ist zudem sehr leicht und handlich.
    Das Touchpad funktioniert gut und macht keine Probleme. Wer allerdings in Sachen Fingerfertigkeit ein Grobmotoriker ist sollte es lieber lassen, denn wenn man sich auch nur ein bisschen zu ungeschickt anstellt schließt man Anwendungen usw. ohne es zu wollen.
    Allerdings kann das Handy auch in geschlossenem Zustand bedient werden, was auch recht schick wirkt.

    Zur kamera: Die kamera ist eine Stärke des e900. Mit seinen 2 Megapixeln und dem Blitzer gelingen super Aufnahmen. Samsung zeigt hier sein Wissen in Sachen Digitalkamera. Auch hier eine kleine Umständlichkeit: Der Schnellzugriff für die Kamera ist einfach zu kompliziert, da jede Taste mit einer Funktion versehen ist. Das ist einfach zu viel.

    Der Mp3-Player ist vom Klang her auf jeden Fall gut. Gesteuert wird er komplett über das Touchpad, wobei die Taste um ein Lied weiterzuschalten relativ nah an der "Zurück"-Taste liegt. Doch nach anfänglichen Schwierigkeiten bekommt man das auch so hin.

    Nun zum eher negativen Teil: Der Software
    Die Menüführung ist (wie auch schon bei den Vorgängern) nicht gerade berauschend, man sucht vieles und findet es erst spät.
    Was jedoch viel gravierender ist, ist die Anzahl der Software-Fehler im Handy: Zum einen wird "Volumen" bei der Umrechnung mit "Lautstärke" ins Deutsche übersetzt. Noch ein Übersetzungsfehler findet sich in den Einstellungen, wo das englische "Slide-Settings" mit "Seiten-Einstellungen" statt "Slide-Einstelllungen" übersetzt wurde. Außerdem funktioniert der Taschenrechner nicht richtig: Bei Negativ-Zahlen werden die Nachkomma-Stellen einfach abgeschnitten. Bsp: 5-5,5=-0. Außerdem werden im Kalender Termine nicht nach Datum sortiert, sondern nach zuletzt eingegebenen Terminen. Wenn man einen Termin für 11:00 H einträgt und danach eine Termin für 9:00 H bleibt immer der zuerst eigegeben Termin an der ersten Stelle.


    Zu guter letzt ist die Toneinstellung zu bemängeln: Für Anrufe kann zwar ein eigener Ton benutzt werden, jedoch nur ohne Vibration. Bei Nachrichten kann nur aus 10 Standard-Tönen gewählt werden und kein eigener Ton benutzt werden.


    FAZIT:
    Wer ein schickes Design-Handy möchte und nicht so sehr auf die technischen Details wert legt ist mit dem E900 gut bedient. Wen die Fehler aber stören sollte nicht geizen und dann lieber das D900 kaufen, bei dem diese Software-technischen Fehler behoben worden sind.
     
  2. Tobinhoo

    Tobinhoo Mitglied

    Registriert seit:
    29. Sep. 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Aha Danke hätte ich ehrlich nicht gedacht, dass dieses Handy so viele negativen Dinge hat dann werde ich mich doch eher für ein anderes Handy entscheiden.


    MFG Tobi
     
  3. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Bericht. :danke: Man hört viele Sachen über diese Bimmel, jetzt kann sich jeder ein Bild machen... :goofy:
     
  4. Splitter

    Splitter VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    naja also ich werds mir wahrscheinlich auch nächste woche holen.

    Das mit den Übersetzungen find ich jetz sicher nicht so gravierend wie du es beschrieben hast^^ also es is doch nicht soo schlimm, du weißt ja dann was gemeint is.

    Taschenrechner, wie oft benutzt man den schon^^ und wenn dann mal nicht mit negativen zahlen^^

    Das Kann durch Mods verändert werden!
    Es gibt bereits mods um Vibration+Rufton gleichzeitig zu nutzen, und die nachrichten sounds können auch damit geändert werden ;)

    werde auch berichten wenn ich es selbst habe

    mfg
     
  5. Jo, hab das inzwische auch von Kollegen gehört. Vlt. kann man ja davon noch ne detaillierte Anleitung ins Forum stellen.
    Das mit dem Taschenrechner stimmt schon, und übermäßig stört mich das Zeug auch nicht. Sonst hätt ich es längst verkauft! ;)


    Inzwischen kann ich auch noch was zum Akku sagen: Der ist ganz gut, hält bei wenig Gebrauch ca. eine Woche, mit Mp3-Player usw. ein paar Tage.

    Und beim Speicherkartenkauf: Immer die SanDisk nehmen, mit den anderen kann es zu Problemen kommen! :cool:
     
    #5 Mr. Incredible, 27. Apr. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Apr. 2007
  6. DJ-DG

    DJ-DG VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    Hallo leute, habe das handy seit heute auch, einzigstes was ich nicht hinbekommen das die taste in der mitte also die silberne immer isn internet will wenn man draufkommt, kann man die eigentlich irgendwie umbesetzten, z.b. den musiicplayer??
     
  7. Nein, die Taste kannst du nicht ändern. Du kannst lediglich das Steuerkreuz um die mittlere Taste mit Funktionen belegen.

    Den Player-Schnellzugriff gibt's außerdem schon rechts außen an der Seite, unter der Kamera-Schnellzugriffstaste. ;)
     
    #7 Mr. Incredible, 29. Apr. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Sep. 2007
  8. DJ-DG

    DJ-DG VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    Also das ist wieder unverständlich, sowas bei einem handy in der preisklasse einfach zu machen, warum darf man nichtg selber bestimmen was da hin soll, warum auch Internet sperren, einfach nciht zu verstehen . . und das bei einer brandingfree-sw . .
     
  9. Splitter

    Splitter VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    denke schon das das geht mit nem mod ;)
     
  10. DJ-DG

    DJ-DG VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    den mod will ich sehen . . :D
     
  11. Splitter

    Splitter VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    also bin nicht ganz sicher obs den gibt, aer denke doch schon sehr.

    es gibt mods die so viele zeug ändern wie zb vibr+ton dann wird es sicher auch ein geben, der eine tastenbelegung verändert ;)

    ps. bis dahin kann man ja ein leeres wap profil einstelle, das keine kosten entstehen können wenn man drauf kommt
     
  12. DJ-DG

    DJ-DG VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    hab alle wap profile gelöscht so kommt nur kurz ne meldung, aber trotzdem nervt das wenn man schon so ne schöne taste hat :)
     
  13. Splitter

    Splitter VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    also hab nun auch seit gestern das sgh-e900.

    das design is echt richtig geil, sieht richtig edel aus.

    die touchpad tasten sind anfangs etwas gewöhnungs bedürftig, aber mit der zeit wirds immer besser diese zu bedienen.

    Was mich direkt aber gestört hat, waren die tasten 1-3, da diese irgendwie schlecht zu bedienen sind durch den oberen teil.

    die kamera macht schöne fotos, nur das man klickt.. aber ca 1sek später erst das bild wirklich aufgenommen wurde.

    Der Sound (MP3 Player) is nicht soo toll ohne headset, aber man kann mit leben wenn man eh nur hört wenn das handy klingelt ;)

    Das Menü hat mich überrascht, denn shcon im standart theme sieht dieses richtig gut aus wie ich finde.

    Der Bildschirm ist an sich schön aufgeteilt, die unteren zwei softkeys sind nur durch schrift da, nicht durch eine ganze leiste wie zb bei den moto's.

    Java Games sind auch kein problem, diese sind sehr leicht über bt auf das handy zu bringen, ist auch mit (bis jetz) fast allen kompatibel.

    editwas auch noch geil is, man kann .txt oder .doc oder andere text dokumente anzeigen/lesen.
    Hat bis jetz noch kein handy gekonnt was ich hatte!


    Also mein Fazit:

    Würde mir das Handy auf jeden fall wieder kaufen.
    Ist echt ein super stylisches handy, schön edel.

    Und auch das nicht so viele das Handy haben find ich klasse, viele wollen das D900 so wie ich das mitbekomme.

    Also echt klasse Handy ;)
     
    #13 Splitter, 6. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2007
  14. Splitter

    Splitter VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0

    hast dus geflasht oder was^^

    bei mir funtkioniert das wunderbar, habs eben mal ausprobiert weil ich mich an dem beitrag erinnert hab, klappt ohne probs mit den minus zahlen ;)

    mfg
     
  15. Nein, da ist noch die originale Software vom Anfang drauf. Habe das Problem auch schon von anderen Leuten gehört, die das Handy haben.
    Was hast du denn für eine Software drauf?!:eek:
     
    #15 Mr. Incredible, 9. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2007
  16. Splitter

    Splitter VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    ka die standart software.

    habs nix geflasht oder sonst was, dafür is mir das handy nämlich zu schade^^

    mfg
     
    #16 Splitter, 9. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2007
  17. Das ist seltsam. Hab die ja auch drauf, dann müsste das doch eigentlich genau gleich sein! :eek:
     
    #17 Mr. Incredible, 10. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Sep. 2007
  18. xEr

    xEr Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Aug. 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte bis vor kurzer zeit auch das SGH E900 und mich hat gestört, dass man auf dem Bildschirm immer eine art Raster gesehen hatte! Aber die Videokamera von dem Handy war wirklich gut :)
     
  19. tigela

    tigela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dez. 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann auch eigene Töne einstellen!
     
Die Seite wird geladen...