Erfahrungsbericht: GPS und Navigation auf dem iPhone 2G und 3G

Dieses Thema im Forum "Handynavigation Tests" wurde erstellt von Malta11, 2. Jan. 2010.

  1. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Ich habe mir zu Weihnachten das TomTom CarKit für das Iphone gegönnt. Der Preis dafür liegt zwischen 95€ und 110€. Aber ich kann vorweg nehmen, dass sich diese Investition gelohnt hat.

    Hier zunächst die technischen Details des TomTom CarKits:

    Abmessungen: 131.43 x 68.68 x 49.86 mm
    Gewicht: 117gramm
    Kompatibilität: iPhone, iPhone 3G, iPhone 3GS
    Erfordert iPhone OS 3.0 oder höher, GPS-Empfänger
    SiRF star 3
    Freisprechen
    Bluetooth: CSR BC05MM
    Lautsprecher: 300 bis 15 kHz/2,0 Watt
    Mikrofon: -44 +- 3 dBv
    Betriebstemperatur: -10 bis 55 °C
    Dock-Anschluss: 30-poliger Apple-Anschluss
    Audio: Audiokabel 3,5 mm
    Lautstärkeregelung: Ja
    Hoch-/Querformat-Unterstützung
    Befestigung an der Frontscheibe oder am Armaturenbrett
    iPhone über CLA aufladbar

    Obwohl auf der Homepage von TomTom das Iphone 2G nicht erwähnt wird, funktioniert diese Halterung mit allen Generationen des Iphones. Getestet habe ich es mit dem 2G und dem 3G.

    Die Befestigung der Halterung an der Windschutzscheibe ist dank eines Drehverschlusses super einfach. Der Halt ist hervorragend und das Abnehmen von der Scheibe ist ebenfalls kein Problem.
    Grundsätzlich muss dass mitgelieferte Kabel am Zigarettenanzünder angeschlossen werden. Damit wird die Halterung mit Strom versorgt, welcher erforderlich ist, um den integrierten GPS-Empfänger, den Lautsprecher sowie die Bluetooth-Einrichtung zu versorgen. Ferner wird das Iphone dadurch auch aufgeladen.

    Das Iphone wird unten in den Kontaktschuh der Halterung eingesetzt und dann oben in die Kralle eingedrückt. Das ist sehr einfach, da die Kralle oben mit einer Rolle ausgestattet ist und das Iphone so in die Endposition der Halterung einrollt.
    Das Iphone sitzt somit richtig fest und wackelt nicht.
    Was TomTom wirklich sehr gut gelöst hat, ist die Drehvorrichtung der Halterung. Das eingesetzte Iphone kann so in jede Richtung sowohl nach links als auch nach rechts gedreht werden. Dies ist natürlich für die Navigation genial, entweder im Querformat oder im Hochformat.

    Ist die Halterung mit der Stromversorgung angeschlossen, aktiviert man Bluetooth im Iphone. Einstellungen > Allgemein > Bluetooth.
    Sobald Bluetooth aktiviert ist, findet das Iphone das TomTom-CarKit und connectet. Bestätigt wird dies durch einen Beep-Ton.
    GPS sowie Ladefunktion und Freisprecheinrichtung sind sofort betriebsbereit.
    Schwer beeindruckt bin ich von der Schnelligkeit des GPS-Aufbaus. Es dauert gerade mal 20 bis max. 30 Sekunden, bis ein GPS-Signal vorhanden ist und die Navigation kann sofort starten. Das habe ich noch mit keinem normalen Navi in dieser Schnelligkeit gehabt.

    Der in der Halterung befindliche Lautsprecher ist völlig ausreichend. Die Lautstärke kann seitlich an der Halterung mittels eines Drehrädchens eingestellt werden. Die Qualität des Lautsprechers, gerade beim freisprechen, ist sehr gut. Man kann sein Gegenüber sehr gut verstehen, er im Gegenzug unsere Stimme ebenfalls. Auch die auf dem Iphone befindlichen MP3-Songs können über die Halterung abgespielt werden. Da sollte man allerdings Abstriche bei der Qualität der Audiowiedergabe machen.

    Was ich ebenfalls sehr gut finde ist, dass die Navigation bei einem eingehenden Anruf oder SMS im Hintergrund weiterläuft. Man hört zwar keine Navi-Stimme mehr und im Display sieht man den aktuellen Anruf statt der Karte, ist aber das Gespräch zu Ende, drückt man auf den Knopf vom Iphone und das Navi wird wieder sichtbar und navigiert sofort weiter.

    Das Herausnehmen des Iphones aus der Halterung ist eben so einfach wie das Hineindrücken (siehe oben).

    Zur Navigationssoftware möchte ich sagen, dass sich beim Iphone 2G nur die TomTom-Software installieren lässt. Nur dieser Software ist es egal, ob das Iphone einen intergrierten GPS-Empfänger hat oder nicht.
    Bei Navigon stellt die Software beim Setup auf dem Iphone 2G fest, dass dieses keinen integrierten GPS-Empfänger hat und bricht die Installation ab.
    Beim Iphone 3G und höher ist das natürlich kein Problem, da ab dieser Generation die Geräte über internes GPS verfügen. Dabei möchte ich noch anmerken, dass der GPS-Empfänger in der Halterung den internen GPS-Empfänger der 3G und 3GS Iphones erheblich verstärkt und die GPS-Verbindung innerhalb kürzester Zeit zu Stande kommt.

    Fazit: Die TomTom-Halterung ist sein Geld wert. Sie bietet alles, was man im Fahrzeug während der Fahrt braucht. Navigation, Freisprechen (über Bluetooth) sowie Aufladen des Iphone.

    Wer weiteres nachlesen möchte, wird auf der Homepage von TomTom fündig:

    TomTom car kit für iPhone - TomTom Navigationssysteme
     
    #1 Malta11, 2. Jan. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Jan. 2010
    2 Person(en) gefällt das.
  2. Drigaaz

    Drigaaz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2007
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    5
    Da ich TomTom selber habe, kann ich es auch bestätigen, es ist sein Geld wert.

    Jedoch muss ich dazu sagen, was den GPS Empfang angeht, wenn ich die App starte, zeigt er mir sofort an wo ich bin, gut ich habe die Ortungsdienste permanent an, aber egal wo ich mich befinde, selbst bei mir zuhause oder bei jemand anderes innherhalb eines Raumes, finde ich meine exakte Position wieder.

    von daher... :respekt:
     
  3. rudolf123

    rudolf123 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir ein App gekauft (ibody), wo man seine Fitnessaktivitäten etc. verwalten kann. Meine Frage: es ist auch möglich, die GPS Daten während man trainiert zu aktivieren. Kostet mir das dann sozusagen MB´S? Ih habe nämlich nur 500mb frei/monatlich.
    Danke
     
  4. bilal282

    bilal282 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2008
    Beiträge:
    5.603
    Zustimmungen:
    0
    guter bericht, muss ich sagen ;)

    danke dafür
     
Die Seite wird geladen...