Symbian Erfahrungen mit Frodo?

Dieses Thema im Forum "Weitere Anwendungen & Widgets" wurde erstellt von logofreax, 22. Jan. 2009.

  1. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Bin über den C64 Emulator Frodo für S60v3 gestolpert und habe sofort angefangen in Erinnerungen zu schwelgen.

    Open source software for Epoc / Symbian OS

    Jetzt will ich unbedingt diesen Emu auf dem N95 zum laufen bekommen, oder besser gesagt die C64 Spiele.

    Diese haben das *.t64 Format und müssen im Ordner E:\Others liegen.

    So weit so gut. Wenn ich das Spiel dann lade, dauert es ein paar Sekunden und es kommt eine Fehlermeldung "?File not found Error" und das war es dann.

    Ich vermute, das ich da irgendwas vergessen habe einzustellen, aber ich finde nicht wo...

    cu
    logofreax
     
  2. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    2
    Das ist ja merkwürdig, mein Freund!
    Ich bin nämlich auch aus der Zeit.
    Es laufen .D64 und .t64 -Dateien.
    "File not found" hatte ich noch nie.
    Ich habe gerade eben für Bilbo gespendet.
    Für manche .D64 -Images musst Du die 1541-Emulation einschalten.
    Die Spiele dürfen wohl auch in "E:\Others\frodo\" liegen.
    Ich habe Frodo auf der Speicherkarte installiert!
    Vielleicht liegt es daran.
    Wird wohl nicht daran liegen, dass ich meine Versionen aus dem "Monsterforum" habe.
    Von dort habe ich erfolgreich Frodo und Bilbo v1.0.
    Aber Frodo v1.5 lief heute bei mir ohne Ton auch einwandfrei.
    Gruß Psykitt
     
  3. Wolfswerwolf

    Wolfswerwolf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe Frodo auf meinem N97 installiert.
    Die Einschaltmeldung bekomme ich auch, und ich kann über die Tastatur Text eingeben.
    Allerdings habe ich kein Menü, in welchem ich Spiele auswählen könnte u.s.w.
    Muss ich noch etwas installieren, oder was mache ich falsch?

    Wer
     
  4. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Frodo scheint auch nur wirklich in Verbindung mit dem kostenpflichtigen Add-On Bilbo richtig zu laufen...

    MfG

    Moi
     
  5. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    2
    Bilbo ist nur für den Sound zuständig. Hab ich für ne Spende von 5 Euro innerhalb von 24 Stunden bekommen.
    Die Spiele müssen nach E:\Others\frodo\.
    Ob das auch auf S60 v5 mit nem 16:9 / 640x360 läuft, weiss ich nicht - ich hätte da meine Zweifel.
    Gruß Psykitt
     
  6. Wolfswerwolf

    Wolfswerwolf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Es läuft in sofern, dass ich das Einschaltbild des 64'ers bekomme, also 64k RAM SYSTEM...usw.
    Darunter der blinkende Cursor, und die Möglichkeit über die Tastatur des N97 Text einzugeben.
    Aber ich habe irgendwo von einem Menü innerhalb des Frodo-Emus gelesen. Und genau das bekomme ich nicht.

    cu
    Wer
     
  7. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    2
    Normalerweise über den linken Softkey. Wie das beim N97 geht weiss ich nicht.
    Gruß Psykitt
     
  8. Wolfswerwolf

    Wolfswerwolf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe alle möglichen und unmöglichen Tastaturkombinationen ausprobiert. Keine klappt. Ich habe den Verdacht, dass man da ev. eine Konfigdatei anpassen muss. Kann das sein?

    cu
    Wer
     
  9. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    2
  10. beasty_boy_gaeb

    beasty_boy_gaeb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    *freu*
    das erinnert mich ja an meine zeit im german amiga emu board vor 10 jahren.
    ich liebe emulatoren und bin echt superhappy das diese auch für mein handy verfügbar sind :)
    wie sieht das eigentlich mittlerweilen mit den rechten aus an den spielen von damals?
    also ich glaube kaum das irgendeiner hier die originale zuhause stehen hat mich mal davon ausgeschlossen ^^
     
    #10 beasty_boy_gaeb, 7. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2009
  11. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    2
    Leider sind die Kickstarts und die Spiele immernoch geschützt und werden hier nicht besprochen.
    Du kannst Dich aber davon jederzeit durch GOOGLE überzeugen.:D
    Gruß Psykitt
     
  12. beasty_boy_gaeb

    beasty_boy_gaeb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    da habe ich kein problem mit. das es geschützt ist wie auch so einige spiele von damals ist mir schon klar.. das war vor 10jahren schon nix anders als heute
    ich habe selbst noch 2 funktionierende amiga`s zuhause und somit auch die kickstarts bzw workbench usw ..
     
    #12 beasty_boy_gaeb, 7. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2009
  13. Wolfswerwolf

    Wolfswerwolf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    habe mich jetzt extra da registriert um an den Emu zu kommen.
    Die heruntergeladene Datei heißt"commandore-emulator.zip" wobei das commandore schon komisch ist^^.
    Nach dem entzippen bekommt man zwei Dateien:
    1: uae4all_s60v3.sisx
    2. www.dailymobile.se.htm
    Wenn ich die uae4all_s60v3.sisx auf dem N97 starte wird der Browser mit einer leeren Seite göffnet. Sonst nix.
    Also mit Emus auf dem N97 hab ich es aber...
     
  14. beasty_boy_gaeb

    beasty_boy_gaeb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    das habe ich auch .. nur bin ich auch noch ein bissl am experementieren wie das funktioniert ^^
    will ja meine vom amiga auf den pc übertragenen spiele auch mal auf meinem n95 geniesen
    ach wie schön waren da damals die anfänge der emulatoren auf dem pc ... so unkompliziert und einfach :)
     
  15. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    2
    Ihr müsst ein 512kB großes Kickstart-ROM unter folgendem Namen und Pfad im Telefon hinterlegen:
    C:\Data\uae4all\kickstarts\Kick13.rom (bzw. Kick20.rom oder Kick31.rom)
    Den Pfad für die Spiele kann man dann im Emulator wählen (ich habe meine nach E:\Data\Others\Amiga kopiert).
    @Werwolf
    Gibt es keine Extra-Datei für S60v5? Dann ist die S60v3 wohl richtig.

    Ach ja und schließt das Headset an, da sich die Lautstärke nur so regulieren lässt.
    Ist außerdem besser für die Lautsprecher des Handys.

    Ich musste selbst etwas länger nach den Kickroms suchen aber ihr macht das schon!
    Als Spiele eignen sich .adf-Dateien (Amiga Disk File)
    Gruß Psykitt
     
  16. Wolfswerwolf

    Wolfswerwolf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Das Kick-Rom habe ich (war nun wirklich kein Problem).
    Danach bin ich nochmals auf die dailymobile Seite gegangen und bin dem Link gefolgt.
    Diesesmal war meine Zip-Datei größer als das letzte mal, und es wurde tatsächlich auf dem N97 der Emulator installiert.
    Allerdings sieht man bei der Installation schon, dass es sich um die S60v3-Version handelt (steht da auch irgendwo).
    Jedenfalls wird nach der installation der Emu gestartet, und es erscheint das Emu-Optionsfenster.
    Allerdings sieht man spätestens jetzt, dass es sich um die s03 Version handelt:
    Halte ich das N97 senkrecht, erscheint das Menü (und auch der spätere Spielbildschirm) um 90 Grad nach rechts gedreht im oberen Teil des Displays. Darunter befindet sich (nicht verdreht) eine virtuelle Tastatur.
    Drehe ich das N97 in die Horizontale, verschwindet die virtuelle Tastatur und der Spielebildschirm wird nochmals um 90 Grad (also jetzt auf dem Kopf^^) dargestellt.
    Kurzum: für mich unspielbar.
    Mein absolutes Lieblingsspiel (damals und auch heute) auf dem Amiga startet und läuft zwar, ist aber so zäh und ruckelnd, dass es nahezu ebenfalls nicht spielbar ist.
    Ich weiß nicht, ob man da noch etwas im Feintuning des Emulators machen könnte, aber schon allein die Displayansicht ist nichts für mich. Ich hätte das gern im Breitformat über das ganze Display und mit der Tastatur des N97 steuerbar.
    Naja, villeicht kommt ja noch eine angepasste Version für das N97...

    cucu
    Wer
     
  17. beasty_boy_gaeb

    beasty_boy_gaeb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    gut möglich Wolfswerwolf
    kann es sein das du damals im german amiga emu board warst?
    unter dem namen desertwolf?
    wäre echt ein zufall .. ich hiess dort damals beasty falls du es bist den ich meine
    mal davon ab finde ich es zwar schön das es mittlerweile emus für handys gibt, ist mir jedoch das original lieber oder aber auch ein emulator auf dem pc (22er monitor) ist die krönung des c64 bzw amigas usw finde ich
     
  18. Wolfswerwolf

    Wolfswerwolf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    @beasty boy gaeb: ich war zwar mal kurz in dem Board, aber meinen Namen habe ich erst später (bekommen)^^
    Und ja, es gibt nichts schöneres als mein Lieblingsspiel Dungeon Master von FTL auf meinem 24-Zöller in Fullscreen zu zocken :D
    Deswegen möchte ich es ja umbedingt auf dem N97 zum laufen bekommen. Ich habe es schon mit "Dosbox" probiert, aber ich bin noch nicht so der Symbian-Freak.
     
  19. beasty_boy_gaeb

    beasty_boy_gaeb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Wolfswerwolf
    aha ... vielleicht erinnerst du dich ja noch an mich ;D
    wie war dein name damals denn dort?

    nettes spiel .. ich persönlich fand elvira I & II und waxworks zu genial damals
    na am pc ist es immer noch am schönsten emuliertes zu spielen
    ich bin ebenso noch anfänger was das simbian angeht :)
    so muss nun zur arbeit
     
  20. Wolfswerwolf

    Wolfswerwolf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ist das Thema jetzt damit durch?
    Ich bin leider immer noch nicht weiter mit dem Emu auf meinem N97.
    Hat es schon jemand zum laufen gebracht auf einem N97?
     
Die Seite wird geladen...