eplus Eplus/Base - schlechtestes Netz?

Dieses Thema im Forum "Provider & Netzbetreiber" wurde erstellt von Skillz, 15. Juni 2009.

  1. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.681
    Zustimmungen:
    16
    @AndreaBe_2010 (Arno)...Ich bin durch mit dem Thema... hat alles nichts gebracht, deshalb ja der wechsel in ein anderes Netz.... Das ist ja nicht erst gestern passiert....jetzt im nachhinein muss man es nicht so hinstellen als wenn es möglichkeiten gibt...... nur um neue Kunden anzulocken...
     
  2. AndreaBe_2010

    AndreaBe_2010 Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hallo phone-company,

    Dein Text ist leider etwas kurz gehalten, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Ich habe dich so verstanden, dass du schon vor längerer Zeit den Provider gewechselt hast, weil du mit den Netz von Base unzufrieden warst. Was meinst du, mit "nicht so hinstellen als wenn es Möglichkeiten gibt"? Meinst du damit den Netzausbau und angestrebte Verbesserung des Datennetz? Also, wir kriegen auch die Rückmeldung, bei aller Kritik, dass das Netz schneller wurde. Ich glaube, da wurde schon verstanden, wie wichtig ein schnelles Datennetz ist. Nicht nur um "neue Kunden anzulocken" - welcher Netzanbieter möchte keine neuen Kunden - sondern auch, damit die vorhandenen zufrieden sind. E-Plus hat immerhin sehr viele Kunden, die meisten sind auch zufrieden, weil für sie das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

    Beste Grüße
    Arno
    Base-Netzbotschafter
    base-netzbotschafter.de

    --- Edit ---


    @dudelove
    Hallo dudelove,

    Ok zur Tarifgestaltung kann ich nichts sagen, ob einer Tarif gut oder nicht so gut ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Da gibt es genug Auswahl. Obwohl ich dir recht gebe: Das Vergleichen von Tarifen kann eine Qual sein. Allerdings finde das bei Base dann im Vergleich doch sehr übersichtlich. Ich denke auch, dass Blackberry sich gezielt für dieses Gerät entscheiden und genau wissen, was sie damit machen wollen. Zur Qualität der Hotline und die Höhe der Kosten, gebe ich deine Kritik gern weiter.

    Beste Grüße

    Arno
    Base-Netzbotschafter
    base-netzbotschafter.de
     
  3. dowser

    dowser VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dez. 2009
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Arno,

    heut hatte ich viel Zeit und war mit meiner Bekannten in der Stadt unterwegs. Am BASE Shop wollte sie unbedingt rein und Handys angucken.

    Kein Ding.

    Als dann eine gutaussehende Mitarbeiterin kam und fragte ob sie helfen könne, wollte ich nicht unhöflich erscheinen, und fragte sie wann denn

    bei dem "BASE Lutea" ein Update auf Android Froyo 2.2 zu erwarten sei. Sie tätigte kurz einen Anruf und gab mir dann Auskunft.

    Weil ich echt Angst hatte, das die gutaussehende Mitarbeiterin das ernst meinte, was sie mir da sagte, fragte ich nochmal nach,

    aber sie blieb dabei .......... nun denn.
     
  4. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    @dowser:
    Naja, das is leider immer wieder der Unterschied zwischen Techniker und Verkäufer.
    Da ist es aber egal bei wem du bist und egal in welchem Bereich.

    Die Verkäufer lügen dir das blaue vom Himmel und meinen dass sie das richtig erklärt und auch verstanden haben.
    Dabei haben die meisten VK keinerlei technische Begabung. Strom kommt aus der Dose und Milch aus dem Tetrapak....

    Wenn du mit einem technischen Problem zu deinem DSL-Anschluss in den Laden stapfst dann können die meisten VK mit den Infos, die du Ihnen zu deinem Router und deinem Anschluss gibst eh nix anfangen. Die kennen die aufgedruckten technischen Daten und das wars. Alles andere ist für die Fachchinesisch. Und sie können auch leider nichts dafür. Ich nehme den Verkäufern das nicht übel. Wer keinerlei Schulungen auf diesem Gebiet bekommt, wie soll der/diejenige es dann lernen?
    Ich meine Schulungen für Verkaufsstrategien und Umgang mit Kunden kriegen die ohne Ende, aber für den Rest -> bitte an die technische Hotline wenden...

    Leider wahr..
     
  5. dowser

    dowser VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dez. 2009
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    5
    ich weiß, ich weiß, darki, aber ich habe zum Beispiel die letzten 8 Jahre im Verkauf gearbeitet,
    und fange am 1.2. ne neue Stelle an, Großhandel, also auch wieder Verkauf,
    und ich handele es immer so, wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die Fresse halten,
    oder an jemanden verweisen, aber nicht irgendeinen Müll labern.....das nervt nur.....
     
  6. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    dann bist du mein Lieblingsverkäufer ;) Nur gibt es halt nicht viele von deiner Sorte. Natürlich hängt da aber auch der Druck von oben dran...sind wir wieder beim Thema Stückzahlen (Vodafone-Thread)
     
  7. AndreaBe_2010

    AndreaBe_2010 Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hinsichtlich des Upgrades auf 2.2 gibt es noch keine Neuigkeiten, d.h. es steht immer noch nicht fest, ob ein Upgrade fürs lutea erfolgt oder nicht. Wir sind aber nah am Hersteller dran, so dass wir euch natürlich auf dem Laufenden halten, wenn es Neuigkeiten gibt. Schaut zwischendurch sonst auch gern auf unserem Blog vorbei, dort veröffentlichen wir solche Infos natürlich auch.

    Beste Grüße

    Arno
    Base-Netzbotschafter
    base-netzbotschafter.de
     
  8. Aurea

    Aurea VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Feb. 2008
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Leider ist es aber auch oft so, dass die Kunden selbst nicht wissen, was sie für ein Problem haben... ;)

    Aus einem simplen "geht nicht" kann keiner eine Lösung herbeizaubern. Vor allem wenn auf die Frage, welche Hardware sie nutzen, nur ein "Weiß ich nicht, muss doch bei Ihnen im Computer stehen". Fragt man dann nach der Telefonnumer um mal nachzugucken, kommt "Hab ich nicht mit, die müssen sie doch haben. Mein Name reicht ja auch aus"... Ne, leider nicht, wenn das Suchsystem nur Telefonnumern zulässt...

    Mit sowas muss man sich nämlich leider auch oft genug herum ärgern und den Kunden jede wichtige Info einzeln aus der Nase ziehen ;) Also nicht nur über unfähige Verkäufer schimpfen, die Kunden machen es einem oft genauso schwer^^
     
  9. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    Mindestens genauso schwer, Aurea...

    Gerade vom Kunden kommt meist keine Info. Einfach "geht nicht", macht mal.

    Unzureichende Störungsmeldungen sind das schlimmste was es gibt. Wo soll man da anfangen?! Quasi unmöglich. Man selbst hat das Problem ja nicht vor der Nase.

    @Dowser: Notfalls Custom-Rom mit Froyo 2.2 aufspielen.
    Die auf meinem Blade läuft echt gut, kann mich ned beschweren.
     
  10. AndreaBe_2010

    AndreaBe_2010 Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dowser,

    OK, das ist natürlich keine soooo kompetente Antwort gewesen. Wir wissen doch alle, dass android ein iOS-Programm ist ;-) Aber hättest Du in einem anderen Geschäft bessere Infos bekommen? Die Website froyo.de wäre doch mal ne Idee. Aber mal im Ernst: Es gibt zwar einen 2.2 Kernel bei ZTE, ob und wie der für das lutea angeboten wird, ist noch nicht klar. Da sollte der Hardware-Hersteller eine stabile Lösung bieten. Falls ein Update kommt, sag ich gern Bescheid. Das Update sollte dann aber wirklich simpel zu installieren sein. Ich glaube nicht, dass der Durchschnitts-lutea-Nutzer sich zutraut, das Gerät zu flashen.

    Beste Grüße
    Arno
    Base-Netzbotschafter
    base-netzboschafter.de
     
  11. dowser

    dowser VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dez. 2009
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    5
    Ich weiß nicht wie es in einem anderen Geschäft gewesen wär, aber erst einen Anruf starten und dann so einen Käse zu erzählen, nee, das geht mal gar nicht. Da wär die ehrliche Antwort "ich weiß es nicht/ nicht genau" tausendmal besser angekommen.
     
  12. kaffeetrinker

    kaffeetrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Habe es heute in einem e-plus Laden probiert. Die nette Dame konnte mir keine Auskunft geben, rief aber ihren Kollegen in einer anderen Filiale an. Während des Gesprächs machte sie sich Notizen.

    Antwort: "Der Froyo Kernel ist von ZTE freigegeben, aber sie haben keine Infos ob und falls wann ein Update kommt. Ich möchte mich einfach in 2 Wochen noch mal melden, vielleicht wissen sie dann mehr. "

    Das nenne ich mal eine vernünftige Aussage!

    Ich wäre also vorsichtig, generell zu behaupten, es ginge nur um Vertragsabschlüsse und schlechte Beratung.

    Sent from my BASE lutea using Tapatalk
     
  13. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    @dowser: es gibt immer solche und solche.

    Das Beispiel von kaffeetrinker ist nur eins von hunderten.

    Gehst du in den einen Laden wirste doof angepampt, gehste in den nächsten wirste noch gefragt ob du n Käffchen haben willst...

    Gute Beratung gibt es zwar leider nur noch selten, aber sie ist definitiv nicht ausgestorben, das hab ich mit keinem Wimpernschlag behauptet ;)
     
  14. Aurea

    Aurea VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Feb. 2008
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Ist im Servicebereich aber generell so. Manchmal hat man den ganzen Tag nur blöde Kunden, da blafft man schneller als los als an anderen Tagen. Viel ärger, schlechte Laune und so weiter... Soll keine Entschuldigung sein, aber die Leute da sind auch nur Menschen, die nicht 24/7 Dauergrinsen können...
     
  15. AndreaBe_2010

    AndreaBe_2010 Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich denke, was das Know-how angeht, ist es nicht immer leicht, auf alle Fragen schlau zu antworten. Gerade das Thema Updaten ist ja nicht unbedingt das Tagesgeschäft in den Läden. Die eine Verkäuferin fragt nach und bekommt eine falsche Information, die andere wird da besser informiert und kann dir eine vernünftige Antwort geben. Aber in beiden Fällen seid ihr freundlich bedient worden. Da kenne ich ganz andere Geschäfte.
    @Dowser: Woher sollte sie wissen, dass sie dir Käse erzählt. Immerhin hat sie nachgefragt. Ich finde es eigentlich ganz gut, nicht immer "Weiß ich nicht, nächster Kunde" zu sagen.

    Beste Grüße

    Arno
    Base-Netzbotschafter
    base-netzbotschafter.de
     
    #75 AndreaBe_2010, 8. Feb. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Feb. 2011
  16. Aurea

    Aurea VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Feb. 2008
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Als Shop-Mitarbeiter hat man in den Augen der Kunden halt immer auf alles schnell eine super Antwort zu wissen. Das sich der Mobilfunkbereich derzeit rasend schnell ändert und man vieles leider erst im "Learning-by-Doing"-Verfahren lernen kann, bedenken die meisten gar nicht. Du hast ja schon angesprochen, dass gerade Update- oder komplexere Systemsachen gar nicht zum Tagesgeschäft gehören bzw. man das erste mal damit in Berührung kommt, wenn eine Kunde mit eben so einem Problem vor einem steht.

    Oder anders ausgedrückt, man bekommt zum Monatsanfang nicht einen Stapel Testgeräte, mit denen man alle Eventualitäten durchspielen kann um bestens für jede Kundenfrage oder jedes Problem gerüstet ist^^ Weiterbilden kann man sich da nur bedingt, da vieles in der Theorie nur schwer nachvollziehbar ist oder bestimmte Probleme erst bei den Kunden auftreten, die die Hersteller gar nicht einkalkuliert haben.

    Vielleicht denken einige mal darüber nach uns gehen mit den Mitarbeitern niht gar so hart in die Kritik... ;)
     
  17. dowser

    dowser VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dez. 2009
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Arno.

    Meine Versicherungsvertreterin ist auch immer freundlich, wenn sie da ist.

    Wenn sie weg ist, merke ich immer erst was sie mir da für Verträge aufgeschwatzt hat. :D

    Du verstehst, Arno ?

    Hallo Aurea.

    Ist doch keine harte Kritik, muss aber mal gesagt werden.

    Sind Shopmitarbeiter nicht kritikfähig?

    Sind Kunden nur gute Kunden, wenn sie mindestens 1 LZV unterschreiben und sonst die blaffenden Störenfriede?

    OK,

    über eine Grundsatzfrage habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.
    Was arbeiten da für Leute? Sachbearbeiter? Verkäufer? Oder etwa doch Berater?
     
    #77 dowser, 8. Feb. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Feb. 2011
  18. niko2009

    niko2009 Guest

    Hallo Leute,
    jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Im September 2009 machte ich zwei Schubladenverträge bei ThePhoneHouse.
    Ich nutzte die Option Vertragsabschluss online mit 24 x 5€ Gutschrift über die gesamte Vertragslaufzeit.
    Alles funktionierte wunderbar, jede Rufnummer hatte eine eigene Kundennummer, und ich erhielt immer pünktlich meine Rechnungen.
    Im August 2010 wurde ich von ThePhoneHouse darüber in Kenntnis gesetzt das die laufenden Verträge direkt an Base übergeben werden.

    An den Verträgen sollte sich überhaupt nichts ändern und alles von Base übernommen werden wie vereinbart.

    Danach erhielt ich plötzlich nur noch eine Rechnung und die 5€ Gutschrift wurden nicht mehr berücksichtigt.
    Obwohl ich nur noch zu einer Kunden/Rufnummer die Rechnung erhielt wurden aber beide Rechnungen püktlich meinem Konto belastet.

    Von den 5€ Gutschrift je Vertrag war nichts mehr zu sehen.

    Ich nahm diesbezüglich Kontakt mit Base auf und fragte auch nach dem Verbleib der zweiten Rechnung.

    Nach einigen tagen erhielt ich die Meldung das Base meine Anschrift kostenplichtig ermitteln musste weil die Rechnung zu Vertrag 2 wieder an Base zurück kam.

    ????????????????????????????

    So sahe es in meinem Kopf aus.
    ThePhoneHouse hat mir immer 2 Rechnungen zukommen lassen, die immer bei mir angekommen sind, und genauso die Daten an Base weitergegeben.

    Ich legte gegen die Rechnungen Einspruch ein, gegen die Gebühr zur Adressermittlung ebenso, und teilte dies Base auch mit.

    Ich legte Base auch Nachweise über den Erhalt der 5€ Gutschrift pro Vertrag vor, und zeigte sämtliche Rechnungen von ThePhoneHouse vor,
    in welchen jeweils immer die richtige Anschrift ersichtlich war.

    Wieder kam so eine komische Antwort aber es wurde nie konkret auf mein Problem eingegangen.

    Darüber Hinaus buchten die weiter zu Hohe Beträge von meinem Konto ab und die Gebühr für die Adressermittlung auch.

    Was bitte kann ich dafür das Base bei Übernahme meiner Verträge von ThePhoneHouse nun falsche Daten in der Datenbank hat?

    Wieso schreibe ich seit Monaten und versuche diesen Hirnis alles zu erklären und die senden immer die gleichen Antworten an mich zurück?

    Zum Glück habe ich eine Rechtsschutzversicherung und seit 14 Tagen schlägt sich mein Anwalt mit diesen Idioten herum.

    Das ist Kundenservice bei Base.
     
  19. AndreaBe_2010

    AndreaBe_2010 Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Niko,

    das klingt wirklich ärgerlich. Das ist jawohl Einiges bei der "Übergabe" deiner Verträge schief gelaufen. Falls du noch einmal probieren möchtest, BASE zu kontaktieren, versuch es einmal mit der E-Mail mein@base.de und schildere, was passiert ist. Aus deinem Post wird sehr deutlich, worum es dir geht. Ich kann nichts versprechen, aber normalerweise ist die genannte E-Mail eine gute Adresse für Vertragsprobleme.

    Viel Erfolg

    Arno

    Base-Netzbotschafter
    base-netzbotschafter.de

    --- Edit ---

    Hallo Dowser,

    du wirkst irgendwie nicht wie jemand, der sich Verträge aufschwatzen lässt. Egal wie nett das Lächeln ist. Aber in deinem Fall, ging es mir darum, dass die Dame zwar komplett falsch informiert war, aber sie auch nichts dafür kann, dass sie diese Infos weitergegeben hat. In anderen Fällen wurde kompetenter geantwortet. Und ein bisschen gemein war die Frage schon, oder? Aber vielleicht hat die Dame ja recht und irgendwo wird gerade am dem Programm gebastelt ;-)

    Beste Grüße

    Arno
    Base-Netzbotschafter
    base-netzbotschafter.de
     
  20. Aurea

    Aurea VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Feb. 2008
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich das irgendwo behaupter?

    Richtig, Nein!

    Das hab ich ebenfalls weder geschrieben noch behauptet

    Ich kann dir nur sagen, was ich so alles für die Kunden bin:

    - Berater
    - Servicemitarbeiter
    - Verkäufer
    - Psyschologe
    - Rechtsberater
    - Lebenshilfe
    - Zuhör-Tante
    - Mülleimer
    - ect.

    Ob das anderswo auch so ist, weiß ich nicht...

    Alles in allem spüre ich in deinen Aussagen eine gewisse Höherstellung deiner eigenen Person über einen Shop-Mitarbeiter. Das erlebe ich oft, kann ich nur nicht wirklich nachvollziehen...

    Fakt ist, niemand wird in einem Beruf, der sich vom Wissens- und Kenntnissstand so schnell ändert, wie der Mobilfunkbereich, immer alles zu 100% Wissen oder immer auf jede Frage die richtige Antwort finden. Du nicht, ich nicht und andere auch nicht. Leider erwarten das viele von anderen, obwohl sie wissen, dass es nicht möglich ist. Vielleicht sollte man da einfach mal beherzigen
     
Die Seite wird geladen...