Entscheidungshilfe

Dieses Thema im Forum "Handyberatung" wurde erstellt von kaem, 4. März 2016.

  1. kaem

    kaem Guest

    Hallo zusammen,
    Ich möchte mir gerne eine neues Handy zulegen. Derzeit habe ich noch ein Samsung Galaxy S3 Mini.
    Da ich es ohne Vertrag nutze, sollte der Preis nicht weit über 300 € liegen.
    Das neue Handy sollte gute Fotos machen können (Videos mache ich eher selten), ich würde es gerne für virtual reality nutzen, ganze Filme gucke ich eigentlich nicht übers Handy, außer mal was über YouTube etc.
    Es sollte was an Musik drauf passen, aber nur ein paar Alben.
    Das neue Handy sollte nicht so groß sein. Habe mir das Galaxy S5 neo angeschaut, das wäre mir aber zu groß. ..
    Es sollte auch zukunftsfähig sein was Updates angeht.
    Ich bin Android gewohnt, habe auch ein Samsung Tablet.

    Übers Internet habe ich das Samsung Galaxy A3 und das Galaxy Alpha gefunden. Sind die zu empfehlen oder gibt's gute Alternativen?

    Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen sehr freuen. Es ist ja doch eine größere Investition.
    Vorab vielen Dank :)
     
  2. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.554
    Zustimmungen:
    393
    Beide nicht zu empfehlen weil keine Updates.

    Ich würde dir weil dir 5,1" zu groß ist das Z3 Compact empfehlen, des ist wirklich gut.

    Oder schaust dir des OnePlus X an. Ist aber wieder 5".

    LG
     
  3. kaem

    kaem Guest

    Danke für deine Nachricht.

    Das Z3 compact wäre für mich eine Alternative, aber da schreiben so viele, dass das Glas plötzlich ohne Fremdeingreifen bricht.
     
  4. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    12
    Vielleicht noch auf die X-Modelle warten?
     
  5. kaem

    kaem Guest

    Hm, bräuchte jetzt eigentlich was neues...

    Kann man denn sagen, ob das Galaxy A3 (2016) oder das Galaxy Alpha besser wäre?
     
  6. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.554
    Zustimmungen:
    393
    Das Alpha wirst kein Update bekommen.

    Das S6 Mini aka A3 2016 ist minimal besser, aber auch nicht viel.

    Normal hat das Z3c keine Probleme, meist sind es die was die Handys hinten tragen oder bei Amazon mal wieder die Fake-Bewertungen.

    Ansonsten wenn 5" gehen, OnePlus X, da bekommste definitiv lange Updates.

    LG
     
  7. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.312
    Zustimmungen:
    214
    Z3compact hab ich jetzt fast ein Jahr im Gebrauch und keine Probleme mit Glasbruch o.ä. Scheint nur die "grossen" Modelle zu betreffen.
    Das Teil ist sauschnell und schön klein allerdings ist Android generell ja doch Geschmackssache ;)
     
  8. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe das Z1c jetzt auch schon 1 1/2 Jahre ohne Probleme im Einsatz und hoffe es bleibt so, schnell genug ist es immer noch und Speicher auch genug.
     
  9. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Ich habe im Bekanntenkreis und bei mir Zuhause quasi die ganze Bandbreite Z, Z1, Z2, Z3, Z1C, Z3C und Z5C.
    Wirklich Glasbruch hatte noch niemand, ein Z3 hatte zweimal den selben Sprung in der Rückseite wurde beide Male anstandslos repariert.
    Ansonsten waren gerade die älteren (bis Z1C) nicht immer wirklich wasserdicht.
    Die drei toten Z2 und Z1C in meinem Freundeskreis wurden aber von Sony problemlos getauscht.
     
  10. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    12
    Danke für die Info, liest man aber fast nie das Sony da so zuvorkommend ist.
     
  11. NullaBomber

    NullaBomber Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Samsung A3 kann ich dir empfehlen.
     
  12. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Mein eigentlich reparables Z1C wurde mir gar gegen ein komplett neues Z3C getauscht.
     
  13. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    12
    Ja, bei einem anderen Arbeitskollegen wurde es auch gegen das Z3c getauscht, der hatte aber eine Zusatzversicherung.
     
  14. Vinnie

    Vinnie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Apr. 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir selbst das Samsung A5 im Angebot bei telsol geholt. Preislich liegt es beim A3, ist aber wesentlich günstiger gewesen, als das Z3 von Sony.

    Ist die ganze Geschichte rund um die Zusatzversicherung für Handys eigentlich wirklich nötig? Reichen da nicht die gesetzlichen Garantiebestimmungen?
     
  15. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.554
    Zustimmungen:
    393
    Garantie gibt der Hersteller und der legt die Regeln fest.

    Und Eigenverschulden zahlt kein Hersteller.

    Displayschaden kommt nicht von alleine oder Wasserschaden oder Kratzer.

    Versuch doch mal dein Auto gegen die Wand zu fahren und dann zur Werkstatt sagen, auf Garantie machen. Die Lachen dich aus und werfen dich raus.

    Versicherung macht für die Sinn, denen sowas schon öfters in Wasser fiel oder kaputt ging. Diebstahl ist nicht bei jeder abgedeckt.

    Zum Thema A3 und A5. Des A5 ist bedeutet größer, sucht man kleineres, iat das A3 besser. Natürlich wäre sonst das Z3c oder Z5c zu nennen, was in die Größe des A3 passt.

    LG
     
  16. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    12
    Displayschaden kommt vor allem bei den Compacten von Sony sehr wohl von alleine. Schon wieder hat es dieses Wochenende einen Kumpel erwischt, Z1c einfach so gebrochen ohne runterfallen.
    Sony scheint aber ohne Probleme es zu reparieren sollten keine Spuren von runterfallen oder ähnlichem vorhanden sein.
     
  17. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.554
    Zustimmungen:
    393
    Wir reden hier von Normalfall.

    Es gibt gerne mal einen Fehler, aber das ist da sehr sehr sehr selten. Wieviele Geräte gibt es auf den Markt wo des so ist? ;)

    Um das Beispiel Auto zu nehmen, es könnte sich auch das Gaspedal verklemmt haben als ich gegen die Wand fuhr. Da des vielleicht auch bei mehreren Geräten passierte, kommt der Hersteller dafür auf. (Siehe Toyota damals)

    LG
     
  18. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    12
    Inzwischen glaube ich aber das es der Normalfall ist bzw. geworden ist. Innerhalb einem halben Jahr kenne ich in meinem engeren Kreis jetzt schon drei Personen bei dem das Z1c einen Displaybruch hat ohne runterfallen.
     
  19. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    12
    Kleiner Nachtrag, das Display von meinem Kumpel wird nicht umsonst getauscht, er soll 140Euro zahlen. Für ihn ist Sony gestorben. Hoffe meins hält noch ein wenig bis sich das legt oder ich kaufe auch kein Sony mehr. Die vergraulen sich sämtliche Kunden damit.
     
  20. mja

    mja Guest

    ...angeblich soll ja n FB Shitstorm Wunder wirken... ;)
     
Die Seite wird geladen...