500 Entscheidungshilfe gebrauchtes Nokia 500 <-> Nokia X6 16GB

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Joe-Talk, 23. Okt. 2012.

  1. Joe-Talk

    Joe-Talk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Okt. 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe im Netz für meinen Sohn als erstes "Touch-Handy" ein gebrauchtes Nokia 500 erworben. Bisher hat er ein "Sony-Spiro-MP3 Handy", welches nicht einmal die Platten-Cover anzeigt (!) mit einer Vodafone-Prepaid-Karte, bei der ich alle Internet- und Auslandsverbindungen sperren lassen habe. Er telefoniert /simst nur selten und nutzt das bisherige Handy hauptsächlich als MP3-Player und für kleine Spielchen (Doodle-Jump?!?) und um mit Klassenkameraden per Bluetooth Bilder /Spielchen /Videos oder Musik zu tauschen. Auch fotografiert wird nur selten, was beim Nokia 500 wohl ein Schwachpunkt ist.

    Nun habe ich das Gerät resetten wollen, was aber nicht geht, da ein individueller (vom Verkäufer vergessener) Sperrcode gesetzt ist. Belle installieren usw. hat aber funktioniert. Der Verkäufer hat mir auf meine Anfrage hin ein sehr gut erhaltenes Nokia X6 16GB mit Ladegerät und PC-Kabel als Austausch angeboten.

    Beim Nokia 500 sieht die Belle-Oberfläche schon deutlich peppiger aus als das Symbian auf meinem C6-00 und ist auch intuitiver zu bedienen.

    Das X6 als "Ersatzgerät" wäre wohl hochwertiger ausgestattet (Doppel-LED-Blitz, Equalizer, Playlist-DJ-Funktion) aber mit langsamer CPU, kein Micro-SD und nur das alte Symbian ...

    Wie würdet Ihr Euch entscheiden?
     
  2. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.555
    Zustimmungen:
    393
    Wird mehr Wert auf Musik gelegt oder auf das gesamte?

    Weil wenn Musik im Vordergrund steht, dann X6, ansonsten schlägt das 500 des X6 schon.

    Kamera würde ich jetzt mal nicht so top bei beiden einstufen.

    Vorallem ist das X6 anfälliger beim Touch, der Spertaste und ist zum reparieren umständlicher. Des 500 kann man mit verschiedenen Covern schön designen.

    Meine Cousine hat des schwarze mit einen lila Rückcover wo eine Skelettkatze drauf ist. Sieht richtig geil aus. :)

    LG
     
  3. Joe-Talk

    Joe-Talk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Okt. 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Derzeit sind Musik und kleine Spielchen die Hauptverwendung. Ist die geringe Prozessorleistung beim X6 da nicht schon ein KO-Kriterium? Mit dem 500 habe ich ja schon rumgespielt. Schon das einfache Umsortieren nach Interpret /Album, ... ist deutlich besser gelöst als bei meinem C6-00 mit dem alten Symbian. Dafür fand ich in den Tests des X6 die Equalizerfunktion, Klang und die DJ-Funktion als positiv hervorgehoben.
    Eigentlich ist es wirklich nur dieser Sperrcode, de mich am 500 stört, ansonsten finde ich es schon passend ausgesucht.

    Nebenbei: Was ich (sowohl bei meinem C6-00, als auch beim 500) komplett vermisse, ist die Möglichkeit, den aktuell gespielten Song direkt zu löschen, weil er einem beispielsweise nicht mehr gefällt. Muss man dafür tatsächlich erneut in der Musikbibliothek den Titel wieder heraussuchen ?!? Wie das beim X6 gelöst ist, weiss ich nicht.
     
  4. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Den Sperrcode kriegste wohl beim 500 nur per Factory Reset weg.... ob das evtl. mit SFI per USB geht weiss ich nicht. Ich würde es aber auf alle Fälle mal versuchen.
     
  5. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.555
    Zustimmungen:
    393
    Des ist bei X6 nicht anderst.

    Aber man kann des Lied auch übern Dateimanager löschen.

    Wie Dodger sagte, den Code bekommt man weg, des ist nicht das Problem.

    Ich sagte ja, wenn es nur um Musik geht, dann X6, ansonsten 500, weil des das komplettere Gerät ist.

    LG
     
  6. Joe-Talk

    Joe-Talk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Okt. 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch für die Hinweise. Dann werde ich den Verkäufer mal kontaktieren. Evtl. handele ich ein wenig Nachlass raus und leben mit dem 500er mit Sperrcode. Selbst wenn es mal wegkäme - so teuer war es ja nicht mehr.
     
  7. huellif

    huellif VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    das 500 hat coverflow und einen ganz anderen musik player.
    Ich würde mal beide ausprobieren und dann entscheiden.
    Achte darauf, dass das 500 belle refresh drauf hat, da der musik player deutlich mehr funktionen als bei anna oder belle hat.
    (mehr ansichten und lyrics unterstützung)
     
  8. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.329
    Zustimmungen:
    216
    Also ich würde da nicht nachdenken... ganz klar das 500
     
  9. Joe-Talk

    Joe-Talk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Okt. 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Na, da bestätigt sich doch mein Bauchgefühl, welches das modernere Handy behalten will. Kurze Rückfrage: "Achte darauf, dass das 500 belle refresh drauf hat" - wie bekomme ich dies raus bzw. wo bekomme ich es her zum Installieren?

    Ich habe das 500 "ganz normal" über Nokia geupdatet und hatte mich erst geärgert, dass auch alle Navi-Karten neu installiert werden mussten. Aber es ist es wert. Nicht nur die Optik, auch die Bedienung ist (wenn man sich umgewöhnt hat) deutlich besser als bei meinem C6-00. Das X6 ausprobieren geht nicht - entweder Tausch oder behalten - ich habe mich für behalten entschieden und hoffe auf ein Entgegenkommen des Verkäufers. Für Hinweise /Links zum Verbessern des 500 bin ich dankbar - ansonsten Dank an alle, die mir die Entscheidung erleichtert /bestätigt haben, die Entscheidung ist zugunsten des Nokia 500 gefallen.
     
  10. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.555
    Zustimmungen:
    393
    *#0000# und einfach schauen was da steht.

    Da sollte Belle Refresh stehen oder die FW posten und sagen es dir.

    LG
     
  11. Joe-Talk

    Joe-Talk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Okt. 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja - noch mal zum Löschen von Liedern: Natürlich kann man dies auf verschiedenen Wegen bewerkstelligen. Aber unter intuitiver Bedienung verstehe ich etwas anderes. Wenn ich unter den Optionen zum aktuell gespielten Song schon kein direktes Löschen auswählen kann erwarte ich wenigstens, dass beim Öffnen der Songbibliothek zum aktuellen /zuletzt gespieltem Lied gesprungen wird. Aber entweder bin ich zu doof dafür, oder keiner der Programmierer hat schon mal einige hundert Songs durchblättert um das zu löschende Lied zu finden ... Gibt es da wirklich keine bequeme Lösung?

    Danke für den Tastencode: es ist also schon Belle Refresh drauf, Softwareversion 111.021.0028, Datum 2012-08-20, Sonderversion 2012-09-03 - sollte wohl aktuell sein. Bin aber für Verbesserungen immer aufgeschlossen.
     
  12. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Will ich dir jetzt nicht unterstellen, aber beim zurückgehen in die Bibliothek wird NATÜRLICH zum aktuellen Lied zurückgegangen, sodass du es da direkt löschen kannst. Im "Now Playing" geht das nicht, das ist richtig.
     
  13. Joe-Talk

    Joe-Talk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Okt. 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Na, beim 500er ist es tatsächlich besser geworden - mit dem alten Symbian öffnet man die Musikbibliothek immer ganz vom Anfang sobald man auch nur eine andere Aktion zwischendurch hatte (meist läuft der Player ja im Hintergrund). Jetzt bei Belle ist es wenigstens beim direkten Zurückgehen vom Player in die Songliste so, dass der aktuelle Song zu sehen und mit einer Markierung versehen ist. Wenn man allerdings unterbrochen hat und später fortsetzt, klappt das wohl schon nicht mehr (immer). Da fehlt in der Songliste sogar die grüne Abspielmarkierung, obwohl der Song (wieder) läuft ... Ob sich das "Now Playing" nennt, weiss ich allerdings tatsächlich nicht.
     
  14. Joe-Talk

    Joe-Talk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Okt. 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt will ich (abschließend) noch mal berichten:

    Ich habe einen kleinen Preisnachlass heraus gehandelt und das 500er behalten. Sohnemann ist auch glücklich und bisher gab es nur ein Mal eine Sache die wegen dem nicht bekannten Sperrcode nicht ging. Ansonsten alles OK und sehr zufrieden. Die Fotofunktion ist nicht toll, aber für den Preis und die jugendlichen Anwendungen "Bildbearbeitung" brauchbar.

    Die Musikverwaltung wird am meisten genutzt und funktioniert deutlich intuitiver als bei meinem C6-00. Da ich dessen Schiebemechanik eigentlich nie nutze, denke ich nun selbst über einen Umstieg /Aufstieg (N8?) nach.
     
  15. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.555
    Zustimmungen:
    393
    Nimm ein 808 statt N8.

    Des ist nochmal was Kamera angeht besser. Auch so ist es besser ausgestattet.

    Ich hab derzeit auch ein 808 im Auge, wegen der Kamera wenn ich auf Konzerte oder so gehe.

    LG
     
  16. Joe-Talk

    Joe-Talk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Okt. 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
  17. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.555
    Zustimmungen:
    393
    Von der Kamera kommt nichts ans N8. Wenn C7 nimm des bessere 701.

    LG
     
  18. Joe-Talk

    Joe-Talk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Okt. 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    :dankeschoen: Habe mich genau so entschieden:
    gebrauchtes Nokia 701 und bin sehr zufrieden mit dieser Wahl ! :dankeschoen:

    Über das 808 denke ich nach, wenn die Preise gefallen sind ;)
     
Die Seite wird geladen...