Empfehlung Wlan-Handy

Dieses Thema im Forum "Handyberatung" wurde erstellt von denim-guru, 31. Dez. 2007.

  1. denim-guru

    denim-guru Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Nov. 2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    9
    Ich möchte mir ein neues Handy kaufen, welches Wlan hat.

    Wichtig ist mir, dass es gut zu bedienen ist (QWERTZ-Tastatur), aber trotzdem nicht zu groß ist.

    Interessant finde ich folgende Modelle:

    Sony Ericsson P1i (auf den ersten Blick mein Favorit)
    Nokia E61i
    Nokia 9300i (soll einen veralteten Prozessor haben, und nicht mit der Geschwindigkeit der Neuen mithalten)
    Nokia E70 (das selbe wie 9300i)
    Nokia E90 (eigentlich die Wunschlos-Glücklich-Lösung, aber zu teuer)

    Wer hat über diese Geräte eigene Erfahrungen weitergeben?
    Kann mir sagen, worauf man besonders achten sollte? (Im Zusammenhang der Wlan-Funktion)
    Evtl. Alternativen zu den oben genannten geben?
     
  2. michael_dugan

    michael_dugan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Sep. 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    P1i hat keine QWERTZ Tastatur, damit wird das surfen schon unbequem finde ich, beim adresse oder passwort eintippen oder so...

    Das E61i dürfte wohl am besten geeignet sein, großes Display, Volltastatur, das S60 OS ist einigermaßen aktuell.

    9300i ist hoffnungslos veraltet, würde ich garnicht in Betracht ziehen. Mit S80 Software ist nix mehr anzufangen, mit Opera Mini macht er Probleme.

    E70 ist auch schon älter, ist aber kompakt.

    E90 hat zwar alles an Board, ist aber verdammt schwer (über 200 gramm glaube ich), wäre mir zuviel zum rumschleppen. Ausserdem wohl das teuerste von den Modellen denk ich.

    Irgendwann soll demnächste der Blackberry 8320 mit WLAN rauskommen...
     
  3. denim-guru

    denim-guru Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Nov. 2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    9
    Das P1i hat keine QWERTZ-Tastatur? Bist du sicher?
    Ich habe es mir noch nicht live angeschaut, aber bi immer davon ausgangen. (Wenn ich es auf Bildern sehe)

    Blackberry hat ja auch mehrere Modelle, die meine Kriterien erfüllen. Ich habe aber über die Geräte erst sehr wenig (gutes / schlechtes) gehört.
     
  4. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
  5. michael_dugan

    michael_dugan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Sep. 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Naja dann kann ich nicht sagen das das falsch ist, aber ich verstehe unter einer Quertz Tastatur immernoch eine, wo jeder Buchstabe eine eigene Taste hat...
     
  6. denim-guru

    denim-guru Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Nov. 2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    9
    Das sind doch so "Kipptasten", oder? Also für den Buchstaben "e" drücke ich die Taste nach links und für den Buchstaben "r" drücke ich die Taste nach rechts?

    Hat zufällig jemand ein P1i und kann aus eigener Erfahrung sagen, ob die Bedienung gut oder weniger gut ist?
     
  7. abelpost

    abelpost VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    ja ich habe eins und das mit den wip tasten funktioniert tadellos
    nach kurzer eingewöhnung gehts wunderbar
     
  8. denim-guru

    denim-guru Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Nov. 2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    9
    Na, das hört sich doch mal gut an abelpost! :)

    Also meine letzten Handys waren alle Sony Ericsson. Und wenn das neue auch wieder ein SE werden soll (und Wlan haben soll), ist das P1i wohl die beste Lösung.

    Wer mit anderen Geräte in dieser Klasse Erfahrungen hat, kann mir seine Eindrücke bitte mitteilen.
    Wie gesagt, wieder ein Sony Ericsson gerne, aber bin auch für was neues offen...
     
  9. holz

    holz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dez. 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ziemlich gut kommt auch das se w960i hat zwar keine qwertz aber wlan und gehd au gudd
     
  10. denim-guru

    denim-guru Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Nov. 2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    9
    Das W960i fällt aber wegen der fehlenden QWERTZ Tastatur raus.
     
  11. dudelove

    dudelove VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    1
    also ich habe nen BB7230 und 7100t,beide sind echte standby und longtime telefonwunder! wenn die die neuen geräte ähnlich konzipiert haben dann sind die nicht so übe,bloß IT policys und brandings können nerven!
     
  12. denim-guru

    denim-guru Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Nov. 2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    9
    Hi,

    ich hol den Thread nochmal heraus.
    Bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Smartphone, welches Wlan hat, ne QWERTZ-Tastatur und nicht zu groß ist.

    Ganz interessant finde ich jetzt auch verschiedene Modelle von HTC. Leider hab ich noch keins davon in der Hand gehabt und weiß eignetlich so gut wie nix drüber.

    Wer besitzt ein HTC oder hat sonst irgendwie Erfahrungen damit gemacht?

    Auf den ersten Blick denke ich, dass die Modelle: S730, S710, P4350, TyTN, iPAQ hw6915 und S620 genau meinen Ansprüchen entsprechen.
     
  13. ccube

    ccube VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    44
    und wie sieht es aus mit einem s60 handy und einer bluetooth tastatur?

    ich benutze mein e65 oft so, vorallem im auto.
     
  14. denim-guru

    denim-guru Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Nov. 2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    9
    Das ist nicht so das Wahre für mich.
    Will das Handy ganz normal in der Jacken- oder Hosentasche mitnehmen. Und ne zusätzliche Tastatur ist da nicht geeignet.

    Irgendwie garnicht so einfach, ne richtige Tastatur und nicht zu große Abmessungen unter einen Hut zu bekommen :(
     
  15. skinleiche

    skinleiche VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    in welcher Preisklasse soll es sich denn eigentlich bewegen?
     
  16. denim-guru

    denim-guru Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Nov. 2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    9
    Bin beim Preis relativ offen.
     
  17. counter42

    counter42 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Feb. 2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0

    Habe einen "HTC TyTN" und bin total begeistert von dem Teil, liegt gut in der Hand,
    großes und gutes Display (mit Touch-Funktion) "haufenweise" Software (WM6) W-Lan
    funktioniert gut, UMTS, BT vorhanden, gute Kamera (2MB) alles einstell- veränderbar.
    Die Tastatur lässt sich gut bedienen! Akkuleistung ist gut (4-5 Tage standby).
    Manche sagen er ist ein bißchen schwer ~ 175g, aber das ist relativ. ;)

    Ich will ihn nicht mehr missen!

    HTH, counter42
     
  18. denim-guru

    denim-guru Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Nov. 2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    9
    Danke counter42. Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von den HTC Geräten. Was ich weiß, dass HTC im Bereich der Smartphones sehr groß ist und eine Vorreiterholle hat.

    Wie schauts denn mit Soft- oder Hardware Schwachstellen aus?
    Also nicht nur bei deinem eigenen TyTN, sondern ist allgemein was bekannt?

    Gelten die HTC´s als zuverlässig oder ist es eher so wie bei den Nokia E90, wo sich 80% der Nutzer über Fehler aufregen?
     
  19. counter42

    counter42 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Feb. 2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Solange Du nicht mit "selbstgebastelten" ROM-Updates experimentierst also die originalen ROMs benutzt, sind die Teile superstabil, mein TyTN ist mir (ToiToiToi) bisher (in ~ 1/2 Jahr) nur einmal hängengeblieben, weil ich schlechte Software installiert hatte. Hatte vorher einen "XDA NEO" (HTC Prophet) mit dem habe ich viel gespielt (neue ROMs aufgespielt, haufenweise Software probiert) und der lief ebenfalls stabil. Du kannst ja mal auf z.B. PPC-Welt Forum oder XDA-Zone Forum ein wenig mitlesen, dort bekommst Du einen guten Eindruck der Geräte.

    by counter42
     
  20. denim-guru

    denim-guru Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Nov. 2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    9
    Danke, werde mal dort schauen.

    Und was ROM-Updates usw. angeht, habe ich eh nichts zu erwarten. Ich hab doch garkeine Ahnug von sowas. Es muss einfach nur laufen :D
     
Die Seite wird geladen...