N900 Eine Sammlung an möglichen Beiträgen mit sinnvollem Inhalt zum Thema Nokia N900

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Caffeineshock, 22. Apr. 2011.

  1. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    caffeine, hattest du die ganze Nacht die Uhrzeit (also den screen, wo du den Wecker einstellst) offen?
    Hört sich nach dem Einfrieren des hildon-home Prozesses an (hier und auch von McLovin besprochen), der dann den Desktop unbedienbar macht. Eventuell hat das noch andere Auswirkungen (z.B. deinen Weckerbug)? Oder gar auch battery drain (also Akkuverbrauch)?
    Teste das doch mal bitte.

    P.S.: ich bin mal so frei und packe meine Scripte, mit denen ich dieses Bugs Herr geworden bin (also gut"Herr" nicht, aber ich kann damit leben ;)). Dies mit fcron in der Nacht einmal (und über Tag mehrere Male) ausgeführt, und das ganze sollte kein Thema mehr sein. Doof ist nur, dass unser Kleines nach mehreren killall hildon-desktop absemmelt. Aber meistens reicht ja der hildon-home...
     

    Anhänge:

  2. Rudei

    Rudei VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch so einen ähnlichen Bug. Nur friert bei mir nicht der Wecker ein, sondern der Desktop, wenn mich jemand anruft. Sobald es klingelt, wechselt der Screen in den Portrait-Modus so wie ich es gewohnt bin. Leider bleibt der Bildschirm danach schwarz. Es klingelt zwar aber es gibt keine Buttons für Annehmen oder Ablehnen, es steht nicht da wer angerufen hat und kein Anrufbild. Es bleibt einfach nur schwarz. Sobald der Gesprächspartner auflegt, wechselt der Desktop ganz normal in den Landscape-Mode zurück und ich muss zurück rufen^^
     
  3. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
  4. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Aha, dann lohnt sich das ja doch noch. Müssten ja so knapp 20MB sein, die da frei werden (Startani mitgezählt?).
    Ich hatte das in Erinnerung, dass das 'nur' für PR1.2 wichtig wäre, scheint aber bei PR1.3 auch noch viel zu bringen.
    Na ja, so lang ich noch meine 35MB frei habe, auf denen ich seit seit Monaten hänge, ist's ja noch OK. Dann ist eher eine Neupartitionierung wegen nur 2GB auf /home dran...

    Danke dir für die Info.
     
  5. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Ne, bei mir werden 10% nur durch das free_rootfs skript bereinigt, die startanimation hat aber auch nicht viel, sind villeicht ~2MB
     
  6. Rudei

    Rudei VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir auf maemo.org auch mal so n tolles "free_rootfs" skript runtergeladen und ausgeführt. Anscheinend hat das aber wohl doch n wenig zu viel frei gemacht... Das Ende vom Lied war n Reflash wegen reboot-Schleife. Da isses mir egal, ob 10% mehr Platz is oder nicht :)
     
  7. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    den wekckerbug, dass dieser net angeht, kennen wir ja
    nun, heute hatte ich mehrmals (da ich mehrere wekcher hatte) den, dass ich diesen net ausmachen konnte. garnet.
    es klingelte, die beleuchtung ging an, aber das drücken auf "stop" oder "später" (schlummern) ging nicht. akku raus, handy an, weiterpennen.
    und dann wieder
    und nochmal.
    so ein ****** o_O
     
  8. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    in einem anderen topic erwähnt, gehört da aber nicht rein
    statisches wallpaper
    schritt 1: livewallpaper downloaden und installieren
    schritt 2: ein extra ordner erstellen in dem nur dieses eine wallpaper ist
    schritt 3: (kann man auslassen, bei mir gehts net anders) das bild auf die displayauflösugn des n900 zuschneiden (800x480)
    schritt 4: im livewallpaper den ordner mit dem zugeschnittenem wallpaper auswählen. hacken setzen bei (nicht zitat^^) "ein bild alle desktops"
    schritt 5: geniesen. schaut geil aus
    schritt 6: sich auf das problem gefasst machen, dass sich hildon-desktop nach ner zeit aufhängt und den like-button klicken ;)
     
  9. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Na hast es doch mal endlich gescahfft? :fresse
     
  10. Rudei

    Rudei VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Das muss ich auch gleich ma ausprobieren :)
     
  11. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    3
    Nochmal kurz zum Thema Wecker-Bug: Ich hab vor ein Paar Tagen mein N900 neu geflasht und momentan (aus Zeitgründen) nur folgende Sachen installiert:
    - 3g/2g Mode selection applet
    - Foreca Weather Widget
    - Load Applet
    - Personal Dataplan Monitor
    - Wifi Switcher
    - Petrovich

    Und Resultat: Kein Wecker-Bug und Hildon-Desktop-Aufhänger seit dem Neuflash (vanilla + combined)

    Ich halte also weiterhin die Augen offen und berichte ab welcher Programminstallation der Fehler wieder auftritt.
     
  12. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    die bugs kommen, wie es in mienem lezten poste zwischen den zeilen steht, u.a. von livewallpaper.
    habe es deinstalliert gehabt, kein bug mehr.
    jezt wieder drauf, und die nacht wieder n aufhänger
    P.S. es schaut richtig cool aus, wenn sich die elemete bewegen, das wallpaper aber nicht
    genau diesen effekt wollte ich^^ schau richtig geil aus^^
     
  13. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    3
    Ja, das hab ich gelesen, aber nicht gemeint. Ich hab livewallpaper nicht installiert, und hatte es auch noch nie installiert. Hatte aber trotzdem nach ein paar Wochen und vielen Installationen aus extras-devel den "Weckerbug" und den "Hildon-Desktop-Aufhänger-Bug".

    Jo, ich glaub gern das das geil aussieht, bitte Bescheid geben sobald kein Bug mehr da is :) Dann mach ich das auch.
     
  14. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    den bug kann man vorbeugen.
    wenn es hängt, reicht es, wenn man ein icon schliest. dann meldet sich der hildon home mit "hildon-home" reagiert nicht mehr
    danach wird dieser neugestartet, man muss einige widgets neu hinzufügen, die behalten aber die position, was alles halb so schlimm macht. braucht man nur immer auf hinzufügen klicken.
    da das immer nur auftaucht, wenn nicht passiert (warum auch immer) reicht es wenn man bevor das handy für ne zeit weggelegt wird ein icon schliest und (wenn mane s benötigt) wieder hinzufügt.
    vorm schlafengehen starte ich das handy immer neu, lösche n icon und füge es neu hinzu. damit bugts bei mir nicht ;)
    aber das kann ja wohl keine dauertlösung sein ;( bitte bescheid geben wenn wer was weis
     
  15. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    3
    Das Hauptproblem bleibt allerdings: Wenn hildon-home dann hängt, bekomme ich keine SMS bzw Anrufbenachrichtigungen mehr. Und DAS ist der größte Mist überhaupt.
    Aber momentan läuft es, von daher, *Daumen hoch*
     
  16. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    ja klar.
    sind nicht nur sms und anrufe, sondern auch der wecker, der dann nicht mehr geht. da ist verschlafen vorprogrammiert.
    irgendwie wird das schon lösbar sein. ich warte nur darauf, dass mir die lösung vom himmel fällt. XD
     
  17. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Ja. das mist Mist. :(

    Ich gehe nicht von einer zu findenden Lösung aus, es gibt ja genügend bug reports hierzu. Und/oder glaubt jemand ernsthaft an PR1.4?
    Ja ja, die Hoffnung stirbt zuletzt .....
     
  18. Nseries95

    Nseries95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Okt. 2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann die Lags hier im Forum mit MicroB bestätige, da ist das N900 seehr langsam.
    Wie kann ich eigentlich VDD1 per kernel-config einschalten für meine Profile?
     
  19. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Dazu gehst du als Root in das /home/user/.kernel verzeichnis und öffnest mit einem Texteditor (ich nutze leafpad) das Profil, das du bearbeiten möchtest.
    In der 4. und 5. Zeile glaube ich, steht was von
    Code:
    SMARTREFLEX_VDD1=0
    SMARTREFLEX_VDD2=0
    Diese werte änderst du in 1
    Code:
    SMARTREFLEX_VDD1=1
     SMARTREFLEX_VDD2=1
    und lädst das Profil erneut mit
    Code:
    kernel-config load [B]profil[/B]
    profil eben durch dein profil erstzen!

    Russe
     
  20. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Hi Nseries.

    Wird Zeit, deine Signatur anzupassen, oder?

    Das mit den Lags tritt aber nur hier im Forum auf, richitg? Andere Web sites rennen wie blöde, auch wenn beide sites gleichzeitig geöffnet sind. Wird vllt. doch Zeit, mal die Administration anzurufen?

    Die config files für power kernel (kernel-power) findest du in
    /usr/share/kernel-power-settings/profilename (gilt für v46)
    Dort kannst du dies manuell editieren.
    Oder frag den Russen ;)
    --edit
    der dir schon längst die perfekte Antwort gegeben hat (bin z.Zt. leicht fremd gesteuert, daher meine lags)
     
    #140 peterleinchen, 24. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2011
Die Seite wird geladen...