N900 Eine Sammlung an möglichen Beiträgen mit sinnvollem Inhalt zum Thema Nokia N900

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Caffeineshock, 22. Apr. 2011.

  1. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Na ja, was soll ich da erklären?
    Nutzen das halt als Vorzeige-Selbstbestätigungs-App Telefon (aber nicht als Lnux Box) .....
     
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Ich schieb mal wieder hoch ;) Hat jemand Erfahrungen mit den ganzen Fernbedienungsapps ? Gibts da eine die sich programmieren lässt ?
     
  3. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Aber gerne :)

    Hol dir pierogi aus dem Devel. Ist die beste und bedient fast alles. Fallls dein Gerät (noch) nicht dabei ist, Eintrag ins wiki und Post in den announce Thread auf TMO. Dann ist gute Chance, dass es einige Tgae später drin ist ...

    Ach so. Und lernen ist nicht, da unser N900 IR nur senden kann und nicht empfangen.
     
  4. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Das hab ich schon getan... ich müsste nur rausbekommen wie mein Gerät heisst ;) Teco ist nur eine Handelsmarke von COOP Danmark und kein Hersteller. Aber das bekomm ich noch raus.

    Sonst muss ich ehrlich sagen dass mich das kleine Computerchen jeden Tag aufs neue erstaunt. Auch wenn ich anscheinend zu dumm bin die Maemo SDK auf meinem T60 zu installieren... naja wird schon alles. Jahrelanger Spass ist garantiert.
     
  5. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    also zum thema ferbedienung....
    es erstaunt immer wieder leute, dass mein telefon auch in der lage ist fernseher und co zu bedienen. sei es in ner bar, wenn ich mein radio hören will (ukw-transmitter einstellen, radio auf meine frequenz umstellen xD), in diskos wenn mir das flimmern der fernseher auf den sa** geht oder wo auch immer. meist schätz ich diese funktion dann, wenn ich die fernbedienung meines fernsehers nicht finde oder zu faul bin diese zu holen :D
    einen kleinen hacken hat die geschichte allerdings schon: die reichweite beträgt bei mir an die 3m, nicht mehr. liegt wohl an der leistungsschwachen led (evtl. mal umlöten?^^). ansosnten, top. lediglich einige ältere geräte werden nicht untertüzt.
     
  6. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Tvbgone ist bei mir auch im Dauereinsatz :D allerdings schaffe ich max. 2 Meter... man sollte vielleicht wirklich mal überlegen ob man eine etwas stärkere LED reinlötet. Vielleicht liesse sich ja auch Empfang realisieren auf die eine oder andere Art.
     
  7. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    tvbgone wollte ich grad erwähnen. :D

    qtirreco geht auch, aber pierogi ist umfangreicher/einfacher.


    Klar, löte du mal ;)
    Aber wenn du es hinkriegst, dann bist du der Erste. Hat man bei TMO zwar schon diskutiert, aber noch keiner gemacht. Prinzipiell möglich; mit LIRC und ein wenig (selbst geschriebener/) adaptierter Software möglich ...


    Und noch eins für Fotofreaks: shutter


    --edit
    Hey caffeineshock, auch noch dabei? Schön.
    Was ist mit russe? Wo steckst du?
    Sonst noch jemand im Club???
     
  8. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Sind eigentlich irgendwo die Schaltungsunterlagen verfügbar ? Man müsste ja erst wissen wie fett die LED sein darf ;)
     
  9. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    klar bin ich noch dabei ;)
    die frage ist, für was pläne? von außen sieht es so aus, als ob eine 1,5, ja vielleicht sogar eine 2mm led reinpassen könnte. hätte ich keine garantie mehr (habe noch 1,5 jahre) würde ich mich das schon irgendwann trauen. so aber nicht...
    mit einer leistungsstärkeren led sollten u.a. 10m möglic sein, je nach dem was das n900 an stromstärke liefert ;)
     
  10. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    eben das ist ja die Frage... nicht das mir irgendein Schaltkreis abraucht wenn die LED zu stark ist. Wär ja schon ärgerlich.
     
  11. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Hmm natürlich bin ich noch da :fresse willkommen tom, schön das es immernoch leute mit einem n900 gibt und welche die damit anfangen :fresse

    Also schaltplan gibts hier: N900 Hardware Schematic - maemo.org wiki
    Und hier die Download-Links:
    L1 & L2: Nokia_N900_RX-51_Service_Manual_L1L2_v1_0.pdf
    L3 & L4: N900_RX-51_SM_L3_4.pdf

    Also mit fernbedienung hab ich keine probleme, 5-6m sind problemlos drin, die sache ist nur, das Handy muss sehr genau auf den Empfänger des Endgeräts ausgerichtet sein.

    Kann das Handy auch mal aufmachen und mal gucken wie die LED aussieht fürs IR-Senden ;)
    Kann das mittlerweile ohne hinschauen aufschrauben xD

    Russe

    /Edit: Mist xD hab doch jetzt die Kamera auseinandergenommen... muss mal was suchen womit ich nun den schnappschuss machen kann :fresse

    So feddich, qualität ist natürlich unterirdisch, aber trotzdem das beste bild was ich geschossen habe kam von einem nokia 5800 XM :D
    01012011022.jpg
     
    #211 Russe89, 4. Nov. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Nov. 2012
  12. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    dankeschön :) jetzt muss noch Winter werden dann hab ich wieder viel Zeit zum basteln :D
     
  13. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    ist aber ne ganz kleine smd....
    ich denke so einfach wird es nicht, diese auszulöten und eine neue anzubringen. ich behaupte mal, dass ne 1,5mm ir led genau das richtige ist. allerfings.... wie machst du sie fest?^^ man will auch keien löcher in die platine bohren
     
  14. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Heiskleber :) wie immer... ich liebe Heisskleber.
     
Die Seite wird geladen...