N900 Eine Sammlung an möglichen Beiträgen mit sinnvollem Inhalt zum Thema Nokia N900

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Caffeineshock, 22. Apr. 2011.

  1. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    na supper, 2 schreibfehler und ich finde net raus, wie ich den namen des threads bearbeiten kann
    da das thema hier
    http://www.faq4mobiles.de/forum/nokia-n900-forum/104208-n900-pakete-nicht-verfuegbar-6.html
    langsam richtig oftopic wurde, habe ich mir erlaubt ein oftopic thema zu erstellen o_O
    ja, genau
    und da wird ein nicht unbedingt threadwerter inhalt zum n900 gepostet
    ich schließe mal an:
    kann man das eig. per icon machen, ein shurtcut oder so?
    (reboot des gerätes)
     
  2. Rudei

    Rudei VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Wuhu ein OffTopic-Thread xD

    Ich habs zwar noch nicht ausprobiert aber mit den QueenBeecon Widgets müsste man sich so nen Shortcut normalerweise schreiben können! Soweit ich weiß kann man sich mit dem Widget Buttons auf dem Desktop erstellen, die dann Terminal Befehle ausführen können.
     
  3. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    werde ich gleichmal ausprobieren.
    berichte hier auch gleich ob erfolgreich oder nicht

    --- Edit ---

    ehm also, welchen befehlden nun...

    --- Edit ---

    habe jezt
    genuzt, und nun, das teil fährt nur runter...
    sudo reboot funktioniert ;)
     
    #3 Caffeineshock, 22. Apr. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. Apr. 2011
  4. Rudei

    Rudei VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ich kanns dir nicht sagen. Von dem Bug beim Power Kernel wusste ich nicht. Bei mir funktioniert

    root
    reboot

    ganz gut. Habs jetzt 5 mal versucht und gab keine Probleme. Benutzt du den normalen PR 1.3 Kernel oder den Power-Kernel?
     
  5. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    nenn mich dumm, weil ich das net genau weis, aber ich miene powerkernel
    gut, über das widget funktioniert es
    aber irgendwie war der lezte reset nur ein shutdown...
    naja wayne auf den reset, werde nochr ausfinden wie es geht
    also: wie schauts aus? kann einer ein tut zum thema fernzugriff auf win windoof computer erstellen?
    kömma dann wieder auch nachdenken, wie man das am besten mit filetransfer kombiniert
     
  6. Rudei

    Rudei VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ach das is ganz einfach. Du kannst das ganz einfach überprüfen. Mach einfach mal die Konsole auf >>

    root
    kernel-config show

    Falls du den Power Kernel benutzt, sagt dir die Konsole sowas wie:

    current kernel configuration:
    current frequenzy: [mhz zahl]
    supported frequencies: 125 250 500 ...

    Falls du den Standardkernel benutzt kommt ne Fehlermeldung... aber wie gesagt, ich konnte bei den bisherigen 5 Rebootversuchen keinen Fehler finden, kann natürlich sein das beim 6. 7. 8. mal kein Reboot sondern nur n Shutdown erfolgt...
     
  7. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    kernel-config not found
    also standart
    1. ist es eig. wayne?
    2. was sind eigentlich die utnerschiede?
     
  8. Rudei

    Rudei VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ah okay dann benutzt du den Standard-Kernel.

    Anscheinend gibt es diesen shutdown-bug beim Standard-Kernel nicht. Frag aber da lieber nochmal bei peterleinchen nach. Somit sollte der root>>reboot Befehl ganz gut funktionieren.

    Die Unterschiede wiederum sind gravierend. Der Power-Kernel hat viel viel mehr Funktionen als der Standard-Kernel. Mit dem Power-Kernel ist es zum Beispiel möglich, das N900 als Wlan Hotspot für Internetzugang zu nutzen, alle Ports frei zu konfigurieren. Der grösste Vorteil ist, das du mit dem Power-Kernel dein N900 übertakten kannst (Der Standard Takt des N900 liegt bei 600 Mhz. Meins z. B. läuft im Moment auf 1100 Mhz. Mit dem Power-Kernel kannst du auch die Stromsparfunktion SmartReflex aktivieren usw. usw.)
     
  9. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    ehm ja
    übertakten kann ich. bei 900 mhz machts zwar schlapp, aber so viel will ich auch net
    und smartreflex geht bei mir auch.
    und: ich habe eig. powerkernel instlaliert
    deinstallieren und neuinstallieren?
     
  10. Rudei

    Rudei VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Is zwar n wenig komisch das der kernel-config show befehl not found ausspuckt aber wenns bei 900 Mhz läuft und smartreflex läuft würd ich das einfach so lassen wie es is. Weil Kernel installationen sind auch nicht ohne. Also einfach gar nix machen, es läuft ja alles so wie es soll. Das mit den Reboot Befehlen würd ich einfach mal testen und gucken was die nächsten 10 mal passiert. Einfach mal durchprobieren welcher Befehl besser läuft :)

    Edit:
    Jetzt hab ich noch ne Vermutung. Der Power-Kernel besteht aus 2 Paketen. Einmal der Kernel selbst und einmal die Einstellungen dafür. Vielleicht hast du nur den Kernel installiert. Das zweite Paket heisst "Enhanced Linux kernel for power users (settings)".

    In der Konsole

    root
    apt-get install kernel-power-settings
     
  11. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
  12. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    kernel Version anzeigen
    uname -r
    oder
    uname -a

    Also dieser reboot "bug" (natürlich nur beim power kernel) besteht bei eigentlich allen, aber bei dir scheint ja eh alles anders ;)
    Es gibt übrigens die Möglichkeit, einen reboot button in das Power Menü einzubauen (hat Zingel hier schon irgendwann mal im Forum gepostet)
    Ansonsten klappt das auch sehr gut mit dem Desktop Command Execution Widget (Queen Beecon ist mir zu kompliziert und brauch ich nicht).

    OT on
    Du kannst selber den Thread Titel nicht ändern!
    Wieso sollte Zingel "ausflippen", der ist doch jetzt Tablet Mod. Und wir bewegen uns im Nokia Forum. :D
    OT off
    Also, ich finde solch einen Thread sehr erfrischend und informativ. Und würde noch unsere posts aus dem anderen mit hier rein schieben...
     
  13. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Kurzinfo:
    Ich habe vorhin den Themen-Titel angepaßt. Irgendwelche Beiträge verschieben sollte aber besser ein Nokia-Mod.
     
  14. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    @ME
    Von den Zeug, verstehste nur was, wenn man ein N900 hat.

    Ich hab keine Ahnung was die da reden.

    LG
     
  15. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    :fresse gut gesagt dead, und schön rausgeredet :D

    @"Topic": Den Rebootbutton hat Logo schonmal gelistet: http://www.faq4mobiles.de/forum/nokia-n900-forum/78702-reboot-button-das-n900-menue-einbauen.html
    Code:
    root
    cd /etc/systemui
    cp systemui.xml systemui.xml.bak
    leafpad systemui.xml
    
    Leafpad ist mein Texteditor, wenn ihr einen anderen nutzt dann den dort hin schreiben..

    Weiter am Ende fängt sowas an:
    Code:
    ...
    <!--
    <menuitem priority="20" name="Reboot">
    <return>6</return>
    <po>osso-powerup-shutdown</po>
    </menuitem>
    <menuitem priority="10" name="Soft poweroff">
    ...
    
    Das wird geändert in:
    Code:
    ...
    <menuitem priority="20" name="Reboot">
    <return>6</return>
    <po>osso-powerup-shutdown</po>
    </menuitem>
    <!--
    <menuitem priority="10" name="Soft poweroff">
    ...
    
    jetzt nurnoch speichern, und schon habt ihr beim Drücken vom Powerknopf einen Rebootbutton, der nichtmal nach der PIN fragt :)

    Russe

    /Edit: als kleines extra kann man noch diese Zeile:
    Code:
    <menuitem priority="20" name="Reboot">
    
    in diese ändern, und schon steht da Neustart und nichtmehr Reboot auf englisch:
    Code:
    <menuitem priority="20" name="Neustart">
    
     
  16. Rudei

    Rudei VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Wuhu danke!

    --- Edit ---

    Kann ich mir vorstellen. Das Teil hat hat schon nicht viel mit anderen Nokia Handys gemeinsam :)
     
  17. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    dank der kernelconfig die ich mir installiert habe gestern, ist meine firmware flöten gegangen und mein n900 tot
    nun muss ich flashen, ist ja net schlimm
    1. reboot und auf winxp x86 umsteigen
    2. flasher und firmware downloaden
    3.handy im falshermodus anschlißen. geht, aber das OS vom rechner will die hardware nicht installieren, erkennt sie aber irgendwie... kp
    4. in cmd verzeichniss wechseln und folgendes eingeben:
    flasher-3.5.exe -f rx1.bin -f -r
    (habe die firmwaredatei umbenannt um sich das getippe zu sparen)
    und dann kommt: falsher-3.5.exe: option require an argument -- r
    Usage: flasher [optioons]
    FETTE LISTE
    und es passiert halt nichts.
    was mach ich falsch?

    --- Edit ---

    okay gut, jezt hab ich den -r ausgelassen, udn es wartet auf ein passendes gerät
    "Suitable USBDevice not found, waiting"
    nun, iwie will er net erkennen...
     
  18. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Wenn dieses Waiting kommt, musst du das Handy mit gedrückter u-taste anschließen, vorher bringt das glaube ich nix :)
    Das mit dem Umbenennen habe ich auch so gemacht, spart viel arbeit :p
    Ausserdem musst du glaube ich die groß/kleinschreibung beachten, also -R und nicht -r .. aber bin mir da gerade nichtmehr sicher :p
    Ich schaue eben wie ich geflasht hab, hab mir selber eine kleine anleitung geschrieben :p

    Russe

    /Edit:
    Code:
    sudo flasher-3.5 -F emmc_image.bin -f -R			//eMMC Flash
    sudo flasher-3.5 -F latest_pr.bin -f -R				//Latest PR
    so funktionierts unter ubuntu und umbenannten *.bin

    unter windows würde das dann so aussehen:
    *.bin in das verzeichnis kopieren wo flasher installiert ist, und dann in cmd folgendes tippen:
    Code:
    flasher-3.5.exe -F latest_pr.bin -f -R
     
  19. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    ich versuch das jeztmal unter der VM in meinem W7
     
  20. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Wichtig ist, Handy aus, aber noch nicht anschließen, erst wenn "Suitable USBDevice not found, waiting" da steht, U-Taste drücken und dann das Kabel dran, taste dabei halten...
     
Die Seite wird geladen...