Einblick in die Änderungen 2010

Dieses Thema im Forum "Aktuelles zum Forum" wurde erstellt von entertain, 20. Jan. 2010.

  1. entertain

    entertain VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    3.608
    Zustimmungen:
    139
    Auch im Jahr 2010 wird es auf FAQ4Mobiles.de einige Veränderungen geben. Einige sind jetzt bereits vorhersehbar, andere natürlich noch nicht.
    Eines können wir euch versprechen: Ihr werdet FAQ4Mobiles nicht mehr wiedererkennen.


    Vom Design bis hin zu einer neuen Forenstruktur und neuen Features wird alles auf den Kopf gestellt werden und einen großen Schritt in Richtung Web 2.0 machen.


    Das große Forenupdate – vBulletin 4
    Bereits vor einigen Wochen wurde vBulletin 4 veröffentlicht. Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an den Vorbereitungen an einem Update, damit dieses problemlos und ohne Komplikationen verläuft. Wie ihr möglicherweise vor ein paar Tagen mitbekommen habt, wurden hier Wartungsarbeiten durchgeführt. Diese dienten als einer der ersten Schritte zum Update auf vBulletin 4.

    - Das Design
    Im Großen und Ganzen wird die auffälligste Neuerung sein, dass sich das Design sehr verändern wird. Wir versuchen es anhand des derzeitigen Standard-Styles aufzubauen. Dennoch wird es sich umfangreich verändern. Einen ersten Screenshot des neuen Styles sehr ihr hier:

    f4mvb4_home.png

    Allerdings ist es gut möglich, dass dort noch das eine und das andere noch angepasst wird.

    - Neue Funktionen
    Auch wenn vBulletin 4 bislang nur sehr wenig neues mit sich bringt, werde ich euch gleich hier informieren. Zum einen wird es eine neue Variante zum Upload von Dateien im Forum geben. Diese läuft über den sogenannten Asset Manager. Dieser bietet den Vorteil, dass man Überblick über seine ganzen Uploads im Forum behält. Außerdem muss man, wenn man einen Anhang zwei Mal benötigt , diesen nicht doppelt hochladen, sondern man geht einfach in das Verzeichnis, in das man die Datei hochgeladen hat, wählt diese erneut aus und schon befindet sie sich auch in weiteren Beiträgen im Anhang.

    f4mvb4_asset.png

    Dies ist eine der größten neuen Funktionen. Ansonsten gibt es nur kleine Anpassungen in der Benutzerfreundlichkeit.


    Neues Newsportal
    Eine Änderung, die letztendlich auch vBulletin 4 mit sich bringt ist ein Artikelsystem. Dieses wird das aktuelle Portal ersetzen und die Gäste und Mitglieder immer Up2Date in Sachen Handys und mehr halten. Das bedeutet für das Forum, dass Handynews und Testberichte nicht mehr direkt im Forum gepostet werden, sondern schön geordnet (nach Hersteller sortiert) im neuen „Newsportal“. Dies ist in unseren Augen ein großer Schritt zu einem übersichtlicherem und professionellerem Auftritt.

    Wie man es von großen Nachrichtenseiten kennt, wird auch bei uns die Möglichkeit bestehen, Artikel zu bewerten oder zu kommentieren.


    FAQ4Mobiles auf Erfolgskurs
    Es freut und jedes Mal sehr, einen Blick in unsere Besucherstatistiken zu werfen. Denn im Vergleich zur aktuellen Wirtschaftslage, steigen unsere Diagramme stetig und kontinuierlich. Wir verbuchen monatlich ein Besucherwachstum im 2-stelligen Prozentbereich.

    Deshalb kündige logofreax bereits in den „News für Januar 2010“ an: Da unser aktueller Server – auch wenn er ein besserer ist, als es damals geplant war – diese Last nicht unendlich mitmacht, sucht unser Serveradministrator „Spenser“ aktuell eine Lösung, dass alle auch weiterhin mit höchsten Geschwindigkeiten auf FAQ4Mobiles surfen kann. Aus diesem Grund werden wir demnächst einen neuen Server benötigen


    Strukturelle Änderung im Team
    Da ein großes Forum mehr oder weniger ein Fulltime-Job ist, war logofreax in letzter Zeit mit Anfragen per private Nachricht oder per E-Mail und auch mit dem Antworten auf Forenthemen sehr ausgelastet.

    Daher wird sich bei ihm die Tendenz dahin entwickeln, dass er sich mehr um administrative Angelegenheiten im Hintergrund kümmern wird und sich nach und nach aus dem "aktiven" Teil des Forums zurückzieht.

    Neue Ansprechpartner für die User sind Malta11 und luijoel.

    Es wird zukünftig auch eine Liste geben, die die verschiedenen Ansprechpartner verdeutlicht


    „Ticketforum“
    Eine mögliche, aber noch keine sichere Änderung wäre die Einführung eines Forums, das den direkten Kontakt zu den Administratoren überflüssig machen würde.

    In diesem Forum sollen dann die Fragen und Aufforderungen gepostet werden, die ihr an die Administratoren habt (wie zum Beispiel „Beförderung nach Spende funktioniert nicht“ o.ä.). Jeder sieht nur seine eigenen Anfragen. Das Team sieht alle.<o>

    Damit soll eine Arbeitsteilung auf das ganze Team erreicht werden und bietet dem Benutzer nebenbei den Vorteil, dass dessen Anfragen dadurch natürlich schneller bearbeitet werden.

    Gerade in diesem Thema bitten wir euch um Anregungen und Kritik.


    Sponsor in Aussicht
    Auch ein weiterer Punkt, der bereits in den letzten News angekündigt wurde: Derzeit laufen Verhandlungen mit einem möglichen, zukünftigen Sponsor von FAQ4Mobiles. Dieser stelle dem Team Handys zur Verfügung, um diese auf Herz und Nieren zu testen und danach einen Bericht im Forum (bzw. Newsportal) zu verfassen.

    Weitere Änderungen könnten dadurch sein, dass FAQ4Mobiles in Zukunft von weniger Werbung belagert wird.


    Gewinnspiele
    Auf Grund des Interesses verschiedener Unternehmen wird für FAQ4Mobiles die Möglichkeit bestehen, immer mehr Gewinnspiele zu starten. Die Gewinne belaufen sich von diversem Zubehör bis zu neuen Handys.
    Ein neues Gewinnspiel startete bereits heute: http://www.faq4mobiles.de/forum/aktuelle-news/71786-grosses-software-gewinnspiel-2010-a.html
     
    #1 entertain, 20. Jan. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Jan. 2010
  2. entertain

    entertain VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    3.608
    Zustimmungen:
    139
    theWayne hat das Apple Team verlassen. Näheres dazu in den nächsten News.

    Wir bedanken uns bei ihm für sein Engagement hier im Forum! :)
     
  3. Girly

    Girly Guest

    MrAss69 hat das Team auch verlassen, kommt das auch in den News ??
     
  4. entertain

    entertain VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    3.608
    Zustimmungen:
    139
    @Girly: sicherlich :)
     
  5. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.193
    Zustimmungen:
    12
    ticketforum finde ich sehr gut :)

    und auf das neue design freue ich mich auch schon sehr!

    habe da mal ne frage, wenn man die fragen darf... : wie viel kostet eigentlich das update auf vB4? 209€ so wie es auf vBulletin steht? oder bekommt man da extra preise?
     
  6. entertain

    entertain VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    3.608
    Zustimmungen:
    139
    wir haben das Update schon bestellt, bevor vB4 erhältlich war. Damals gab es Vorzugspreise. :)
     
  7. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.193
    Zustimmungen:
    12
    ok, das klinkt nach billiger als es jetzt ist.
    den wirklichen preis willst du uns nicht verraten? :p
     
  8. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    93
    Der war doch offen kommuniziert (seinerzeit).
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    @pimping

    Den Preis für vB4 findest du logischerweise auf der vbulletin Seite ;)
     
  10. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.193
    Zustimmungen:
    12
    ich weiß nur der scheint ja nicht der zu sein den ihr bezahlt habt....

    habe gerade in einem ( unbekannten) musikforum gelesen, dass der Vorzugspreis 109€ wäre....

    ist mir jetzt auch wayne, wir sind ja hier schließlich für handys da und nicht für Geld :p
     
  11. Mæz

    Mæz Guest

    Also erst fragst Du mich wie ich Silber-Status erreicht habe, jetzt diskutierst Du hier um den Preis von vB4 rum.... langsam frage ich mich wirklich, was Du Dir davon erhoffst....... :confused:
     
  12. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.193
    Zustimmungen:
    12
    ich weiß, klinkt komisch, ist aber so.
    frage deshalb wie viel das vB gekostet hat, weil ich in nem computerladen praktikum arbeite, die das vB auch an bieten...
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Pimping? Auch das steht auf der vbulletin Seite ;)

    Zumindest wenn man aufmerksam lesen würde. Natürlich nicht das Deutsche Forum verwenden, sondern das Englische ;)
     
  14. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.193
    Zustimmungen:
    12
    ok, hat sich :erledigt:
     
  15. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Ach und nochwas: Wenn du schon auf deinem Praktikum mit vB arbeitest, dann hättest du auch leicht deinen Arbeitgeber fragen brauchen ;)

    Nur mal so als kleiner Denkanstoß :)
     
  16. DaddyDeluxe

    DaddyDeluxe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dez. 2006
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    ich bin ja sehr gespannt auf die neue optik und vb4 und hoffe das die besucherzahlen weiter so steigen!!!

    gruß daddydeluxe
     
  17. bilal282

    bilal282 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2008
    Beiträge:
    5.609
    Zustimmungen:
    0
    coole news ;)

    danke
     
  18. entertain

    entertain VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    3.608
    Zustimmungen:
    139
    Update:

    In den nächsten Tagen wird ein Update auf vBulletin 4 simuliert, um mögliche Fehler frühzeitig zu erkennen.

    Das eigentliche Update ist für März geplant. Allerdings spielen mehrere Faktoren eine Rolle, um diesen Termin einhalten können.
     
  19. AntiiHeld

    AntiiHeld ehm. kingstyler001
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Okt. 2007
    Beiträge:
    3.667
    Zustimmungen:
    32
    Sie meinst du das simulieren? :D

    mfg
     
  20. entertain

    entertain VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    3.608
    Zustimmungen:
    139
    Das ganze Board kopieren und dann die Kopie updaten. ;)
     
Die Seite wird geladen...