Sonstige Ein leidiges Thema: S// und der SAR-Wert

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von MoDdEr, 17. März 2008.

  1. MoDdEr

    MoDdEr VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Jan. 2008
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hoffe ich bin hier richtig, habe nämlich eine Schwäche die richtige Rubrik für meine Themen zu finden:)
    Ich liebäugle damit, mir ein w880i anzueignen. Das was mich davon abhält: Der hohe Sar-wert (1,45) und der rekordverdächtige Connectstrahlungsfaktor (fas 20, lässt alles weit hinter sich).
    Ich möchte in diesem Thread nun nicht rumweinen, sondern hätte gerne klarheit über die Aussagekraft dieser werte:)
    Ich habe z.B. gehört, dass ein hoher Wert von Vorteil ist, da es dann einen besseren Empfang gibt und das handy fast nie mit voller Leistung funken muss. Des Weiteren strahlt ein Handy im umts-modus angeblich weniger.
    Was haltet ihr davon?

    Nun suche ich jemanden, der etwas Licht ins dunkle bringen kann.:)

    Freue mich über Antworten


    PS: Wie komme ich am schnellsten aus dem Flighmode in den Normalmodus (beim w880i)? Muss ich immer neustarten?
     
  2. trouble

    trouble VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    flugzeugmodus kann nur beim handy-start ausgewählt werden. also ja du musst immer neustarten.

    warum soll ein handy im umts modus weniger strahlen? bei deinen sar fragen kann ich dir nicht helfen. empfang hängt ja auch ein wenig mit dem provider und dem ort wo man sich aufhält zusammen. das w880 wird bei längeren telefonaten/umts nutzung im unteren bereich fühlbar warm.
     
  3. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Zum Thema SAR-Wert findest Du Deine Infos bei Wikipedia. Du mußt Dir also über den Wert 1,45 keine Gedanken machen.

    @ trouble
    Jedes Gerät (Handy) erwärmt sich bei intensiver Nutzung. Zum einen ist es der Akku selber, zum anderen die Elektronik - Das Handy ist im Grunde auch nichts anderes als ein PC, und zum Schluß kommt ja noch der Betrieb der Sende-Endstufe dazu, die im Extremfall bis 2 Watt erzeugen muß. Und wärmetechnisch verhalten die sich genau wie auch ein heimische Hifi-Verstärker - auch die erwärmen sich abhängig von der geforderten Leistung.

    PS - das ich jetzt als Moto-Mod im SE-Bereich antworte, hat nur den Grund, das es generell für alle alle Handys gilt, unabhängig vom Hersteller.
     
  4. trouble

    trouble VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    würde nicht sagen das das stimmt. mein s35i und 3210 sind nie warm gewurden beim telefonieren. daher war es für mich ungewohnt. der akku selber sollte sich nur beim laden spürbar erwärmen. und selbst wenn der akku von 20grad(raumtemp) auf 23grad ansteigt merkt man das nicht. der untere bereich vom w880i hat gefühlte körpertemperatur bei längeren telefonaten.

    mein w880i zb kann theoretisch bis zu 3,4watt verbraten. mein s35i maximal 2,1watt. das 3210 hingegen 1,9watt. wieviel sie nun wirklich verbrauchen weiss ich natürlich nicht. aber bei den maximalwerten merkt man schon einen deutlichen unterschied. hoffe mal ich hab das mit U*I=W richtig berechnet. physik unterricht ist so lange her.

    ich werd ja spätestens im sommer sehen ob es unangenehm ist beim telefonieren. im moment gibts nur eine warme backe. :)
     
  5. MoDdEr

    MoDdEr VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Jan. 2008
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    0
    Wie aussagekräftig ist der Connectsrahlungsfaktor? Da strahlt das w880i 19 x so viel wie andere Geräte.
     
  6. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Was genau meinst Du damit? Elektrosmog? Beeinflussung auf das menschliche Gewebe?
    Ansonsten habe ich Dir ebenfalls aus der Wikipedia eine Seite rausgesucht, die sehr viele weiterführende Links enthält. Ab Punkt 12 dürfte für Dich interessant sein.

    @ trouble

    Das wird jetzt in der Tat ein wenig "physikalisch"...
    Du vergleichst das mit älteren Handys, die einen vergleichsweise einfachen Prozessor enthalten, der sich auch im Betrieb kaum (spürbar) erwärmt. Das fällt somit schon mal weg. Heutige Prozzis haben Taktfrequenzen von 500 MHz. Die Wärme darin entsteht ja nicht durch das eigentliche Arbeiten, sondern durch "Umladung" parasitärer Kapazitäten (Kondensator). Physikalisch gesehen:
    1. Jeder Stromdurchflossene Leiter erwärmt sich (hierbei vernachläßigbar)
    2. Parallelllaufende Leitungen verhalten sich wie ein Kondensator.
    Und das ist das Kritische. Der Prozzi muß ja häufig Signalpegel von 0 auf 1 oder umgedreht schalten. Das Schalten selber wäre harmlos. Nur muß dazu die vorhandene unerwünsche Ladung ab- oder aufgebaut werden. Und das ist es, was Strom kostet und zur Erwärmung führt. Je schneller der Prozzi, um so mehr solcher Vorgänge können (müssen) pro Sekunde ausgeführt werden. Um so mehr Erwärmung gibt es. Dazu kommt dann noch die Anzahl der Transistoren im Prozzi - das werden ja auch immer mehr...

    Mit anderen Worten: Beim Prozzi gibt es in dem Sinne keinen Wirkungsgrad, da im Prinzip die gesamte zugeführte Energie in Wärme umgesetzt wird.

    Dazu kommt die Sendestufe. Deren Leistung ist geregelt und abhängig von den Empfangsbedingungen. In Nähe einer Funkzelle braucht es nur Leistungen im Milliwatt-Bereich, um eine stabile Verbindung herzustellen. Im ungünstigsten Fall besagte 2 Watt Maximalleistung.
    Tja, und hier kommt auch wieder der Wirkungsgrad zum tragen. Analoge Sender erreichen einen Wirkungsgrad von etwa 65%, digitale praktisch bis 85% (Theoretisch 98%). Das heißt, das Handy muß als weitaus mehr als 2 Watt vom Akku ziehen, um praktisch diese 2 Watt Nutzleistung erzeugen zu können - Und genau um diese Leistung erwärmt sich das Handy...

    Nochmal zum Akku - Spürbar erwärmen tut er sich nur bei Schnelladung. Also wenn er in 1-2 Stunden vollgeladen wird, wie es heute üblich ist. Beim Entladen würde das auch passieren, wenn Du ihn in derselben Zeitspanne entladen würdest. Allerdings dann nicht ganz so stark, da auch ein Akku einen Wirkungsgrad hat. Du brauchst zum laden etwa die 1,4 fache Energiemenge.
    Man bekommt den Akku moderner Handys durchaus in 1-2 Stunden leer...
     
    #6 Meiner Einer, 17. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2008
  7. trouble

    trouble VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    connect-Strahlungsfaktor: Dieser wird nach einer Formel berechnet, die die höchste effektive Sendeleistung mit dem SAR ins Verhältnis setzt. Dies berücksichtigt, dass besonders effizient mit der Basisstation kommunizierende Handys ihre Leistung häufiger reduzieren können. Geringe Strahlungsfaktoren haben Handys mit niedrigem SAR-Wert und hoher effektiver Sendeleis*tung.

    quelle: connect: Magazin zur Telekommunikation und Handys

    es ist ein faktor und kein strahlungswert. du hast zum einem den sar-wert(maß für die absorption von elektromagnetischen feldern in biologischem gewebe) und die effektive sendleistung. daraus errechnen sie bei connect irgendwie einen wert. wobei sie leider keine formel dafür veröffentlichen oder genauer erklären. aber mehr sendeleistung heisst aber noch lange nicht das die "strahlung" verdoppelt oder gar verneunzehnfacht.
     
  8. trouble

    trouble VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    handy mit 500mhz? wie kommst du denn da drauf? das w880i ist mit 207mhz getaktet. das n95 kommt auf 330mhz(vermutlich in etwa das schnellste). mir ist durchaus bewusst das das w880i einen leistungsfähigeren prozessor als meine alten handies hat. aber das heisst noch lange nicht das es wärmer werden muss. während die cpu´s in meinem alten handies vielleicht in 180nm gebaut wurden sind es bei modernen eben 90nm. dadurch sinkt die benötige spannung und auch die temperatur. die temperatur steigt natürlich durch höhere taktraten wieder. heutige prozessoren haben auch stromsparmodi usw. aber allein von den mhz kann man nicht auf eine höhere thermische abgabe schliessen.

    das kannst du so nicht sagen. du vernachlässigst wieder die fertigungstechniken. wenn du mit der technik von 1998 heute einen prozessor baust der 5mal soviel mhz hat und dazu noch 500mal so viel speicher würde mein w880i nicht 1cm dick sein sondern mindestens 5cm(hab ehrlich gesagt keine ahnung wie dick). und der verbrauch lege vielleicht 10mal so hoch. die technik entwickelt sich ja immer weiter. das mein w880i mehr verbraucht als meine alten handies weiss ich auch. das seh ich an den akkulaufzeiten trotz gestiegener kapazität. nur kann ich davon nicht von keiner spürbaren wärme auf auf deutlich spürbar schliessen. wird jedes aktuelle handy so warm? ich hoffe doch mal nicht.

    doch gibt es. solang du messen kannst wieviele operationen die cpu pro sekunde durchführen kann und dabei den verbrauch messen kannst hast du auch einen wirkungsgrad. wenn die gesamte energie in wärme umgesetzt würde wäre es ein heizkörper gewurden und kein handy ;)

    empfangsbedingungen sind bei mir bei allen 3 handies gleich. allerdings kann man von den connect werten vermuten das das w880i fürs senden und empfangen seine sendeleistung deutlich erhöhen muss.

    was willst du mir mit analogen und digitalen sendern sagen? den zusammenhang versteh ich leider gar nicht. das letzte analoge netz war das c-netz und das wurde ende 2000 abgestellt. ist mein w880i nun analog und meine alten digital weil sie weniger verbrauchen? was für analoge sender?

    also beim w880i schaff ich es nicht den akku in 1-2stunden leer zubekommen. mit dauerhafter umts nutzung(downloads) und gleichzeitigen rumspielen mit java auf dem handy hält der akku trotzdem 3-4h.

    ich mag hier jetzt auch nicht ewig rumdiskutieren. fakt ist das w880i verbrät mehr strom als meine alten handies und setzt dabei offensichtlich recht viel in wärme um. dadurch das das w880i recht dünn ist kann es natürlich sein das man es mehr wahrnimmt als bei anderen handies die doppelt so dick sind. am ende ist das w880i trotzdem ein schickes handy. hat ein schönes hosentaschenformat und ich bin zufrieden damit :)

    ps: ich würde bei deiner sig noch das erste e von "Dieser" weglassen. das schaut besser aus :D
     
    #8 trouble, 17. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2008
  9. MoDdEr

    MoDdEr VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Jan. 2008
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    0
    Boah Jungs, danke:)

    Fazit: Man kann ein w880i ohne bedenken kaufen!?
     
  10. trouble

    trouble VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    warum hast du !? geschrieben? bist dir noch nicht sicher? dir kann niemand was über die langzeitwirkungen von handy nutzung sagen. dafür gibts handies noch nicht lang genug und es gibt soviel anderes zeug was strahlt. fakt ist, dass das w880i dein kopf mehr erwärmt als manch anderes handy. ich persönlich hab für mich mit dem w880i auch die headsetnutzung beim telefonieren entdeckt. 2 hände freihaben find ich sehr angenehm. bedenken musst du heute zutage bei allen sachen haben. wie oft wurde das obst gespritzt was ich gerade gekauft habe? ist das tier was ich gerad esse mit gen soja gefüttert wurden usw? wenn du danach gehst solltest du dich gleich im keller einschliessen und nie wieder rauskommen. :P
    ich für meinen teil such mir mein handy nach meinen bedürfnissen aus. sar-werte haben alle handies. die einen grössere, die anderen kleinere ;)

    wenn du was negatives über das w880 von mir hören willst:
    die kleinen tasten. die sind wirklich verdammt klein.
     
  11. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    @ trouble

    Endlich mal jemand, mit dem man diskutieren kann...:D

    heise mobil - Neue Handy-Prozessoren von Freescale und ST mit AMD-Grafik
    oder auch hier...
    http://www.faq4mobiles.de/forum/94560-post9.html
    Das N95 hat "nur" 330 MHz???

    Ab jetzt kann ich nicht mehr direkt zitieren...
    Natürlich hat sich die Technik weiterentwickelt. Wäre auch schlimm, wenn nicht.
    Aber dieses ständige Verkleinern hat auch ihre Tücken. Was haben wir noch mal in der Schule gelernt: Die Kapazität eines Kondensators ist abhängig von der Fläche der Platten (in unserem Falle der Leitungsverbindungen), dem Abstand zueinander (je geringer, desto größer die Kapazität) und dem Dielektrikum (in unserem Falle wohl immer das Silizium).
    Die Fläche ist hier nicht die Breite der Leiterbahn, sondern deren Dicke, da die sich ja gegenüberstehen. Die Breite hat sich im Laufe der Zeit stark verringert, ja. Aber nicht die Dicke...
    Ergo ist die parasitäre Kapazität ein vielfaches Größer als früher.
    Die Spannung verringert sich nicht als Folge der kleineren Strukturen, sondern genau Umgedreht. Die Spannung wurde absichtlich verringert, um die Verlustleistung zu senken.
    Bedenke auch, das inzwischen viel mehr Bauteile auf dem Chip sind und somit auch mehr Leitungsbahnen...

    Beim Prozzi gibt es tatsächlich keinen (physikalischen) Wirkungsgrad...:) Bits - also diese Nullen und Einsen sind "nur" Information. Wirkungsgrad bedeutet ja das Verhältnis irgeindeiner Energieumwandlung. Z.B. Elektrisch in Wärme, Bewegung - wie auch immer. Ist ein Bit Energie?
    OK, lassen wir die diese Wortspielerei....:D Natürlich ist der "Nutzfaktor" - Anzahl Rechenoperationen pro zugeführter Energieeinheit gestiegen. Aber eine offizielle Maßeinheit gibt es wohl nicht dafür...

    Zu den Empfangs/Sendeleistungen im Handy. Schwierig zu erklären...
    Es ist ja nicht nur die reine elektrische Leistung, sondern die Antenne spielt ebenfalls eine große Rolle. Nur weil das Handy mit z.B. 2 Watt sendet, heißt das noch lange nicht, das die Antenne tatsächlich 2 Watt abstrahlt. Das ist nämlich eine Frage der Antennenlänge (bezogen auf die Sendefrequenz) und der richtigen Abstimmung (am ehesten vergleichbar mit dem Widerstand von Lautsprecherboxen an einem Verstärker - das sollte auch zueinander passen).
    Wenn eine Antenne also absichtlich kleiner ist, als sie eigentlich sollte, dann müssen "Verkürzungsspulen" zur Anpassung eingebaut werden. Dann stimmt zwar wieder die Anpassung, nur Dummerweise "verbraten" sie auch einfach nur die Energie.
    Beispiel aus Hifi-Technik: Verstärker 8 Ohm, Boxen 6 Ohm - du müßtest noch einen 2 Ohm-Widerstand in Reihe schalten, damit Du die optimale Anpassung bekommst. Es wird also ein viertel der Verstärkerleistung "verbraten". Achtung: diese Beispiele sind nur grob zum Verständnis gedacht. HF-Technik ist weitaus komplexer als NF-Technik.
    Fakt ist auch: Wenn man solche Tricks zum Senden einsetzt, wirkt sich das genauso (negativ) auf den Empfang aus. Nur ist eine solche "Zwangsanpassung" immer noch besser als eine "Fehlanpassung".

    Analog und Digital bezog sich jetzt nicht auf das C, D, und E Netz. C-Netz hat ja nur die Daten innerhalb des Netzes analog übertragen - ähnlich wie bei UKW-Radio. Das wäre nur Übertragung der Daten innerhalb der Funkwellen.

    Nein, ich meinte damit direkt die Erzeugung der Funkwellen.

    Oh man... Auf was hab ich mich da eingelassen. Wenn ich Dir jetzt Begriffe wie "Class A, B, AB" Verstärker (für Analog) und "Class D" für Digital nenne, bringt das vermutlich garnichts.
    Analogverstärker erzeugen das Signal linear. Verfolgen als genau den Verlauf der Sinuskurve des Signals. Das heißt, der Transistor muß stufenlos einen Widerstand von 0 bis Maximum nachbilden. Hat er Widerstand 0 - fließt der höchste Strom, also der Scheitelpunkt der Sinuswelle. Hat er Maximum, ist der Stromfluß gesperrt - das wäre der Nulldurchgang der Sinuswelle. Dazwischen muß er aber jeden Widerstandswert annehmen. Sprich: er muß absichtlich Leistung in Wärme umsetzen, um den Verlauf exakt nachzubilden - Das ist der Grund, warum ein Analogverstärker nur 65% Wirkunsgrad haben kann.
    Bei Digital erfolgt die Nachbildung durch extrem schnelles Ein- und Ausschalten. Vergleichbar mit der Analog-Digitalwandlung Deiner Soundkarte (Audio In). Der Wirkungsgrad ergibt sich aus schon besagten Kapazitäten und der Tatsache, das es keine unendlich schnellen Schaltvorgänge gibt.

    PS - Danke für das "e" - werde es gleich entfernen...:D
     
  12. trouble

    trouble VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    boah und ich hab mir so ne mühe mit dem zitieren gemacht :p

    ich hatte vorhin fix gegooglet weil ich selber nicht wusste wieviel mhz handies heutzutage haben. mir kam nur 500 einfach zu viel vor. das n95 hat übrigens genauso wie das moto v8 den arm 11. ich hab schon von einigen gehört das die akkulaufzeit vom n95 bescheiden sein soll. wenn die den arm da noch auf 500mhz takten muss das ding dann ja jeden tag an die steckdose. jeder hersteller kann ja selbst bestimmen wie er die cpu taktet. die arm cpus werden ja zb auch in pdas eingesetzt. dort sind auch für gewöhnlich grössere akkus drin.

    ich geh davon das das w880i auf grund der sehr kompakten bauweise auch eine recht kleine antenne bekommen hat. wenn ich mein 3210 aufmache ist die halbe rückseite die antenne. dafür ist im w880i kein platz.

    aber nochmal zu den analog und digital. ich habs leider immer noch nicht verstanden. also ich hab schon halbwegs verstanden wie du mir den analogverstärker mit der sinuskurve erklärt hast. aber es ging dabei doch auch irgendwie um meine handies? hab ich unterschiedliche technik in meinen handies? auf was wolltest du damit hinaus? was arbeitet nun digital und was analog?

    danke für die nette antwort :)
     
  13. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Wie weit die Hersteller diese Technik tatsächlich (schon) verwenden, kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Oder ich habe nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet...
    Auf was ich damit hinauswollte: Die Hersteller müssen auf der einen Seite immer mehr Funktionen in ein Handy einbauen, einige davon recht Stromintensiv. Auf der anderen Seite soll es trotzdem lange Laufzeiten haben und natürlich lange Gesprächszeiten. Und wenn man dann noch sieht, das sich die Kapazität der Akkus seit Mitte der 90er nicht vergrößert hat (nicht die Baugröße, sondern die Leistung der Akkus)...
    Ein Sprung von 65% auf 85% Wirkungsgrad macht da schon enorm viel aus.
     
Die Seite wird geladen...