Ein kleines Howto, wie man ganz leicht Wallpapers auf dem N900 installiert

Dieses Thema im Forum "Maemo / MeeGo Forum" wurde erstellt von optx, 12. Dez. 2009.

  1. optx

    optx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Okt. 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Für alle die es noch nicht Wissen, wie man zusätzliche Wallpapers auf das N900 installiert,habe ich mal eine kleine Anleitung gemacht.

    Eine sehr gute Seite mit einigen Wallpapers gibt es hier
    Hat man ein Set gefunden das einem gefällt, klickt man auf Save Wallpapers läd sich die 4 Bilder herunter, und dann klickt man auf .desktop und speichert sich diese Datei.
    Ich nehme für mein Beispiel super-mario-bros-3---world-1-1.
    Ist alles richtig verlaufen, sollten sich nun 5 dateien auf dem PC befinden.
    Im Beispiel: super-mario-bros-3---world-1-1.desktop, super-mario-bros-3---world-1-1_0.png, super-mario-bros-3---world-1-1_1.png, super-mario-bros-3---world-1-1_2.png, super-mario-bros-3---world-1-1_3.png .

    Das einzige was nun noch zu tun ist :
    Die *.desktop datei, im Beispiel die super-mario-bros-3---world-1-1.desktop mit einem Texteditor öffnen (Notepad z.b.)
    Danach sollte man so etwas sehen :

    [Desktop Entry]
    Type=Background Image
    Name=Super Mario Bros. 3 - World 1-1
    Hidden=True
    X-File1=super-mario-bros-3---world-1-1_0.png
    X-File2=super-mario-bros-3---world-1-1_1.png
    X-File3=super-mario-bros-3---world-1-1_2.png
    X-File4=super-mario-bros-3---world-1-1_3.png
    X-Order=01

    Die Zeilen mit dem X müßen abgeändert werden, damit das ganze dann so aussieht :

    [Desktop Entry]
    Type=Background Image
    Name=Super Mario Bros. 3 - World 1-1
    Hidden=True
    X-File1=/home/user/MyDocs/.images/super-mario-bros-3---world-1-1_0.png
    X-File2=/home/user/MyDocs/.images/super-mario-bros-3---world-1-1_1.png
    X-File3=/home/user/MyDocs/.images/super-mario-bros-3---world-1-1_2.png
    X-File4=/home/user/MyDocs/.images/super-mario-bros-3---world-1-1_3.png
    X-Order=01

    Fügt man das /home/user/MyDocs/.images/ nicht hinzu, weiß das N900 nichts damit anzufangen, und die Funktion Hintergrund ändern geht nicht mehr.

    Ist alles abgeändert, geht man auf Datei -> Speichern unter und macht einfach einen . vor das ganze. In meinem Beispiel also .super-mario-bros-3---world-1-1.desktop.
    Das ganze wird nicht als .txt gespeichert, sondern umgestellt auf Alle Dateien bei Dateityp
    Der . dient eigentlich nur dem verstecken der Datei.

    Nun muß man nur noch das N900 im Massenspeicher Modus verbinden, und die dateien in den Ordner .images
    einfügen.

    In Beispiel: .super-mario-bros-3---world-1-1.desktop, super-mario-bros-3---world-1-1_0.png, super-mario-bros-3---world-1-1_1.png, super-mario-bros-3---world-1-1_2.png, super-mario-bros-3---world-1-1_3.png .
    Die alte *.desktop wird nicht benötigt. Nur die mit dem .
    Das wars.
    Usb trennen, auf Hintergrund ändern gehen,nun kann man sich über den neuen Hintergrund freuen.

    Ich hoffe das Howto ist gut verständlich, da ich sowas noch nicht gemacht habe. :D
    Wenn gewünscht, mache ich auch gerne noch andere Howto's, wie z.b. eine schritt für schritt anleitung, zum ändern der Bootscreen.

    Viel Spaß
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Du könntest, wenn möglich noch Screenshots machen ;) Damit wäre es noch ein tick verständlicher.

    Aber ansonsten: Danke für das super HowTo :D
     
  3. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
Die Seite wird geladen...