Ein Handy für Oma???

Dieses Thema im Forum "Handyberatung" wurde erstellt von omaena, 11. Nov. 2008.

  1. omaena

    omaena Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand von Euch eine Empfehlung geben?
    Suche bevorzugt ein Nokia, weil mir die Funktion ab leichtesten verständlich scheint.
    Bei dem die Schriftgröße einstellbar ist ( damit ich nicht immer ne Lupe brauche um Sms zu lesen oder zu schreiben)
    Eine Speicherkarte soll auch vorhanden sein eben so eine Kamrea (Auflösung nicht ganz so wichtig)
    Und um hier mein bei Euch neuerworbenes Wissen einzusetzen, auch Mp3 Töne.
    Naja und meine Rente soll es auch nicht gleich killen, sprich nicht so teuer sein ;-)

    Ich dank Euch schon mal voraus.
    Lieben Gruß
    Omaena
     
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Aber du hast doch ein N70 oder ?
     
  3. omaena

    omaena Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das hab ich. Ist von der Aufmachung auch genau mein Ding.......... nur die verdammt kleine Schrift bringt mich zur Verzweiflung!!!!!!!!!!
    Hab auch hier schon versucht neue Schrift raufzuziehen, nur komme ich nicht mal ansatzweise dorthin, wo Nokia die Fonts gespeichert hat.
    Vielleicht bin ich ja auch nur zu doof dazu?!
     
  4. HorstJensUwe

    HorstJensUwe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Also erstmal :respekt: hätte nie gedacht das es Oma's gibt die sich mit sowas beschäftigen. Meine weiß 100% nichtmal wie ein PC angeht. :D


    Zu doof bist du bestimmt nicht ;) Hast du es mit den FAQ's probiert? (Gibt es da überhaupt welche?)

    Was genau stört dich denn? Die Lesbarkeit der Tasten oder des Displays? Meine Mum klagt immer nur über die Lesbarkeit der Buchstaben auf den Tasten.

    cu HJU :)
     
  5. omaena

    omaena Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ..wie man sich doch täuschen kann!!!!!
    Beim Pc ist Oma fit.... nur beim Handy haperts!
    Klar hab ich hier schon alles durchforstet, sonst wüßte ich ja überhaupt nicht das es funktionieren kann!
    Die Tasten sind zwar klein, aber meine Treffsicherheit noch ganz ok :)
    Es geht nur um die winzige Schrift. Auf meinem alten Nokia konnte man die Schriftgröße ändern, diese Einstellung hat das N70 nicht.

    **

    Die Tasten bediene ich blind, ist egal ob ich da was draufsteht oder nicht.
    Danke aber Trotzem für deine Mühe.
     
    #5 omaena, 11. Nov. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Nov. 2008
  6. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Am besten mal logofreax fragen ....
     
  7. HorstJensUwe

    HorstJensUwe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Hast du es mal genau nach dieser: http://www.faq4mobiles.de/forum/nok...odellen-installieren-oder-deinstallieren.html Anleitung versucht? Eigentlich sollte dann nicht viel schief gehen :)
    Wenn doch eröffne doch mal einen Tread im Nokiabereich da kann man dann sicherlich den Fehler finden. ;)

    cu HJU :)

    Hast du es schon mit einem kontrastreicheren Thema probiert? :) Vielleicht ist es dann ja besser lesbar. :) Wenn du einfach einen weißen Hintergrund nimmst mit schwarzer SChrift is das ganze vielleicht schon besser lesbar?

    *edit*

    Ghosti ich glaube das entspricht nicht den Ansprüchen der Userin :D
     
  8. omaena

    omaena Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gohsti, das ist ja echt lieb von dir gemeint......aber einen Blindenhund brauch ich noch nicht. Ausserdem hat das Handy keine der Eigenschaften die ich doch so gerne hätte.
    Aber vielen Dank für deine Mühe
    Lieben Gruß
    Omaena
     
  9. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Die einzige Software, die ich kenne, die die Schrift größer macht ist der Psiloc Font Magnifier. Aber die läuft nicht auf dem N70.

    Würde da auch eher auf ein anderes Handy ausweichen, bei dem man die Schriftgröße verstellen kann.

    cu
    logofreax
     
  10. omaena

    omaena Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Horstjensuwe,

    jo genau diese Anleitung habe ich benutzt bzw es danach versucht.
    Das Problem nur.. unter
    C:
    hab ich nur die Ordner
    Cache
    Data
    Nokia
    Privat
    Sieht fast so aus als wäre ich nicht direkt im System, und somit tut sich auch nichts wenn ich den Fonts-Ordner anlege und dort die Schrift hineinkopiere.........
    hmmmmmmmmmm
    Wo liegt der Fehler?
    Doch zu doof????

    **

    Siehste, logofreax,
    die Befürchtung hatte ich auch, Habe mich aber auf deine Angabe:

    Getestet bei einem N70 aber es soll bei allen anderen Series60 der 1st oder 2nd Editionen Geräten möglich sein.

    verlassen.

    Des halb ja meine Frage nach einer Empfehlung nach einem Nokia, welches all die obengenannten Eigenschaften besitzt.

    Lieben Gruß
     
    #10 omaena, 11. Nov. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Nov. 2008
  11. Kakao

    Kakao VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    3
    Dann schau Dir mal das 3600 slide an. Kostet um die 170,00 Teuro.
     
  12. Kaffeesächsin

    Kaffeesächsin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Für Oms's und Opa's eignet sich besonders toll das Motorola F3 und eins von diesen (mittlerweile diversen) Seniorenhandys von Emporia: klick! :)
     
  13. omaena

    omaena Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kakao,
    das klingt ja direkt nach meinem Geschmack.....
    gibts da einen Link in der die einzustellende Schriftgröße gezeigt wird?
    Nur 170 Euro.....hm, vielleicht gibts das ja auch gebraucht?

    @ Kaffeesächsin, dankeschön. Möchte gerne bei Nokia bleiben.
    Lieben Gruß
    Omaena
     
Die Seite wird geladen...