Symbian Eigene Skins für GDesk erstellen

Dieses Thema im Forum "Weitere Anwendungen & Widgets" wurde erstellt von Käptn.Karacho, 8. Nov. 2008.

  1. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    Käptn.Karacho's GDesk 0.33d Tutorial
    Copyright © 2008 by Käptn.Karacho​

    Inhaltsverzeichnis

    1.0 Vorwort
    1.1 Vorraussetzungen

    2.0 Der Anfang
    2.1 Die Grundfunktionen

    3.0 Der Designmodus

    4.0 Credits

    1.0 Vorwort

    Ich habe schon von vielen gehört das GDesk mit seiner funktionsvielfalt abschreckt.
    Mir ist es anfangs genau so ergangen, nachdem ich mich aber eine weile mit dem Programm auseinander gesetzt hatte, ging das recht einfach mit der bedienung.
    Deshalb mache ich dieses Tutorial.

    Ich will euch helfen GDesk zu nutzen und zu lieben.
    Vorweg: GDesk kann euer Handy NICHT kaputt machen oder sonst irgendwie beschädigen, da kein eingriff in das System vorgenommen wird.
    Trotzdem übernehme ich keine Haftung für etwaige Schäden.

    Ausserdem schreibe ich dieses Tutorial mit hilfe eines Nokia N81. Bei anderen Handys können verschiedene Funktionen daher nicht funktionieren oder heissen anders.

    1.1 Vorraussetzungen

    Hardware:
    • Handy mit mind. UIQ3 oder S60 Symbian 3rd
    • Kartenleser / USB-Kabel oder sonstiges um Daten auf das Handy zu Laden (Optional)

    Software:


    2.0 Der Anfang

    Als erstes installiert ihr GDesk und wenn ihr wollt auch alle Plugins auf eurem Handy (Ich Persönlich schlage vor auf dem Internen Speicher des Handys)

    Danach startet ihr GDesk.

    Als erstes seht ihr den Standard Desktop von GDesk.

    [​IMG]

    Mit dem rechten Softkey oder Raute könnt ihr das Menü öffnen.

    2.1 Die Grundfunktionen

    Hier eine genaue erläuterung der Grundfunktionen von GDesk.

    [​IMG]

    Standard ausführen: Der Standard Standby eures Handys.
    Recent: Zuletzt verwendete Programme / Funktionen.
    Ausführen: Verschiedene Programme / Menüs / Funktionen ausführen.
    Systemsteuerung: Die Systemsteuerung eures Handys.
    ACHTUNG: Nicht alle Funktionen für alle Handys.

    Optionen: Die Grundeinstellungen von GDesk
    • Standard ersetzen: Heisst das GDesk Automatisch im Vordergrund ist.
    • Full Screen: Die „Info“ Leiste ausblenden.
    • Flick-Start: Auf ein icon drücken und den Finger in eine Richtung „sliden“ um dieses zu Aktivieren. (NUR Touchscreen Handys)
    • Long Flick: Konnte ich leider noch nicht Testen da ich in moment kein Touchscreen Handy habe.
    • Set Back key: Konnte noch nicht so recht herausfinden wofür das ist.
    • Clear Back key: Macht die oben genannte Einstellung rückgängig.
    • Systemanw. anzeigen: Zeigt alle Anwendungen in der Anwendungsliste von GDesk.
    • Linke Softtaste: Beenden: Setzt die Linke Softtaste auf „GDesk beenden“.
    • Linke Softtaste: Setzt die Linke Softtaste auf eine Beliebige Funktion.
    • Hide title caption: Den Titel des Angewählten icons unten Mittig auf dem Screen ausblenden.
    • Landscape view: Den Screen auf Landscape umschalten.
    • Disable Menu Tap: Ihr könnt mit der mittleren Taste das GDesk Menü öffnen wenn kein icon ausgewählt ist.
    • Enable QuickEdit: Mit dieser Option kann man schnell icons Bearbeiten ohne in den Design modus wechseln zu müssen. (Raute Taste öffnet das QuickEdit Menü des gewählten icons)
    • Enable Menu Accel: Soll angeblich die Geschwindigkeit des Standard Menüs erhöhen.
    • Enable Design Shortcuts: Bin mir nicht sicher was diese Option macht.
    • Remember Last Menus: Auch hierbei bin ich mir der Funktion nicht ganz sicher.
    Design: Öffnet den Design Modus von GDesk indem ihr alles bearbeiten könnt.
    Info: Einige Infos über GDesk.
    Hilfe: Naja, bei mir passiert hier nix.
    Beenden: Beendet GDesk.

    3.0 Der Designmodus

    Gehen wir nun auf den Designmodus ein und erstellen ein Simples iPhone Design. Dafür öffnet ihr das Menü und wählt den Punkt Design. Nun öffnet sich ein neues Menü mit vielen Optionen. Das sieht auf den ersten Blick sehr kompliziert und verwirrend aus. Lasst euch davon aber nicht abschrecken.

    [​IMG]

    In den Desktopeinstellungen könnt ihr Hintergrundfarbe, Hintergrundbild und die Farbe für die Hervorhebung von ausgewählten icons auswählen.

    Bei GUI könnt ihr Farben für Texte und sonstiges von GDesk selbst auswählen oder „Use System“ benutzen.

    Als erstes Fügen wir die Programme auf dem desktop ein.

    Dazu geht ihr auf „Anw. hinzufügen“ und fügt folgende hinzu:
    • Internet / Opera Mini/Mobile (Hier Opera Mini)
    • Galerie / Player (Hier Player)
    • Mitteilungen

    Dann geht ihr noch auf „And. hinzufügen“ und fügt folgendes hinzu:
    • Standard Ausführen

    [​IMG]

    Nun sollte es etwa so aussehen.

    Allerdings sind jetzt alle icons noch auf einem Haufen, also müssen wir sie verschieben.

    Das könnt ihr mit den Tasten 2, 4, 6 und 8, allerdings auch mit 1, 3, 7 und 9.

    [​IMG]

    Damit ihr die icons besser Platzieren könnt aktiviert ihr am besten noch die Funktion „Gitternetz nutzen“ unter „Options“.

    Nun können wir die icons grob platzieren.

    Das sollte dann etwa so aussehen.

    [​IMG]

    Nun müssen wir noch Symbole für die Anwendungen setzen damit wir sie richtig platzieren können.

    Dazu wählt ihr eine der Anwendungen aus und drückt die mittlere Taste.

    Dann erscheint das „Bearbeitungs Menü“ für die gewählte Anwendung

    Anschliessend geht ihr auf Symbol setzen und wählt euer gewünschtes Symbol.
    • Standard ausführen = Phone2 50.png
    • Mitteilungen = Mail2 50.png
    • Opera Mini = Safari2 50.png
    • Player = iPod 50.png

    Dann sollte es etwa so aussehen.

    Das ist noch nicht sehr schick da die symbole noch einen Rand haben der unschön aussieht.

    [​IMG]

    Deshalb geht ihr nun auf „Maske setzen“ und wählt bei allen die datei „_mask 50.bmp“

    Schon ist der unschöne Rand verschwunden und es sieht schonmal ganz ordentlich aus.

    Jetzt könnt ihr noch wenn ihr wollt bei den icons einen Text anzeigen lassen.

    Dies macht ihr mit „Icon Caption“ und je nach geschmack könnt ihr auswählen:
    • No Caption – Kein Text.
    • Below icon – Unter dem icon.
    • Icon base – Am unteren Rand des icons.
    • Icon top – Am oberen Rand des icons.
    • Above icon – Über dem icon.

    Wenn ihr das macht würde ich allerdings vorschlagen in den Grundeinstellungen „Hide title caption“ zu aktivieren da ihr sonst immer am unteren Rand nochmal den icontext stehen habt.

    [​IMG]

    Nun könnt ihr noch den Text selbst ändern.

    Und zwar bei „Set Caption“. Das sollte dann etwa so aussehen nachher.

    [​IMG]

    Nun müssen wir nurnoch einige kleine einstellungen machen.

    Öffnet das GDesk Menü und geht auf „Settings“ und aktiviert den Punkt „Kein Schliessen Symbol“, damit verschwinden die 4 Horizontalen „Striche“ rechts unten.

    Jetzt könnt ihr noch ein Hintergrundbild wählen oder nur eine Farbe.

    Anschliessend öffnet ihr wieder das GDesk Menü und geht unten auf „Fertig“, damit wird der Designmodus beendet und ihr kommt in den Normalen Modus.

    Öffnet das Menü geht auf „Optionen“ und aktiviert den Punkt „Hide title caption“

    Nun ist euer erstes GDD (GDesk Design) fertig.

    Credits

    Credits gehen an: Gary Leach + Team für GDesk und einige von FAQ4mobiles.de die mich auf die Idee für dieses Tutorial gebracht haben

    Sollte jemand für dieses Tutorial Geld bezahlt haben (z.b. Ebay), wurde er gründlich über den Tisch gezogen. Dieses Tutorial und die genannte Software ist frei verfügbar.

    Für Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder auch einfach nur fragen stehe ich gerne bei FAQ4mobiles.de zur Verfügung. Nutzt diese Möglichkeit zur schnellen Fehlersuche und -behebung

    Version 0.95 Copyright © 2008 by Käptn.Karacho
     

    Anhänge:

    #1 Käptn.Karacho, 8. Nov. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. Sep. 2009
  2. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Vielen Dank für dieses tolle Tutorial zu GDesk.

    Hier gibts übrigens schon etliche fertige Designs: GDesk designs - GDesk

    cu
    logofreax
     
  3. roshni

    roshni VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Bedanke mich ganz herzlich. Habe es nun auch verstanden, wie man es macht.
    Super.:groesste:
     
  4. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    das freut mich zu hören das mein !! ERSTES !! tutorial so gut ankommt

    und ich helfe immer gerne wo ich kann

    Ich ernenne mich zum "FAQ4Mobiles.de GDesk Guru" :D:D:D:D

    bis dann
    Käptn
     
  5. ronny0510

    ronny0510 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    sorry finde das Tutorial nicht so toll...schön das du dir die Mühe gemacht hast, es hilft auch schon ein wenig weiter, aber
    es ist noch so einiges unklar ...wie läd man ein design ? wie ändert man die symbole in einen fertigen design ? wo kopiert man da design hin, in welchem ordner liegen die icons,wie kann man seite 2 abschalten, wie bekome ich den akku und netzt status da oben auf den desktop hin ? für technische rindviecher wie mich ...ist es ne wisssenschaft ;)
     
    #5 ronny0510, 15. Nov. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Nov. 2008
  6. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    wechsel in den designmodus und geh auf "design laden"

    genau gleich wie wenn du eines selbst erstellst
    steh genau in dem tutorial beschrieben

    irgendwo auf dein handy oder die speicherkarte

    ebenfalls irgendwo auf deinem handy oder der speicherkarte

    designmodus > seite > seite2
    menü öffnen > seite > seite löschen

    designmodus > andere hinzufügen > info view
    dann auswählen und mittlere taste > type > network, signal oder battery

    ist gut wenn du kritik hast
    das ist mein erstes tut und ich brauche verbesserungsvorschläge

    werde das so bald wie möglich einbauen

    bis dann
    Käptn
     
  7. ronny0510

    ronny0510 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    diese option gibt es bei mir nicht.... habe version 0.33

    kann es sein, das es ein plugin ist...habe es nämlich gerade gedownloadet (GDeskPluginKit) nur wie installiert man dies...
     
    #7 ronny0510, 16. Nov. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Nov. 2008
  8. ronny0510

    ronny0510 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    so allet klar :) das Plugin fehlte ^^ THX

    so langsam bekomme ich es im griff :)

    gibt es ein icon, für den kalender, wo man den tag drauf sieht ? und nen icon für sms eingang ?(wie ändert man die iconschrift in schwarz? edit: ok taste 9 drücken..)
     
    #8 ronny0510, 16. Nov. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Nov. 2008
  9. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    nein leider nicht, da die icons "noch" nicht animiert werden können
    nur akku und netzanzeige bis jetzt

    jaein... es gibt bei info view auch eine funktion für mitteilungen

    ich hoffe ich konnte helfen

    bis dann
    Käptn
     
  10. ronny0510

    ronny0510 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    ja das habe ich schon gefunden..ich meinte auch, nen Icon, wo denn steht 2 sms und man kann direkt drauf klicken um zu lesen...
     
  11. Nachtigall2010

    Nachtigall2010 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    1
    Ich möcht mich auch für dein Tut bedanken.
    Und mich auch bedanken das du mir auch via icq bei meinen probs geholfen hast.
    Hat sehr gut gefuntzt.
     
  12. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    ich weiss schon worauf du hinaus willst
    aber sowas gibt es leider noch nicht
    kommt vllt in einer späteren version

    ich habe bei mir einfach ein icon für sms gemacht und die "info view" anzeige für sms drüber gelegt
    müsste ich beim simple iphone design gemacht haben

    bis dann
    Käptn
     
  13. Nachtigall2010

    Nachtigall2010 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    1
    Eine Frage hätte ich nich.
    Wenn ich die icons anklicke zeigt der mir den titel an wie das heißt und das x ist oben in der ecke wie kann ich die sachen entfernen?
    Und wie bringe ich das zu animieren also diese typische iphone bewegung?
     
  14. ronny0510

    ronny0510 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    designmodus gehen,dann nach links klicken mit steuerung , jetzt symbol wählen, was weg soll, steuerkreutz drücken und oben in menü löschen wählen.
     
  15. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    @ronny0510
    glaube du hast ihn falsch verstanden
    oder ich :P

    den titel kannst du in den optionen (nicht im designmodus) bei dem punkt "hide title caption" deaktivieren
    welche x oben meinst weiss ich grade nicht sorry

    animation gibts noch keine leider...
    ausser du meinst das scrollen, also das bild nach links oder rechts verschieben
    das kann ich dir leider noch nicht genau erklären da ich noch kein touch symbian handy zur hand habe
    werde das aber so schnell es geht nachholen

    ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen

    bis dann
    Käptn
     
  16. schmiddy92

    schmiddy92 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dez. 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Weiß einer wer wie man eine richtige Uhr im Gdesk einfügt?
    Das is eigentlich das einzige was mir fehlt....
    Sehr schönes Tutorial hab mir selber noch ein paar Sachen wie Notizen etc. hinzugefügt...
     
  17. faststar

    faststar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dez. 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    im paket gibt eine sis mit der Gdesk uhr
    wie folgt design-->and.hinzufügen dann unten die uhr auswählen fertig. feinheiten können dann eingestellt werden wie schatten farbe use


    Weiß einer wie man zb Empfang akku lauffzeit usw angezeigt bekommen kann?
     
  18. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    ja genau, ausserdem kann man dann noch Digital oder Analog uhr nehmen und das datum auch anzeigen lassen

    akku laufzeit kann man noch nicht aber du kannst eine akku anzeige einfügen
    empfang geht auch

    beides bei: design --> and.hinzufügen und "GDesk InfoView"
    dann kannst du bei type auswählen: free ram, battery, signal, indicators, next alarm und messages
    hoffe das hat dir geholfen ;)

    bis dann
    Käptn
     
    #18 Käptn.Karacho, 1. Jan. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Jan. 2009
  19. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    1
    Bookmark'd.
    :D

    Genial, das Tutorial.

    Gleich mal ausprobiert und sieht anschließend echt geil aus :D:D:D

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann man auch eigene Icons erstellen, Bildgröße ist egal, nur muss .png sein.
    Bitte korrigiert mich, wenns falsch ist.
     
  20. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    nein nicht ganz
    bildgröße muss so sein wie du sie anschliessend auf dem handy haben willst
    also eigene icons können von der größe (noch) nicht von GDesk verändert werden
    nur die integrierten icons von deinem handy
    png und bmp gehen, was sonst noch geht weiss ich ned genau

    hoffe ich habs verständlich geschrieben ;)

    und danke für die gute resonanz ^^
    auch an alle zuvor danke, freut mich das ich euch damit helfen konnte

    bis dann
    Käptn
     
Die Seite wird geladen...