EF81 und geänderte IMEI ?

Dieses Thema im Forum "Siemens Forum" wurde erstellt von nepomuk, 6. Dez. 2008.

  1. nepomuk

    nepomuk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute,
    hoffentlich die letzte Frage zum EF81.

    Meine Imei-Nummer laut *#06# stimmt nicht mit der im Handy bzw die auf dem Einkaufskarton überein.

    Was haber ich gemacht: Da ein Flash nicht zu Ende geführt wurde, funktionierte mein Handy nicht mehr (Factory Test Mode). Per QPST und einem fremden Backup der NV-Items aus dem Netz habe ich es wieder zum laufen bekommen. Sieh auch link

    Meine Fragen also:
    1. Habe ich durch fremde NV-Items meine Imei geändert (Im WEb habe ich gelesen, daß ein normaler Nutzer dies nicht könnte)
    2. Kann ich die jetzige Imei selber wieder ändern ?
    (3. *#0606# gibt "Fehler bei Bearbeitung" aus. Hat das etwas zu bedeuten ?)

    Tschau Nepo
     
  2. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    WELCHE imei kommt....
    lass mich raten, fängt sicher mit 0044 an....

    *#0606# = Fehler bedeutet: Handy = Prototyp
     
  3. nepomuk

    nepomuk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    hi

    Nö, fängt 35898100 an, dann ändert die die Nummer.
    Was bedeutet denn "Prototyp" ?


    Tschau Nepo!
     
  4. mixery

    mixery Guest

    ein versuchsobjekt der firma, das eigentlich nie in private hände fallen sollte
     
  5. nepomuk

    nepomuk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Sicher ? Ich dachte, die Imei wäre dann 000000...
    Und auf dem Aufkleber steht extra "not for salle" oder wäre nicht vorhanden.

    Tschau Nepo
     
    #5 nepomuk, 6. Dez. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Dez. 2008
  6. Kallest1100

    Kallest1100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    0
    Beim EF 81 fangen einige Proto Imei auch mit 35...... an.
     
  7. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Das steigert ja dann den Marktwert oder ? :)
     
  8. nepomuk

    nepomuk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ironie haha

    An sich doch Betrug, es stand nichts davon im Ebay-Angebot !

    tschau Nepo

    @edit: Für mich ist wichtig zu wissen, ob man/ich durch ein update die Imei verändert habe.
    Kann jemand dazu etwas sagen!
     
    #8 nepomuk, 6. Dez. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dez. 2008
  9. adfree

    adfree Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Jan. 2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    NV item 550 ist die "2. IMEI"... zur Kontrolle.
    Diese kann normalerweise nicht geändert werden...

    Da diese im OTP gesichert ist. Normalerweise. :)

    Also IMEI 1 sollte eigentlich = IMEI 2 sein.


    Laaange Geschichte, sehr lange Geschichte.


    Kurzversion:

    Laß einfach die Fingerchen von der Idee mit dem Ändern. Schließlich ist das nicht Dein Verschulden.


    MfG

    **


    Nö. Bedeutet kein OTP... oder SIMSecure manipuliert...

    Kein OTP bedeutet aber nicht Proto...

    Denn EF81 Protos können durchaus die Netzsperren anzeigen und auch volles Programm gesichert sein...


    Hoffe jetzt ist alles klarer. :)

    MfG
     
    #9 adfree, 7. Dez. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dez. 2008
  10. nepomuk

    nepomuk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    hi adfree

    Fast ! :D

    Nur noch mal zur Kontrolle, ob ich alles verstanden habe:

    Durch den Versuch eines Updates habe ich die Imei also nicht verändert.

    Was bedeutet genau SimSecure und hat das der Verkäufer gemacht und warum?

    tschau Nepo!
     
  11. adfree

    adfree Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Jan. 2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Du hast die IMEI geändert. Als Du das fremde Backup der NV items *.QCN oder *.BRT eingespielt hast...

    Wie gesagt. Lange Geschichte. :D

    Normalerweise kann man die IMEI nicht überschreiben. Da die im OTP fest verankert ist... Das geht nur bei Geräten, wo der OTP gar nicht gesetzt ist.

    OTP steht übrigens für One Time Programming.

    Der OTP wird normalerweise ab Werk gesetzt... wurde... komplizierte Geschichte... :banging:

    Nein. Der Verkäufer hat nichts gemacht.

    Der OTP kann nämlich nicht ohne weiteres entfernt werden. Außerdem hat das keinen Sinn für den Verkäufer...
     
  12. nepomuk

    nepomuk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hi adfree

    Ich habe deshalb so genau nachgefragt, weil ich das Gerät wieder umtauschen möchte. Deshalb ist es am besten, es in den ursprünglichsten Zustand wieder hinzubekommen. Die 58-BRD Software war schon drauf. Es wäre also gut, wenn ich die alte Imei-Nummer auch irgendwie wieder herstellen könnte.
    Ich weiß, normalerweise ist bei einem Flash die Garantie weg, aber ich habe das Gerät schon einmal nach einem Flash umtauschen können - war ein Kameradefekt.

    Kannst du mir vielleicht erklären, auch wenn es kompliziert ist, wie ich die Imei-Nummer ändern kann.

    Schon mal jetzt vielen Dank für eure bisherige Hilfe und

    tschau Nepo
     
  13. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    nein, da das auch in diesem fall Illegal wäre;)
     
  14. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1

    Da gibt es ein Tool von Martech, dass in Verbindung mit der Martech Box II Plus die Imei reinbügeln kann.

    @will, ich denke nicht dass es illegal ist die Original-IMEI wieder rein zu bringen!!!

    Jomafi:D
     
  15. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    bei siemens leider schon....
     
  16. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1

    Die Original IMEI? Im Leben nicht, ausserdem ist es wurscht, drin ist drin....

    Ausserdem sind die doch eh pleite :D:D:D
     
  17. Skyboard

    Skyboard Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Nov. 2007
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    das thema hat zwar schon bissel staub auf dem kasten , aber es ist natürlich möglich die imei bei dem gerät wieder herzustellen, in sofern es ein unfrozen typ ist (sind haupsächlich die modelle für den russischen markt).

    es ist übrigens nicht verboten das zu tun, da es sich um originale nummer deines gerätes ist
     
    #17 Skyboard, 28. Dez. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dez. 2008
  18. adfree

    adfree Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Jan. 2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    @ Skyboard

    Merkwürdige Logik...

    Erklär mir bitte mal. Wie Du etwas für legal/erlaubt erklären kannst. Wenn alle Tools, die das machen können. Gar nicht offiziell sind. Sondern interne Tools, welche geleakt sind...

    Und bitte nicht. Die Box xy kann das, dann ist es legal. :mad:

    Ich kann mich nicht erinnern. Das Qualcomm oder ein OEM ein Tool offiziell zum IMEI Repair an nicht authorisierte "User" rausgibt.

    Deswegen sind eigentlich diese Repair Level... :rolleyes:

    MfG
     
  19. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    schwachsinn, das sind Haupttsächlich Prototypen.
     
  20. adfree

    adfree Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Jan. 2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Das sind KEINE Prototypen. Jedenfalls nicht zwangsläufig...

    Das sind Geräte, welche nicht finalisiert wurden. """Ähnlich einer CD"""...
    Der OTP Bereich ist nicht verschlossen und "ungenutzt".


    Skyboard hat recht. :)

    Vorteile der unfrozen EF81 ist unter anderem die Möglichkeit an der Firmware rumzupfuschen... :D

    Einfachstes Beispiel den Kameraton entfernen.
     
    #20 adfree, 1. Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Jan. 2009
Die Seite wird geladen...